• Dieses Jahr scheinen die ja besonders blutrünstig zu sein :evil:
    Was habt ihr da für Erfahrungen?
    Wie bekommt ihr sie raus?
    Und wie sieht die Nachversorgung aus :?:

  • Südostbayern ist ein ausgesprochen zeckengefährdetes Gebiet.


    Darum sind Impfungen für Angler sehr ratsam. Wenn sich wirklich mal eine angesaugt hat, dann wird sie mit einer speziellen Pinzette entfernt und die Stelle beobachtet. Bei geringsten Unregelmäßigkeiten gehe ich dann zum Arzt. Lieber einmal zu viel, als...


    Sonst trage ich beim Fischen keine kurze Hosen. Sehr guten Schutz bietet das auch nicht, weil Zecken ziemlich am Körper wandern können, bis ihnen eine Stelle zusagt, aber etwas ist es auch. Nach dem Fischen lasse ich mich auch gründlich von meiner Frau absuchen.


    Der Hund bekommt alle 8 Wochen eine Dosis Frontline und gut isses!

  • Mich hat so ein Teil im letzten Jahr erwischt. Nicht mal gross,da ich Impfung habe dachte ich es wird schon nicht so wild, irrtum, musste 12 Tage dann Penezelien schlucken und die Bissstelle sah nicht gut aus.
    Ist der Verrecker auch noch so klein, besser ein Arzt aufsuchen kann nicht schaden und immer Zeckenzange mit zum Angeln. ( Bei längeren Sitzungen )

  • nach dem angeln dusch ioch sowieso immer, dann absuchen ob irgndwo eine is, wenn ja -> zeckenzange udn raus damit. bissstelle beobachten wenns sich nach n paar tagen verändert (roter hof) ab zum arzt

  • Hey, wm66,
    weniger beim Angeln als vielmehr beim Pilz- und Blaubeersuchen in den Brandenburger Wäldern haben wir uns dieses Jahr auch schon vermehrt die Biester eingefangen. Mehrere Ärzte haben wir befragt, die ausnahmsweise einhellige Antwort war: "Zum Arzt kommen und rausdrehen lassen oder mit einigem Gecshick selbst rausdrehen. Berlin und Brandenburg weist zur Zeit keine infektiösen Nachwirkungen von Zeckenbissen aus. Lediglich bei Rötungen der Bisswunde erneut den Arzt aufsuchen. Die Impfung kann man sich hier in den beiden genannten Bundesländern sparen." So die Antwort der Ärzte, und wir beide haben nach unseren Erfahrungen keinen Grund, ihnen zu misstrauen.


    Bis denne, allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer,


    sjoewall und divingA

  • Hab auch das Gefühl, dass die dieses jahr ganz schön stark vertreten sind. Ich hatte seit Jahren keine Zecke mehr und wurde gestern innerhalb von kürzester Zeit von zwei Zecken heimgesucht. Zum Glück trug ich helle Kleidung und konnte sie entdecken, bevor sie unangenehm wurden.


  • Penicyllin - benannt nach dem Pilz penicyllium album.


    Ich bin der Meinung, jeder Angler sollte sich bei seinem Hausarzt im Winter, spätestens 6-7 Wochen vor Saisonbeginn, eine FSME - Schutzimpfung verpassen lassen. Man kann ja nie wissen.
    Und so eine kleine Spritze tut nicht besonders weh.

  • Völlig falsch!!! Penizillin oder Penicillin.




    Außerdem ist es völlig sinnlos zu versuchen aus P. album oder rubrum Antibiotika oder Mykotoxine herzustellen.


    Das geht nur aus P.chrysogenum oder notatum (letzterer bei Fleming).


    ALso sowohl die Schreibweise ist nomenklaturisch falsch als auch die Bezeichnung des Mikroorganismus.


    Vergleiche: Psychrembel 256. Auflage W. de. G. Seite 1270ff
    Academic Press Methods for enumerating microorganism and determining biomass in natural environments.


    Appl. Microbiolog. a new concept in bacteriological sample preparation


    Spektrum: Mikrobiologische Methoden


    und noch viele mehr.

  • Zitat von Taxler

    @ bass


    :lol: :lol: So genau wollten wir es gar nicht wissen! ;)


    Aber danke der Nachhilfe!!


    Danke, Taxler, du sprichst uns aus der Seele, lediglich danken wir nicht für die Nachhilfe, da wir sie nicht erfragt haben und auch nicht wirklich wollten.


    Gruß und Petri Heil und allzeit eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA

  • [/quote]
    Nicht jeder Angler hat studiert, du wohl auch noch nicht?
    Und jeder Studierte angelt nicht.


    Übrigends, selbst Microsoft Word hat keine Rechtschreibvorschläge.


    Also, bleib auf dem Teppich. Wichtig ist doch, daß wohl jeder verstanden hat, was gemeint war.[/quote]


    Wie wahr, wie wohl und wahr. Oder anders gesagt, lieber Bass, alles was man sagt, muß wahr sein, aber man muß nicht alles sagen, was wahr ist. Aber du wirst diese Lektion leider erst noch lernen müssen, und niemand kann dich davor bewahren.


    Petri Heil,


    divingA

  • Man nu hab ich ja wieder eine Lawine losgetreten.
    Bass.. lerne das Maß wahren...wer niemals streitet wird unbestritten Sieger bleiben...Lao-Tse
    so nur mal nebenbei !
    Hatte nämlich am Freitag bei meinen Piepel (sagt der Berliner zum kleenen Jungen) eine kleine Operation ohne Zeckenzange, die jetzt aber dringend gekauft wird.
    Man hört ja die dollsten Sachen. Die Zange soll gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, beim Entfernen der Zecke.
    Ick glob ick werd die gerade so drehen wie es paßt.
    Haupsache raus die Drecksviecherl.
    Bei meinen Sohn mußten wir dann den Kopf extra raus holen..na das war ne Fummelei mit Pnzette und Lupe :oops:
    Es floßen auch Blut und Tränen aber jetzt sieht die "Wunde" schon sehr gut aus.
    Na werde es beobachten und falls was losgeht ab zum Artzt ;)

  • ich hab auch erst seit 3 jahren oder so eine zeckenzange, früher hab ich das immer meine mama machen lassen ...


    mit im uhrzeigersinn drehen und so is kompletter humbug, raus das teil und gut is. wichtig ist eben nur dass der kopf rausmuss.


    ich hatte als ich 11-12 war mal ne zecke an einer stelle, die bei jungs in dem alter nicht so gern der mama gezeigt wird, wenn ihr wisst was ich meine. selber dran rumgedoktort, kopf dringeblieben , schlechtes gewissen gehabt und ins krankenhaus (weil wochenende). die haben den kopf dann entfernt

  • Hoffentlich nur den von der Zecke... 8)


    Die beiden Zecken, die mich bisher gebissen haben, habe ich auch mit einer ganz normalen Pinzette rausbekommen. Samt Kopf.
    Ein beruhigendes Gefühl, wenn man geimpft ist.
    Da muss man sich höchstens noch vor einer möglichen Borreliose fürchten... :roll:

  • Zitat von reverend

    Hoffentlich nur den von der Zecke... 8)


    also wenn ich mit MEINEM kopf dahinkommen würde, dann.. ach lassen wir das lieber ;)


    ...übrigens kriegt man mit n bisschen übung und fingerspitzengefühl ne zecke im notfall auch mit den fingernägeln raus...

  • Hallo ,


    Also zu den Zecker hätte ich auhc was :
    Ich bin im übrigen aus Österreich und da ist die zeckengefahr sehr groß ..


    Eine Impfung nur gegen FSME (Ihr wisst schon Frühsommmer usw..) die von Viren hervorgerufen wird -> Gehirnhautentzündung


    Gegen die Borreliose hilf eine IMpfung NICht -> das sind Bakterien , daher sollte man , falls sich der Biss verändert umbedingt zum Arzt gehen und dieser verabreicht unter Umständen dann Antibiotika gegen die Bakterien


    lg seawolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!