Beiträge von divingA

    Lieber Sportsfreund,


    nimm um Gottes Willen kein wolkenbildendes Futter, gut und zuverlässig und schnell sinkend sollte dein Futter sein, wenn du auf Brassen aus bist. Bezüglich deiner Mitangler solltest du vielleicht in einer anderen Entfernung als die anderen angeln. Schau einfach, wenn der Startschuss fällt, wo die anderen füttern und angeln, dann wähle eine andere Entfernung. Bis zu diesem Zeitpunkt solltest du schnellstmöglich aufgebaut haben und dich bis zum Schuss mit Loten beschäftigen, um zu wissen, wie es unter Wasser vor dir aussieht.
    Für Brassen und Karpfen den Köder ruhig aufliegend, eventuell mit mittlerweile witterungsbedingt längerem Vorfach, unter 25 cm wird wahrscheinlich nicht mehr viel laufen. Die Köder können auch wahrscheinlich, da nachts die Wassertemperatur schon wieder höher als die Lufttemperatur ist, kleiner sein. Ich würde, wie sjoewall auch, mit 12er Haken beginnen und dann eventuell noch kleiner wählen, wenn die Fänge ausbleiben.


    Petri Heil, viel Erfolg


    divingA

    Zitat von wm66

    Und..?... schon das erste Fischessen zelebriert?
    Das nenn ich Urlaub, Tauchen, Bootfahren und schönes Raubfischwetter.
    Der Neoprenanzug schützt ja dann auch vor dem dicksten Regen :lol:
    Ich stell mir gerade vor wie ihr im Neoprenanzug auf der Sitzkiepe ausseht :lol:


    Was das Fischessen angeht, so sage ich nur siehe oben. Im Trockenanzug auf der Sitzkiepe wird wohl ziemlich kneifen :oops: , und zwar an unangenehmsten Stellen :oops: , daher ist der handelsüblichen Angelkleidung auf jeden Fall der Vorzug zu geben :) .


    Petri Heil, divingA

    ... deswegen nutze ich die Zeit am Schlepptop, um euch ein wenig zu berichten, dieweil sjoewall das Mittagessen bereitet. Dieses Posting werde ich dann immer weiter verlängern, damit wm66 seine wohlverdiente "Reportage" bekommt.
    Ankunft:
    Ankunft war gestern abend gegen ca 20:00 Uhr in einem bestenst und sehr komfortabel eingerichteten Ferienhaus in Loddin auf der Halbinsel Höft im Achterwasser. Der Ausblick war zwar schon durch die fortgeschrittene Dämmerung und einige Regenschauer getrübt, aber so machte es einen sehr manierlichen und adretten Eindruck, zum Wasser und zum Steg waren es gerade mal 150 Meter. Auspacken war sjoewalls Arbeit, die er in ebenso perfekter Manier erledigt hat, wie das Drei-Gang-Menü, mit dem er mich dann verwöhnt hat.
    Tag 1:
    Morgends nach reichlichem Frühstück sind wir dann zum Bootsverleih, wo sjoewall die Botte samt der dazugehörigen Aussenborder gemustert hat. Für den akzeptable Preise bekommt man hier Ruderboote, mit und ohne Motor, bei den Motoren wird noch nach den PS-Zahlen unterschieden. Sjoewall ist sich recht rasch handelseinig geworden und hat gleich einfach mal ein Boot + Motor für die gesamte Woche gemietet. Nach Verbringen des Bootes bei den letzten Regenschauern an unseren Steg haben wir dann gemeinsam Echolot und GPS installiert, sind einkaufen gewesen und nun wird nach dem Essen die erste Ausfahrt gestartet.
    Bei wechselhaftem Wetter und schwachem Wind und leider auch schwachen Temperaturen haben wir unsere erste Erkundungsfahrt hinter uns gebracht. Mit guten Seekarten sind wir auf dem Peenestrom unterwegs gewesen, ein Tauchgang meinerseits war möglich. Die beste Sicht unter Wasser war etwa 10 Meter, die Wassertemperatur liegt bei 18° C, Brassen habe ich viele sehen können, auch viele Barsche und Plötzen, sowie einen recht strammen hecht von ca. 80 cm. Auf dem Echolot haben wir dann noch nach Scharkanten gesucht und reichlich gefunden, auch entsprechende Fischechos. Nach kurzer Nacht geht es nun mit einer langen Ausfahrt in:
    Tag 2:
    die bei zunächst kühlem Wetter auf das Achterwasser führt. Wind und einige Regenschauer ließen uns froh sein über die Mitnahme von unseren Thermokannen mit heißem Tee. Verschiedenste, mit Echolot vorher abgesuchte Kanten, Barschberge u.a.m. wurden von uns mit Blinkern und Wobblern und anderem Material befeuert, das hatte den Erfolg von zwei Hechten á 75 cm und 91 cm, dazu noch zwei kleinere, die wir wm66 übrig gelassen haben, wenn er dann mal hier angelt. Abends gab es dann Hechtklößchen in Tokajersauce. Das abendliche Altherrenangeln mit Stippe bzw. Matche war dann auch recht einträglich. Diverse Köfi&s, Brassen, Plötzen, zum Teil recht ansehnliche Brocken dabei, sjoewall hat dabei den besten Fang gehabt mit einem Brassen von 2,5 kg an seiner Stippe.
    Tag 3:
    Regnerisch, kühl, sehr windig war dieser Tag, somit haben wir eine Angelpause eingelegt und uns vom Vortag ausgeruht, ein abendlicher Spaziergang an der Ostsee mit schönem Licht, tags über auch noch ein Bummel durch Heringsdorf bzw. Ahlbeck.
    Tag 4:
    Irgendwie verstärkt sich der Eindruck, als werde das Wetter immer gruseliger. Also haben wir heute das Spass- und Freizeitbad in Zinnowitz genossen. Akzeptable Preise, annehmbares Essen im Restaurant, gepflegte Saunalandschaft, alles in allem bietet sich dort Erholung pur für preisbewußte Leute.
    Tag 5:
    Endlich, endlich, das Wetter zeigt sich mal wieder etwas besser. Sjoewall hat mich heute dann wieder mal zu einer interessanten Tauchlocation rausfahren können, über dem Neptunsgrund nordöstlich von Usedom. Die Tauchtiefen sind nicht sehr spektakulär, das spart Sauerstoff und Dekostops. Flora und Fauna entschädigen allerdings, und die Sicht unter Wasser ist nicht so übel, wie ich erst annahm. Heute Nachmittag haben wir dann auf der Rückfahrt durch den Peenestrom hier und dort wieder unsere Angeln ausgeworfen, mit Blinker und Wobbler den Hechten nachgestellt. Diesmal war ich die bessere, ein Hecht von 103 cm, beim Wiegen allerdings geschah uns ein Missgeschick, die gute Fischwaage, nun liegt sie auf Grund. Da wird morgen wohl noch mal ein Tauchgang fällig, um sie wieder zu bergen. Sjoewall hat, das muß der Neid ihm lassen, dafür drei Hechte gefangen, einmal deutlich untermassig, einmal 63 und einmal 78 cm. Die meisten Hechtfänge übrigens werden auf Rapalawobbler gefangen, schwimmende Imitationen der Blaumakrele.

    Liebster Mann,
    ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem Geburtstag :D und unserem Hochzeitstag :D und lade dich zu einem Urlaub auf Usedom :) ein. Morgen hole ich dich mit gepacktem Auto von der Arbeit ab, und es geht dann sofort los 8) . Ich freue mich darauf, ein paar wundervolle Tage mit angeln, fotografieren und Spaziergängen zu verbringen und viel frische Luft und viel Ruhe und Kraft zu tanken.
    Der Schlepptop geht auch mit :p , so dass wir die anderen user mit unseren Fangberichten erfreuen ;) oder ärgern :badgrin: können, je nach Auffassung :oops: .


    @ wm66


    vielen Dank für deine Hilfe und die dadurch erhaltenen Tipps. Wir werden versuchen, soviel wie möglich in Vorbereitung für euren Urlaub noch herauszufinden.


    Petri Heil, alles Liebe, divingA

    Hey, Sportsfreund,
    als, fast möchte ich sagen, Profistipper, aber wenigstens begeisterter Stipper auf Brassen und Plötzen kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Was den Köder betrifft, scheinst du dennoch eine gute Wahl getroffen zu haben. Auch sind deine Mutmassungen bezüglich des Mais im Futter und als Köder richtig. Ich kenne zwar dein Gewässer nicht, weiß also nicht, ob du in strömendem Gewässer oder stehendem angelst, aber dein Problem scheint mir auch von der Gewichtigkeit deines Futters und deiner Montage abzuhängen.
    Für mich hört es sich nach zu leichtem Futter an, es sinkt nicht schnell genug ab, löst sich beim auftreffen auf das Wasser schon in eine Partikelwolke auf und zieht somit die Kleinfische an. Mach es schwerer mit Sand oder Wurmerde, binde es mit trocken dazugemischtem Puddingpulver.
    Darüber hinausgehend versuch es mal mit einer schwereren Montage. Mit drei bis sechs Gramm, perfekt ausgewogen und gelotet, solltest du auf der sichereren Seite stehen. Mir scheint es, als sinke dein Köder nicht schnell genug dahin, wo deine Wunschfische stehen.
    Mit diesen Massnahmen zumindest verhindern wir hier weitestgehenst das Problem, das du hast und wir nur allzugut kennen. Nichts ist beim Hegefischen lästiger, als einmal die Ukels angezogen zu haben und dann alle zwei Minuten wegen eines Ukeleis 6 Meter Rute abzustecken. Es kostet mehr Zeit, als es Gewicht in den Eimer bringt.


    Fazit:
    1. Futter schwerer machen
    2. Futter binden
    3. Montage schwerer machen
    4. Haken vergrößern
    5. Köder vergrößern
    =
    12er Haken mit ein oder zwei Maiskörnern aus dem Futter und zwei Maden und einem Caster
    :) ;)


    Petri Heil, divingA

    Hey, Sportsfreunde,


    wie auf unserem Avatar zu erkennen ist, benutzen wir Plattformen, die mein Mann in langen Winternächten mit Sitzkissen und Rückenlehnen ausgestattet hat.


    Petri Heil, divingA

    ... das ich hier irgendwie als Frau alleine auf weiter Flur stehe :( . Ist denn das Angeln wirklich immer noch so eine Domäne der Männer? Ich sehe in der Mitgliederliste tausende Namen, und da ist wirklich keine Frau darunter? :cry:
    Nun, gut, oder schlecht, wie frau es nimmt. Immerhin kann ich jetzt schon unter meinem eigenen Account posten, das hat auch was. :lol:
    Also, Frauen, ich suche immer noch angelnde Frauen..., und Männer mit und ohne angelnde Damen können nach wie vor auch antworten. :D


    Petri Heil, divingA

    Liebe Sportsfreunde,


    wenn auch off topic nicht zu meinen Lieblingsbereich gehört, so muß ich dennoch hier einmal posten, weil ich ganz einfach erschüttert bin. Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich hier mein Entsetzen vom Leib schreibe. Angefangen hat es damit, dass....
    mein Mann und ich unsere Lehrlinge wieder einmal zu einer Fachunterweisung um uns versammelt hatten. Es war das zweite Lehrjahr, die Köche, Restaurant- und Hotelfachleute sollten zum Thema Fisch unterwiesen werden. Zu diesem Zweck hatte mein Mann im Einvernehmen mit dem Küchenchef eine Menge diversester Fische eingekauft und präsentiert. Auf die Frage, woher der präsentierte Lachs wohl stamme, kam als ertse Antwort Asien. Nun gut, mein Mann hat es friedlich geschluckt und gesagt, dass der Gedanke wohl gut, aber nicht richtig sei und man doch auch noch andere Kontinente in Betracht ziehen könne. Daraufhin kam die Antwort Kanada. Das Kanada zwar Lachse habe, aber kein Kontinent sei, war die logische Antwort meines Mannes. Er ging dann nicht weiter darauf ein und fragte, welche anderen Kontinente ausser Asien denn noch in Frage kämen? Die Antwort daruf: "Rügen". Liebe Sportsfreunde, wohin geht das noch??? Das ist doch einfach schauderhaft. Merkt das denn niemand? Und wann werden wir wohl die Talsohle erreichen?
    Nun geht es mir besser, Petri Heil, wo auf der Welt auch immer ihr angelt


    divingA

    Liebe Sportsfreunde,


    ich spreche hier mal eben im Namen meines Mannes, der gerade im Dienst ist. Wir möchten niemand aushorchen, wissen, wo wir Wittlinge fangen würden und stellten die Frage lediglich aus Interesse, da die diversen Fachbücher in Ihren Meinungen sehr stark variierten. Aber zunehmend scheint sich heraus zu stellen, dass im Prinzip bereits in der südlichen Ostsee Schluss mit Wittling ist, oder? Das und nichts anderes wollte er mit seiner Frage erfahren. Und im Augenblick hält Kühlungsborn, wenn ich das recht übersehe, den Ostrekord.
    Mein Mann möchte deswegen mit niemand Streit und er möchte auch bestimmt keine überkontroversen Diskussionen vom Zaun brechen.


    Mit vielen lieben Grüßen und herzlichem Petri Heil aus Bernau


    divingA

    Sorry Leuts,
    irgendwie hat das nun mit dem zitieren nicht geklappt, aber ich werde noch daran üben.


    Petri, divingA

    [/quote]
    Nicht jeder Angler hat studiert, du wohl auch noch nicht?
    Und jeder Studierte angelt nicht.


    Übrigends, selbst Microsoft Word hat keine Rechtschreibvorschläge.


    Also, bleib auf dem Teppich. Wichtig ist doch, daß wohl jeder verstanden hat, was gemeint war.[/quote]


    Wie wahr, wie wohl und wahr. Oder anders gesagt, lieber Bass, alles was man sagt, muß wahr sein, aber man muß nicht alles sagen, was wahr ist. Aber du wirst diese Lektion leider erst noch lernen müssen, und niemand kann dich davor bewahren.


    Petri Heil,


    divingA

    Hey, Sportsfreunde,
    ich muß wohl nicht mehr lange schreiben hier, da mein Mann und ich schon ein paar Tage hier im Forum sind und schon gepostet haben. Um zukünftig Mißverständnisse zu vermeiden, haben wir gemeinsam beschlossen, dass ich mich auch anmelde. In Zukunft postet also entweder der eine, oder der andere von uns, aber niemals nicht mehr ein Posting von zwei Personen :lol: .
    Alles übrige zur Vorstellung kann der Vorstellung meines Mannes sjoewall entnommen werden, die eine Seite vorher steht.


    Petri Heil, allet Jute


    divingA