Beiträge von sjoewall

    ich habe da mal zwei dumme Fragen. Spät erst sah ich, das ein BIld von mir da beim voting mit drin ist. Eigentlich sah es meine Frau zuerst, dann zeigte sie es mir. Da das dann so war, haben wir beide dann natürlich für mein Bild gevotet.
    Im nachhinein habe ich mich aber gefragt: Darf ich das überhaupt? Ist das hier vielleicht wie mit den Preisausschreiben so von wegen Mitarbeiter und Angehörige ausgeschlossen? Und meine zweite Frage lautet dann natürlich, wie kann ich meine Stimme zurückziehen, wenn ich nicht voten darf?
    Ich kenne mich in den regularien dieses Forenteils zu wenig aus, kann mir jemand mal aushelfen?
    By the way auch gleich noch eine dritte Frage? Wie lange wird hier gevotet?


    Vielen Dank, Petri Heil, wäre sehr dankbar für Antworten, erst Recht Antworten von Moderatoren


    freundlich grüßt sjoewall


    der jetzt sehr nachdenklich ist

    ... das habe(n) ich (wir) immer mal wieder ausprobiert, es ging immer schief, deutlich schlechtere Fangerfolge sind immer die Konsequenz.
    Am Angelplatz ist immer reichlich Wasser worhanden, das ist das beste, da es auch die den Fischen gewohnten Gerüche bietet.
    Wir mischen mittlerweile das Futter immer an, wenn wir ans Wasser kommen, aber bevor wir irgendwelche Geräte aufbauen bzw. montieren. Wenn dann alles montiert und aufgebaut ist, noch mal eine letzte Futterprobe, gutes Durchmischen, die am Anfang immer sparsam gesetzte Wasserdosis eventuel noch mal etwas erhöhen, das war&s.


    Petri Heil, sjoewall

    Zitat von Team-HeZa/Kevin

    ist es ein Fischrestaurante???


    ma, noo, isse Ristorante von gross Otell, habbe wir aba auch gutte Fischsspeisen in Angebott und excellente Weine :oops:
    ernsthaft, nein, einfach nur im Restaurant eines grossen Hotels in Berlin.


    Petri Heil, sjoewall

    Zitat von SACS

    he anal du alter opa
    wirst du mich nicht los?? ich bins
    euer troutman, das kleine blöde kind aus grieskirchen in oberösterreich.


    Ich habe lange überlegt, ob man dieses Posting mit einem Kommentar noch aufwerten soll. Wie zu sehen ist, habe ich mich dann doch dazu entschlossen.


    Mit dem Wort: "Jeder so gut, wie er kann" möchte ich herzliche Grüße nach Oberösterreich schicken, und dem Autor folgende Website empfehlen:
    http://www.etikette-seminare.de


    Petri Heil, sjoewall

    ... lieber und wehrter Sportsfreund, heißt hier ganz klar selber bauen. Es gibt zwar eine Reihe guter Kästen, z.B. den Plano 1234, den ich für Urlaubsfahrten nutze, aber zum heimatlichen Angeln nutzen wir, meine Frau und ich, unsere Plattformen aus Eigenbau :) .
    Den oben erwähnten Plano, der recht gut und stabil gemacht ist, für den es auch endlos kästen und Schubläden zu kaufenm gibt, kostet derzeit bei Askari 80 Euroletten. Wir hatten uns seinerzeit dafür entschieden, in zusätzlich zu kaufende Schubläden kann man die diversesten Kleinteile thematisch geordnet einräumen. Das ist sehr praktisch, man muß nicht ewig umräumen, sondern tauscht nur Schubläden aus, jenachdem, ob man nun grade Stippangeln, oder Spinnangeln möchte.
    Für&s heimatliche Angeln müssen immer die in Eigenarbeit umgebauten Plattformen herhalten, die auf unseren Avataren zu erkennen sind. Mit diversen Seitenarmen und darauf montierten Frischhaltedosen der preiswerten Klasse haben wir so alles zur Hand und können im Sitzen umbauen, ohne "Jaaaaaaaaa, er lebt noch!!!" zelebrieren zu müssen :lol: . Das war auch einer der Gründe, weshalb so nach und nach Sitzkiepen bei uns ausrangiert wurden, kaum wollte man lediglich die Montage wechseln, war&s ein auf und nieder :oops: .
    Kästen anderer Art haben wir nur noch im Keller, allesamt zu kaputt :? , um damit angeln zu gehen, aber noch intakt genug, selten gebrauchtes aufzubewahren. Wer interessiert daran ist, wie ich meine Plattform im Detail eingerichtet habe, kann sich gerne per PN an mich wenden.


    Petri Heil, sjoewall

    ... aber dennoch für alle, die es noch nicht wissen, meine Frau und ich sind in der Gastronomie, sie als Oberkellnerin, ich als Restaurantleiter.
    Nun habt ihr es ganz präzise. Übrigens, die Arbeitszeiten sind ideal für Angler, immer schön unter der Woche frei, wo wir die Gewässer und guten Plätze meist ganz alleine für uns haben.


    Petri Heil, sjoewall

    ... an die besch.... :oops: eidenste erfahrung, die ich als Jungangler je mit einem "Erwachsenen" gemacht habe.
    Story: Kleinsjoewall angelt im zarten Jugendalter von 15 Jahren im Salzburger Land im Mattsee mit Köfi auf Hecht. Da der Besitzer des Steges, von dem jungsjoewall angelt, etwas skeptisch gegenüber Anglern ist, lasse ich also meine Plünnen am Fuß des Steges am Ufer liegen und gehe nur mit der Angel auf einen Balken des Y förmigen Steges, um den Köfi vor den Seerosen zu platzieren. Sonnenuntergangszeit war es, Zuschauer hatte ich, als der Biss kam. Ich drille also Hecht, für mich jungschen Piepel sehr viel Hecht auf einmal. Ein ortsansässiger und erwachsener Angler, im gestandenen Mannesalter, bietet mir seine Hilfe beim Landen an. Was soll ich lange erzählen, der machte es bewußt so dämlich, ließ aber auch gar keinen Trick aus, um dem Fisch beste Chancen zum Abreissen zu gewähren.
    Fazit: Alle Haken des Systems im Kescher verfitzelt, Kescher ruiniert, Hecht weg.


    Aber ich bin nun schon lange darüber hinweg, lediglich versuche ich heute, wenn ich Junganglern am Wasser begegne, ihnen besser zu helfen.


    Petri Heil, sjoewall

    ... ich bin nun um diese Uhrzeit einfach zu müde, um mir alle Beiträge durchzulesen, dennoch möchte ich zur eingangs gestellten Frage unsere Antwort geben. Meine Frau und ich kauften früher oft mal Geräte in den Niederlanden oder Belgien, die Preise waren einfach zu verlockend gegenüber den Preisen der deutschen Fachgeschäfte. Mittlerweile aber, teils der Entfernungen wegen, haben wir unser Einkaufsverhalten umgestellt und kaufen frische Köder im Laden nebenan, Geräte und Futter in Polen oder im Versand (früher Moritz, heute Askari) und sind mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.


    Petri Heil, sjoewall

    ... zurück aus einem wunderschönen Urlaub muß ich nun erst einmal wieder ein paar Postings beantworten.


    Sorry, Andal, nimm es bitte nicht persönlich, aber Bernhard Krall hat recht bezüglich des Zufrierens. Er muß sich an Stellen mit etwas stärkerer Strömung halten, alles andere führt früher oder später zu Schnurbruch. Das trifft allerdings nur bei Minustemperaturen der Luft zu, zusätzlich muß auch die Wassertemperatur an der Oberfläche sehr niedrig sein.


    @ Bernhard Krall, ja :) in meinen frühesten Jugendfischerjahren haben meine Eltern mehrere Jahre Urlaub in St. Urban am Urbansee gemacht, dort habe ich meinen ersten Hecht gefangen. Das ist nun allerdings ca. 25 Jahre her.


    Petri Heil, sjoewall

    ... wehrter Sportsfreund,
    auf Schouven ist das wirklich sehr kompliziert und zeitaufwändig. Auf Walcheren ist das schon etwas einfacher. Colljinsplaat dürfte der erste erfolgreiche Anlaufhafen sein, Zierikzee eventuell auch, wenn dort im Fischereihafen angelandet wird. Dann gilt es, sich mit einem Fischer kurz zu schliessen, damit der dir die Sandaale, die er als Beifang häufig in seinen Garnelennetzen hat, aufhebt.
    Darüber hinaus gibt es auf Walchren in den Bereichen Westkapelle bis Vrouwenpolder etliche Nebenerwerbsfischer, die mit Wathose bekleidet bei Ebbe durchs Wasser laufen und kleine Garnelennetze hinter sich herziehen. Auch sie haben die von dir begehrte Beute häufig als Beifang und feuern sie meist achtlos am Strand in den Sand :cry: .
    Interessant allerdings wäre, brauchst du sie Wirklich? Wir haben häufig feststellen müssen, das die Fangergebnisse den Aufwand nicht immer rechtfertigen. Gute Wattwürmer oder Seeringelwürmer, in NL als Zeeaas und Zargers verkauft, sind ein vollwertiger Ersatz. Darüber hinaus lohnt auch immer ein Versuch mit den überall zu kaufenden Garnelen.


    Petri Heil, sjoewall

    ... zwischen Kärnten und Berlin/ Brandenburg sollen, so sagt man, diverse Unterschiede bestehen, ich denke aber, die sind vorwiegend sprachlicher Natur ;) . Was die Fische und ihre Verhaltensweisen anbelangt, denke ich, sind die eher gleich.
    Wir hier gehen gerne im Winter angeln, ob mit oder ohne Eis. Meist fischen wir auch im Winter mit der Stippe, häufiger aber auch mit der Winkelpicker, seltener mit der Matchrute. Bei Wurfruten und Minustemperaturen immer ein Fläschchen Glycerin ans Wasser mitnehmen, um zuweilen (etwa jeder 5. Wurf) den Spitzenring damit schonend zu enteisen, mit Glycerin geht das prompt, vorbeugend und umweltschonend.
    Wenn wir denn angeln, so immer weiter draussen, wie du selbst schon richtig weißt, n den tieferen Gewässerschichten. Eis selbst ist für den Erfolg ohne Belang, wichtig ist das Verhalten der Wassertemperatur. Steicgt sie, und sei es nur um wenige Zehntel, so ist dann erfolgreiches Fischen möglich. Konstantes Beobachten der WT ist also zwingend erforderlich. Wie der Gaspreis leidigerweise an den Ölpreis gebunden ist, ist die WT an die LT gebunden bzw. an das vorherrschende Klima. ERwärmt es sich, kannst du unter dickem Eis Brassen und Plötzen fangen. Wird das Klima und damit das Wasser kühler, dann kannst du am absolut eisfreien Wasser meist nur noch Barsche angeln.
    So sieht es in B-B aus, ob das übertragbar ist auf Kärnten? Nun ja, ich weiß es nicht, denke aber bis zum Beweis des Gegenteils, das ja.


    Petri Heil, Grüße an den Urbansee, wo ein Teil meiner anglerischen Wiege steht,


    sjoewall

    .... im Flachland, nämlich in Brandenburg, um Biesenthal herum, ist aber schon ein paar Wochen her, es gab vereinzelte Pfifferlinge, viele Maronen, einige Steinpilze und Birkenpilze. Leider war sehr viel Madenfrass zu verzeichnen. Nach beendetem Urlaub wollen wir in Brandenburg und während des Urlaubs hier auf Usedom noch suchen und sind guter Hoffnung :oops: auf Pilze natürlich :? .


    Petri Heil euch allen, mit besten Grüßen von der Sonneninsel


    sjoewall

    .... ööhhmm, hüstel.... :oops: :roll: :oops: :roll: :oops: nun ...äääähhh... also, oh Mann, stotter :oops: :oops: :oops: also natürlich erst mal vielen Dank, meiner lieben Frau, und den diversen Gratulanten, und wem noch so immer. Öööööhm, nun muß ich aber erst mal morgen noch rasch Konzertkarten loswerden und eine Tischreservierung stornieren, und jetzt wohl gleich noch ran an den Koffer und uppps irgendwie bin ich nun überfordert oh Mann, was eine tolle Schnapsidee, aber ich freu mich riesig, und übrigens, nun versteh ich wohl auch den Usedom-thread von wm66, es fällt mir wie Schuppen von den Haaren, da hat wohl ein Börliner Schützenhilfe geleistet, Oh manohman, Danke also, bis bald, Petri Hiel


    sjoewall

    Hey, Sportsfreund,


    Wolfsbarsche sind sehr wohlschmeckende und delikate Fische. In der gehobenen Küche sind sie aus der Speisekarte nicht mehr wegzudenken und werden dort, wie auch im Handel zuweilen als "Loup de mer" gehandelt.
    Am besten habe ich sie immer noch mit gar nicht weiten Würfen in der direkten Brandungszone geangelt. Durchaus größere Haken mit ordentlich was drauf (Wattwurm, Seeringelwurn, Sandaal) werden gerne von ihnen genommen, nur muß sich die angebotene Portin immer lohnen. Sparsamkeit am Köder zahlt sich hier also nicht aus. Ich weiß wohl aber auch, das etliche Sportsfreunde sich die Wolfsbarsche erblinkern, habe selbst aber eher weniger Erfahrungen damit, hierzu müssten dann andere Spezialisten befragt werden.


    Petri Heil, sjoewall

    Hey, Sportsfreund,


    dazu kann ich dir sagen, dass meine Frau und ich zum Wolfi angeln ca. 2,5 bis 2 Stunden vor Flutkentern losziehen, und ca. 2-3 Stunden danach spätestens wieder gehen. Wolfsbarsche jagen gerne vermehrt während der Flut im Bereich der sich brechenden Wellen. Hier werden schließlich die ihnen als Beute so lieben Futtertiere wie Krebse, Sandaale, Wattwürmer u.a.m. aufgewirbelt.
    Zwischen den Inseln solltest du vor dem Angeln mal ein oder zwei Gezeiten passieren lassen und spazierengehenderweise beobachten, wo sich Wellen stark brechen, dort dann unbedingt angeln. Tatsächlich kannst du dort dann Wolfsbarsche von bis zu zwei Kilo erbeuten. Mein persönlicher REkord liegt zwar schon einige Jahre zurück, lag aber bei 2654 gr.


    Petri Heil und viel Spass, sjoewall

    Zitat von Bass

    wenn du unbedingt Recht haben willsr.l.


    Danke Bass, dass du mich zitiert hast, so sind mir wenigstens meine Fehler in meinem Posting aufgefallen. Sorry, ich musste es ändern, so wollte ich es nicht stehen lassen. Nun ist dein Zitat natürlich nicht mehr übereinstimmend, nochmals sorry, du kannst es ja aber ändern.


    Was dein Recht haben angeht, oh nein, da liegst du leider völlig daneben. Als Vorgesetzter einer größeren Mannschaft lege ich bei meinem Führungsstil großen Wert darauf, nie immer Recht zu haben. Grundsätzlich stelle ich im Berufs- wie auch im Privatleben meine Meinung , mein Verhalten und meine Ansichten immer zur Disposition. Kritik ist bei mir immer und jederzeit willkommen, dadurch erhalte ich immer die Chance, mich zu verbessern. Freilich klappt das nur dann, wenn es etwas zu verbessern gilt. Im obigen Fall habe ich lediglich meine Erfahrungen preisgegeben, hier gibt es kein Recht oder Unrecht, sondern lediglich die von mir gemachte Erfahrung.


    Petri Heil, sjoewall

    Zitat von Donnerkatze

    Wäre sicherlich eine super Sache, schaut doch nur mal in Gewässer Deutschland, da könnten sicherlich der überwiegende Teil der Fragen mit einer gefüllten Datenbank schnell und gut beantwortet werden.
    Ich bin dafür.


    Gruß Klaus


    nicht nur das, auch, und mit Sicherheit hast du, Klaus, daran gedacht, auch für ausländische Gewässer, Kutter, gute Angelshops, Angelcamps usw. usw. usw. ;)
    :oops: Nur wäre hierzu unser aller Mitarbeit gefordert. Was meine Frau und michangeht, wir wären sehr gerne dazu bereit, diese Datenbank mit zu füttern.



    @ Taxler


    Wir nehmen dich nicht beim Wort bzgl. des "Blinker-forums, das Nr.1 werden soll", weil es für uns beide die Nr.1 ist. Wir danken einfach mal von hier aus und sagen "weiter so". :)



    @ Bass


    der Internetauftritt des Blinkers wird seinen Wert als Printmedium allenfalls positiv beeinflussen, erst recht, wenn eine Datenbank wie beschrieben hier erscheint. Da wird hier sehr wohl was draus.



    Petri Heil, sjoewall

    .... viel zu spät mit meinen Erkenntnissen für den Fragenden möchte ich mich dennoch zum Thema äussern.
    Auf großen Gewässer macht ein Echolot auf jeden Fall Sinn, ich möchte das meine nicht mehr missen. Allein schon die Sicherheit, die man damit gewinnt (Vergleich Wassertiefe mit Position in Seekarte), auch die Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Boden ist sehr hilfreich, immer wieder, in auch noch so bekannten Gewässern.
    Die von vielen Kollegen so verschmähte Fishfinderfunktion einiger Echolote wird immer wieder geschmäht, dennoch muß ja wohl eine Nachfrage danach bestehen. Ich nutze diese Funktion durchaus, und auch immer wieder mit Erfolg. Leute seid ehrlich euch selbst und anderen gegenüber, ihr nutz diese Funktion auch, da mache ich mir gar nichts vor.


    @ Bass, lieber und junger und wehrter Freund, ich habe gerade im Ausland seltenst bis gar nicht vom "fish finder", meist immer vom "echo sounder" reden hören, wenn ich mich mit schwedischen, niederländischen oder irischen Sportsfreunden unterhielt. Die sprechen fast alle durch die Bank weg vom Echo sounder.
    Und dies so nebenbei, ich habe mit meinem Humminbird noch nie Schwierigkeiten gehabt, sondern immer präzise Angaben, die meine Frau dann und wann mal tauchenderweise überprüft hat. Mit der von Humminbird gelieferten Qualität, der Verarbeitung und dem Gerät als solchem (Wide 3D Vision) war ich sehr zufrieden und werde, so wie es aussieht auch noch sehr lange sein; so zufrieden, wie ich als Fachmann für alles Ess- und Trink-bare mit manch einem Aldiprodukt sehr zufrieden sein kann und bin.


    Petri Heil, sjoewall

    .... ganz klar, glasklar und unmißverständlich, wir alle wissen, dass das Hältern von Fischen für die Tiere Stress bedeutet, dennoch werden wir alle, die wir unsere Fische in der Küche verwerten wollen, immer mal wieder auf diverseste Hältermethoden zurückgreifen wollen. Auch die Raubfische bevorzugen frische Nahrung, und ein Köfi mit Sonnenbrand, morgends um 5:00 Uhr gefangen, wird abends bei Lagerung von 23° im Freien nicht mehr so wirklich viel bringen, oder? Ich denke mir das einfach mal so, ohne Raubfischspecimen zu sein.
    Der, der im Urlaub ist und mit Köfi angeln will, wird auch nicht jeden morgen erst mal Köfis fangen wollen, um dann irgendwann den Raubfischen nachstellen zu können, oder?
    Was bleibt da übrig? Richtig, hältern, und in einer TRommel ein paar Fischlis in ihrem Naturgewässer ohne Transporttraumata finde ich, mag ich mich dadurch vielleicht auch outen, immer noch komfortabler für die Fische als Köfikessel mit Pumpen oder Tabletten und über Strassen und Feldwege stuckern.
    Darauf zielt meine Frage ab, kann ich Aale oder Köfi&s für ein paar Tage, ich spreche dabei von max. drei Tagen, im Wasser in der Trommel hältern oder nicht? Ganz nebenbei handelt es sich um ein stehendes Gewässer ohne merkantile Schifffahrt.


    Petri Heil, sjoewall