Wels - Wer hat Tipps

  • die dickste dyneema wäre eine rundgeflochtene penn dynabraid von ca. 0,40mm durchmesser, die dickste mono wäre 0,10mm dicker. habe vor, den drill so schnell wie möglich zu beenden.


    mfg
    alex

  • Zuerst möchte ich allen danken die hier gepostet haben.
    Sogar eine lebende Legende wie Waller Kalle hat sich gemeldet,ich habe eigentlich so gut wie alles über ihn und seine Fänge gelesen.
    Nach seinen Zeilen zu urteilen war doch meine Frage ganz am anfang,ob eine 25 ziger geflochtene reicht garnicht so blöd.
    Ich habe auch geschrieben das es in dem Stausee sehr grosse Waller gibt,ABER... sind wir doch mal ehrlich wann fängt man denn mal so ein Riesen?? Der durchschnitt liegt doch im allgemeinen zwischen 0,80 und 1,50 m ! Und ich denke da habe ich schon hoch gegriffen.
    Und um es hier noch mal klar zu stellen,die bekanntschaft mit dem Waller war nicht beabsichtigt,ich sass auf Zander und Hecht an. Und da angele ich nicht mit "Taue" sondern mit 0,12 Geflochten und 7x7 Stahlvorfach. ( 5 und 11 kg Tragkraft )
    Es dürfte auch unseren Autokrahn Witzbolden einleuchten das ein Waller mit so einer Schnur kurzen Prozess macht.

  • Spaiks letzter Post war übrigens Nummer 10.000 :!:




    Ich finde man sollte immer auf das Höchstmögliche gefasst sein. Woher weiß man denn ,dass man nicht den einzigen Riesenwaller dran bekommt?!


    Sowas kann man eben nicht auschließen. Deswegen bin ich immer für das optimale Gerät.



    cu

  • Also ich habe leider noch keinen Wels landen können hatte aber schon zwei mal anständige waller an der angel. beide bisse kamen nach ca. 3 angeltagen (war eine woche lang am see) im august in der mittagshitze. meinen ersten großen hatte ich beim zanderangeln mit 10cm rotauge auf grund an die angel bekommen, ich schätze ihn auf ca. 40- 50 pfund, das auf zanderausgelegte gerät war nach 5min drill vollkommen überfordert den wels konnte ich nicht herankriegen, er schwamm immer von rechts nach links das bei 60m entfernung in einem 2ha großen see, die schnur riss.


    2jahre später traute ich mich erneut mit köderfisch an den see, der bekannt für große waller ist, vor ca. 4jahren wurde dort ein waller von 100 pfund und 2meter länge gefangen der auch wieder zurückgesetzt wurde. es gehen anderen walleranglern regelmäßig waller von 40-60 pfund an die angel, gelegentlich auch mal 80 pfünder.
    Als Köder hatte ich ein ca. 18cm langes rotauge mit wasserpose und 100g blei mit dem boot an die selbe stelle wie vor heute 3 ajhren ausgelegt. auch wieder die ganze nacht 2tage lang biss nix, (köfi wurde 2mal täglich gewechselt) dann am 3tag mittagshitze meine multirolle mit 26kg geflochtener rennt los. ich renn zu angel, nehm die rute in die hand gib ihm noch 5sek. mach die spule zu und schlag an. ich dachte erst das kann kein fisch sein, aber die spule drehte sich weiter also amchte ich die bremse fast zu aber der fisch zog un zog und zog, ich versuchte ihn zu drillen ich war damals 1,68m und 14, für mich unmöglich den fisch aus dem stand heraus anmich zu bringen also nahm ich die rute in beide hände unde fing an mich gegen zu lehnen, praktisch mein körpergewicht gegen den fisch, das kalppte auch, jedoch schwamm der wels an schließend durch ein hinderniss und beim spannen riss die schnur. zum kotzen. dieses jahr probiere ich es nochmal. da ich schon regelmäßig bei wallerdrills neben dran stand schätze ich das exemplar auf mindestens 60 pfund, 70 pfund müssten eher hinkommen

  • @ Bass
    Jedem wird beigebracht so stark wie nötig so fein wie möglich!
    Steht wohl nicht in dein schlauen Büchern?
    Du solltest vorm Posten erst nachdenken was du schreibst.
    Und im posten bist du unschlagbarer Weltmeister.Lies mal dein geschriebenen mist durch,soll nun jeder mit 60 ziger schnur ans wasser?
    Man kann ja nie wissen was da anbeisst.
    Hast wohl noch nichts von ziel Fisch gehört.

  • @ HechtHunter 89


    Genau das sind die Erfahrungswerte, die Waller Kalle, Zanderschreck und mich dazu bewegen,
    für eine ordentliche Ausrüstung zu plädieren.


    Eine Schnur, die unter den gegebenen Umständen nahezu unzerreissbar ist, eine kräftige Rute mit der man
    ordentlich Druck ausüben kann und eine Rolle, deren Bremskraft die Kräfte komplett absorbieren kann,
    damit man jederzeit "Herr der Lage" bleibt und nicht hoffen und bangen muß ob alle Glücksfeen mithelfen,
    den Waller in die richtige Richtung schwimmen zu lassen.


    Wer schon mal den Drill eines großen Wallers selbst erlebt hat wird mir/uns recht geben.


    Gruß,
    Peter



  • Nananana, Du vergreifst Dich am Ton. In der Regel hat Bass sehr gute und auch konstruktive Beiträge.


    P.S. Und um Deine Kirche einzureissen, wird auch ein Autokran benötigt :D

  • Zitat

    P.S. Und um Deine Kirche einzureissen, wird auch ein Autokran benötigt


    Oder nen Sprengsatz. Aber ehrlich wer reist den schon eine Kirche ein. Das hab ich noch nie gesehen und noch nie gehört :shock:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Alter Spruch beim Bund, gelle Andal.
    Meine Erklärung ist im letzten Post von mir ganz einfach und verständlich, ohne formeln und firlefanz!
    Ach Zanderschreck, vielen Dank über Deine Sorge über die ==Fischerei== Indien mit Handleinen, aber ich glaube der Vergleich hinkt mehr als alles andere hier. Der Bung Sam Ran ist berühmt für seine Riesenfische, im Blinker März 01 und einer früheren Ausgabe ist der See vorgestellt worden.
    Der folgende Link zeigt einen großen Teil Bilder von "meinem" Wallerpuff",
    ich hoffe der Link geht in Ordnung:
    http://www.anglingthailand.com/
    Thailand bietet wesentlich mehr Sportfischerei als es Deutschland oder Europa könnte, und die Leute dort haben weiß Gott besseres Gerät als hier zulande.
    Solltest Dir mal die Mühe machen, die mal durchzulesen, Handleinen oh Gott....
    Übrigends Hechthunter, das gleiche passiert auch mit dickerer geflochtener Schnurr, besonders Fireline. Wenn Du noch so jung bist, soltest Du nicht unbedingt auf große Waller fischen, da Du sie offensichtlich nicht unter Kontrolle hast. Auch nicht mit schwerem Gerät. Das soll aber kein persönlicher Angriff auf Dich sein, nur ein Rat.
    Übrigends, bist Du sicher das es ein Waller war und nicht vielleicht ein großer Hecht ? Aus 60 m Entfernung sieht man sowas nicht unbedingt :lol:
    Ich will auch den eur. Wallern nix absprechen was Kraft angeht, aber mit 0,60 geflochtener zu Angeln...unverständlich

  • Aha!


    Der Waller-Kalle ist also ein Scharlatan und Du hast das Schießpulver erfunden!?


    Das war echt die Zitrone der Woche. Meinen Glückwunsch!

  • Wieso belleidigst Du denn den Waller Kalle??? An Inkommpetenz bist Du wohl nicht zu überbieten, traurig für diese große Angelzeitschrift und Ihr Forum.

  • Sehr sachlich Deine ausführungen.
    Übrigends auf Deiner HP wird Waller mit keiner Silbe erwähnt.
    Unter Methode Raubfisch ist leider nur der riesige europäische Riesenflussbarsch zu finden :lol: . Nimmst Du für denn etwa auch 0,60 Dyneema?
    Trotzalledem ist Deine HP sehr nett anzuschauen :)

  • @ Sailfishermansfriend


    Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, den Du aber wohl nicht verstanden hast ;) .


    Habe mir jetzt die thailändischen Welse mal angeguckt, kann Dir da nur Recht geben mit Deiner 0.60 Mono.
    Ich bin auch der Meinung das man nicht Kanonen auf Spatzen schiessen sollte :badgrin: .

  • Zitat von Sailfishermansfriend

    Sehr sachlich Deine ausführungen.
    Übrigends auf Deiner HP wird Waller mit keiner Silbe erwähnt.
    Unter Methode Raubfisch ist leider nur der riesige europäische Riesenflussbarsch zu finden :lol: . Nimmst Du für denn etwa auch 0,60 Dyneema?
    Trotzalledem ist Deine HP sehr nett anzuschauen :)


    Danke für die Blumen! ;)


    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. BTW beschränke ich mich auf die Fische, die es hier gibt. Wozu also in die Ferne schweifen, wenn man auch zu Hause fischen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!