Wels - Wer hat Tipps

  • Erst fand ich den Thread interessant, nun finde ich ist er viel zu lang geworden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also ich würde Spaik gerne helfen.


    Ich kann Ihm dann natürlich nur Tips geben, die ich selber schon beim Wallerangeln erfahren habe.
    Dazu gehört natürlich auch das Takle. Und ich angel nunmal auf Nummer Sicher, ohne wenn und aber.
    Klar könnte ich auch das Schnürchen und das Wirbelchen nehmen, es liegt aber nicht in meiner Natur 5 Tage auf einen Fisch anzusitzen um ihn dann vielleicht wegen zu schwacher Montage zu verlieren.
    Ich habe eine Multi (Abu 7000 LC 4) mit 0.27 Geflochtener drauf, Hechtrute, Pilkrute, Karpfenruten usw....... Mir wäre aber nie eingefallen die zum Waller angeln zu nutzen. Ich habe mir das meiner Ansicht nach passende und sichere Tackle gekauft.


    Ersten möchte ich auf keinen Fall das mir durch falsches Gerät, ein Fisch abkommt und dann mit meiner Montage durch die Gegend schwimmen muss (vielleicht sogar dadurch stirbt).
    Zweitens möcht ich wenn ich viele Stunden am Wasser verbringe, eine optimale Bissausbeute haben und mich nicht ärgern das ich falsch gefischt habe und somit selbst dran Schuld bin das ich nix gefangen habe.


    Und deswegen komme ich bei dieser Diskussion nicht so ganz mit.
    Ich denke das sollte von jedem ernsthaftem Fischer das Erstreben sein.


    @Spaik


    Solltes Du noch Lust auf ein oder zwei Tips haben, helfe ich Dir gerne.

  • moin, also bei großen sollte eigentlich eine 0.60 mono oder 0.30 geflochtene ausreichen. Dabei nicht gerade auf Sonderangebote achten, sondern Qualität kaufen.
    Über 0.60 mono/0.30 flecht halt ich für wenig sinnvoll, es gibt ja schließlich noch die Bremse und die Rute federt eh ab.
    Montiert euch mal die Schnur an die Rute/Rolle und hängt sie in einen stabilen Wandhaken. Keiner wird die Schnur mit gewinkelter Rute zerreissen.


    Heiko

  • Zitat von Sailfishermansfriend

    moin, also bei großen sollte eigentlich eine 0.60 mono oder 0.30 geflochtene ausreichen. Dabei nicht gerade auf Sonderangebote achten, sondern Qualität kaufen.
    Über 0.60 mono/0.30 flecht halt ich für wenig sinnvoll, es gibt ja schließlich noch die Bremse und die Rute federt eh ab.
    Montiert euch mal die Schnur an die Rute/Rolle und hängt sie in einen stabilen Wandhaken. Keiner wird die Schnur mit gewinkelter Rute zerreissen.


    Heiko


    Les Dir mal auf der vorherigen Seite den Beitrag von Zanderschreck bezüglich Abrieb,Nassknotenfestigkeit usw durch,dann macht es meiner Meinung nach sehr wohl Sinn eine 40er Geflochtene oder sogar eine noch stärkere Schnur zu nehmen

  • @ Taxler
    @ Zanderschreck


    Ich danke euch beiden für eure tipps.
    Taxler,du hast mit der beschaffenheit des Grundes recht. Ich weiss auf den Meter genau wo die reste der Kirche stehen.Es gibt ein altes Flussbett,Zäune,mauerreste und soweiter.
    Die berühmten Baumstümpfe gibt es auch zu hauf.
    Ich habe im laufe der Jahre alles über den Stausee zusammengetragen was man erfahren oder nachlesen konnte,daher weiss ich auch wo und wie breit die ehemalige Wiese war.
    Ich habe auch schon bekanntschaft mit ein Waller gehabt,ihr könnt euch denken wie es für mich gelaufen ist.
    Deshalb will ich besser vorbereitet ans Wasser und den Drill gewinnen.!
    Ich möchte alle die sich mit Waller nicht auskennen, bitten, sich rauszuhalten und Taxler sowie Zanderschreck das Feld überlassen.

  • Langsam wird es echt komisch hier.



    zuerst vermutet Taxler, dass ich ihn verschaukeln will (warum eigentlich? - wegen der 0,60 mm Mono? )


    dann erklärt uns Zanderschreck, dass er mit guter Ausrüstung und 0,27 mm Dyneema auf Karpfen und Hecht angelt (Ich verwende übrigens ähnliche Schnurstärken, aber Monofil)


    und zuletzt meldet sich der Threaderöffner wieder und erzählt uns, dass er and seinem See schon Bekanntschaften mit einem Waller gemacht hat, welchen er aber nicht anlanden konnte (wegen der zu dünnen Schnur?). Ja warum frägt er dann nach der Schnurstärke wenn er es sowieso besser weiss?


    Ich frage mich da schon, wer hier wen verschaukeln will.



    @ Spaik: Ich empfehle Dir einen 500-to Autokran, damit kannste vielleicht auch die Kirche einreissen.

  • Zitat von Spaik

    @ Taxler
    @ Zanderschreck


    Ich danke euch beiden für eure tipps.
    Ich möchte alle die sich mit Waller nicht auskennen, bitten, sich rauszuhalten und Taxler sowie Zanderschreck das Feld überlassen.


    Nichts für ungut,aber das hier ist ein öffentlicher Thread wo jeder seine Meinung reinschreiben kann. Wenn Du nur Tipps vom Taxler oder vom Zanderschreck willst dann mach das doch in Zukunft mit PNs aus. Ich denke nicht das man unbedingt schoneinmal am Po,Ebro oder Ily gewesen sein muss nur um ein paar Tipps zu geben.
    Wenn Du aber nur Tipps von Taxler oder Zanderschreck (ist nicht böse gemeint gegenüber den beiden!) willst dann werde ich mich,und hoffentlich auch viele andere User die hier versucht haben SINNVOLLE Tipps zu geben mich in Zukunft raushalten.....

  • @ Ötzi
    Ich habe lediglich darum gebeten das man sich raushält wer nichts von Waller versteht.Natürlich bin ich über jeden Vorschlag dankbar und es ist mir auch egal was gepostet wird,nur dann wird es kein ende geben.
    Lies doch mal durch was hier teilweise drinn steht.
    Es geht auch nicht darum ob die beiden schon am Po,Ebro oder sonstwo waren,es geht um ihre erfahrungen mit Wallern.
    Solltest du noch vorschläge haben dann her damit.
    Ich habe schon gepostet das ich weder Montagen noch sonstwas für Waller kenne.
    Also Ötzi,leg los.
    Von Hakengrösse über schnur,welche Montage und soeiter.
    Angeln will ich im Freiwasser.


    @ Silurus
    Ich habe bekanntschaft mit Waller gemacht bei ein Ansitz auf Hecht und Co!!! Lest doch erst mal bevor ihr losgeht! Ich habe noch NIE geziehlt auf Waller geangelt oder angesessen!!!!!!!!!!! Jetzt verstanden.

  • Zitat von silurus


    dann erklärt uns Zanderschreck, dass er mit guter Ausrüstung und 0,27 mm Dyneema auf Karpfen und Hecht angelt


    Häää? Ich habe mit keinem Wort mit was für einer Ausrüstung ich auf Hecht oder Karpfen angel.
    Da kann ich nur mal sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil".


    Ich würde sagen das wir uns jetzt mal auf die Anfangsfrage konzentrieren.


    @ Spaik
    Gibts Fotos von der Angelumgebung ?

  • Habs mir vorher durchgelesen, und?
    Ich hab trotzdem "meine" Welse mit 0,33 bzw 0,48 sicher gelandet.
    Ist mir etwas zu hoch was das hier soll, viel Spass noch.


    Heiko

  • Hallo auch,


    ich habe diesen thread mit Begeisterung gelesen. Und ein paar gute Tips hab ich auch gewinnen können. Wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, braucht man neben einer geeigneten Rute auch eine Rolle mit ausreichender Schnurfassung. Und da hier von geflochtener 0.50 gesprochen wird, geh ich mal von einer Multirolle aus. Kann ich da eigentlich jede Multirolle zum Walleransitz nehmen ??? Ich habe da nämlich noch eine von mitchell ( die Riptide 4/0 GL ). kann ich die nehmen ??


    Und als Rute muß man da unbedingt eine von Waller Kalle nehmen oder geht auch eine andere mit dem selben Wurfgewicht ??


    Gruß


    Stefan


  • *lol* Es gibt auch genug andere Wallerruten die geeignet sind, es muß also keine Waller Kalle sein, obwohl ich von dieser Rute begeistert bin ;) .
    Es gehen auch Multis, ganz klar. Ich habe zwar auch eine Penn GTI 340 mit geflochtener 0.80 drauf :shock: , aber die habe sogut wie garnicht im Einsatz.
    Ich nehme eine große Stationärrolle, wichtig ist das die Rolle ein gute Bremse hat, so das Du den Waller richtig hart angehen kannst. Was für eine Rute hast Du denn ?

  • @ Zanderschreck


    Bisher noch keine ! Ich will mir halt eine kaufe, weil mich dieser Fisch ( Waller ) richtig reizt ! Nur diese Ruten von Waller kalle sind ziemlich teuer und Ruten anderer hersteller mit dem gleichen WG gibt es auch günstiger ! Aber wenn diese ruten so gut sind werd ich wohl doch so eine von Waller kalle kaufen und dann wohl meine Multi dazu nehmen.


    gruß


    Stefan

  • Guck Dir auch ml die Ultimate Hardcore Catfisch an, die kostet fast nur die Hälfte und ist eine echt geile Rute, übrigends meine nächste die ich mir zulegen werde. Hast nicht Lust übernächstes WE mit uns auf Waller anzusitzen ?

  • andal: Deine Ausführung über abrassive Abnutzung hab ich sehr interessant gefunden und mich gewundert. Erstens hab ich noch immer keine Antworten auf meine zuvor gestellten Fragen erhalten (fehlen wohl doch die Argumente) desweiteren hab ich auch abrassive Handlungen (und diese vestärkt) beim Spin-Fischen auf Waller. Nun stelle ich mir mal vor, wie ich ne 60er zum Spinfischen benutz. Desweiteren hast Du in einem AAl-Post geschrieben, dass man in DE viel zu grob auf AAl fischt. Eine 25er Mono würde ausreichen. Also entweder gibts bei Euch in Südbayern keine Steine, Äste un dergleichen in Gewässern oder Aale die ich zurücksetzen würde (max. vielleicht 40er Länge). Auf jedenfall benutz ich keine 25er wenn ich bei uns an den Flüssen an den Packungen fische und auch nicht im See, da ich keine Lust hab nen 60 / 70er im Kraut mit ner 25er zu verlieren. Hier ist eine 30er Minimum und opertun.
    Vielleicht solltest Du mal wieder fischen gehen, anstatt nur noch in den verschieden Foren zu theoretisieren - am besten mit ner 25er und dann nen 90er Aal dran, der Deine Schnur dann wie einen Bindfaden dehnt und zu guter letzt durch abrassive Handlungen reißt.


    So, dass wars. Ich hab fertig. Das wird mir hier allmählich viel zu theoretisch und die Posts von einzelnen Personen in sich zu widersprüchlich - gell Andal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!