Aktuelle Fangberichte von Forellen, Lachs und Co.

  • Zum Thema Puff und Abgreifen übriggebliebener Lachsforellen fällt mir eine Geschichte ein.
    Es war im Winter, in unserem Angelladen lag ein Werbezettel von einem Forellenteich, welcher kürzlich eröffnet hatte, mein Sohn war dabei und fing an zu nerven, er wollte da hin.
    Wir also los, Montag morgen, auf dem Zettel war eine Anfahrtsskizze, ich fand den Tümpel aber nicht, nur ein Grundstück mit zwei Gartenteichen, ich suchte und suchte, nachdem ich in einer nahegelegenen Siedlung einen Menschen fand und diesen fragte, ergab sich, daß wohl diese Gartenteiche tatsächlich der Forellenpuff waren.
    Das mußte ich mir nun mal genau ansehen.
    Also wieder zurück, Auto abgestellt, Gartentor aufgemacht, kein Mensch da, in einer Art Gartenlaube kramte aber jemand gut hörbar herum, ich klopfte an die Hütte, ein Mann erschien.
    Ich fragte nun den Mann ob es sich tatsächlich um besagten Angelteich handele, er bejate.
    Ich sah meinen Sohn kurz an, so mit dem Blick der sagen sollte :"Willst Du wirklich?", mein Sohn blickte zurück, was wohl heißen sollte :"Warum nicht!", ich blickte ein :" Na gut, von mir aus" zurück.
    Ich fragte nach Preis und Konditionen, es war recht günstig 2 Std pro Kopf 5 Euro, kein Limit, alle sportlichen Methoden erlaubt, Zurücksetzen verboten.
    Also für 2 Std ließ ich mich breitschlagen, wir holten die Fliegenruten und gingen zu den beiden Tümpeln, die wir alle beide nach belieben befischen durften.
    Das Wasser war glasklar und stammte aus dem Hydranten, also Leitungswasser, die Teiche , beide nahezu quadratisch etwa 10x10m groß beide von einem Erdwall von 5m Breite getrennt.
    Wie ich so ans Wasser gehe um mal richtig hinein zu sehen, macht es vor mir platsch, eine recht große Forelle tobt davon.
    Da das Wasser so klar war konnte man jeden Fisch sehen, das Wasser war ja nur max.2m tief, in der Mitte war eine Flachstelle so 2x2m, dort standen völlig starr etliche große Forellen rum.
    Nun denn, Streamer angeknüppert und los gings, schön 2-3m Abstand vom Ufer gehalten und schon beim ersten Wurf war ich festgekommen, die Forelle wuselte durch den Teich und landete nach kurzer Zeit im Kescher, ein recht ordentlicher Fisch ohne große Flossenschäden und ganz gut drauf.
    Da kam plötzlich der Mann von Teich angesaust, mit Waage und Sofortbildkamera, er nahm den Fisch, vermaß und wog munter drauf los, dann brachte er die Sofortbildkamera in Anschlag und gab mir die Anweisung den Fisch hochzuhalten, ich verweigerte dies kategorisch, ließ mich dann dazu breitschlagen die Forelle mit meiner Angelrute auf der Wiese photographieren zu lassen, zu mehr war ich auf keinen Fall bereit.
    Der Mann gratulierte mir zu dem Fisch, meinte daß man sowas ja nicht alle Tage fange u.s.w.
    Wie er erzählte hatte er am Wochenende ein sogenanntes Lachsforellenfischen veranstaltet, es sein aber kaum etwas von den Fischen rausgekommen, nur etliche Portionsforellen seien gefangen worden, dann fragte mir noch Löcher in den Bauch wie das Fliegenfischen eigentlich funktioniere, aber er war sehr freundlich.
    Nach einer Weile hatten wir raus wie das da ging, die Fische waren total uferscheu, kein Wunder bei den kleinen Tümpeln und hatten Angst vor einfallenden Montagen und Ködern, warscheinlich hatte man versucht sie zu reißen, weil sie nicht bissen.
    Die Taktik war einfach, aus großem Abstand vom Ufer werfen und nach einem Drill den Teich wechseln, es dauerte nicht lange bis Nr.2...Nr.3 und Nr.4 folgten, der Mann gratulierte nicht mehr, er stierte aus dem Fenster seiner Hütte und kommentierte das ganze Geschehen seiner Frau, welche in der Hütte werkelte, nach Nr.10 begann ich etwas Mitleid mit dem Manne zu bekommen, als mein Sohn dann Nr.11 rausdrechselte beendete ich das Drama, die Fische waren nahezu gleich groß und wogen je ca.3,5kg, das war nun wirklich viel mehr als genug, ich grübelte schon wen ich alles mit Frischfisch beglücken könnte.
    Das Ende unseres Tuns wurde von dem Mann am Fenster mit erleichterter Miene aufgenommen, an dem Tag hatte er wohl deutlich Minus gemacht.
    Ein "Auf Wiedersehen " enschlüpfte ihm beim Abschied nicht, nur ein mehr geknurrtes "Tschüss".
    Es gab allerdings auch kein Wiedersehen mehr.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bevor sich hier die Spinnweben festsetzen, weil anscheinend keiner mehr Salmoniden fängt, poste ich mal schnell meinen Überraschungsfang von heute:


    Nie hätte ich gedacht, daß sich in unserem Wiesenfluß neben Bachforellen oder den vor einigen Monaten besetzten Regenbognern noch eine weitere Salmonidenart tummelt. Entsprechend groß war die Überraschung, als ich heute beim Grundangeln eine 32 cm große Äsche fing! Sie biß auf eine Kombination aus Mais, Maden und Wurm am (groß ausgefallenen) 12er Haken. Im Drill hielt ich sie zunächst für einen halbstarken Döbel, weil kaum Widerstand zu spüren war. Als sie dann an der Oberfläche erschien, dachte ich an eine Regenbogenforelle (da war es auch schon etwas dämmrig). Erst im Kescher sah ich, was Sache war...meine allererste Äsche! Ich bin mal gespannt, wie die schmeckt 8)

  • Args...ich seh ja wohl ziemlich belämmert aus auf dem Bild. Und meine Haare! Der Anglerhut hat sie in diesen Stunden am Wasser schön plattgedrückt (wie konnte ich mir nur angewöhnen, so ein Ding zu tragen). Hätte mein Foto lieber am Gewässer gemacht...mit Hut, aber ich hab mal wieder meine Kamera vergessen :oops: Naja, gibt Schlimmeres :)

  • um nem unglücklichen foto vorzubeugen mach ich meist 5 oder 6 fotos hintereinander und such dann eins aus ;) digitalfotografie sei dank


    und zu den haaren .. scroll mal n stück hoch und guck dir meine frisur auf dem bild mit der forelle an .. :lol:

  • Zitat von riotkid

    ich glaub nicht, ich schneid mir selbst die haare :p


    Wollte dir in HH schon nen guten Anwalt empfehlen, der deinen Friseur in den Knast bringt! Aber jetzt kann ich nachvollziehen wie man sowas hinbekommt! :badgrin:

  • Gestern Abend war ich mit meinem Bruder am Neckar zum Spürangeln, ich allerdings nur zum zuschauen...und keschern... ;) Montage ziemlich einfach: 10g Kugelblei auf 20er Hauptschnur, langer Karabiner + noch viel längeres Vorfach (90cm) mit 10er Haken. Köder waren Mistwürmer.
    Nach ner halben Stunde die erste Bachforelle, 30cm lang. Fünf Minuten später die zweite, diesmal 34cm. Und nochmal 20min später dann die dritte, diesmal 40cm lang!
    Somit ein gelungener Abend mit wunderschön gezeichneten Bachforellen und der Erkenntnis, das auch zuschauen Spaß machen kann... :D

  • Bin vor 2 Wochen im Forellenpuff gewesen und habe 12 Forellen und einen 56cm Hecht gefangen,alle auf Grund mit Powerbait weiß. :) (den Hecht habe ich auf köderfisch gefangen).Hab mit meiner Machtrute nen schönen Drill gehabt. :D :o Der Hecht hat 1 1/2 Kilo gewogen die Forellen ca.900 gr.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!