Nachtangeln mit Mais

  • Eigentlich hatte ich vor heute Nacht mal wieder ne ausgedehnte Angelnacht einzulegen. Leider habe ich keine Tauwürmer mehr besorgen können.
    Hat es sinn mit Dosenmais anzusitzten? (logischerweise nicht auf Aal)
    wie nachtaktiv sind Friedfische?

  • Gerade in Gewässern mit hohem Angeldruck oder ausgeprägten Freizeitaktivitäten kannst Du
    Nachts noch (im wahrsten Sinne des Wortes) Sternstunden des Angelns erleben.


    Gruß,
    Peter

  • hm, ok. das problem ist, ich angel eigentlich sehr oft nachts, nur halt imer mit Tauwurm oder Köfi, und auf die Tauwurmrute fang ich ganz ganz selten Friedfisch, von daher bin ich da etwas skeptisch dem Mais gegenüber.
    wären die Karpfen in dem Gewässer nachtaktiv, hätte ich doch mal einen Biss auf Tauwurm haben müssen, oder?
    Barsche z.b. gehen ganz selten an den Tauwurm, genau wie Brassen und ein einziges mal hab ich ne Karausche fangen können......naja, trotzdem danke ;-)

  • ich werd heute Abend auch mal los gehen, mal schauen was sich ergibt......habe auch vor nur mit Mais zu Angeln...mal schauen, ich war gestern Abend mit meiner -kleinen- geliebten Spinnrute unterwegs.....bis auf Barsche hat sich nix getan, der größte war immerhin so um die 30cm.......ansonsten nur lütten dabei......


    ich werde bereichten!!



    Gruß an alle


    Penny

  • Wir haben letztes Wochende an einem Baggersee nachtgeangelt , alle mit Mais da wir keinen anderen Köder zu verfügung hatten aber es hat sich nichts getan , garnichts ! Wie sieht es denn mit Frolic aus auf Karpfen in der Nacht ? Und warum beissen Barsche nicht auf Tauwürmer die Fressen sonst doch auch andere Wurm arten

    mfg Admiral-d

  • getan hat sich leider nicht sehr viel.............leider........


    bis auf einen kleinen Schuppenkarfen von 15cm, der türlich sofort wieder zurück gesetzt wurde.....ansonsten hatte ich zwar Bisse, doch keiner lies sich überlisten!! Barsche raubten zwar wie verrückt, doch auch die liesen sich nicht überlisten!!!



    Werd die Tage mal wieder los gehen!!



    Gruß an alle


    Penny

  • Ich kann mir andres nur anschließen,
    Aber nun will ich auch mal meinen senf dazugeben =)
    Brassen sind bei sonnenaufgang und sonnenuntergang auf Nahrungssuche, die Nahrungssuche kann aber bis 5h dauern,
    Ich fange Brassen eigentlich nur mit maden,
    Mais nehme ich eigentlich nur für Karpfen her, und vielleicht noch für Rotauge/Rotfeder,
    Nun n kleiner tipp. Nimm ne gut abschließende Dose und schütte dort den Mais hinein, dann tust du zimt oder Vanillezucker dazu, machst den deckel zu und schüttelst alles.
    Dann hast du nen getunten Mais


    P.S. das mit der Nahrungssuche mit den Brassen habe ich aus einer sehr vertraulichen Quelle, nem Buch :)

  • Das Brachsen besondere Fresszeiten haben, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Mais, oder Maden sind mir als Brachsenköder zu unselektiv.


    Bei Brachsen gilt: Je größer, desto schmackhaft. Der eindeutige Großbrachsenköder ist absolut der Tauwurm!

  • ich angel ja nur ungern brassen aber ich kann sagen das es immer wieder beifänge bei mir beim aal angeln sind und diese beisen alle nur auf tauwurm habe nur ganz selten mal einen auf made gefangen!!
    so um zu der eigentlichen frage zurück zu kommen


    "mais bei Nacht"
    also es kommt ja immer drauf an was du fangen willst für Karpfen ist mais aus meiner sicht ein super köder vllt solltest du mal 2-3 tage vorher an deiner angelstelle ne dose mais anfüttern das denke ich würde was bringen.Ich aus meiner sicht kann eigentlich nicht von Mais abraten natürlich wen du andere Köder hast Tauwurm und so würd ich sofort sagen nehem den Tauwurm!! ;) mein lieblingsköder!! naja versuchs mal mit 2-3 tage anfüttern und dann mach das gewässer nochmal unsicher!! :D


    cu Sebastian

  • Mit Mais in der Nacht geht sehr gut,gerade auf Karpfen.du must nur 1-3 Tage vorher anfüttern ;) Ich nehme in dere Nacht auf Karpfen Boilies,Mais oder Tauwurm.



    andal
    Mein lieblings Großbrassenköder sind 10mm Boilies.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Auch wenn es vielleicht nicht der Regel entspricht, kommt es durchaus oft vor, dass man Aale auch mit Mais fängt.Dazu bedarf es allerdings einer mehrtägigen Anfütterung, sodass die Fische sich an den Freßplatz gewöhnen.Habe selbst schon so knapp 20 Aale einer Nacht erbeutet, allerdings benutze ich als Köder dann Maden, die ich ander Futterstelle platziere.In den meisten Fällen ist der Aal jedoch nur Beifang.Wenn man jedoch weiß,wo die Aale sich ungefähr aufhalten, ist das ne erfolgreiche Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!