Zurück von den spanischen Wallern

  • Hallo Leute,


    bin wieder zurück aus dem wilden spanischen Hinterland, vom Mündungsbereich des Mataranna in den Ebro.


    Wie Ihr im StoryBoard sicher bereits im (Fast live)-Thread mitverfolgt habt, haben wir allgemein schlechte quantitative, ich für meine Person allerdings im Speziellen qualitativ sehr gute Fangergebnisse zu verzeichnen gehabt. (160cm und 197cm)


    Das Camp war in einer abgelegenen, landschaftlich traumhaft schönen Ecke, direkt an den Steilufern des Mataranna gelegen.
    Die Mietwohnwagen mit gemauertem Vorbau waren sauber, klimatisiert und (überflüssigerweise ;) ) mit Sat-TV-Anlage ausgestattet.


    Die beiden Guides, Alex und Josef waren jederzeit ansprechbereit und geizten nicht mit Tips und praktischer Hilfe.
    Benötigten wir Aale oder Sprit wurde dies sofort erledigt.


    Für das leibliche Wohl war Elke zuständig, die mit ihrer erfrischenden Art und ihren Kochkünsten auch erfolglose Wallerangler bei Laune hielt.


    Recht schönen Dank an das Team vom Welscamp Mataranna!


    Der einzige (dicke) Minuspunkt geht an den Besitzer des Camp, Herrn Wack:
    Bei der Buchung behauptete er, der Monat Mai wäre am Matarrana einer der besten Fangmonate des Jahres und alles kein Problem.
    - Dass die Waller dort im Mai laichen war ihm bekannt.
    - Dass Karpfen und andere Cypriniden (KöFis) vom 15.05. - 15.06. Schonzeit haben wußte er auch.
    - Da Aal als KöFi in den meisten Bereichen als Köder verboten ist und dann lediglich Lauben zur Verfügung stehen
    sagte er uns ebenfalls nicht.


    Ergo: Mit diesen Infos hätten wir unseren Trip zeitlich verschoben und Hr. Wack hätte wiederkehrende Kunden gewonnen.
    Tja - nachhaltige Geschäftsplanung ist wohl nicht jedermanns (Hrn. Wack`s) Sache. :badgrin:


    Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Bilder unseres Angeltrips hier ins Forum stellen und hoffe, dass Ihr daran gefallen finden werdet.


    Wenn Ihr Fragen haben solltet - haut in die Tasten!
    Ich werde zwar die nächten Tage wenig Zeit haben, aber die Fragen trotzdem gerne beantworten!


    Gruß,
    Peter


    197cm - 105 Pfund




    160cm - 70 Pfund




    Wallergriff


    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    5 Mal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Habt ihr versucht auf andere Fische zu angeln, soweit es die Einschränkungen erlaubt haben?
    Ist ja schon ein dickes Ding von eurem Campleiter!

  • Hi Taxler! Hi @ all! Auch ich bin ja wieder online nach meinem F1 Trip! Hab euch fast ein bißchen vermisst!! Jetzt kann ich euch wieder auf den Senkel gehen! Wahrscheinlich habt ihrs garnicht bemerkt das ich ein paar Tage weg war!


    Hat sich ja für dich gelohnt Taxler! Schöne fette Fische, wenn ich auch mehr für dich erhofft habe! Beim nächsten mal zur Richtigen Zeit, dann wirds deine Tagesausbeute was du jetzt die Woche gefangen hast!


    Vielleicht verrätst du uns was dich der ganze Spaß gekostet hat! Würde gerne mal wissen wie son Biest am Knüppel zerrt! Also Zimmerkosten, Anfahrt, Guiding, Köder , einfach alles um mal einen Überblick über die Kosten zu bekommen!


    Aber vorher muß ich es erst mal auf die Kette kriegen mit Deckert Kuttern zu gehen! Da bin ich nämlich auch ganz scharf drauf!


    Aber was ich nicht alles noch beangeln will! Ich muß wohl nochmal nen extra Lottoscheinchen ausfüllen! :roll:

  • Schon erstaunlich, wie satt und dreist manche Anbieter zur Sache gehen.
    Vermutlich muss er (Hr. Wack) sich jetzt um eine schlechte Presse nicht mehr sorgen! :badgrin:

  • Also so ein Waller ist ja ein echt Hässlicher Fisch, wenn ich mir so das Bild von dem Wallergriff anschaue, aber machen bestimmt einen Mordsrabatz beim Drill. Na dann mal ein Kräftiges Petri Heil an den Peter, war doch ein Erfolgreiche Tour. ;)

  • Hi Tobbes!
    Die Preise für dieses Camp kannst dir selbst ausrechnen. Gehst auf h**p://www.wels-camp.de. Für einen Guide zahlst dann noch mal bei einer Tour mit 2 Personen 60,- Eus, bei 3 Personen 50,- Eus pro Person. Für Köfis (Aale 2,90 / Stück und Lauben 3,0 / 10 Stück). Ein Angel Shop ist vorhanden und da dieser der einzige ist, sind die Preise natürlich entsprechend. Für die Anfahrt mußt selber wissen, was Dein Bolide so schluckt. Du mußt außerdem für die Hin - bzw. Rückreise je nach Wohnort auch noch 1 – 2 Tage einkalkulieren.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß die Wohnwägen zwar sauber und ordentlich waren und auch über eine Spüle und Naßzelle verfügten, diese aber nicht mit einem Wasseranschluß versehen waren, so daß man, nur um sich mal schnell die Hände zu waschen, bzw. zum Duschen u. Toilette immer einen Fußmarsch auf sich nehmen mußte.
    Fazit zu diesem Camp: Nie wieder.
    Rincewind

  • Jetzt kann ich die Bilder auch sehen! Vorher waren da nur Kästchen mit rotem Kreuz drin!


    Aber ich muß sagen, das zweite Bild....... nicht gerade ne Schönheit.....







    ......der Fänger!! ;) :badgrin:


    Naja, der Fisch auch nicht!

  • @ Tobbes
    Der Drill des 197ers war echt extrem.
    Wenn er erst unter dem Boot ist macht er so brachialen Druck, Du kannst es Dir kaum vorstellen.
    Die Waller-Kalle-Rute war im Halbkreis gebogen und wurde immer wieder nach unten gerissen.


    Die Kosten:
    7 Tage incl. Boot mit Aussenboarder und Endreinigung 400,-
    Maut + Sprit (12l auf 100km Diesel) hin und zurück 600,-



    @ Deckert
    Wenn man die Bartel wegdenkt sieht er Deinem Dorsch sehr ähnlich :badgrin:


    @ lo
    Die Welse wurden released
    Beide wurden noch ca. 20 Min im Wasser betreut, bis sie selbst den Rückzug antreten konnten.


    @ Rincewind
    Das guiding am Mataranna an sich war kostenlos!
    Lediglich ein guiding an den Caspe-Stausee hätte o.g. Beträge gekostet


    Lieber ein teurer Tackle-Shop am Platz als ein günstiger Laden in 30km


    @ All
    Mir pers. hat das Camp getaugt - bin eben ein eingefleischter Camper ;)


    Gruß,
    Peter

  • Also, 1000 Euro plus Taschengeld! Naja, kein Pappenstiel, aber bezahlbar, wenn man son reicher Taxifahrer ist! ;)


    Wenn man sich Fressalien und Sprit für sich mitnimmt müßte man ja mit 1200-1300 auskommen! Aber da brauch ich wohl erst mal 500 Eier für ne Wallertaugliche Ausrüstung! Ich glaub ich geh erstmal ne Runde Kuttern, das kann ich mir wenigstens noch leisten ohne den Schmuck meiner Frau zu verhökern!!


    Wie jemand ne goldene Kette kaufen?? :badgrin:

  • Zitat von Tobbes

    Also, 1000 Euro plus Taschengeld! Naja, kein Pappenstiel, aber bezahlbar, wenn man son reicher Taxifahrer ist!


    Quatsch!
    Maut und Sprit geteilt durch Mitfahrer - und recht viel Taschengeld kannste dort auch nicht ausgeben weil es am A.... der Welt liegt.


    Gruß,
    Peter

  • Das es Ärger mit dem Wack gibt wahr mir irgendwie schon klar. Hatte ich ja vorher schonmal gesagt. Das ist echt ein Ar... , ein richtiger Dummschwätzer, ich kenne ihn ja von früher. Wohnt ja nur ein paar Kilometer von mir entfernt und hatte dort ein Angelgeschäft.


    Peter wie war den die von mir bezogene Waller-Kalle-Rute :lol: ? Hat Dich doch bestimmt nicht entäuscht oder ?

  • Zitat

    Also so ein Waller ist ja ein echt Hässlicher Fisch, wenn ich mir so das Bild von dem Wallergriff anschaue


    Nein, schön sind sie wirklich nicht mit dem Riesenmaul, den langen wabernden Barteln und den winzig kleinen Äuglein auf dem Riesenschädel.


    Forellen sind eindeutig schöner.
    Aber geschmacklich steht ihnen der Waller in nichts nach. In einer schönen Küchengröße (90cm - 1,40m) ist ein Wallerfilet echt ein Gedicht.
    Und was noch schön an ihnen ist: Schuppen muss man sie auch nicht. :)


    Aber in den Wallercamps an Ebro und Po ist Catch and Release Vorschrift .


    Ach ja, Taxler:
    Deine Meinung zu den Gigafish - Schnüren würde mich nach diesem Härtetest auch interessieren.

  • Also denn:


    Ich habe die 50er Gigafish-Schnur nun das erste mal beim Fang von Groß-Wallern getestet.


    Ich kann sagen, ich mußte bezüglich der Reissfestigkeit während des Drills keinerlei Gedanken an die Schnur verlieren.
    Und das spricht für die Schnur, da diese durch ihre Verarbeitung ein gewisses Grundvertrauen entstehen läßt.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Gigafish-Schnur wirklich eine klasse Geflochtene!


    Gruß,
    Peter


    PS: Mann-o-Mann, für diese Werbung sollte ich ja gleich meine Bankverbindung mit angeben! :lol:

  • Hallo



    Ich habe mal nachgedacht selber zu fahren also ohne Camp.
    Muß man sehr viel beachten.
    Ich habe gehört das man das Boot " Zulassen " muß und das man nur an einigen Stellen Slippen kann.
    Wie ist es mir den Angelscheinen kann man die auch selber kaufen oder muß man da wirklich 1 Woche drauf warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!