Welche Bissanzeiger benuzt ihr beim Grundangeln auf Aal

  • wollte heute Abend mal auf Aal ansitzen und hab da noch ein Problem!
    Welchen Bissanzeiger sollte ich nehmen? Welche nutzt ihr?


    Habs sonst immer so gehalten das der Aal Schnur ziehen kann, also mit Leuchtei (Überaschungsei mit Knicklicht) in der Schnur oder E-Anzeiger hab so aber viele Bisse verschlagen und spiele mit dem gedanken die Schnur stramm zu halten so das der Aal sich selbst hakt:


    Eure Meinung!!!!

  • ICh nehme Einhängebissanzeiger (Gummiringerl mit Knicklichthalter) oder den Kletteraffen (in viele lässt sich auch sehr gut ein Knicklicht einbauen).
    Auf jeden Fall beim Aalansitz mit offenem Rollenbügel fischen.
    Die SChnur kannst du mit einer Schlaufe in einem Gummiring fixieren.
    Oder Du hängst in den Gummiring eine Haarnadel ein und klemmst die SChnur darin fest. Beim geringsten Zug gibt die Haarnadel die Schnur frei.

  • das variiert bei mir sehr stark.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, mit was für aalen ich rechnen muss, angel ich vorsichtig, mit 6er haken und tauwurmstückchen, dann ist der bügel auf und es wird was eingehängt.
    Wenn ich allerdings weiß, dass die Durchschnittsgröße sehr gut ist, dann fische ich mit ganzem Tauwurm auf 2er Butthaken, 80gramm Blei und ziehe die schnur fest. Wenns an der Rutenspitze einmal zuckt nehme ich schnell die rute in die hand und gebe ca. 2 meter schnur nach, wenns dann wieder zuckt, hau ich an. So hake ich eigentlich so gut wie jeden Aal.
    Generell: Wenn sie gut beißen, dann beißen sie auch richtig!
    Manchmal muss man halt sehr vorsichtig sein. von welchen faktoren das genau abhängt hab ich persönlich noch nicht genau herausgefunden :)

  • Moin,


    wenn ich übertag im Nord-Ostsee-Kanal auf Aal fische nehme ich Golfbälle und wenn ich nachtangeln in Flüssen mache, dann entweder kleine Holzkugeln oder Ü-Eier.


    Gruß,
    fynn

  • Elektrischer Bissanzeiger und FREIlaufrolle. Dann entfällt nachts das Gefummele nach eingehängten Bissanzeiger etc.
    Im Stillwasser angel ich eigentlich am Liebsten mit Knicklichtposen...es gibt doch nichts Schöneres als einen Aalbiss zu beobachten.
    Staune eigentlich, daß das Keiner schreibt. Angelt Ihr nicht auf Pose?
    Selbst in leichter Strömung angel ich mit Pose auf Aal, so kann ich immer schön verfolgen, wo der Aal hin zieht. ;)

  • erstmal wo willst du angeln? still- oder fließwasser?
    im stillwasser knicklichtpose oder überraschungsei
    und im fließwasser rutenspitze und aalglocke, ganz traditionell ;) ;)

  • Zitat von fischer-man1

    Moin,


    wenn ich übertag im Nord-Ostsee-Kanal auf Aal fische nehme ich Golfbälle und wenn ich nachtangeln in Flüssen mache, dann entweder kleine Holzkugeln oder Ü-Eier.


    Gruß,
    fynn


    Hallo!
    Golfbälle???????????
    Gruß Carsten

  • Warum nicht Golfbälle!
    Oben einen Einhängebügel einschrauben - fertig ist der Einhänge-Bissanzeiger.
    Durch das höhere Gewicht bietet der Golfball der Strömung Paroli.
    Ich selbst würde aber - gerade im windigen Norden - einen Affenkletterer bevorzugen, der sich variabel beschweren lässt.

  • Also im Fluss würde ich auf jeden Fall Knicklicht PLUS Aalglöckchen empfehlen, aber ich denke du hast es gestern schon selber ausprobiert.


    Wo bist du denn nu angeln gewesen und welche Methode hast du angewendet?

  • Zitat von Hechtmann1


    Hallo!
    Golfbälle???????????
    Gruß Carsten


    Moin,


    ja, Golfbälle. Bei leichten Bissanzeigern erkennt man keinen Biss, denn den zieht die Strömung schon hoch. Im Nord-Ostsee-Kanal wird auch mit Brandungsruten geangelt 8) , abends und im dunkeln fische natürlich auch mit Pose hinter der Spuntwand.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch den Golfball viele Aale verhaue, das bestätigt auch meine Fangstatistik, die höher geworden ist.


    Komm mal zum NOK, da wirst du fast auusschließlich Fischer mit Golfbällen antreffen.


    Gruß,
    Fynn

  • Nochmal was zu euren Golfbällen. Da hst du nur ein Gewicht....eine Filmdose kannst du so wie du es brauchst mit Sand befüllen und wenn es dunkel wird, Deckel auf ..Knicklicht rein!
    Mit der Sandfüllung kann man dann sehr gut auf unterschiedliche Strömungsverhältnisse reagieren.

  • Nicht, wenn Du die Schnur leicht fixierst.


    Dafür hast du viele Möglichkeiten:
    1. Einen ganz normalen Haushaltsgummiring oberhalb der Rolle auf den Blank binden.
    Schnur mit einer Schlaufe drunter schieben. Bei einem Schnurabzug wird die Schnur aus der Fixierung herausgezogen.


    2. Eine Haarklammer (Haarnadel) am Blank mit Gummiband befestigen.
    Schnur in der Haarklammer festklemmen. Sehr sensibel, da beim geringsten Zug die Schnur freigegeben wird.
    Falls eine Einhängeöse für den Haken an Deiner Rute vorhanden ist, kannst Du die Haarklammer auch daran einhängen.


    3. Mit einem Streifen Leukoplast ein Streichholz, ein Stück vom Platikstäbchen eines Ohrreinigers (Q-Tipps) oder eine von ihrem Innenteil befreite Büroklammer am Blank befestigen (da, wo das vordere Griffteil endet). SChnur dahinterklemmen. Ist ebenso sensibel wie die Haarklammermethode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!