Schwarzangeln

  • Zitat von andal

    Bei so einer Kontrolle macht auch der Ton die Musik. Wer sich als Kontolleur benimmt, wie ein Blockwart, der muss sich nicht wundern, wenn die Leute ekelig werden. Wird wer agressiv, dann zieht man sich zurück und ruft die Polizei.


    !


    Sehe ich genau so.
    Nur weil es immer einige Bekloppte gibt sollte man nicht....(paßt an so mancher Stelle)
    Diese besoffenen Randalierer und Schwarzangler will doch keiner von uns am Wasser haben . Oder? Also muß man sich doch überlegen wie man sie los wird. Leider geht es heutzutage nicht mehr ohne Druck. Viele Kontrollen schrecken zudem ab. So kommt es nach einiger Zeit nicht mehr zu Verstößen.

  • Zitat von hecht

    aber ich ja keinaufseher,da bin ich deiner meinung,ruhig und freudl. fragen bringt jeden weiter.


    Wenn ich dein Getipse richtig interpretiere. :?:
    Es geht darum eine legitime Kontrolle durchzuführen. Als Angler der nebenan sitzt ist das ganze schon problematischer.


    Nur mal ein kleines Beispiel aus unserem Nachbarland Holland. Da wirst du von der Wasserschutzpolizei (Maas) kontrolliert. Die stehen mit der Knarre im Anschlag und kucken ob du auch schön lieb bist.
    Wenn man Mist baut ist die Ausrüstung einkassiert und deine Geldbörse leer. -- Erfolg der sache_- Wenn die angeschippert kommen zuckt man schon zusammen und hofft das die nix finden.
    :shock:
    Ist natürlich extrem , aber wirkungsvoll.

  • Ich wurde in Deutschland ,wenn ich mich recht erinnere zwei mal kontrolliert.


    Einmal vom Ordnungsamt die waren sogar durchaus freundlich und haben gefragt welche Fische es denn gibt u.s.w. Und einmal von einem älteren sehr unfreundlichen Herrn . Der wollte aber nicht seine Berechtigung zum kontrollieren zeigen und war ziemlich unfreundlich also habe ich es sein gelassen.
    Der hat dann die Polizei gerufen und die hat fest gestellt ,dass meine Papiere in Ordnung sind.


    Es gibt also sehr unterschiedliche Methoden. Aber wie schon meine Vorposter gesagt haben sollte man wohl freundlich bleiben und ,wenn das nichts bringt eben eine zuständige exekutive Behörde hin zu ziehen.


    Zu den Polizisten in Holland. Es geht noch schlimmer in Montana nehmen die County Sheriffs gern mal mit pumpgun kontrollieren die dann demonstrativ durch geladen wird.


    cu

  • Zitat von Bass


    Einmal vom Ordnungsamt die waren sogar durchaus freundlich und haben gefragt welche Fische es denn gibt u.s.w. Und einmal von einem älteren sehr unfreundlichen Herrn . Der wollte aber nicht seine Berechtigung zum kontrollieren zeigen und war ziemlich unfreundlich also habe ich es sein gelassen.
    cu


    Also wenn ich schon Kontrolliert werde, dann erwarte ich aber auch das mir eine Berechtigung dafür unter die Nase gehalten wird. Da kann ja sonst jeder kommen und auf Dicke Hose machen.
    Aber leider werde ich viel zu selten Kontrolliert. Außer am Nord-Ostsee-Kanal, dort legt man noch wert drauf die Schwarzangler zu Verscheuchen. :!:

  • Stonefish, dasist Pflicht bei uns ^^ .
    Neben Maßband und Hakenlöser.


    Aber wenn die "Täter" Kinder bis 14 Jahre alt sind finde ich das völlig in Ordnung. Ich denke mal jeder fing so an ^^


    MfG
    $hadow

  • Zitat von $hadow

    Stonefish, dasist Pflicht bei uns ^^ .
    Neben Maßband und Hakenlöser.


    Aber wenn die "Täter" Kinder bis 14 Jahre alt sind finde ich das völlig in Ordnung. Ich denke mal jeder fing so an ^^


    MfG
    $hadow


    Was ist Pflicht bei euch ?


    Bei den Kids unter 14 fängt es doch an. Oder ?
    Ich bin der Meinung das man gewisse "Spielregeln" auch mit 12 oder 14 drauf haben muß. Und die eine ist "gehe zur Fischereibehörde und hol dir einen Jugendfischerschein" . Das ist doch nicht zuviel verlangt.


    Hört sich zwar krass an. Aber: Wenn du mit 14 beim Schwarzangeln nie erwischt wirst(weil es scheinbar keinen interessiert) warum soll ich dann mit 15 eine Prüfung machen.
    Wenn man die Kids beim Schwarzangeln erwischt, dann sind wir halt wieder beim Fingerspitzengefühl.

  • [quote='Bass']
    Und einmal von einem älteren sehr unfreundlichen Herrn . Der wollte aber nicht seine Berechtigung zum kontrollieren zeigen und war ziemlich unfreundlich also habe ich es sein gelassen.


    Warscheinlich war das so ein muffiger Petrijünger der einen auf Scheriff gemacht hat. Hättest du ihm den deine Papiere gezeigt wenn er freundlich gewesen wäre?? :?:

  • Zitat von Stonefish



    Warscheinlich war das so ein muffiger Petrijünger der einen auf Scheriff gemacht hat. Hättest du ihm den deine Papiere gezeigt wenn er freundlich gewesen wäre?? :?:


    Wohl schon ,weil ,wenn man die Papiere zeigt kann man ja auch einen falschen Verdacht verhindern . SOnst erzählt der Typ nachher noch allen Angler ,dass ich garantiert schwarz angel ,weil ich den Schein nicht zeigen will.


    Der Typ war ja auch ein Kontrolleur er meinte ,nur ,dass er es nicht nötig hätte einem jüngeren seine Papiere zu zeigen.


    cu

  • ich würde dieses jahr schon 2 mal kontrolliert!allerdings immer nur an der selben stelle(wieblingen,alter neckar),einmal von einem älteren mann,der freiwillig im dienst ist.mit dem habe ich dann noch ein paar minuten übers angeln geredet und dann ist er mit seinem motorroller weitergefahren.das 2. mal von der polizei,die sind mit ihrem zivilfarbenen bus langsam den radweg(30-40 meter hinter dem neckar und leicht erhöht) entlanggefahren. bei jedem angler stiegen sie aus(wobei der fahrer den motor laufen lies) und liefen schnellen schrittes auf ihn zu.nachdem sie mich kontrolliert haben sind sie weiter gefahren.
    ich glaube so eine kontrolle schreckt schon ab!aber leider wurde ich ihn meinen angler-jahren noch nie irgendwo anders kontrolliert(doch einmal am neckar von der wasserschutzpolizei im schnell boot!)!
    cu Jakob

  • Ich denk mal das über kurz oder lang eh kein Fischereischein mehr nötig sein wird, weil alle EU Mitgliedsstaaten einheitliche Gesetzte haben werden! Und da ist D mit seinem Fischereischein ziemlich auf verlorenen Posten! Ich glaub das in keinem EU Staat außer D ein FS erforderlich ist! Kann sein das ich mich täusche aber ich kenn keins! Und daher wird im Zuge der Vereinheitlichung irgentwann der FS wegfallen, genauso wie Tempo 130 kommen wird und und und!

  • Fiele die Pflicht zur Prüfung, oder gar der Fischereischein weg, was ich weder glaube, noch hoffe, dann wäre da immer noch der Erlaubnisschein für das Gewässer. Wer den dann nicht hat, der fischt immer noch unerlaubt und hat er bereits gefangen, dann hat er gestohlen!


    Es ist allerhöchste Zeit, dass auch unsere Richter an den AGs einsehen, dass es sich nicht um Kavaliersdelikt handelt. Schwarzfischer gehören gestraft, dass es so richtig weh tut!


    Zum Beispiel:


    Das beschlagnahmte Gerät hat er eigenhändig zu vernichten und unter 200 Stunden Müllsammeln an Gewässern geht gar nichts.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Ich denke nicht das der fischeischein abgeschafft wird. Aber wenn...dann werden ganz schön viele bei der Fischwereiaufsicht entlassen...und ausserdem will ich mir das nicht vorstellen denn es gibt schon genug Schwarzangeln die sich an Gewässern wie Schweine verhalten...Aber ich glaube halt nicht das sich das durchsetzt...EU hin oder her...MfG Pikehunter

  • Zitat von Tobbes

    Ich glaube mal gelesen zu haben, im Blinker, das eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Pflicht zur Prüfung sogar Erfolg haben würde, da man halt nur in D dazu verpflichtet ist!



    Da gäbe es absolut keine rechtliche Grundlage für. Man müsste sich vor allem erst durch massenhaft niedrigere Instanzen quälen auch deutsche und dann wird es am Ende wohl abgewiesen.


    Außerdem ist ,dass keine Bundes sondern Ländersache und dann noch eine Inner Deutsche Angelegenheit . Faszit: Die EU hat ,damit absolut nichst zu tun.



    cu

  • Genau das wäre auch mein Ansatz, macht die Gesetze in Deutschland....
    also Fischereigesetze...durchsichtiger und einheitlich, wie es in anderen
    europ. Ländern geregelt ist. Was dann die privaten Besitzer mit den Pachten und Gebühren machen ist ja ihr Ding. Angebot und Nachfrage!
    Was ich meine ist zum Beispiel die Gebühr für die Fischereiprüfung...kostet nicht überall gleich :? und nicht jede Prüfung wird anerkannt...na das Gesicht des Bayern würde ich gerne sehen wenn ihm erklärt wird, das sein Fischereischein in Brandenburg nicht anerkannt wird, wie es ja teilweise andersrum geschehen ist.
    Warum gibt es keine Urlaubsangelscheine wie in anderen Ländern.
    Dem Schwarzangler kommen wir nur bei mit korrekten Kontrollen.Die aber leider bei uns immer noch ehrenamtliche Kontrolleure machen, die auch nur zu zweit kontrollieren dürfen und beide dann bestimmt 150 Jahre alt sind.
    Nun laß mal die noch an eine illustere Runde von 7-10 Skins kommen, die trauen sich doch gar nicht erst ran, auch wenn sie alle Papiere hätten.
    Fischdieberei ist einfach mal Wilderei und zu bestrafen.

  • Zitat von Stonefish

    10 angelnde Skins? Stelle ich mir gerade bildlich vor. :lol:


    Hatte selbst mal ein unschönes Erlebnis mit Denen. Konnte mich nur "rausreden", weil ich selber keine Haare aufm Kopf hatte.(Skin Head)
    Sonst hätte ich mir bestimmt neues Angelzeug kaufen müssen.

  • Ich bin ganz klar der Meinung, dass viel mehr Kontrollen gemacht werden müssen. Ich kenne Leute, die schon seit 10 Jahren an einen See angeln und noch nie kontrolliert wurden.
    Ebenso müssen viel härtere Strafen her.


    Nur bei Kindern wäre ich nicht so streng. Wir waren doch alle mal jung!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!