Schwarzangeln

  • Wir haben hier am Niederrhein so unsere Probleme mit Schwarzanglern.
    Habe mir so ein paar Gedanken wie man denen Herr werden kann gemacht."jeder der angeln möchte , geht in ein Angelgeschäft kauft sich eine Angel,ohne das er irgendeine Qualifikation(Jahresfischereischein usw.) muss, und geht angeln". Warum kann man es nicht so halten wie im Waffengeschäft, wo man auch seinen Waffenschein vorlegen muss?Was haltet ihr davon?
    Petri Heil

  • Bringt wohl wenig.


    Dann marschiert einer mit seinem Schein in einen Laden und kauft sich 10 Ausrüstungen, die er dann in einer Kneipe an potentielle Schwarzangler verhökert. Oder man besorgt sich das Zeug gleich im Ausland.


    Eine Angel, oder auch nur ein Stück Schnur und einen Haken, einer Schusswaffe rechtlich gleichzustellen halte ich für restlos überzogen!


    Ordentliche Kontrollen und endlich auch fühlbare Bestrafungen der Schwarzangler sind mit Sicherheit der ganbarere Weg.

  • So gesehen geht ja von einer Angel keine Gefahr aus. Außerdem wie will man beweisen ,dass man die Angel nur im Ausland benutzt.


    Das ist einfach unmöglich machbar und ich würde von einem derartigen Gesetz nichts halten und die Angelhändler u.s.w. schon gar nicht !

  • Zitat von andal


    Ordentliche Kontrollen und endlich auch fühlbare Bestrafungen der Schwarzangler sind mit Sicherheit der ganbarere Weg.


    Sehe ich auch so.


    Im Strassenverkehr klappts ja auch recht ordentlich mit den Kontrollen, seit dem die Promillegrenze heruntergesetzt und die Strafgelder in die Höhe geschraubt wurden.


    Wenn richtig Asche zu machen ist mit einer Kontrolle und der Strafrahmen klar abgegrenzt wird damit Einsprüche kaum erfolgversprechend verlaufen, dann rentiert es sich auch die Beamten auf die Strasse, bzw. ans Wasser zu schicken um die Staatskasse aufzupäppeln.


    Gruß,
    Peter

  • will das angeln nicht mit schusswaffen gleichstellen,war nur ein beispiel.aber ist einfach sich eine angel zu besorgen und zu angeln.aber es müssten mehr kontrollen durchgeführt werden um diesen leuten zu zeigen so geht es nicht.habe selber am rhein erlebt das neben mir "ANGLER" aufgetaucht sind, und mich gefragt haben ob ich ein kontroleur bin. nach meiner verneinung haben sie ihre ruten ausgepackt,mit lebende köderfische versehen und geangelt.habe sie drauf hingewiesen das das verboten ist und das man eine angelerlaubnis braucht. nach diversen beschimpfungen habe ich eingepackt. habe dann per handy unsere polizei angerufen.ANTWORT:haben wir nichts mit zutun.
    so geht es aber auch nicht

  • Zitat

    habe dann per handy unsere polizei angerufen.ANTWORT:haben wir nichts mit zutun.
    so geht es aber auch nicht


    Sowas ist natürlich dann immer total ****** !


    Müsste man eigentlich direkt zum Vorgesetzten von denen und sich beschweren oder gleich beim Innenministerium.


    Dein 1.Vorschlag ist aber nur mit einem Gesetz durchbring bar.
    Aber die 2.Idee mit mehr Kontrollen wäre sicher das Sinnvollste.


    cu

  • Mir hat mal jemand gesagt der mit Schwarzanglern auch Probleme hat,das wenn man welche anzeigt sollte man ne andere Begründung angeben als wie Schwarzangeln. Wenn sie zb schon Fische gefangen haben ist es ja schon Diebstahl,wenn sie beim Angeln etwas kaputtmachen ist es Vandalismus und so weiter und so fort. Wer jetzt denkt das hört sich übertrieben an;mag vielleicht sein-aber wenns nicht anders geht. Die Polizei wird es meist wenig intressieren wenn irgendwo schwarzgeangelt wird,nennt man das aber Diebstahl(was es ja auch ist,wenn sie unberrechtigt Fische entnehmen) hat die Sache schon ein ganz anderes Gewicht.
    Nen Angelschein vorzuzeigen beim Gerätekauf halte ich auch für falsch,es gibt ja auch genug Leute die Anglern ja auch Gerät schenken ( zb Freundin :D ) und die dann keinen Angelschein haben.
    Da helfen dann nur noch Kontrollen....

  • Bei uns im Verein (750 Mitglieder) ist jedes Mitglied kontrollberechtigt und das klappt super. Außerdem haben wir natürlich noch unsere vereinseigenen Fischereiaufseher. War die Polizei von uns angefordert kam sie auch immer.


    Sollte es andernorts nicht so sein gibt es den Weg der Dienstaufsichtsbeschwerde. Diese bewirkt wirklich Wunder!!!


    Einen Waffenschein oder die Waffen (Angel) besitzkarte mit unserem Hobby in verbindung zu bringen, oder zu fordern, ist doch wohl daneben!

  • Ich gehe seit über 20 Jahren bei uns am Rurstausee angeln. Man muß sich mal vorstellen, dass ich in den ganzen Jahren zwei mal kontrolliert worden bin.
    Das so was nicht abschreckend wirken kann ist doch klar. Eigentlich müssen wir uns doch an die eigene Nase fassen. Einige von uns sind sicherlich in den Vereinen und Pächtergemeinschaften organisiert. Ich denke das diese froh sind über jeden, der sich bereit erklärt in deren Namen zu kontrollieren. Ich finde wir sollten nicht einfach auf die Polizei verweisen sondern wir müssen die Befugnisse der Vereine nutzen und mehr Kontrolleure stellen.
    Ich fasse mir natürlich da auch an die eigene Nase.


    Wie wird man eigentlich Kontrolleur ? :?:

  • Zitat von hecht

    Ich will unser schönes hobby bestimmt nicht mit waffen und deratiges in verbindung bringen oder fordern. aber wenn man am rhein angeln möchte muss man nicht in einen verein sein. es sollte nur ein denkanstoss
    an uns alle sein was man gegen solche schwarzen schafe machen KÖNNTE!


    Da hast Du mich falsch verstanden. Aber der Waffen-(Angel)schein kam von Dir.

  • Bei so einer Kontrolle macht auch der Ton die Musik. Wer sich als Kontolleur benimmt, wie ein Blockwart, der muss sich nicht wundern, wenn die Leute ekelig werden. Wird wer agressiv, dann zieht man sich zurück und ruft die Polizei.


    Wetten das die kommt. Man muss den Jungs nur das Richtige erzählen! Sollten die dann immer noch unwillig sein, dann gibt es rechtlich absolut einwandfreie Mittel auch den müdesten Ordnungshüter in deutlich sichtbare Wallung zu bringen. So eine Dienstaufsichtsbeschwerde wirkt beinahe Wunder!

  • Warum sollte man eine größere Gruppe Angler nicht kontrollieren wenn man kontrollberechtigt ist?


    Wenn man anständig aber bestimmt nachfragt und sich legitimiert dürfte das Problem in der Regel nicht allzu groß sein.


    Wenn dann trotz alledem nicht kooperiert wird, wird eben mit Verstärkung der Ermittlungsbehörden zurückgekehrt.


    Auch wenn es dunlkel wird laufen nicht lauter Massenmörder durch die Gegend.
    Es sind sogar die gleichen Leute, die Dir am Tag begegnen können.
    (Und tagscheue, nur nachtaktive Vampire sind in unseren Breiten relativ selten)


    Gruß,
    Peter


    Zusatz:
    Da war Andal wohl ein paar Minuten schneller mit seinem Posting :oops:
    Aber die Grundaussage ist die selbe

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!