Aallockstoff

  • Angeblich soll es was bringen, wenn man die Würmer etwas mit Vanilleöl einreibt. Aber da ich nicht mehr gezielt auf Aal fische...

  • Mit so einem Aallockstoff hab ich Keinen aal gefangen sondern Welse :D
    Also wenn du auf Wels angeln willst dann nimm den für Aale :lol: :D

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Schmeiß Deine Tauwürmer in Forellenrogen, dass ist der beste Aallockstoff, den ich kenne und der fängt auch.
    Mit dem gekauften Zeug (Cormoran, ist 10 Jahre her) habe ich nur Kaulbarsche angelockt aber die vie verrückt. Auch nicht schlecht, hatte ich Köder für Zander und Raubaal.

  • ich hab letztes jahr nen anglerkollegen gesehen der mit aalpellets von askari ein paar tage angefüttert hat und dann gut gefangen hat (15 Stück)

  • Man hört doch auf der Angelindustrie die Kohle in den Rachen zu schmeißen.(Lockstoffe) Es gibt doch Futterkörbe bzw -netze für Aal.
    Die füllt ihr dann mit "frischen" Fischstückchen, was auch für Zander nicht schlecht ist.
    Mein köder ist dann ein leicht auftreibender Fischfetzen oder ein kleiner
    toter KöFi ohne Kopf,das die Schwimmblase ganz bleibt.
    Bis denne....

  • Zitat von Trunkens

    ich hab letztes jahr nen anglerkollegen gesehen der mit aalpellets von askari ein paar tage angefüttert hat und dann gut gefangen hat (15 Stück)


    Ich muss den Thread mal ausgraben und es tut mir NICHT leid ;) Gefunden habe ich diesen pber die Schlagwörter „Sensas Aal Lockgranulat“.


    Bei meiner letzten Askari Bestellung hatte ich etwas gestöbert und es ist gerade das Lockgranulat für knapp 3,50 pro Kilo im Angebot. Da bei uns die Fulda (Guxhagen) derzeit ein Wasserproblem hat (Eutrophisch mit vielen Kieselalgen) und der daraus resultierenden Fangflaute seit Anfang des Jahres (bei allen, auch den erfahrenen Kollegen) wollte ich mal das Lockgranulat testen.


    Beim letzten Ansitz mit perfektem Aalwetter gab es nur einen Biss auf einen halbgefrorenen Köfi. Der Biss war auch extrem zaghaft, was eher untypisch ist. Lustigerweise hat der Spitzkopfaal drei Haken mit fetten/ halben Tauwürmern ignoriert und sich den kleinen Gründling rein geprügelt. Wobi.T müsste das Bild von der Kugel auf Instagram gesehen haben :D.


    Lange Rede kurzer Sinn: da selbst auf Haken 18 mit Made nichtmal ansatzweise etwas beißt, habe ich keine Möglichkeit KöFis zu bekommen (was ich eigentlich bevorzuge) und da bisher auch Würmer und Wurmbündel verschmäht wurden möchte ich mal die Pellets testen. Die Frage ist nur wie. :)


    Meine Idee wäre jetzt eine Selbsthakmontage mit Hakengröße 6 und Wurm/Wurmbündel und die Pellets in einen Madenkorb zu füllen, damit es eine Lockwirkung entfalten kann.


    Andererseits wäre ich für Tipps das alles zu optimieren sehr dankbar. Wie gesagt geht hier einfach nichts. Sollte ich vielleicht den Aalhaken weglassen und einen 8-12 er Allroundhaken nehmen? Wobei ich vermute, dass der dann zu klein sein könnte um einen Waller zu Haken? Diese erbarmungslosen Fressmaschinen vermehren sich in der Fulda stark und sind in der Regel immer so von 30 cm bis 100 cm anzutreffen.


    Andererseits heißt es ja auch immer, wenn man keine Bisse bekommt, sollte die Hakengröße verringert werden.


    Ich bin gerade etwas überfragt. Das wäre eine Fuldaabschnit in der Nähe von Wagenfurth, falls wer aus der Ecke Nordhessen kommt und sich mit dem Gewässer etwas besser auskennt. :)


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen.


    Beste Grüße
    Maximilian

  • Moin Maximilian,


    ich halte von den angebotenen, käuflichen Lockstoffen - vor allem auf Aal - nicht besonders viel. Ich habe einmal "Kadaveroel" und "Knoblauch" auf Aal getestet und hatte überhaupt keinen Anfasser. Knoblauch passt für Forellen oder Friedfische, das war es wohl auch schon.


    Aale können ja bekanntlich hervorragend riechen und ein guter Wurm oder KöFi verteilt genug eigene Düfte die wahrgenommen werden. Ich werde demnächst einmal ein kleines Stück Hühnerleber vor dem Wurm aufziehen, da Hühnerleber im Wasser noch stark "ausblutet" und eine nette Geruchspur mit der Strömung zieht.


    Einen 8-12er Allroundhaken auf Grund - was möchtest Du damit fangen außer diverse Friedfische? Ich denke dass kleinere Haken nicht viel bringen zumal - wenn der Fisch da (!) ist - dann zupft und beisst er auch auf die normalen oder größeren Haken.


    Ich verändere die Hakengröße immer nur nach oben wenn permanent nur die Kleinen beissen - wenn gar nichts beisst ist auch nichts da oder es hat eben andere Gründe (Wasser, Temperatur, Sonne/Mond, Luftdruck, Tiede, Köder, einfach falsche Zeit, falscher Ort etc.). Für mich ist es dann immer an der Zeit die Sitzung irgendwann abzubrechen und an den Folgetagen wieder zu kommen oder den Standort zu wechseln... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!