Aal-Monat -April???

  • Hab des öffteren schon gelesen und gehört das der April ein guter Aal Monat sei. Hab in diesen Monaten jedoch keinerlei Erfahrungen gemach, da ich auch so früh im Jahr nich auf Aal war.


    Aber das wird sich ändern!!!


    Jetzt wo in der kommenden Woche das Wetter frühlingshaft warm wird wollte ich es mal probieren, aßerdem war der Winter nich sehr hart und so sollte es den hoffentlich klappen.


    Nun die eigentliche Frage! :?:


    Welche erfahrungen habt ihr gemacht und Welche Methode würdet ihr wählen?


    Ich würd wohl die Pose in Uferneähe wählen mit Tauwurmstück oder kleinem Fischen bestückt und ab dem späten Nachmittag bis zum dunkeln. (in der Nacht ists führ den Aal dann wohl auch noch zu kalt?...oder mir :D )


    Gruß, Petri und ein erfolgreiches Angeljahr!!!

  • Eigentlich ist es für Aal noch VIEL zu kalt ( dank des kräftigen Winters und verspäteten Frühlings ). Wenn du erfolg haben willst, dann versuch es mit etwas "leichter" kost, sprich, kleinere mistwürmer oder rotwürmer.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Wenns weiter so a...- kalt bleibt läuft nichts.
    Ansonsten Tauwurm oder Mistwurmbündel, jetzt noch keine kleinen Fische (ist oft noch verboten!!!).
    Such Dir ne Stelle mit auflandigem Wind und dunklem Schlammgrund, dann flach angeln. Etwa zwischen 0,50 uns 1,00 m, wie Du schon sagst, ufernah. Pose ist o.K. aber so leicht wie es geht.
    In einem warmen Frühjahr werden bei uns Aale schon ab Mitte März gefangen, das ist nicht aussergewöhnlich.

  • Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Die ersten Tage an denen es auch nur annährend nach frühling riecht zieht es mich ans Wasser. Ich muss dazu sagen das ich an einem kleinen graben Fische, ca. 5m breit und teilweise nur einen halben Meter tief. Aber die ersten Nächte sind häufig die besten, habe auch in diesem Jahr schon gefangen. Einen Versuch ist es immer Wert. Die Köder sollten klein gehalten werden, am liebsten nehme ich kleine stinkende Mistwürmer oder die guten alten DB aus dem Laden.


    Also an flachen Stellen würde ich es auf jeden Fall probieren, ob mit Pose oder leichten Grundblei ( Strömungsabhängig).


    Viel Glück

  • Schau auch vorher mal wo Fische laichen.Aale als Laichräuber sind dann
    am Schilf-oder Gelege..gut zu fangen. Ach so...als Köder nehme ich gerne Tauwurm Stückchen..1. guter Duft..2. ich kann schneller anschlagen, der Aal spielt nicht so lange damit rum.

  • Ich würde es mit kleinen Stücken Forellenrogen probieren.
    Im Arpril nehme viele Aale ihr Futter von der Oberfläche oder Mittelwasser, deswegen ist der Grund nicht unbedingt die fängigste Stelle.
    Kannst Du auch schön am Schilf oder kommenden Seerosenfeldern beobachten.

  • Hab gute Erfahrungen im April gemacht. Die ersten zwei Stunden nach Sonnenuntergang sind meiner Meinung nach die besten. Würd nen Tauwurm in Ufernähe auf Grund legen.


    Kommt natürlich auf euer Gewässer an ( Wassertemp.)!


    Den Fischen ist der Monat egal!!!!!!!


    Petri Jerkbait 8)

  • Ich habe schon im April schöne Aale gefangen ;) Und ich empfele dir am Ufer zufischen,denn da wird es Schnell warm :o Als Köder Madenbündel,
    Rotwurm,Tauwurmstück ;) Oder einen Madenschwamm und darin zerschnittene Würmer :!: :!: :)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!