Schleien im Dorfteich???

  • Hallo,
    wir haben in unserem Dorf einen kleinen Teich, der Grund ist ziemlich schlammig und die Hälfte des Teichrandes ist mit Schilf bedeckt. Es gibt ein paar Karpfen, darunter auch ein großer Graskarpfen, viele Karauschen, viele kleine Rotfedern, ein paar kleine Barsche und ein großes Rotauge in unserem Teich. Das Wasser ist ziemlich trübe. An futter mangelt es den Fischen eigentlich nie, weil ein Junge aus unserem Dorf füttert beim Karpfenangeln immer mit mindestens 5 ganzen Toastbrotscheiben an. Nun meine Frage: Können auch Schleien in dem Teich überleben?
    Wenn ihr noch Fragen zum Teich habt, einfach fragen.

  • Die Schleie ist ein sehr genügsamer Fisch.
    Sie kann bei sauerstoffarmen Wasser und Ph-Werten überleben, in dem andere Fischarten schon längst das Handtuch geworfen hätten.


    Es ist sehr gut möglich, dass sich in dem Dorfteich Schleien befinden.
    (z.B. Laicheinbringung durch Wasservögel)


    Gruß,
    Peter

  • Wenn sich dort sogar Barsche halten, dann sind die Bedingungen für Schleien ganz bestimmt nicht zu schlecht.


    Schleien und Karauschen kommen auch noch mit dem ärmlichsten Tümpel zu Recht. Allerdings dürften sie dort, wenn vorhanden, unter kümmerlichem Wuchs leiden. Einfach ein Testfischen machen, wenn es möglich ist. Sind die ersten Schleien etwa maximal handlang und relativ schlank, dann rentiert sich ein gezieltes Fischen auf größere Schleien nicht. Dann bleibt es bei diesen Hungerschleien.

  • Wenn Karpfen im Gewässer sind, leiden Schleien oft enorm. Die großen Rüsselmäuler fressen einfach das meiste Futter weg. Schleien und Karpfen passen nicht in ein Gewässer, es sei denn, es sind nur ganz wenige Karpfen und es ist viel Kraut vorhanden. Ohne Kraut kommt es bei Schleien häufig zum Befall mit Ergasiliden (Kiemenkrebschen), die rotten dann den gesamten Bestand der Grüngoldenen aus.

  • Also es ist eigentlich viel Kraut und Schilf vorhanden und viele Karpfen sind auch nicht drin vielleicht 8 oder 10. Ich geh dann vielleicht mal zu einer Fischzucht und kaufe mir ein paar Schleien. oder ich versuche am Baggersee welche zu fangen und setzte sie dann darein.

  • Also es ist nicht unser Teich, aber eigentlich setzt da jeder rein was er will. Zwischendurch hat da auch mal jemand 'nen Hecht reingesetzt. Wenn ein paar Jungen aus dem Dorf mal an einem anderen Teich einen Karpfen gefangen haben, setzten sie ihn auch darein. Eigentlich ist der Dorfteich ein kleiner Feuerwehrlöschteich. Deswegen angelt da jeder wie er es mag und ich glaube der Feuerwehr ist egal wieviele oder welche Fische dadrin sind.

  • ja so nen Teich hatte ich auch...
    er liegt mitten im Wald - mann muss erst einen km. in den Wald
    rein gehn bis mann zu ihm kommt... der teich bildet sozusagen
    das Tal in dem Wald. Im Teich selbst sind Karauschen und
    ca. 4 Karpfen mit sicher über 7kg.
    Ich fischte dort öfter vor ein paar Jahren ohne zu wissen
    wem er überhaupt gehört... einmal traf ich dort eine Frau
    die mir erzählte das der Teich dem Förster gehört und das
    ich da lieber nicht angeln sollte weil er mich sicher anzeigen
    würde wenn er mich erwischt - seitdem angle ich dort nichtmehr.


    Zurück zu den Schleien - fallst das wirklich legal ist würde
    ich sie auch einsetzten weil das sehr schöne Fische sind.


    Mfg Marko

  • Denkt hier auch mal jemand nach?


    Einfach nur, weil man es schön findet, kann man doch nicht ungefragt irgendwo Fische nach Lust und Laune in Gewässer einbringen, die einem nicht gehören!

  • ne schleie in nem karpfenteich mit nem hecht im goldfischteich
    zu vergleichen ist wie ne mücke mit nem elefanten zu vergleichen.
    Also wenn der der Feuerwehr gehört dann würd ich die einfach
    mal fragen ob sie was dagegen hätten - wenn nein dann besetzt
    den teich mit Schleien.


    MfG Marko

  • Zitat von Marko

    ne schleie in nem karpfenteich mit nem hecht im goldfischteich
    zu vergleichen ist wie ne mücke mit nem elefanten zu vergleichen.
    Also wenn der der Feuerwehr gehört dann würd ich die einfach
    mal fragen ob sie was dagegen hätten - wenn nein dann besetzt
    den teich mit Schleien.


    MfG Marko


    Und was ist mit Krankheiten die so Eventuell Verschleppt werden? Also ich halte auch net viel vom Besetzen ala, jeder wie er will. Das kann auch mal schnell in die Hose gehen. :!:

  • Hätte ich ein Fischwasser und bei mir würde wer ungefragt irgendwelche Besätze vornehmen, den würde ich so lange durch die Fluten scheuchen, bis auch die allerletzte Schuppe wieder heraußen ist. Da könnte ihr aber einen drauf wetten! :!:

  • ich hab doch gesagt er soll zuerst die FEUERWEHR fragen ob
    er darf!!! oder etwa nicht??????? :?:


    und wenn er fische einsetzt dann soll er doch welche
    von einer Fischzucht nehmen - bei einer wo es keine
    Krankheiten gibt!!!!!! :!:



    Marko

  • Ich habe damit die Allgemeinheit angesprochen.


    Die gleichen Leute jammern aber dann im selben Atemzug über Sonnenbarsche und Zwergwelse, die ihnen die Köder klauen. Deshalb auch mein "Zorn"!

  • ohohoh über Sonnenbarsche hab ich nie gejammert -
    die hab ich wirklich recht gern! (ehrlich ;) )


    Bzgl. den Zwergwelsen - ich denke nicht das sich ne schleie
    so wie ein Zwergwels explosiontsartig vermehren wird.
    Und ne Schleie ist auch ein Fisch den man gerne fähgt und
    auch nen Nutzen davon hat - schmeckt einfach lecker!
    Der Zwergwels dagegen ist klein und beisst auf alles was
    man im wasser hängen hat. Der würde sich ja sogar selbst
    fressen wenn er nur die Chance dazu hätte. :?


    Mfg Marko

  • Marko, ich empfehle Dir dringendst das Sonderheft "Schleie" aus der Blinkerreihe! Wenn eine Fischart zu unkontrollierbarer Vermehrung, echter Verbuttung und sonstigen Hungerformen neigt, dann Tinca tinca!

  • Was ehrlich - hätt ich mir bei der Schleie net gedacht.
    Die sind bei uns immer so selten - trotz der idealen Lebensbeding.
    ich dachte immer das das ein eher schwierig zu haltender Fisch ist.


    Ah ja und Entschuldigung für die vielen :!: und :?:
    hatte heute viele besch*** Kunden - hab mich halt
    a wengl im Forum abgereagiert.
    Nich übel nehmen.


    MfG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!