angelverein?

  • wollte mal fargen auch es sich lohnt sich ein angelverrein anzuschliesen
    also ich wohne ja in gummersbach und bei mir ist ja die agertalsperre ich wollte da ja gerne angeln aber ich glaube das nur vereinsmitglieder da angeln dürfen also so hat es mein onkel gesagt vileicht könnt hier mir ja weiter helfen

  • Das kommt auf dich an. Bei uns in Bayern kostet die Aufnahme in den Verein teilweise bis zu 500 Euro; plus der Jahresgebühr die auch einige Hundert Euro kosten kann! Trotzdem sind kaum Aufnahmen möglich!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Also eine Mitgliedschaft im Verein bringt auf jeden Fall was - wenn die Kosten es zulassen. Wenn ich hier lese <<Aufnahmekosten 500 Euro + einige hundert Euro Jahresbeitrag>> vergeht wohl so ziemlich jedem "Durchschnittsverdiener" die Lust am Vereinsleben - ist mir persönlich einfach zu teuer. Bei uns im Ruhrgebiet bewegen sich die Kosten auf einem "normalen" Niveau, so das z.B. auch Studenten Mitglied werden können. Vereinzelt gibt es zwar Wartelisten aber das ist nunmal kaum zu vermeiden. Wichtig ist, dass man aktiv am Vereinsleben teilnehmen sollte - also nicht nur auf die Vergünstigungen "schielen", die eine Mitgliedschaft mit sich bringt, sondern auch selbst etwas in den Verein einbringen (z.B. wenn es um Gewässerpflege etc. geht). Wir haben da einige Kandidaten, die sich leider nur ein- bis zweimal im Jahr sehen lassen, ihren Beitrag bezahlen und sonst eigentlich nichts mit dem Verein zu tun haben wollen. Finde ich persönlich nicht so toll - da dadurch andere (die derzeit auf der Warteliste stehen und auch wirklich am Vereinsleben interessiert sind) leider nicht zum Zuge kommen.


    gruß
    der joerch

  • denke schon das sich das lohnt..kannst an bestimmten gewässern günstiger angeln..gehörst einer angelgemeinschaft an die ab und zu mal was cooles zusammen machen und vielleicht auch mal ein vereinsangeln starten.. :D ..also ich finde das eigentlich ganz cool....
    MfG Pikehunter

  • Ich bin im Moment noch vereinsfrei, gedenke das aber zu ändern. Bei einigen Vereinen hier in Südbayern kommt aber der Verdacht auf, es könnte sich beim Angeln um Hobby für Großverdiener handeln. Da wird mit Summen jongliert, das geht einfach über die Verhältnisse!


    Es ist also wirklich kein Leichtes, den Spagat zwischen Preis, Gewässerangebot und räumlicher Nähe zu finden. Ein weiterer Grund für mich, es bis jetzt noch nicht getan zu haben, ist eben das Vereinsleben. Eben dieses Vereinsleben artet leider für meinen Geschmack so gut wie immer in eine Vereinsmeierei aus und die kann ich nun mal gar nicht ab! Aus diesem Grund habe ich auch aktuell meine Ämter in einer Dart-Liga hingeschmissen.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, einen Angelverein zu finden, der nicht zu weit entfernt liegt, ohne umfangreiche Bankkredite zu bezahlen ist und ich dort ein halbwegs ansprechendes Angebot an anglerischen Möglichkeiten finde. Ich hätte auch noch nicht einmal was dagegen, aktive Mitarbeit in diesem Verein zu leisten (z.B. mit dem Nachwuchs), wenn sie sich denn aufs Wesentliche beschränkt.


    Nur auf endlose Debatten, warum welcher Metzger welche Würstl fürs Anangeln liefern soll, habe ich wirklich keinen Bock!

  • Zitat von andal

    ... Nur auf endlose Debatten, warum welcher Metzger welche Würstl fürs Anangeln liefern soll, habe ich wirklich keinen Bock!


    Kenn ich nicht :) , obwohl ich im Vorstand eines Angelvereins sitze 8) .


    Nicht alle Vereine haben horrende Aufnahmegebühren und Beiträge.
    Die Aufnahmegebühr soll wahrscheinlich meist von einem übereilten Beitritt zurückhalten, man will schließlich aktive, am Verreinsgeschehen teilnehmende Mitglieder. D. h. ein Vereinsbeitritt soll gut überlegt sein.
    - Ist der Verein was für mich?
    - Erfüllt der Verein meine Erwartungen?
    - Kann ich es mir leisten, finanziell?
    - Passt meine Angelauffassung zum Verein?
    :
    :
    :


    Gründe und Überlegungen gibt es viele.

  • Ich glaube,wenn ich das so lese, ist ja alles schon ziemlich merkwürdig in Deutschland.
    Kann ja mal aufschreiben wie es in Berlin-Brandeburg geht,dann könnt ihr ja mal euren LV das zeigen. Also bei uns tritts du dem DAV bei,ein ziemlich großer Verband. Mit dem Beitritt(Gebühr + Fischereiabgabe) kannst du allein in Berlin und Brandenburg so ca. !! 1600 !! Gewässer beangeln.
    Neu ist der Gewässerverband! ich kann jetzt auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen und einige polnische Gewässer für 2Euro!!! im Jahr beangeln.
    Meine jährliche Gebühr liegt so um 100 Euro.
    Stell dir mal vor,wieviel LEGALE Angler es geben würde,wenn jedes Bundesland diese Regelungen hätte

  • Zitat von wm66

    Ich glaube,wenn ich das so lese, ist ja alles schon ziemlich merkwürdig in Deutschland.
    Kann ja mal aufschreiben wie es in Berlin-Brandeburg geht,dann könnt ihr ja mal euren LV das zeigen.


    Hallo wm66,


    in welchem Land liegt denn Deiner Meinung nach Berlin? :o


    Gruß,
    Peter

  • Hallo borsti,


    wenn Du dich noch eine Woche gedulden kannst, kann ich dir nähere Informationen zur Agger geben. Ein Angelkolege hat in der Agger geangelt auch in der Talsperre. Er ist jetzt in dem Angelverein eingetreten wo ich jetzt auch drin bin.
    Bei uns im Verein liegt die Aufnahmegebühr bei 250 Euro und der Jahresbeitrag liegt bei 175 Euro. Bei Jugendlichen sieht das wieder anders aus.



    Gruß Marc

  • Also zum Thema Angelvereine, ich war ja lange Zeit ein Strikter Gegener der Vereine. Doch leider ist man als Angler ohne Verein in Schleswig-Holstein leider dazu Verdammt nur noch an den Küsten Fischen zu dürfen, denn die schlauen Leute bei uns haben ein Entsprechendes Gesetz erlassen, das man sich im Angelverein zu Organisieren hat, damit man Gastkarten an Binnenseen und Flüssen Kauflich Erwerben kann. Nur wenn man Tourist ist, und nicht aus Schleswig Holstein kommt, bekommt am ohne Probleme die Gastkarten.
    Also habe ich mich in einem kleinem Angelverein Angemeldet, um meinen Sportfischerpaß zu bekommen, und kann nun überall eben die Gastkarten Erwerben.
    Ich bin mittlerweile in 2 Angelvereinen Mitglied, und muß sagen, es gibt gute und schlechte. Die einen reißen sich Buchstäblich den A..... auf um es sich am Gewässer schön zu machen, und die anderen tun nix. Dementsprechend sollte man doch bevor man in einen Verein Eintreten möchte, einfach mal zu einer Versammlung gehen, und sich dort lieber erstmal ein Bild von den Leuten und der Einsatzwilligkeit machen. Ich trete aus einem meiner Vereine auch wieder aus, da kam einfach zu wenig von den Leuten.
    Und der zweite Angelverein in dem ich nun bin, Vermittelt mir bisher den Eindruck einer wirklichen Interessengemeinschaft in Sachen Angeln und Fischen. Dort wird wirklich was gemacht und bewegt, und nicht nur drüber Gesappelt. Also, immer lieber vorher Prüfen und mit den Mitgliedern sprechen obs denn auch passt. ;)

  • Die Aussage von Deckert kann ich bestätigen. In Schleswig - Holstein kann man fast nur als organisierter Angler seinem Hobby nachgehen. Das bedeutet, daß nur über Vereine, die dem Landessportfischerverband angehören, die Möglichkeit besteht, einen Sportfischerpass zu erhalten. Der wiederum berechtigt zum Erwerb von Gastkarten in anderen Vereinen. "Da dreht sich die Fliege praktisch in der Buttermilch!" Natürlich braucht man an Nord - und Ostsee nur den Fischereischein. Der muß für Schleswig-Holsteiner mit der aktuellen Abgabemarke 2004 beklebt sein.


    Gruß
    Thorsten


    P.S.: Ach ja, hätte ich ja fast vergessen - als nicht angelnder Tourist, bekommt man eine Gastkarte - ganz ohne Fischereischein!! Ist das nicht toll?!
    Da fragt man sich nur, wofür die Gesetze eigentlich sind :roll:

  • Diese ganze Vereins - Meierei habe ich fast 15 Jahre mitgemacht,dann hat es gelangt. Neid,Bestechung und sonstwas war an der Tagesordnung,darauf hatte ich einfach kein Bock mehr. Nach einer Pause von vier Jahren begann ich dann wieder ohne Verein. Ist manchmal langweiliger,weil begleitung fehlt aber vermissen tu ich nichts mehr. 8)

  • In meinem Verein, der dem VDSF(Verein Deutscher Sportfischer) angehört, beträgt die Aufnahmegebühr meines Wissens 300¤ und der Jahresbeitrag 320¤. Ich als Schüler jedoch zahle lediglich 30¤ Jahresbeitrag und musste auch keine Aufnahmegebühr zahlen. Auszubildende und Studenten zahlen ebenfalls einen ermäßigtem Beitrag.


    Mich muss nur einen Volljährigen Inhaber des Fischereischeins als Aufsichtsperson begleiten, solange ich noch nicht 16 bin(was zum Glück nicht mehr lange dauert ;) ). Ansonsten habe ich die gleichen Rechte wie volljährige mitglieder und darf unsere drei Vereinsgewässer ohne weitere Kosten beangeln:


    Die Agger vom alten Wehr bei Bachermühle bis zur Mündung in die Sieg. Die gesamte Strecke hat eine Länge von ca. 16 km.

    Sieg von der Eisenbahnbrücke bei Blankenberg, Stein und der Achse der Eisenbahnunterführung Dondorf-Lauthausen. Die Strecke hat eine Länge von ca. 2,5 km.


    Stausee Ehreshoven II ein inmitten der reizvollen Umgebung des oberbergischen Landes unweit von Köln gelegener Stausee.

  • Zur Aufnahmegebühr:
    In manchen Vereinen bei uns im Umkreis (Nordhessen) hat man das Gefühl, dass nur angelnde Zahnärzte und sonstige Mediziner gesucht werden, da die Aufnahmegebühr horrend ist. Sie liegt in diesen Vereinen bei bis zu 600 ¤ !
    Zudem gibt es in diesen Vereinen Wartelisten, die den Wunschzettel eine 10 jährigen Jungen um das doppelte in der Länge toppen. Und glaubt mir, ich weiss, wovon ich rede :lol:
    Als ich vor wenigen Jahren in Mecklenburg Vorpommern unterwges war, trat ich einem Vereinbei, erwarb eine DAV - Karte und durfte danach die Vereinsgewässer beangeln. Zusätzlich bekam ich zu der Gewässerkarte einen Katalog........
    In diesem waren alle Gewässer aufgelistet, die ich mit der DAV Karte beangeln durfte !!! Diese Karte kostete 2001 schlape 39 ¤.
    Hier in Nordhessen ist das leider gaaaaaaanz anders.
    Ich frage mich, warum der VDSF das nicht ebenso regeln kann.
    Sicherlich müsste die Karte aufgrund der BEsatzmassnahmen hier wesentlich teurer sein, aber machbar wäre es sicherlich. Es scheint halt nur nicht im Interesse des VDSF zu liegen.
    Man stelle sich vor:
    Ein freier Tag steht an und man blättert im Katalog und sucht sich das Gewässer aus, a, dem man angeln möchte.
    Ehrlich so war es. Diese Zeit vergesse ich nie !!!! :(

  • Hallo
    also wenn ich diese Beträge höre wird mir fast schwindelig 600 ¤ Aufnahmegebühr, wo finden denn da die monatlichen Versammlungen statt , in einem Schloß mit 3 Gänge Menu ??
    Sicherlich ist eine Aufnahmegebühr nötig wenn ein Vereinsheim und ein eigenes Gewässer vorhanden sind, aber da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, oder ?
    Wir nehmen 100 ¤ Aufnahmegebühr und einen Jahresbeitrag von 30 ¤, dafür bieten wir eine Fischstrecke von über 20 Km und einen Baggersee von 16 ha.
    Allerdings muß für diese Gewässerstrecke ein Jahreschein gekauft werden, der kostet 65,00¤.
    Zusätzlich haben wir 3 Pflichtstunden als Arbeitseinsatz
    (Gewässerreinigung, Reparaturen am Heim etc.) wer die nicht leistet muß für die Stunde 10,00 ¤ bezahlen.
    Vorteile eines Vereins gibt es sicherlich mehr als Nachteile, aber das kommt immer drauf an wie aktiv der Vorstand und seine Mitglieder sind.
    Wir waren erst gestern beim Jörg an der Zanderkant zum Guiding und solche Aktivitäten machen allen Leuten einen Riesen Spaß aber auch Kuttertouren und Vereinsangeln werden bei uns immer beliebter.
    Unser Vorstand ist aber auch relativ jung und alle angeln aktiv, das war früher nicht so da war es auch etwas langweiliger, denn da ging es immer nur alle zwei Jahre nach Heiligenhafen zum Kuttern.


    Ach ja, wir nehmen noch Mitglieder auf..... :roll: :roll: :roll: :D

  • Da ich nicht Volljährig bin brauch ich in keinen Verein eintreten weil ich keine Lust habe mit der Jugendgruppe alle paar Monate zum angeln zu gehen. Leider geören diesem Verein alle Gewässer hier in der nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!