Angler haben abgestimmt: Zander ist der beliebteste Fisch Deutschlands!

  • Blinker-Leser haben abgestimmt! Der Zander ist der beliebteste Fisch der deutschen Angler. Raubfische dominieren die Liste, Meeresfische enttäuschen auf ganzer Linie.

    Im Mai hat die britische Angel-Zeitung "Angling Times" folgende Überschrift getitelt: "Schleie ist beliebtester Fisch Großbritanniens". Das Abstimmungsergebnis war eindeutig und zeigte klar, dass Friedfische im Vereinigten Königreich eine ganz besondere Stellung einnehmen. Feedern, Ansitzen und Posenangeln – darauf stehen die Briten ganz besonders. Die Aussicht auf Jiggen und Faulenzen bewegt keinen Engländer oder Schotten zum Aufstehen aus dem Campingstuhl. In Deutschland sieht es jedoch ganz anders aus! Wir wollten eure Meinung hören und ließen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Das Ergebnis folgt der Logik: Zander und Barsch fängt man fast überall wogegen m.E. nur ein kleiner Teil der Angler direkten Zugriff an Nord- und Ostsee haben oder - wenn überhaupt - relativ selten zur Herings- oder Hornizeit bereit sind die teils lange Fahrt an Nord- und Ostsee auf sich zu nehmen.


    Wenn ich mir vorstelle ich wohne in Frankfurt und fahre einmal im Jahr zur Rapsblüte zum Angeln an die Küste - dann wird der Horni oder der Hering auch nicht mein Lieblingsfisch sein.


    Bleibt imho die Frage wieviele Angler aus welchen Bundesländern abgestimmt haben - dann wird es repräsentativer... ;)

  • ....Wenn ich mir vorstelle ich wohne in Frankfurt und fahre einmal im Jahr zur Rapsblüte zum Angeln an die Küste - dann wird der Horni oder der Hering auch nicht mein Lieblingsfisch sein....

    Als bekennender Ostsee-Fan überlege ich jedes Jahr wieder zur Rapsblüte hochzufahren...geschafft bisher genau 0x....

    Ist halt echt schon ein Trip, wenn ich sowas machen würde, dann mindestens 3-4 Tage und wennde dann ein paar Monate eh im Urlaub wieder hochfährst...aber steht weiter aufer Liste!


    Und was ich sehr interessant finde....ich hab den Blinker als Zeitschrift seit ca. 2o Jahren abonniert, schau so alle 2-3 Tage aufe Homepage und ins Forum und diese Umfrage ist völlig (!) an mir vorbei gegangen!

    Wenn ich das gesehen hätte, dann hätte ich da 100% mitgemacht!

    Denke aber das hätte am Ergebnis nich viel geändert.

    Will allerdings damit nichts unterstellen, wundere mich halt nur wie ich das übersehen konnte!

    Erinnert mich so'n bissieh an das Kindergartenfest meiner Tochter letztens, als uns Eltern erklärt wurde, das dieses Jahr die Schulabgänger nicht im Kindergarten übernachten würden, da die Eltern das in der Mehrheit nicht wollten!

    Weder meine Frau noch ich konnten uns an so'ne Frage erinnern und 4 andere Elternpaare mit denen wir recht eng sind haben auch reichlich irritiert geschaut, die Reaktionen der anderen Eltern kann ich mangels genauerem Kennen nicht einschätzen....aber so isses halt manchmal!

  • Moin schön, also 1x im Jahr fahre ich zum Hornhechtangeln nach Wismar,ist immer ein Riesenspaß! Da ich die Sachsenaale aber in der Küche nicht so schätze,verschenke ich die Fische immer. Also anglerisch Horni top, Küche flopp. Anders der Zander. Küche top, anglerisch für mich ein Flop, denn nach dem TOCK!!!!!....kommt meist nix mehr. Es sei denn, man hat mal einen Kapitalen dran, aber wie oft kommt dat vor?


    Ich hätte also den Zander defintiv nicht auf Platz 1 gewählt. Wohl dann eher doch die Salmoniden,denn eine schöne Lachsforelle von 2-4 Kilo ist sowohl anglerisch als auch kulinarisch richtig gut!


    Sportlich wären meine beiden Favoriten Hecht und Graskarpfen. Die gehen richtig ab!

  • Sportlich wären meine beiden Favoriten Hecht und Graskarpfen. Die gehen richtig ab!

    Du hast natürlich recht - der Zander ist ein extrem lahmer Sack an der Rute. In der Küche macht er natürlich eine sehr gute Figur - wahrschein ist der Zander nur deswegen gewählt worden. Barsch ist auch sehr lecker - das nur am Rande.


    "Küchentechnisch" sind aber auch Platte, der Hering und die Makrele etwas sehr leckeres. Der sportlichste Fisch ist für mich immer noch der Rapfen (Beifang), knallt extrem rein und macht richtig Alarm - aufgrund seiner fiesen Gräten spielt er bei mir aber keine große Rolle.


    Der Horni kann auch extrem sportlich sein, habe da schon die tollsten Erlebnisse gehabt.

  • Als bekennender Ostsee-Fan überlege ich jedes Jahr wieder zur Rapsblüte hochzufahren...geschafft bisher genau 0x....

    Ist halt echt schon ein Trip, wenn ich sowas machen würde, dann mindestens 3-4 Tage und wennde dann ein paar Monate eh im Urlaub wieder hochfährst...aber steht weiter aufer Liste!

  • Etwa sieben Stunden ist schon ein echter Tripp - aber an der Ostseeküste oder dem NOK gibt es haufenweise fängige Ecken. Wenn wir für eine oder zwei Wochen nach HvideSande (...oder Umgebung) fahren sind wir aus Richtung südlich Hamburg mit Pausen auch knappe fünf Stunden unterwegs. Fehmarn sind von uns (entspannt) etwa zwei Stunden, den Kurztripp machen wir aber öfters - weil er es einfach wert ist.


    Es geht doch nichts über Hafen- oder Brandungsangeln, ein völlig anderes Angelgefühl.


    Mach das mal wieder für ein paar Tage, es gibt kein besseres Feeling.

  • Wenn der Fischhöker am Start ist, dominiert aber eindeutig der Meeresfisch............aber für uns Angler, die Ostseezugang haben wirds deutlich schwerer zumindest derzeit, für die Küche beizutragen...........

    Daher ist die Plazierung des Zanders nur folgerichtig, weil gut zu beangeln ist und einen lukulischer Leckerbissen gibt.......... :thumbup:


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!