Mein Wels Problem

  • Echt Alastro!! Was hast du heute morgen gefrühstückt das du schon wieder sone Spitzenidee hast!!


    Hast du noch mehr davon auf Lager??


    Dann behalt sie für dich!!


    Ich glaub langsam das du dir das falsche Hobby ausgesucht hast!

  • Sorry - aber was wollt Ihr eigentlich von Alastro?


    Hier geht es doch nicht um waidgerechten Fischfang, sondern um das aussondern von unerwünschten Fischen innerhalb eines gepachteten Gewässers und dessen Bewirtschaftung.


    Das hat absolut nichts mit Angeln im Sinne des Gesetzgebers zu tun.


    Das Wasser ablassen um die Fische zu entnehmen hat doch ebenso wenig mit waidgerechter Angeltätigkeit zu tun - oder?


    Gruß,
    Peter

  • Da hast du Recht aber Sprengstoff oder Harpunen?? Ich denk mal das geht sicher anders! Und wenns sich wirklich nur um 2 Welse in nem kleinen Gewässer handelt wird man die doch sicher anders entfernen können! Das hört sich für mich ein bißchen nach "Mit Kanonen auf Spatzen (Welse) schießen an!! Ich würds liebendgerne mal versuchen sie zu erwischen! Und zwar auf "normalen" Wege!



    Hab gerade erst bemerkt das die entsprechenden Posts gelöscht wurden! Ist auch besser so!!

  • 5-6 Angler>12Ruten ,da soltre es kein entkommen geben! Und Zanderschreck und Andal und einige andere mußte bestimmt auch nicht mit Haue überreden oder?? Und als Fangprämie ein fettes Grillfest mit Wallerfilet und frisch gezapften! ICH BIN DABEI!! Also Saloraah.......

  • Zitat von Tobbes

    5-6 Angler>12Ruten ,da soltre es kein entkommen geben! Und Zanderschreck und Andal und einige andere mußte bestimmt auch nicht mit Haue überreden oder?? Und als Fangprämie ein fettes Grillfest mit Wallerfilet und frisch gezapften! ICH BIN DABEI!! Also Saloraah.......


    sehe ich da grundtendenzen zum forumstreffen teil 2?

  • Hi!
    Ich würde erst mal feststellen, ob sich die Fische vermehrt haben. Wenn ja, kommst m.E. um ein ablassen des Teiches nicht herum. Wenn Dir nämlich einer oder zwei Fische beim „Abangeln“ mit der Rute durch die Lappen gehen, kannst über kurz oder lang denselben Thread noch mal eröffnen. Wenn es sich aber wirklich nur um zwei Waller handeln sollte und Du bekommst die Genehmigung zum Fischen mit lebenden Köfis, dann mach das. Allerdings nicht K2 als Köder, sonder ca. 40 – 50 cm lange Aale. Auch wenn jetzt bei einigen ein entrüsteter Aufschrei durchs Forum hallt, das sind halt meines Erachtens die effektivsten Köder für Waller.
    Rincewind

  • Mit den Aalen als Köder hat Rincewind vollkommen recht. Sollte es aber tatsächlich der Fall sein das die Welse sich vermehrt haben,dann würd ich sagen hast Du ein großes Problem. Der See in dem ich fische wurde auch mal abgelassen und alle Welse rausgeholt. Zumindest die großen,die kleinen legen sich in den Schlamm und dann kannst Du mal schauen wie Du sie raus bekommst. Naja,der See wurde vor rund zehn jahren abgelassen;vorletztes Jahr fing in nen Wels mit 1,40 m,Meterwelse fange ich ständig. Ich persönlich hab da nichts dagegen,Wels schmeckt ausgezeichnet. Aber wenn Du keine Welse in Deinem Gewässer willst,solltest Du zusehen das sie rauskommen,wenn nötig vielleicht auch mit etwas unkonventionellen Methoden.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure super Resonanz. Ich werd an den nächsten zwei Wochenenden mit drei Freunden mal das eine oder andere Testen und berichten!


    Was mich nun doch als Nordlicht etwas beunruhigt, ist die von euch geschätzte Größe bzw. Anzahl der Welse. An Futterfisch besteht wirklich kein Mangel.


    Taxler
    Ich hatte Ende 2002 auch 50 Regenbogenforellen in der 1,5 Kg. Klasse
    besetzt. Diese sind auch verschwunden. Leider hab ich das beschriebene Verhalten noch nicht festgestellt, werde aber darauf achten.
    Schwarzangeln kann ich aber fast ausschliessen!! Ich bin mir aber sicher
    das da noch diese Beiden drin sind. Hatte im Spätherbst am Aalgerät einen
    Biss der die Rute sofort in den Teich beförderte. ( Köfi )


    Leider ist der Wels hier bei uns im Norden (Ausnahme Wakenitz) kaum vertreten, so das ich auch nicht auf Kollegen zurückgreifen kann.


    Deshalb nochmals vielen Dank für die Info`s und bitte immer mehr davon. Bilder werd ich demnächst einstellen.


    PS. Was war da denn mit Sprengstoff, oder bin ich hier im falschen Film?
    Die Harpune hab ich als Galgenhumor mit ins Spiel gebracht, aber das hat doch wohl keiner ernst genommen?!?

  • Wie klar ist denn des See? bei nur 2m tiefe kannst Du sie sogar beim schnorcheln entdecken wenn die Sicht stimmt. Da es Dir jetzt wohl zu kalt ist könntest Du auch ner Tauchschule das Angebot machen, dass sie den see mal abtauchen. Machen die bestimmt, denn es gibt leider viel zu wenig seen in denen man tauchen darf. So könntest Du zumindest den Ruheplatz ausfindig machen.


    Forellen und Schleien sollen übrigens den Karpfen als Köfi noch übertreffen.

  • Zitat von Kai D90

    Wie klar ist denn des See? bei nur 2m tiefe kannst Du sie sogar beim schnorcheln entdecken wenn die Sicht stimmt. Da es Dir jetzt wohl zu kalt ist könntest Du auch ner Tauchschule das Angebot machen, dass sie den see mal abtauchen. Machen die bestimmt, denn es gibt leider viel zu wenig seen in denen man tauchen darf. So könntest Du zumindest den Ruheplatz ausfindig machen.


    Forellen und Schleien sollen übrigens den Karpfen als Köfi noch übertreffen.


    Zitat von salorahh

    Hallo Kai,


    danke für den Tipp, aber hier im Norden ist gerade Jahrmarkt!


    Darf man bei euch nicht tauchen wenn Jahrmarkt ist oder können die dann nicht mehr?
    :lol: :lol: :lol:

  • Hallo Rincewind,


    kam echt super an! Die Volksfeste im Norden sind wirklich nicht übel.
    Bin auf Deinen Einsatz gespannt!!! Es ist schön wenn mann noch ein wenig Spass im Forum hat.


    Schnorchel im März ist nicht mein Ding, stehe aber jederzeit als Zuschauer mit Glühwein als Lebensretter am Ufer.


    Weitere Tipps sind gerne willkommen.

  • Das ist relativ schmerzlich aber auch einfach zu beantworten.


    Ich bin jeden Tag am füttern. Die Karpfen bekommen alte Brötchen, und für die Forellen hab ich am Angelsteg einen alten Fleischwolf angeschraubt.
    Mein Bruder versorgt mich hier immer mit Weissfisch. Brassen und Rotaugen. Diese kommen durch den Wolf. Wenn dann keine Forellen mehr zum fressen kommen ist die Welt nicht mehr in Ordnung bzw. ist zusammen gebrochen. Anders kann ich es nicht beschreiben.

  • Ich frag mich was dich an den wallern stört!


    Ok,die großen waller fressen die ganzen Satzkarpfen etc. ..


    Aber gegen Welsfilet kommt geschmacklich Weißfisch nicht ran!



    Was für Räuber sind den noch im Gewässer??


    Am besten fischst du mit lebendem Ködefisch auf die beiden großen und entnimmst sie! Die kleinen stören nicht,da sie sich eher an den weißfischen vergreifen.Die kleinen Waller sind bestimmt eine super abwechslung beim Hechtfischen!


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!