Mein Wels Problem

  • Hallo Forum,


    ich hatte vor 2 Jahren das Glück ein Gelände zk. 2,5 Hektar mit zwei Fischteichen langfristig zu pachten. Mein Problemteich ist zk. 1,4 Hektar gross, ziemlich verschlungen, 2 Meter Tief und hat eine kleine Insel. Optisch eine Augenweide. Mir viel auf, dass meine Besatzkarfen (K2)
    immer weniger wurden. Nach Rücksprache mit dem Vorpächter hab ich erfahren das vor 5 Jahren 2 Welse mit 120 cm gesetzt wurden. Hierauf hab ich im letzten Jahr wirklich alles versucht diese zu fangen.
    Alle mir bekannten Methoden haben versagt. Ich habs auch schon mit Legangeln, Reusen und sogar mit Hühnerdärmen probiert. Das Ergebniss war null. Ich hab zwar die Möglichkeit den Teich abzulassen will hiervon aber z.Z. keinen gebrauch machen. Habt Ihr ausser der Harpune
    (Galgenhumor) vieleicht für ein Wels unerfahrenes Nordlicht einen Tipp?

  • Einen lebenden K2 an einer Bojenmontage und zwar dort, wo Du Aktivitäten der zwei Welse beobachten konntest. Solche Viecher müssen(!) sich ja irgendwie verraten.


    In diesem speziellen Fall kannst Du Dir eine Genehmigung für einen lebenden Köderfisch bei Deiner zuständigen Behörde am Landratsamt, oder Kreisdirektion, besorgen. Das wäre insofern ratsam, weil Du dann abgesichert bist, sollte Dich dabei jemand beobachten und Dir Böses wollen.


    Oder Du lädst Dir den Taxler und den Zanderschreck ein! :!: :!: :!:

  • andal


    Danke für die schnelle Antwort.
    Du ich hab wirklich schon viel probiert. Auch mit dem l.Kö.
    Wie gross können die Welse denn jetzt sein? Im Teich sieht mann zwar
    gelegentlich Schlammwolken aber ich versuche es nun schon ein Jahr.

  • Der Tip von Andal ist doch schonmal richtig gut.
    Wenn du ein Boot hast bist du schonmal im Vorteil, du könntest dann eine Bojemontage mit deinem Köderkarpfen auslegen z.b. dort wo du schonmal Raubgeräusche gehört hast. Und es immer und immer wieder versuchen, irgendwann wird einern der Welse einen Fehler machen.

  • Zu einigen deiner Fragen:
    Waller können bis zu 30 Jahren alt werden und wachsen in jungen Jahren sehr rasch ab (im ersten Jahr bis zu 500g Gewichtszunahme) Bereits im 1. Jahr sind sie Räuber. Männchen wachsen schneller als Weibchen.
    Ab dem 4. oder 5. Jahr sind sie geschlechtsreif.


    Da die Satzfische bereits 1,20m lang waren beim Besatz, dürften sie sich inzwischen gut vermehrt haben, denn sie waren ja schon beim Besatz geschlechtsreif.


    Ich schätze mal, dass sie heute so um 1,50m bis 1,80m groß sein dürften.


    Zum Fang: Genau beobachten ist das A und O.
    Siehst Du sie im Sommer rauben? Hast Du Dir die Stellen gemerkt, wo das Wasser aufgewühlt war? Hast Du Blasenspuren entdeckt? Dann würde ich ab Mitte April gezielt dort angeln. Wie, hat Dir Andal ja schon gesagt.


    Dürft Ihr im Norden ein Echolot zum Aufspüren der Fische verwenden?

    Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.


    P.S.: Don't buy a fly - just tie!

    2 Mal editiert, zuletzt von reverend ()

  • Boot ist vorhanden, aber der Teich ist ja nun wirklich nicht Gross.


    Zwar verschwinden meine Satzkarpfen, ich bin auch wirklich für jede Antwort dankbar, aber ich benötige als Welsanfänger mal einen guten Tipp.

  • Ich bin zwar nicht der Welsexperte aber versuchs doch mal mit nem schönen fetten Tauwurmbündel an zwei Ruten die du an den verdächtigen Stellen mit dem Boot auslegst!! Wenn der See relativ klein ist werden sie es schon richen und bestimmt irgentwann zuschnappen! Bevor du nen Karpfen opferst ist es versuch wert! Viel glück dabei!!

  • Man könnte auch versuchen sie über längeren Zeitraum mit toten Karpfen anzufüttern. Ein Freund von mir hat das mit Hühnerleber über 2 Wochen gemacht. Und hat nen Wels mit 160 cm gefangen. Ich glaube, dass könnte auch bei dir klappen!


    MFG
    Daniel

  • Gut Du bist Waller-Anfänger da fallen ein paar totsichere Methoden eigentlich schon flach.
    Die sicherste Methode wäre die Waller mit dem Echolot aufspüren und sie mit dem Wallerholz zu klopfen.
    Da der Umgang mit dem Wallerholz aber auch gelernt sein will, wirs wohl nicht in Frage kommen.
    Bojenmontage fällt wohl auch flach.
    Wichtig ist das Du den Köder anbietest der auch im Gewässer vorkommt, in dem Fall wohl Karpfen der Güteklasse K2.
    Alles andere kannst Du getrost vergessen (Hühnergedärm und Tauwurm).
    Wichtig ist das Du nicht auf dem Grund angelst, Waller in dieser Größenordnung (schätze sie auf 1,7 Meter und 60 Pfund) rauben nicht mehr am Grund. Das machen nur die Kleinen.
    Gut wäre es wenn du vom Tiefen ins Flache angelst, meistens rauben die Waller im Flachwasser.
    Biete die Karpfen (lebend, mit Genehmigung) kurz unter der Oberfläche an. Es gibt ein paar extrem fängige Montagen, die aber hier zu erklären würde wohl bei einem Anfänger den Rahmen sprengen.
    Hast Du keinen Wallerangler in Deiner Nähe den Du mal übers Wochenende einladen kannst ?

  • Zitat von andal


    Oder Du lädst Dir den Taxler und den Zanderschreck ein! :!: :!: :!:


    Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit :D .


    Obwohl ich auch die befürchtung habe wie es Reverend schon sagte, das die Waller vielleicht garnicht mehr zu zweit sind ;) .



    Was mich noch interessieren würde, wie Du es bis jetzt auf Welse probiert hast. Und was Du für Angelzeug benutzt hast.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in dem 2m tiefen Weiher 2 Waller in dieser Größenordnung regelmäßig rauben und Du nichts ausser ab und an ner Schlammwolke siehst.


    Wenn ein 1,8 m Waller im Flachwasser (2m) raubt, da rührt sich was im Karton.
    Du müßtest große Bugwellen sichten, der Waller durchbricht beim Abdrehen mit Sicherheit die Wasseroberfläche, Geräusche in der Nacht entstehen als ob eine Kuh baden geht.


    Und nichts von alledem?


    Bist Du Dir da wirklich sicher, dass diese Waller sich noch in dem Gewässer befinden? (K2 Karpfen verschwinden auch auf andere Weise)


    Ich hege da gewisse Zweifel ....


    Grüße aus München,
    Peter

  • in dem Fall könntest du auch mal Elektrofischen machen... dazu müsstest du den Teich nicht abfischen und hättest ne realistische chance die Waller zu erwischen.....


    Wichitg:
    Elektrofischen ist nicht ungefährlich !!!!

  • Ich kenne mich mit Elektrofischen nicht aus .Ich könnte mir aber vorstellen ,dass man die Welse so gar nicht erreicht ,weil die eben deutlich größer sind und die benötigte Strommenge zu schwach wäre.


    WIe gesagt kann gut sein ,dass ich mit dieser Vermutung falsch liege.


    cu

  • Zitat

    Elektrofischen ist nicht ungefährlich !!!!


    Vor allem darf's auch nicht jeder.
    Dazu braucht man eine spezielle Ausbildung, einen Extra E-Fischerschein und vor allem: die Genehmigung des Landratsamtes.

  • Und ich glaube das es auch zuteuer ist um "nur" 2 welse zu jagen! Da würde ich leiber das wasser ablassen!
    Aber noch nen vorschlag: man kann ja das gewesser immer mit netzten verkleinern bis man die welse nah aneinander hat und dann mit ner handhapune sie fangen! oder halt danders rausholen! Aber man hat sie dan halt nur an einer kleien stelle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!