Beiträge von Kai D90

@ Andal

ne Rekordforelle würde ich auch entnehmen, genauso wie nen zander oder auch Aal. Dann hört es aber schon auf. Wenn ich mir vorstelle wie ein 60+ Karpfen oder Wels schmeckt wird mir jetzt schon schlecht.

Wenns denn sein muß würd ich auch nen notar beiziehen, aber der Blinker will lieber tote Fische und eigene Gutachter da es ja Niemanden sonst gibt der glaubwürdig ist. Es gibt im Ausland übrigens Zeitungen die keine Bilder von offensichtlich toten Fischen abbilden. Paradebeispiele sind dafür die Helden die sich mit aufgeschlitzten Welsen am Garagentor im Blinker abbilden lassen.

Ein guter Gerätehändler rückt auch mit Waage ans Wasser. Ich weiß von einem Fisch der z.Z in der Hitparade steht und noch lebt! Bei Rekordfischen ist dass durch die tollen Regeln des Blinkers leider nicht möglich :(
    Für mich ein Grund einen Rekordfisch nicht zu melden!

Sicher kann ein Aal sich schnell festsetzen, aber wenn ichg sehe wie viele Aalangler fischen wundert mich das nicht. Aber mit ner Pose die grad mal ein Miniknicklicht trägt und am Haken eine Madenbündel oder Wurmstück hängt, dann hat er den Haken sofort im Maul und bemerkt es erst wenns aufwärts geht.

Also mein größter Aal hatte über 90cm und ich kann nicht behaupten dass das ein Kampf war. Einschließlich etlicher kleinerer Aale. Was fangt Ihr außer Aal ? Lauben :lol:

Mit ner langen Stippe gehts nach dem Anhieb aufwärts, wo bitteschön soll sich da ein Aal "festhalten".

Ich hab nicht gesagt dass das die ultimative Methode ist, aber Spaß machts und erfolgreich ist es obendrein. Demnächst werde ich mir ne Bolo besorgen und damit Aale stippen gehen, für den Fall dass doch was großes geht. . Das mit dem Madenteppich war für mich schon oft der Bringer beim Aalfang.

PS: mein schwerster Fisch an der Stippe war bisher ein Hecht von etwa 4kg , der sich ein Rotauge beim Stippen geschnappt hat. (glaubts oder auch net , is mir egal)

Hab noch ein schönes Beispiel, bzw Fehlinformation
    Ich habe an der Lahn eine Jahresgastkarte. Darauf ist nicht vermerkt dass Nachtangeln verboten ist, sind schließlich auch net in bawü.

Letztes jahr als ich das erste mal nachts an der Lahn war kam auch gleich ein Kontrolleur und ist ausgeflippt weil ich noch um 24h am Wasser war.
    Da ich dort ganz neu war hab ich erstmal das Maul gehalten, sonst hätts vielleicht ne Anzeige wegen Beleidigung gegeben ;)

Naja, daheim hab ich alles durchgelesen und es steht definitiv kein Verbot drinn. Hat mir der gerätehändler auch bestätigt.

Also dieses Jahr sitze ich wieder am Wasser, zusammen mit ein paar Leuten vom Verein. Natürlich kommt der freundliche Kontrolleur vorbei und fragt ob ich überhaupt ne karte habe..., und blabla Nachtangeln verboten..., darauf hin hab ich ihm meine Karte gezeigt und wollte sehen wo das steht. Er konnts mir nicht zeigen obwohl er sehr überzeugt von dem Verbot war. Behauptet doch glatt das sei ein Fehldruck!

Hat mich dann aber doch angeln lassen (andernfalls hätt er die polizei holen müßen, denn dieses mal wäre ich nicht gegangen). Ein Nachfragen beim Vorstand ergab dass Nachtangeln schon ewig erlaubt ist und man sich nicht erklären kann wieso ein solches Gerücht umgeht.
    Übrigens haben mir von dem Verbot auch andere erzählt...., also net alles glauben was erzählt wird.

Zeig mir den Aal der in nem Baggersee ohne Hindernisse ne 25er sprengt und ich nehme dickere. hab dort für egal welche Art nie dickere Schnur benötigt...

Wieso ist dem nix hinzuzufügen?

ich mache das seit ein paar Jahren so, gerade billige Kopfruten halten einiges aus, auch wenn sie sehr labberig und schwer sind, aber man muß sie ja nicht die ganze Zeit halten.

Gerade wenn man vorher gestippt hat und einige Maden im Wasser sind zieht das Aale an. Dann mit der Stippe, 0,25er Schnur leichter Schwimmer mit Knicklicht drauf, Madenbündel oder Wurmstück funzt bestens. Taucht der Schwimmer ab kann man sehr direkt und schnell anschlagen, fängt dadurch super. Mit der Stippe hatte ich meine besten Aalnächte! Aale bis 80cm konnte ich so schon ohne weiteres fangen, auch kleinere Karpfen bis etwa 50cm.

Senknetzverbot

nur eine Raubfischangel ( naja, nachts ists meistens dunkel)

Köder stippen nebenher ( wäre soz. eine dritte Rute, wo ist das Problem wenn ne Boilierute und ne Raubfischrute ausliegt noch schnell Köder zu fangen?)

Kein Boot erlaubt

Von Cormoran gibts ne Monstertail Wallerspinnrute (hab ich), bis 180g WG, 2,85m .
    Außerdem hab ich noch die YAD Cleveland 272 mit 180g und 2,70 m

Beide sind anständige Ruten die was drauf haben.

Schöne gute günstige Rute: Ultimate hardcore catfish in 3,2m 59 €
    Megarobuste super billige rute : Dega T'rex metal Waller/Bootsrute ( Lebenslange lebenslange Garantie, geht als Neuware bei ebay zw. 25 und 40 € )

Anständige günstige Rolle : Mitchell Riptide 8000 Stationär, oder Kingston Pilgrimm 80 -> Gigafish. de
    Die gigafish Schnur ist sehr zu empfehlen und auch noch günstig.

Hab mir in Thailand so ein Netz gekauft,
    da ich keine halben Sachen mag gleich das größte ;-)

Konnte es nicht einmal korrekt auswerfen und hab es in den Keller verbannt. Mit nem kleinen kommt man bestimmt besser zurecht.

Also beim tauchen nen wels zu finden ist überhaupt kein Problem. Nichttaucher können es sich vielleicht nicht vorstellen, aber Fische zeigen Tauchern gegenüber so gut wie kein Fluchtverhalten, besonders Welse nicht.
    Habe schon zahlreiche Welse beobachten und sogar streicheln können! Wenns ihnen zuviel wird drehen sie ne Runde und kommen an den Platz zurück, direkt neben den Taucher.

Wie klar ist denn des See? bei nur 2m tiefe kannst Du sie sogar beim schnorcheln entdecken wenn die Sicht stimmt. Da es Dir jetzt wohl zu kalt ist könntest Du auch ner Tauchschule das Angebot machen, dass sie den see mal abtauchen. Machen die bestimmt, denn es gibt leider viel zu wenig seen in denen man tauchen darf. So könntest Du zumindest den Ruheplatz ausfindig machen.

Forellen und Schleien sollen übrigens den Karpfen als Köfi noch übertreffen.

Habe eben mal eine 15 kg hantel mit ner 330cm langen Wallerrute VERSUCHT anzuheben. Sie ist zwar nicht zerbrochen, wollte aber auch nicht unbedingt sehen ob sie es kann. Wenn mir ein Fisch eine solche Kraft entgegen bringt bekomme ich echte Konditionsprobleme.

Versuchts ;-)

Ich habe mit sieben oder so mit dem Schwarzangeln angefangen, mit 11 habe ich die blaue Karte gehabt - Dank meines Vaters der mich beim Amt ein Jahr älter gemacht hat ;-) is aber verjährt :badgrin: (damals keine Prüfung erforderlich und man durfte ab zwölf.

...............editiert..............................

UND die werten Herren Kontrolleure kacken sich in die Hose, soll heißen sie nerven lieber Leute die anständig fischen anstatt der Wilderei ein Ende zu setzen. Empfinde ich als die Frechheit überhaupt.

Sicher erfordert es ne anständige Portion Mut bzw. Lebensmüdigkeit diese Leute anzusprechen, aber zur Not kann man immer noch die Polizei hinzuziehen.

Also ich habe auch ein anständiges Sortiment, welches allerdings nach jedem Angeltag kleiner wird ( damit ich wieder neues kaufen kann ;-) )

Also ich sehe das so, wenn ich nen Hänger hab dann versuche ich kurz ihn zu lösen und wenn er net will bleibt das Teil im Wasser, denn gerade an den interessanten Stellen bekommt man die meisten Hänger .
    Bevor ich ewig rummache, hin und herlauf , dabei eventuell nen schönen Fisch verjage kauf ich mir lieber neue Köder!

Also,
    als die Dinger vor etwa 12 Jahren im TV angeboten wurden habe ich mir ein Set bestellt. Zum Fischen vom Ufer aus halte ich sie für ungeeignet, da man recht wenig Kontakt zum Köder hat (beim wegdriften lassen)
    Ich habe sie allerdings einmal an einen Badesee mit genommen, Taucherbrille, Flossen und ein paar meter Schnur dazu und getestet. War einfach der Hammer! So gut wie jeder Hecht dem ich den Lure vors Maul gehalten habe hat gebissen! habe in einer Stunde ca. 15 Hechte gefangen, natürlich gleich wieder gelöst, durfte ja niemand mitbekommen was ich da treibe. Hinzu kommen noch einige Barsche, welche ich vorher nicht gesehen habe. Dabei hab ich den Lure im etwas tieferen Wasser auf und absinken lassen und so einige barschschwärme angelockt.

Eventuell taugen sie also was vom Boot, sofern man die Bisse überhaupt merkt! Angeschlagen hab ich immer auf Sicht, also nicht wirklich gespürt.

Hey Ian. !

lange nix mehr von Dir gehört/gelesen!
    Der Neckar ist leider ziemlich tot in der Gegend, oder hattest Du schon Erfolg?
    So ein hübscher Bach im Odenwald würde mir gefallen...

Wie lange bist Du noch unten? Komme leider erst in drei Wochen wieder in die Gegend, könnten uns ja mal auf ne Session treffen falls Du noch da bist ;-)

Grüße,
    Kai

Wer selbst taucht, weiß dass viele Fische lange nicht so scheu sind wie wohl die meisten Angler sich einbilden. Gerade Welse sind sehr standorttreu. Die von mir vermessenen Waller habe ich bei fast jedem Tauchgang angetroffen und natürlich über ihre Größe spekuliert. Ums genau zu wissen hab ich irgendwann ein Metermaß mitgenommen und angelegt. Fertig!

Teilweise lassen sich Welse sogar streicheln, wenns ihnen nicht paßt drehen sie ne Runde und kommen wieder an den Platz zurück (Heute würde ich sie wohl in Ruhe lassen, aber in der Jugend...).

Kleiner Tip,
    geht im Sommer mal an Badeseen schnorcheln, auch wenn Euch viele für bekloppt halten soltet ihr das mal testen. Würden die lieben Badegäste wissen was da so durch ihre Beine schwimmt wäre es sicher viel ruhiger an unseren Seen.

Wer Welse sehen will sollte sich Ufer mit überhängenden Bäumen aussuchen. Abtauchen, locker bleiben und die Augen an die Dunkelheit im Gestrüpp gewöhnen lassen. Wer so ein paar seen absucht wird garantiert fündig. Häufig halten sie sich nicht tiefer als einen Meter auf und dann auch meist mehr als einer.

PS: Im Umkreis von ca. 8km um den Waidsee gibt es nen See an dem ich seit Jahren beim Schnorcheln Welse beobachte. Sag aba net welscher :lol:
    Leider gibt es da keine Tageskarten :(