Beiträge von Lorenz

    Hi



    fang erstmal klein an!


    Mit Weißfisch zum Beispiel...
    Dazu findest du sicher einiges im Friedfischforum!



    Eine 0,18mm Schnurr,eine Pose mit 2g und Haken von den Größen ca. 16 bis 10


    Jeder hat mal klein angefangen!
    Erst kleine Fische,dann immer größere ;)
    Kleine Fisch machen auch Spass!

    Zitat von BayrischerBierbaron

    Ist es nicht so,das in der Donau (und deren Zuflüssen)der Wels schon immer heimisch war und im Rhein erst seit ca.30-35 Jahren?Also müssten doch aus diesem Grund in der Donau die Kapitalsten zu finden sein?


    Wäre ein Waller von 30-35 Jahren nicht kapital genug? ;)



    Naab,Regen,Donau,Neckar,Main,Lahn,Rhein usw. ...
    Ich denke,da gibts überall jedemenge Waller!



    Zum Rhein muss man aber sagen,dass es ein riesen Gewässer ist!
    Also auch extrem viel Angler dort zu Werke sind! Dementsprechend ist die Möglichkeit ,dass dort Waller gehakt werden und dann auch in einer Hitparade landen auch entsprechend hoch!

    Hi


    Zitat von BIG WILLIE

    wie schaut´s aus mit dem vielleicht geplanten Treffen ?



    Sooooo viele Wallerangler scheint es hier im Board nicht zu geben!
    Und die die wirklich auf Wallerfischen (oder zumindest alljährlich an Ebro,Po und co. pilgern) haben sicher schon gebucht!



    Ich bin im März am Mittellauf und das Anmeldeformular für Juli liegt auch schon ausgefüllt vor mir auf dem Schreibtisch! Bei den anderen wird es wohl nicht anders sein! Urlaub/Ferien/Budget etc. ist ja leider auch nicht unbegrenzt als das man einfach so mal schnell noch ne Woche einschiebt :roll:




    Wir könnten ja vielleicht erstmal ein Treffen in Deutschland organisieren?
    Nicht so weit,lohnt sich auch für ein paar Tage (z.B. ein verlängertes Wochenende),nicht so teuer etc. ...

    Hi

    Wenn juckts welche Größe das ist?
    Guck dir doch mal die Hakengrößen an! Da ist das auch nicht anders! Nehm einfach die Tragkraft als Anhaltspunkt und gut is ;)




    Ich twizzel 1x7 ohne Probleme.7x7 dürfte auch gehen! Wieso auch nicht?
    Solange da nicht irgendeine Beschichtung oder ähnliches drauf ist dürfte das funzen...


    Für was brauchst du Wirbel? :roll:
    Ans Stahlvorfachende kommt ein Knotenlosverbinder! Je nach Ausführung würde ich fürn Anfang lieber eine Nummer größer nehmen, damit kannst du einfacher hantieren /twizzeln...
    Ans andere Ende ein Karabiner!


    Karabiner:
    Keine Ahnung was das für welche sind! Wenn dann würde ich nur Duolocks nehmen! Gibts von diversen Herstellern!
    Die Größe sollte halt zu dem Köder passen (deswegen am besten beim Händler vor Ort kaufen,oder verschiedene Größen z.B. 8,10 und 15kg bestellen ,beim nächsten Mal weißt du dann ja was du am besten brauchen kannst und welche du bestellen solltest)

    Ich hab die Berkley Skeletor in 3m und 8-32g WG und finde sie super! Vielleicht ist bei den kürzeren und leichteren Modellen eine passende für dich dabei? ;)

    Hi

    Zitat von Angelus

    Es wäre mir nämlich lieber,nur vom Ufer aus zu Angeln.


    Mir ist das auch lieber!


    Man braucht aber trotzdem ein Boot!
    -Hot-Spot Suche
    -wie komme ich ohne Boot an den Platz?
    -Platzwechsel?
    -----> nicht mobil und auch nicht flexibel

    -wie willst du den Platz ausloten?
    -woher willst du wissen wohin du die ganzen Montagen auslegen musst?


    -wie kriegst du deine Montage raus?
    -wie fixierst du die Montage in der Strömung?
    -Boje setzen,Bojenmontage ausbringen...Stein mit Abrissleine ausbringen?



    Ohne Boot geht da wohl nichts!

    Hi

    Hast du Erfahrung im Wallerfischen?
    Hast du ein Boot das du mitnehmen willst?




    Fahrt doch in ein Camp!
    Irgendwo müsst ihr doch (zumindest am Tag der Abreise) duschen! :lol: :lol: :lol:
    Neee...Spass ;)


    Ein Camp ist aber schon sinnvoll!
    Wenn ihr nur ein Boot,Lizenz,einmal duschen :p und ein paar Tipps vor Ort wollt,dann könnt ihr sicher was preiswertes aushandeln!
    Da steht euer Auto dann auch sicher ;)



    Wo/wie organisiert man ein Mietboot?
    Wo die Lizenzen?
    Woher krieg ich eventuell Aale oder andere Köderfische,wenn sie mal nicht so gut beissen?
    Wielange dauert das alles,gibt es vielleicht Verständigungsprobleme,Verzögerungen etc. :roll:
    Würde ich mir nicht antun! ;)



    Fragt bei den Campbetreibern nach ob ihr ein entsprechendes Angebot bekommt! Wenn nicht,dann fragt einen anderen! Es gibt ja nicht nur 2 Camps da unten ;)

    Hi


    Ich würde 2 Ruten mit zwei unterschiedlichen Köderfischen auslegen!
    Dazu würde ich dann mit ein bissel Paniermehl,Maismehl oder ähnlichem und Fischstücken anfüttern!
    Und dann warten...lange warten...





    Hast du ne Ahnung wo die stehen?
    Hast du vielleicht lange Zeit an denen vorbei gefischt?
    Vielleicht gibts ja einen Platz der eher schlecht aussieht,aber deren Standplatz ist!
    Gibt es einen Abschnitt der nicht zu begehen ist? Ist es irgendwo richtig doll zugewuchert?

    Zitat von Flob

    Mit einem guten Messer ist es eben wie mit den Angelruten auch!
    Man kauft immer wieder welche, obwohl man ein ähnliches schon hat, und vom Prinzip her gar nichts mehr braucht...


    Das brauchst du mir nicht sagen! :D
    Auf meinem Schreibtisch hier liegen allein schon 1 Bucktool,1herbertz,1 Marttiini und nen Cold-steel :roll:
    Auf der Couch hinter mir 1 kabar,noch ein Marttiini und nen Handgemachtes :roll: :roll:


    Verrückt eigentlich :oops: :oops: :oops:

    Hi


    ich persönlich würde ein hochwertiges Messer und nen Wetzstahl nehmen!


    Was hat die Person denn schon an Messern?
    Es hat ja kein Sinn wenn derjenige dann etwas doppelt hat...
    (Es sei denn,das Geschenkte ist in irgendeiner Form "besser")





    Qualität statt Quantität! ;)


    Vielleicht dann lieber noch ein passendes Paar Handschuhe (mit denen man sich nicht in die Finger schneiden kann),ein anständiges Brett oder so... :roll:

    Hi



    nehm doch einfach 1x7 Stahl!
    Also ein Vorfachmaterial das aus 7 geflochtenen Stahlfäden besteht.
    Aber bloss kein ummanteltes ,das so aussieht wie die billigen Stahlvorfächer bzw. wie ne Wäscheleine... :roll: :roll: :roll:


    Den kannst du twizzeln!
    ("twizzeln" einfach mal bei der Boardsuche eingeben)



    Achte auf Qualität!
    So eine 10 oder 20m Spule von Drennan/Middeston etc. kostet nicht die Welt und hält ne Weile ;)
    Zum Twizzeln brauchst du dann noch einen "Twizzelstick" oder ähnliches.Kostenpunkt max. 3,-
    Einfach mal nach "twizzeln" googlen/suchen...

    Eine 4000der Rolle auf der 3m Skelli?




    Ich hab ne Blue Arc 7200 (also ne 2000er Rolle) auf meiner 3m 8-32g WG.Die meiste Zeit habe ich da drauf eine 3,6kg Fireline Crystal gefischt...
    Für kleine Köder auf Döbel und Rapfen hat das ganz gut gefunzt!


    Bei größeren Ködern würde ich aber eher sowas wie eine 5kg PowerPro fischen!

    Ich war auch mal wieder am Wasser



    Eigentlich wollte ich am Rhein mal einen Platz zum Wallerspinnen angucken,der auf der Karte sehr interessant aus sah.Vor Ort sah es dann nichtmehr so gut aus.Scheinbar viel zu flach...



    Macht nix,leichte Spinnrute war ja auch dabei!
    12g Blinker in silber druff,ein paar Würfe an die Strömungskante später stieg dann auch schon einer ein! :) :) :)






    Später fing ich an einem Buhnenfeld noch zwei weitere!







    Danach war ich noch kurz an meinem Vereinsflüsschen.Wasserstand noch leicht erhöht,Trübung ist auch nichtmehr so extrem.Morgen nach der Schule wird angefüttert.
    Am Döbelspot war ich auch kurz...Nüx...
    Aber allein schon die Eisvögel die man dort immer sieht ,sind die paar hundert meter Fussmarsch wert ;)




    Ihr wollt wissen wie groß die Rapfen waren?
    Würde mich auch mal interessieren...

    Fangbuch ;)



    Gehst du oft mit ihm fischen?


    Dann schenk ihm einen Gutschein!
    "10mal Tackle tragen" :lol: :lol: :lol:


    "Buffet/Dreigangmenu am Wasser" oder so... :?




    Ein Futterplatz zum Karpfenfischen (plus passende Hakenköder) :idea:



    Es gibt ja auch Bier mit Fischen drauf."Karpfenschnaps" hab ich auch schon gesehen...




    Wenn du ihn und seine Vorlieben gut kennst,dann bespreche dich mit seiner Frau/Lebensgefährtin etc. und kauf ihm eine Tageskarte ;)

    Hatte noch nie eine körperliche Auseinandersetzung!


    Weder am Wasser noch sonstwo... :roll:



    "Morddrohung" :lol: :lol: :lol:






    Was hat der jenige mit dem Wels gemacht?
    Wenn der Fisch nur aus Rekordgeilheit gekillt wurde und nicht oder nur kaum verwertet wurde,dann kann ich den Ärger manche Leute da drüber verstehen! Die Morddrohung würde ich aber trotzdem nicht ernst nehmen!