Beiträge von Lorenz

    Ich war noch nicht da...



    Ich denke aber ,dass ein großteil der Fische dort aus warmen Meeren/Flüssen/Seen etc. stammt!
    Das ist ganz einfach zu begründen:


    1.diese Fische sind meistens "farbenfroher"
    2.bei der Wassertemperatur die heimische Fische benötigen gibt es teilweise Probleme (Filterleistung bei niedrigeren Temperaturen ist kleiner etc. KOSTENFAKTOR!!)
    3.Hai,Piranha und co. sind "attraktiver" für den Durchschnittsbesucher




    Naturnahe Becken?
    Was ist naturnah?
    So wie unsere Gewässer sind oder so wie sie wären wenn wir sie nicht begradigt etc. hätten?


    Schwierigkeiten für die Betreiber stelle ich mir vorallem bei dichten Beständen von Unterwasserpflanzen etc. vor! Schlamm-/Mulmboden ist auch nicht optimal (Reinigung,Trübung bei gründelnden Fischen etc.).Auf beides wird sicherlich verzichtet...


    Ausserdem soll der Blick auf die Fische ja nicht gestört werden!
    Sowas geht bei dem Durchschnittsbesucher ganz sicher vor! :roll:
    Naturnahe Umgebung? Ob das den "Durchschnittsbesucher" interessiert? Kann er sich vorstellen wie es dann in den Becken aussehen müsste?





    Im Sommer mache ich ein Praktikum in einem Besucheraquarium! Ist zwar kleiner als Sealife ,aber ich werde einen Eindruck kriegen wieviel Arbeit dahinter steckt ;)
    Wenn Interesse besteht bericht ich hier!

    Zitat von luelle77

    Ist mir leider hier schon öfter aufgefallen,daß gerade Jungangler wegen Rechtschreibung und Ausdrucksweise erstmal angemacht werden,und weg sind se wieder......toll.


    Es ist eher so ,dass sie oft wegen ihres Schreibstils (dazu zähle ich z.B. auch die Signatur) nicht "ernst genommen" wurden bzw. auf ihr Thread nur kaum oder garnicht richtig geantwortet wurde!
    Siehe dieser Thread ;)




    Ich sehe es so:
    Der Threaderöffner "will" etwas von den anderen.Also muss er halt so schreiben,dass es für den potenziellen "Fragenbeantworter"/Diskussionspartner/Kritiker etc. verständlich und gut zu lesen ist, und nicht aufdringlich etc. erscheint!






    Back to topic:

    Gesucht sind allgemeine Tipps zum Lingenfelder-Altrhein!
    Kennt den hier überhaupt jemand?


    Ich glaube eher nicht,deswegen würde ich mir erstmal Gedanken über das Gewässer machen (Struktur,Tiefe,komplett vom Rhein abgeschlossen oder nicht,Stillwasser/Fließwasser,Bodengrund,Bewuchs etc.).
    Als nächstes sollte man dann das Gewässer abgehen (am besten ohne Rute).Dann kann man im Internet/Fachzeitschriften etc. gucken ob sich Infos über das Gewässer/sehr ähnliche Gewässer findet!
    Sehr hilfreich ist die "Suchen" Funktion hier im Forum! "Altrhein" (oder ähnliches) eingeben und schon wird sich etwas finden! Garantiert ;)

    Also Wallerhölzer findet man eigentlich in recht vielen großen Versandkatalogen oder Walleronline-shops!


    Am besten guckst du mal in letzterem!
    Zur Not kannst du dort ja anfragen die haben zu 100% eine passende Empfehlung für dich ;)

    Zitat von ZaBa-Fischer


    ich angel in einen relativ großen stillgewässer!


    Und wie sieht der See aus?
    Wenn es am Ufer viele Strukturen gibt und auch die Futterfische eher in Ufernähe ziehen,dann leg einfach eine Pose dort aus!

    Hi



    also beim Spinnfischen verbindest du die Hauptschnurr mit dem Stahlvorfach (je nach Hauptschnurr machst du das mit einem Knoten oder einem Knotenlosverbinder).


    An dem Stahlvorfach ist vorne ein Karabiner dran (oder du machst einen dran),dort hängst du den Köder ein!


    Ganz simpel ;)




    Für das Angeln mit Köderfisch gibt es verschiedene Methoden!
    Da müsstest du schon genauer drauf eingehen wie du Fischen willst!

    Zitat von Zanderschreck


    Wer klopft den in Deutschland ? Eine absolute Minderheit der Angler.


    Ja,aber es hat auch nur eine Minderheit ein Boot,angelt auf Waller und hat ein Gewässer mit entsprechendem Bestand vor der Tür!
    Oder habe ich da einen falschen Eindruck?


    Dann gibt es ja noch die Einschränkungen hier in D (angeln teilweise nur vom verankerten Boot =kein Driften etc.) :roll:



    Deswegen ging ich halt einfach mal davon aus,dass sich die Frage auf das Ausland bezieht...




    Christian
    Das Wallerholz hat eine spezielle Einkerbung am Ende.Wenn man damit auf das Wasser schlägt entsteht ein "blopp" Geräusch.Um dauerhaft den "richtigen Ton" hinzukriegen bedarf es einiger Übung und eines vernünftigen Wallerholzes!

    Zitat von Christian@92

    Nja ich würde sagen es liegt an beiden seiten.Wenn du dich ein bisschen bemühst und die anderen nicht über alles Meckern dann geht das schon oder???


    Sorry,aber ich mein es echt nur gut!
    Von den "Erwachsenen" will hier keiner so einen post lesen, geschweige denn darauf antworten!
    Das hier ist kein Forum nur für Jugendliche... :roll:
    Man passt sich an,diskutiert sachlich,schreibt so, dass es für keinen aufdringlich/beleidigend wirkt und hält sich an diverse Anstands-/ und Höflichkeitsregeln! Dann bekommt man auch kompetente und mit Fachwissen gespickte Antworten ;)


    Die Leute hier, helfen echt gerne,investieren ja auch schliesslich einen Teil ihrer Freizeit hierfür! Dann muss so ein aufdringlicher Schreibstil ,der dann auch noch ins Beleidigende geht echt nicht sein!

    Zitat von Zanderschreck

    Der Po ist ja auch "verklopft", da steigen die Waller kurz an und das wars dann auch schon.


    Ich wollte damit nur sagen,dass man sich es überlegen sollte,ob es sich wirklich lohnt sowas zu kaufen!
    Denn wenn jeder eins hat und überall klopft wie verrückt,dann ist doch klar das es irgendwann nix mehr bringt...

    Zitat von WhiteHawk


    Ich glaube aber net, dass das funzt.


    Ich auch nicht so wirklich...aber wäre doch toll wenn es funzen würde!
    Keine Luft bei den Boilies = kein Schimmel??
    Ich weiß es nicht...mal sehen was der Schnorrer dazu sagt ;)

    Zitat von Fuchs3101


    wer hat eine Anleitung zum Bau eines Wallerholzes oder kennt eine gute Quelle zum Einkauf eines selbigen??????


    "Bau" wäre nicht das passende Wort,schnitzen triffts schon eher ;)
    Und das sollte man lieber den Experten überlassen...


    Dann stellt sich die Frage:
    1.Braucht man das wirklich?
    2.Kann ich damit Fische anlocken oder mache ich es so verkehrt das ich alles verscheuche?


    Punkt 1 und 2 hängen ziemlich zusammen denn einige Gewässer sind total "verklopft".Die Waller steigen zwar auf, beißen aber nicht (am Po habs ich selbst miterlebt ,der Guide hat ein bissel geklopft um uns zu zeigen wie das läuft und hat auf dem Echolot vieles erklärt,gefangen haben wir dabei nix.Nachts ist das ein oder andere Boot vorbeigedriftet: blopp,blopp,blopp.... gefangen haben die aber anscheind alle auch nix)

    Zitat von WhiteHawk

    HÄÄÄ?


    Nix: "HHÄÄÄÄ?"
    Vakuumiergerät :idea: ,oder wie das heißt! Könnte klappen...


    @Schnorrer:
    Das meinst du doch oder?
    Und dann schimmelt ganz sicher nichts (ganz ohne Konservierer?)

    Zitat von chiqui

    ....also isch denk bienemade sind nicht schlecht!!vllt auch mehlwürmer,aber auf keinen fall powerbait,der chemie-dreck!!!!!


    Hast du mit Mehlwürmern,Bienenmaden und Powerbait überhaupt schon lange und oft genug gefischt um sagen zu können was gut und was schlecht ist?

    hi


    öffne den Thread beim nächsten Mal bitte in der richtigen Rubrik!


    Präzisier deine Frage und verwende bitte nicht so viele ?? :arrow: :?: :!: etc. .
    Statt "D~A~N~K~E~" kannst du einfach schreiben "Danke im vorraus" oder sowas!
    Auf "bitte meldet euch????" solltest du auch verzichten! Das wirkt sehr aufdringlich!


    Die Klein und Großschreibung muss auch noch ein bisschen verbessert werden! Nicht ein Wort komplett Großschreiben und dafür alles andere klein,sondern alles an seiner passenden Stelle!



    Wenn du die Tipps und die Rechtschreib-/Höflichkeitsregeln beherzigst,dann bekommst du auch eine anständige Antwort!


    So wie du jetzt schreibst,brauchst du keine Antwort erwarten!

    1.ob schön oder hässlich,das ist Geschmackssache!
    2.vielleicht schmeckt diese Art ja sehr gut ,das ist aber auch wieder Geschmackssache
    3.vielleicht lässt sich diese Art sehr leicht züchten und ist entsprechend billig beim Züchter zu bekommen (Geiz ist geil... :roll: )
    4. usw. ...



    chiqui
    Manche Leute hier im Forum versteh ich auch nicht so ganz,das gleiche gilt für ihren Schreibstil/ihre Ausdrucksweise/ihre Rechtschreibschwäche/etc. .... :lol: :lol: :lol:



    Florian Deckner
    überleben können die vielleicht garnicht! Den Forellenp*ffbetreibern und den Leuten die sich dort amüsieren reicht es doch wenn die im Frühjahr,Sommer und Herbst dort zu fangen sind.Ob sie den Winter überleben würden ist zweifelhaft.Vermehren tuen sie sich hier sicher nicht!
    Falls sie doch "winterhart" wären und sich hier (vielleicht sogar maßenhaft ) vermehren würden,dann wäre es eine Sauerei sie in offene Gewässer kommen zu lassen bzw. überhaupt hier auszusetzen! Das Endergebnis wäre eine ökologische Katastrophe (siehe Ochsenfrosch,Katzenwels etc.)

    Zitat von Christian@92


    Aber die Frage ist gut Wie kommt so ein "komischer" Fisch vom warmen Afrika nach Deutschland???


    Geflogen,geschwommen oder gelaufen kam er sicher nicht :badgrin:



    Nein,natürlich nicht!
    Er wurde vom Teichbesitzer dort eingesetzt! Der wiederrum hat ihn von einem Fischzüchter... :roll:

    Zitat von moris

    was macht man mit sonem 3 meter waller?


    Vor so einem Kerl sollte man Respekt haben!
    Das gilt auch schon für 2m Fische!


    Das gilt eigentlich für alle mehr oder weniger "Kapitalen"!
    Das sind Ausnahmefische,die man einfach der Natur erhalten lassen sollte ;)