Beiträge von Lorenz

an einem Platz an dem sich viele kleine Hechte aufhalten wirst du sehr selten einen großen fangen,denn wer will schon gerne gefressen werden? Große Hechte haben keine Feinde also können sie sich auch fern von jeglicher deckung aufhalten (Freiwasser).Große Fische wollen auch große Beute. mal da fische wo die Brassen,renken,große Rotaugen,Barsche etc. gefangen werden.

Ähmm....
    24iger Haken und 0,06mm Schnurr
    Was soll das? Viel zu fein! Was machst du denn wenn doch mal Größeres dran geht? Aber andererseits wenn wirklich nichts anderes geht... ok

Wo gibts denn sowas?
    24iger Haken meine ich

Also ich war von meiner Zebco Rhino DF Special Match so begeistert,da hab ich mir gleich noch ne Rhino DF Heavy Spinn gekauft.Die Rute ist super.Ist leicht,liegt gut in der Hand und hat ne lebenslange Garantie auf den Blank.In den Herbst Ferien wird sie dann mal auf Herz und Nieren in den Nordfriesieschen Poldern und Seen geprüft.Die Rhino Ruten von Zebco sind wirklich gut.Nur weil andere Produkte der Firma nicht ganz so gut sind heißt das nicht das man Zebco von vornherein vergessen kann.

Kleiner Tip für Schnäppchenjäger:

Ich hab meine Rhino DF Spinn per Suchmaschine gefunden(30Euro unter dem Katalogpreis). Einfach auf http://www.google.de gehen und den kompletten Name der Rute plus "Onlineshop" oder "Versand" in das Suchfeld eingeben.Wenn man dann noch ein bisschen Zeit investiert zahlt man halt 30Euro weniger als woanders

Ich hab auch ein ähnliches Problem:
    An einem Mittelgebirgsfluss direkt vor meiner Haustür gibt es viele abwechslungreiche stellen mal schnelle Strömung mal ruhige Abschnitte,es gibt ein paar rießengroße Flachwasserbereiche,tiefe Gumpen,Wehre undhier und da mal ne Bucht.Das Wasser ist fast glasklar und nahrungsreich.Die Fischnährtierchen lassen auf die Gewässergüte klasse 1 schließen.In diesem Fluss vrmute ich einen noch "unentdeckten" Forellenbestand dennich kenne keinen der gezielt auf Forellen fischt.Nun will ich mal der Sache auf den Grund gehen und probieren ein paar Forellen rauszuzaubern,falls den welche drin sind.Könnte es sein das der Döbel der hier sehr häufig vorkommt die Forelle komplett verdrängt hatund deswegen keiner auf forellen fischt,weil einfach keine mehr drin sind?Ich hoffe ihr könnt mir helfen,wie ich vielleicht doch nochmal an eine Forelle drankommen könnte Lorenz

Schöner Fisch! Eine gute rute auf die man sich immer verlassen kann ist Gold wert,wie man auf deinem Foto sieht.Eine Spinnrute mit 80g WG müsste doch auch zum leichtem "Wallerspinnen" reichen.Dann könnte ich auch mal meine neue Rhino einweihen.Vielleicht fahr ich mal übers Wochende zur Verwandtschaft an die "deutsche" Donau,dann könnte ich ja schon mal ein bisshen "üben" :D

Hier ein paar wirklich extreme Ruten aus dem Gerlinger Katalog:Millenium Wels und Millenium Boat mit Rollerringen (seite 277 im Gerlinger Katalog) beide gibt es mit einem Wurfgewicht bis 2500g.Aber wenn man mit einer Rute mit 500g WG schon auskommt warum gibt es dann so Ruten? Der Weltrekord Waller wurde ja auch nicht mit so einer Rute (mit 2500g WG)gefangen.Aber ok jedem das seine....

Könnt ich auch mit einer Heavy Feederrute oder einer Beachfeederrute (200g WG)auskommen?Ich glaub auch eh nicht das bei mir ein kapitaler rangeht,zur Not falls doch mal ein großer dran geht ganz langsam drillen und hoffen das er nicht richtig gas gibt.Aber mit einer Rute bis 200g Wurfgewicht krieg ich fische bis 1,20 locker raus solang keine Hindernisse im Wasser sind.Mich würde es nicht stören wenn ich einen fisch ne Stunde oder länger drillen müsste,denn der Drill ist ja das schönste am Angeln.

Steckruten: dünner,leichter,schöner,kraftvoller,gefühlvoller....
    Also ich nehm lieber Steckruten.Die sind zwar teurer aber um längen besser als teleruten.Bin selber Jungangler und gebe nicht viel aus (bzw. meine Mutter sagt ich soll nicht so viel für Angelsachen ausgeben),aber trotzdem lege ich wert auf Qualität und die muss garnicht teuer sein.Man muss immer auf der agd nach Schnäpchen sein.Aktuellstes Beispiel Rhino DF Special Match 3,90m von Zebco Katalogpreis ca. 120Euro,ich hab 49,95 gezahlt :D

Also ich versteh auch nicht viel von Seeforellen.Aber ich hab schon 2 von 35 und 45cm gefangen.Auf einen blau silbernen Miniwobbler mit schwarzen punkten.Beide bissen in 2m tiefe bei brütender Hitze.Aber das die so flach standen lag wohl eher daran das der staussee in dem ich fischte auf 1800m Höhe lag.Quasi direkt unter den Gletschern ;)

Ich fahre vielleicht bald nach Juoslawien an die Donau.Jetzt surfte ich durchs Internet und suchte Geräteempfehlung.Da stand dann ,dass man selbst für große Waller "nur" eine Rute bis 500g Wurfgewicht benötigt,auf einer anderen seite wiederrum steht das man ein Rute mit über 2000g Wurfgewicht braucht.Da ich auf dem Gebiet ein Neuling bin brauche ich eure Hilfe.Was für eine Rute ist wirklich nötig? Kann jemand einen konkreten Rutenvorschlag machen? Lorenz

Also ich finde Gerlinger am besten,denn es gibt 4mal im Jahr ein Katalog in dem NUR sonderangebote sind.Ausserdem angelshop-graf.de (ab 50 Euro keine Versandkosten) oder Hemmingway (Schnüre direkt von der Fabrik 300m geflochtene ab 14Euro!!!).

Bei mir kann es beim Wettfischen im Fluss schonmal auf 4kg Futter kommen.Am See füttere ich um die 2kg,manchmal zusätzlich noch Partikel (Hartmais,Hafer, Hanfsamen).Dazu muss man sagen das ich Match- und Stippfischer bin.Im Fluss braucht man halt große Mengen Futter(besonders beim Wettkampf) damit die Brassen überhaupt an den Futterplatz kommen und da auch bleiben.

Also das Rezept klingt gut.Ich frag mich nur ob man den Mais auch durch Fischhack oder Fleisch ersetzten kann.Dann hätte man Fischkugerln.Wenn die Kugeln so hart werden könnte man doch den Mais durch Käse ersetzten und die Paste direkt an einem Haken trocknen lassen und man würde den perfekten Barbenköder für extrem harte Strömung bekommen.

Wie groß sollen denn die Köfis sein? Also wenn du Rapfen in deinem Fluss hast müsste es eigentlich auch Lauben geben.Lauben bis ca. 15cm müsstest du eigentlich mit ner einfachen Posenmontage fangen können.Gut sichtbarer leichter Schwimmer eingestellt auf 1m Tiefe und ein Stipphaken mit einer Made.Mit der einstellung der Tiefe kannst du variieren.Wenn sich die Lauben an der Oberfläche zeigen würde ich den schwimmer grad auf Vorfachtiefe stellen (im normalfall sind das 30-50cm).Solltest du damit kein Erfolg haben probier es an kehrströmung oder Ruhigen Stellen.Wenn du kleine Köfis haben willst nimm auf gar keinen fall eine Feederrute oder eine Montage mit Bodenblei.Wenn du viele Köfis brauchst und du in deinem Fluss nur beschreänkt welche fangen kannst dann würde ich dir raten das du dich eine Stund gegen Abend mal an einen See mit gutem Bestand an Lauben setzt und Köfis fängst,die du dann einfrierst,damit du immer welche hast.Demletzt hatte ich Abends mal bei jedem Wurf mit dem Schwimmer ein Fisch,mit dem Bodenblei hätte warscheinlich fast garnicghts gefangen,den selbst die Rotaugen kamen an die Oberfläche.Fast alle Größen waren vertreten 5-25cm war alles dabei.