Blei schmelzen

  • Ich weiß ja nicht, wie oft du angeln gehst, Rhinefisher. Ich war letztes Jahr 30 mal und fand das schon ziemlich oft ;) Aber bei 10 Abrissen pro Angeltag hätte ich definitiv keinen Bock mehr auf den Rhein ^^


    So wie beim ersten Mal am Rhein. Drei Würfe, drei Abrisse. Danach bin ich auf Spinner umgestiegen.

  • Zitat von rhinefisher

    Öfter... :lol:
    Ich angel auch oft an schwierigen Stellen, die aufgrund von Steinen und Strömung, gerne etwas mehr Material kosten.. .


    Dito.
    Wobei ich erneut anmerken muss, dass die Zahl rd 300 aus Zeiten kommt, in denen ich oft angeln gegangen bin

  • Zitat von Derrik Figge


    Du sollst damit nicht anfüttern, sondern angeln!


    :lol: :lol: Seh ich ja jetzt erst, sehr Geil! :clap:
    Ich war ja auch der Meinung das mit den Abrissen sei übertrieben, aber seitdem ich kürzlich am Rhein war und da auch einige Abrisse hatte, denke ich jetzt etwas Anders darüber und bin irgendwie fast froh, dasses an der Nidda und den Seen hier doch etwas weniger Materialmordend zugeht.
    Aber ich dachte man bekommt gar kein Blei mehr zum schmelzen, weil gesundheits schädlich, etc...selbst für Sylverster gibbed diese Sets ja nicht mehr wirklich zu kaufen.
    Und wenn ich dann die Zeit und den Aufwand mit einrechne, lohnt sich das dann wirklich?

  • Preislich rechnet es sich in jedem Fall. Ein Haken kostet Centbeträge, ein fertiger Kopf nahmhafter Hersteller wie z.B. Owner locker 1,50 Euro und mehr. Bei größeren Mengen kommen da schnell schöne Summen zusammen, damit lässt sich das ein oder andere Bierchen finanzieren :bia:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Gruni


    :lol: :lol: Seh ich ja jetzt erst, sehr Geil! :clap:
    Ich war ja auch der Meinung das mit den Abrissen sei übertrieben, aber seitdem ich kürzlich am Rhein war und da auch einige Abrisse hatte, denke ich jetzt etwas Anders darüber und bin irgendwie fast froh, dasses an der Nidda und den Seen hier doch etwas weniger Materialmordend zugeht.
    Aber ich dachte man bekommt gar kein Blei mehr zum schmelzen, weil gesundheits schädlich, etc...selbst für Sylverster gibbed diese Sets ja nicht mehr wirklich zu kaufen.
    Und wenn ich dann die Zeit und den Aufwand mit einrechne, lohnt sich das dann wirklich?


    Klar lohnt sich das - es macht schon Spaß, einen Haufen Blei in Angelgerät zu verwandeln.. :dance:
    Und es spart richtig Geld; schau dir mal an, was ein beschichtetes 90gr Blei so kostet.. :roll:
    Man sollte eigentlich an einem Nachmittag seinen Jahresbedarf fertigen können.. :dance:

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich brauche im Jahr vielleicht 20 Jigköpfe und eine Handvoll Drop-Shot-Bleie. Die gieße ich auch selber. Rechnerisch lohnt sich das nicht.
    Aber mir gehts dabei nicht ums Geld sparen, sondern an dem Spaß am gesamtheitlichen Hobby.
    Ich mache so viel wie möglich selber, weil es mit Spaß macht. Manches klappt gut und manches fliegt wieder in Tonne, weil man es nicht ansehen kann.
    Da ich auch wahnsinnig gerne mit Spinner angle, bin ich gerade dabei mir die Teile für Spinner zum selber zusammenbauen zu besorgen.
    Da spar ich bestimmt kein Geld, aber es macht mir Spaß etwas zu erschaffen und damit auch noch erfolgreich zu sein.
    Mir reicht es einfach nicht nur Würmer zu baden, ich brauch auch in der angelfreien Zeit mein Hobby :-)


    Wenn ich Geld sparen möchte, muss ich das angeln aufgeben. Die Ausgaben stehen nie im Verhältnis zu den gefangenen Fischen. ;-)
    Für das Geld könnte ich mir wahrscheinlich einen ganzen LKW mit Fischstäbchen kaufen :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von ToTi

    ...Mir reicht es einfach nicht nur Würmer zu baden, ich brauch auch in der angelfreien Zeit mein Hobby
    Wenn ich Geld sparen möchte, muss ich das angeln aufgeben. Die Ausgaben stehen nie im Verhältnis zu den gefangenen Fischen. ;-)
    Für das Geld könnte ich mir wahrscheinlich einen ganzen LKW mit Fischstäbchen kaufen...


    :lol:
    Sehr Gut, endlich mal Einer der nix als die reine Wahrheit sagt! :clap:
    Denke auch das es in erster Linie um das basteln an sich geht und das ist ja auch zu 100% in Ordnung! ;)

  • Hallo Leute ich habe eine Super Methode um das Blei zu schmelzen
    Ein mini ofen zum Schmelzen von Blei [
    Vorher habe ich mich immer gefragt wie schmelze ich blei ? im Kochtopf ? :)
    Meine Frau hätte mir den Hals umgedreht :)



    Wenn ich das Blei geschmolzen Habe etwa 5 min Dauert es.. gieße ich es in die formen



    Funtioniert Super ich mache es schon seit über 10 Jahren so

  • Zitat von goldyyy

    Hallo Leute ich habe eine Super Methode um das Blei zu schmelzen
    Ein mini ofen zum Schmelzen von Blei ...


    Ich überlege die ganze Zeit ob das Satire ist oder du das doch Ernst meinst... :?
    Und warum muß ich jetzt an Rambo und blaues Licht denken.... 8)

  • Ich hab mich vor einiger Zeit damit befasst einen Bleiersatz zu suchen, zwecks Umweltschutz usw...
    Wird ja Wolfram/Tungsten als Ersatz von der Angelindustrie angeboten. Da dachte ich mir, sowas kann man doch auch selber gießen.
    Wolfram ist auch net soooo teuer, bis ich gesehen hab wo der Schmelzpunkt liegt, bei 3422°C.
    Ob das wohl meine kleine Elektroheizplatte und mein 3,50€ Topf geschafft hätte ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!