Fangberichte Barsch 2013

  • Ich bin im Moment ziemlich eingeschränkt in der Auswahl der möglichen Angelgewässer, zumindest wenn man nur wenig Zeit hat und somit in der Nähe bleiben muss. So bin ich derzeit ziemlich oft an ganz kleinen, völlig verkrauteten Gewässern unterwegs, wo mir "nur" die Angelei mit Oberflächenködern bleibt. Das ist zwar ziemlich mühsam, da ich sehr viele Würfe machen muss, um einen Biss zu bekommen, aber wenn dann ein Barsch zuschnappt, ist es meistens gleich ein besserer.


    So wie dieser hier, der sich einen 128er Bonnie schmecken lassen wollte.



    Danach gab es dann noch in einem etwas tieferen Nachbargewässer, einen geringfügig kleineren Barsch auf einen 12,5 cm Gummi. Mehr war trotz intensiver Bemühungen neben den ganzen Badegästen und Ansitzanglern in jeder Ecke einfach nicht drin.

  • Angelt denn hier gar keiner mehr auf die gestreiften Räuber?!


    Ich stand heute vor der Entscheidung, entweder Fußball zu gucken, oder noch mal kurz eine Runde mit Oberflächenködern zu drehen. Ich entschied mich für die Angelei und wurde belohnt. Nach ca. 5 Würfen sah ich rechts von mir einen einzelnen, großen Barsch direkt neben einem treibenden Krautfeld an der Oberfläche rauben. 3 Sekunden später landete mein 100er Sammy in der „Strike Zone“ und nach 2-3 Schlenkern des Köders knallte es auch schon. Zwar ziemlich schlank, aber doch knapp über 40. :D


  • Zitat von Onkel Tom

    Angelt denn hier gar keiner mehr auf die gestreiften Räuber?!


    Doch doch Tom.
    Allerdings wird es vielen gehen wie mir, man genießt und schweigt 8)
    Bei uns gibt es derzeit verdammt viele Nassauer, die einen beobachten und dann gezielt belagern. Dabei sind die Barsche überall und nirgends. Wenn man sie mal gefunden hat, dann sind oft sehr schöne Fische dabei, selbe Stelle nächster Tag : Maximal Kleinfische bis 25 cm. Die Stückzahl ist relativ gut, jeodch sind dann sehr viele kleine Fische dabei, die gerade die ersten Raubzüge ihres noch jungen Lebens unternehmen. Aber auch die Mamis sind dabei.


    Wegen der Platz-Nassauer hier mal ein paar kastrierte Bilder der letzten Fänge:


    Meine Wenigkeit mit einem End-Dreißiger




    Angelkollege mit einem 44er



    Der selbe Kollege mit einem knapp Ü40er


  • Na wusste ich es doch, dickes Petri. Ich weiß dass es manchmal schwierige ist mit bebilderten Fangberichten die "Nassauer" lauern überall. ABER ohne Berichte fehlt dem Forum einfach ein wichtiger Teil, daher würde ich mich echt freuen, wieder mehr in den Fangbericht Threads zu lesen.

  • Alla guud, Cheffe :D


    Hier noch ein Fischlein von vorgestern.


    Thommy mit nem End-Dreißiger



    Alle Fische haben auf zwei Köder gebissen, auf sämtliche anderen Köder gab es so gut wie nichts zu holen. Es ist echt phänomenal, wie sich Fische auf was bestimmtes einschießen und alles andere ignorieren. Ich hätte niemals geglaubt, dass kleine Farbnouancen einen Unterschied machen, aber die letzten Tage haben mich echt eines besseren belehrt.

  • Stimmt, das ist gerade bei Barschen tatsächlich oft zu beobachten. Das fällt vor allem dann auf, wenn man über mehrere Tage mal die gleiche Stelle beangelt und ganz genau weiß, dass die Barsche immer da sind. Da merkt man dann ganz eindeutig, wann man den passenden Tagesköder gefunden hat. Heute gehen Imitate von Insektenlarven super, morgen wollen sie die überhaupt nicht, dafür beißen sie auf Imitate von Fischbrut als gäbe es kein morgen. :D

  • Petrie, schöne Barsche muss ich sagen. :)


    Ich habe vor ein paar Tagen auch meinen persönlichen PB Barsch von 39cm gefangen leider hatte ich keine Kamera dabei.


    Jeder der sich für gute Fangstellen interessiert ist dann also ein Nassauer?


    Als ich vor 4 Jahren wieder mit dem Fischen anfing, hatte ich vom Spinnfischen so gut wie keine Ahnung, da ich früher nur mit Pose auf Plötze und Karpfen gefischt habe und ab und an auch mal einen Barsch auf Wurm fing.


    Leider muss ich sagen das man auch bei uns am Gewässer immer nur Leute trifft die meinen, das man ja nichts an Infos mit anderen teilt.


    Ich habe mittlereile meine eigenen Stellen erobert, an denen ich weis das dort der ein oder andere Gute Fisch beisst und verrate es natürlich auch nicht mehr nur weil es alle so handhaben.


    Aber erlich gesagt stingt es mir doch gewaltig immer alles selbst zu erarbeiten. Niemand hilft einem alles was man fängt hat man sich sehr hart erarbeitet, da ist mir klar da man keinem Bock hat etwas an andere weiter zu geben.


    Als ich mit dem Angeln anfing und das war ende der 70er, gab es so einen Futterneid unter den Anglern nicht, jeder war bereit dir ein paar Tipps zu geben und die Stellen zu nennen an dehnen er erfolgreich war, aber sowas wie heutzu Tage ist echt sch...


    Sorry, das musste mal raus.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von Jesse


    Jeder der sich für gute Fangstellen interessiert ist dann also ein Nassauer?


    Hab ich nie behauptet, ich bin wahrscheinlich einer der letzten, der um Fangstellen ein Geheimnis macht, der niemanden mitnimmt an gute Stellen. Allerdings gibt es etliche Leute, die in gewisser Entfernung auf der Lauer liegen und mit dem Fernglas beobachten, was abgeht. Und wenn man eine Stelle mit Fisch gefunden hat kann man Gift darauf nehmen, dass genau diese Beobachter am nächsten Tag diesen Platz beackern.



    Zitat von Jesse


    ...gab es so einen Futterneid unter den Anglern nicht, jeder war bereit dir ein paar Tipps zu geben und die Stellen zu nennen an dehnen er erfolgreich war...


    Mit Futterneid hat das nicht im geringsten etwas zu tun. Auch ich führe Gewässer - Unkundige öfter mal an gute Stellen, verrate Ihnen Besonderheiten zu Köder etc.


    Aber sei Dir sicher - wenn ich hier Bilder der Fangstelle einstelle und noch die zwei Köder nenne, auf die die letzten Tage gefangen wurde, dann sind die Plätze auf Tage belagert.

  • Offtopic. Aber auch bei uns kann man das beobachten. Fängst Du einen guten Fisch oder fütterst an, z.B. auf Karpfen, sind die Stellen am nächsten Tag garantiert besetzt :(


    Zum Thema:
    Große Barsche sind bei uns derzeit nicht zu finden.
    Ob die nur nachts rauben oder mit den Zandern umher ziehen ???

  • Die Sache ist doch ganz einfach Jesse. Die Ausrichtung zur Angelei hat sich in den letzten Jahren nun mal bei einigen Anglern deutlich verändert. "Früher" hat es halt genügt, Fische zu fangen, ihnen auf den Kopf zu hauen und gut war es. Da es "früher" auch noch mehr Fische bei geringerem Angeldruck gab, hatte natürlich niemand ein Problem damit, etwas Preis zu geben.


    Heute gibt es aber eine immer größer werdende Anzahl von Anglern, die eben aus anderen Gründen angeln gehen und ich gehöre zu dieser Gruppe. Ich will immer möglichst viel fangen und dann auch noch möglichst große Vertreter der Zielfisch Art. Das will ich jetzt und ich will es auch in Zukunft. Das müssen andere nicht wollen oder toll finden, das ist mein Ding.


    Wenn ich nun also auf Grund meiner Erfahrung und massiven Investitionen verschiedenster Art, mittlerweile regelmäßig kapitale Barsche zum Biss verleite, habe ich mir das tatsächlich hart erarbeitet und will das natürlich auch zukünftig weiter nutzen können. Daher ist es für meine Angelei absolut unerlässlich, mit vielem hinterm Berg zu halten, denn der überwiegende Teil der deutschen Anglerschaft gehört nun mal noch immer zu der erstgenannten Gruppierung. Ist für mich auch O.K., steht jedem frei seine Motivation zum Angeln selbst zu wählen, aber ich werde ganz sicher nicht aktiv dazu beitragen, dass mir Angler mit anderer Ausrichtung zum selben Hobby, meine Motivation zum selbigen kaputt machen. Und das ist ganz einfach IMMER der Fall, wenn man fangträchtige Stellen offen legt, so einfach ist das.


    Mal anders ausgedrückt, hätten die Angler, die mich um Rat fragen, die selbe anglerische Ausrichtung wie ich und würde ich mir dieser Tatsache zu 100% sicher sein, würde ich absolut gar nichts meines Wissens zurück halten. Jeder meiner Anglerfreunde, die so "ticken" wie ich, kann das zweifelsfrei bestätigen. Im Internet ist das unmöglich und daher sind Bilder, wie Gerd sie oben eingestellt hat, leider manchmal unvermeidlich, auch wenn ich es persönlich schöner finden würde, ein vollständiges Bild zu sehen. Ich kann die Intension dahinter völlig nachvollziehen.

  • Hallo Jungs,
    auch von mir ein Petri Heil zu den schönen Barsche.


    Hey Jesse,
    da bin ick deiner meinung, aber das waren andere Zeiten.
    Heute mit dem Internet, sieht es doch schon anders aus.

  • ich wollte hierzu auch mal meinen Senf schreiben, aber das was Tom hier schreibt kann ich nur unterschreiben.
    Früher war eben genug Fisch da ..
    Petri Gerd, sehr schöne Barsche .. zerstückelte Bilder im Forum finde ich persönlich nicht schlimm.
    Der Fisch ist das was zählt und das Orginalbild bleibt in der privaten Datenbank ..
    muß mir auch mal ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm besorgen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!