Wie Bilder machen wenn alleine

  • Hallo zusammen,


    wollte mir in naher Zukunft eine vernünftige Digitalkamera zulegen und die Fangthreads hier etwas aufmischen. :D
    Da ich meist alleine unterwegs bin frage ich mich gerade, wie ich das am besten bewerkstelligen soll, dass ich auch das gewünschte Motiv treffe.
    Meine erste Idee wäre gewesen mir zusätzlich ein Gorilla-Pod zuzulegen und dann ran an Baum/Pfosten - Selbstauslöser - Fertig.


    Wie handhabt ihr das, dass ihr vernünftige Bilder zustande bringt, wenn ihr alleine unterwegs seid?


    Danke schonmal.

  • Moin!


    Also ich bin 1. selten alleine unterwegs und 2. wenn das mal vorkommt mache ich keine Fotos oder eben nur vom Fisch mit einem Gegenstand damit man ein Verhältnis hat... Aber dieses Gorilla-Pod-Ding find ich richtig klasse, so eins werde ich mir glatt mal bestellen.
    Danke für den Tipp :D

  • Wenn ich mir mal einen Fisch ablichte, dann bin ich halt nicht mit drauf. Ich kenne mich ja und weiß, dass es mein Fisch war. ;)

  • Hi,


    gute Stative sind doch nicht allzu teuer, wenn du nicht gerade mit der Handykamera fotografierst sollte es eigentlich klappen. Wie gesagt, etwas halbwegs gutes ist wirklich nicht teuer und wenn man eh gerne in der Natur ist und fotografiert ist ein Stativ nicht verkehrt.

  • Zitat

    Wenn ich mir mal einen Fisch ablichte, dann bin ich halt nicht mit drauf. Ich kenne mich ja und weiß, dass es mein Fisch war. Wink


    Schon klar andal. Nur versuch mal einen Hecht mit 1,30m in die Kamera zu halten und gleichzeitig den Auslöser zu drücken. :D
    Vorrausgesetzt ich kann ihn nicht ablegen.


    Jetzt könnte man sagen, dann mach halt kein Bild. Is mir auch bewusst und hätte ich auch kein Problem damit. Wer's nicht glaubt hat Pech gehabt. Wollte halt nur mal fragen, was andere da für Ticks entwickelt haben.

  • Wie möchtest Du denn die Kamera startklar machen ohne den Fisch abzulegen ? Für ein Foto muss, gerade ein so großer Fisch , zwangsläufig abgelegt werden. Deshalb mache ich, wenn ich alleine bin, nur Fotos von abgelegten Fischen. Diese sind in der Regel abgeschlagen oder liegen sicher im Gras. Wenn ich es nicht verantworten kann, den Fisch abzulegen ohne Verletzungsgefahr und habe mich entschlossen ihn schwimmen zu lassen, dann macht er das ohne Bild

  • Zitat von Lahnfischer

    Ich stelle meistens einfach meine Knipse auf entweder die Ködertasche, einen Ast, eine Mauer ect., irgendetwas findet sich meistens... ;)


    Genau so mach ich das auch.


    Wobei mir demnächst eh ne neue Knipse ins Haus und somit auch in die Ködertasche fliegt. :D
    Da werd ich mir ein kleines Stativ dazukaufen. Mit nem Gorilla-Stativ-Gedanken hab ich auch schon gespielt. Die sind nicht teuer und super flexibel.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich nutzte ein altes Mini-Stativ, welches ich mal günstig auf Flohmarkt bekam.


    Damit der Fisch auch bei Dunkelheit zentriert aufgenommen wird, steche ich vor dem Einstellen der Kamera einen Rutenständer in den Boden, so daß das rote "V" davon ungefähr da ist wo später der Fisch positioniert wird.
    Außerdem liegt hinter der Kamera eine Taschenlampe die das rote V anstrahlt, so werden die Bilder bei meiner Kamera etwas schärfer.

  • Zitat

    Die besten Fotos hat man im Kopf!


    Die verblassen aber schnell und ein Foto ruft die Erinnerung erneut hervor.
    Ich stell die Kamera auch meistens auf der Ködertasche ab, ich mach aber auch nur Bilder wenns wirklich lohnt oder ich den Fisch mitnehmen möchte und er eh abgeschlagen ist.

  • Zitat von Paddi


    Die verblassen aber schnell...


    Das liegt aber dann am Kopf! :lol: :lol: :lol:


    Meinen ersten Meterhecht kann ich dir heute noch bis ins Detail beschreiben. Damals war nach knapp vier Wochen schwedischer Wildnis kein Film mehr da. Du siehst, lang ists her! ;)

  • Damals war noch nicht mal der Gedanke an die SD geboren!


    Ich hab da eh etwas altbackene Ansichten. Lieber gar kein Bild, als solche Finger-in-Hintern-von-Fisch-blöde-grins-Bilder mit endlos überstreckten Armen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!