Fangberichte Zander 2012

  • Klasse Bericht Veit, dickes Petri =)
    sensationell was du da alles abgeräumt hast!
    Ich wünschte ich könnte mal sagen: Heut geht's auf Zander... Und dann auch noch einen, wenigstens einen ans Band bekommen. Das wäre der Knaller...
    Sag mal, zu was für Uhrzeiten bist du am Wasser? Sieht fast aus wie die Morgendämmerung?!?


    Beste Grüße und nochmal Petri!


    Matze

  • @ Matze: Ja ich bin eingefleischter Frühaufsteher. Zwar gehe ich auch mal mittags oder abends angeln, aber die zeitigen Morgenstunden sind meine absolute Lieblingszeit. Zum einen sind dann fast keine anderen Angler am Wasser und zum anderen ist ein Sonnenaufgang an einem naturnahen Gewässerabschnitt immer wieder ein tolles Erlebnis. Wenns dann auch noch beißt, was früh morgens oft der Fall ist, wird es noch besser.

  • @ Veit: Du hast Recht, das ist jedesmal ein einmaliges Schauspiel der Natur, wenn der Morgennebel von der aufgehenden Sonne verdrängt wird.....
    Wenn man dann auch noch so Knaller Stachelritter rauszaubert wie Du, sensationell!


    Gruß
    Matze

  • Petri an Veit :) unglaublich, was er immer rausholt ;)


    Ich fing heute am Vereinsteich den ersten Zander des Jahres um halb 12 bei prallem Sonnenschein und über 30 Grad :D war schon ein irrer Tag heute...
    Der Fisch war ca. 60cm lang und biss auf eine für Hecht ausgelegte Sardine :)


    LG

  • Hallo und Petri den Fängern,
    gestern waren wir 2. am Wasser,ein Kollege dem ich das Zandern seit gestern bei bring und am Wasser noch 2 bekannte Zanderangler getroffen.
    Gefangen wurden gestern 4 Zander ich blieb leider Schneider,hab mehr aufs Angeln meines kollegen geguckt und Tips gegeben.Er konnte gestern auch gleich 3 Zander Landen.Einer der anderen zwei hatte auch noch nen schönen 84ziger.Und das nach grad mal 5 Wochen Zandern.
    Heut war ich alleinen los und habe konzentriert meine Gummis durchs Wasser gezogen.Resultat, 6 Zander und ein Aussteiger + paar Bisse.
    Die Zander haben heut aber Vollekanne reingeknallt.
    Hier ein bild von den Zandern. 53,71,86


    Gruß und Petri

  • Petri Dank,kois.


    Ja der war schon gut,hätte Ihn aber auch wieder schwimmen lassen wenn die Kiemen nicht verletzt gewesen wären.Die anderen durften ja auch weiter Schwimmen.Aber die Zander haben den Tag auch sehr hart gebissen .


    Heut bei dem Wetter ging nichts,aber was solls.
    Schönen Sonntagabend noch

  • Dickes Petri zu der guten Strecke!


    Ich war Freitag, Samstag und Sonntag an der Elbe im Raum Hamburg auch los. Im Moment beißen die Zander sehr konstant und auch gut, aller Unkenrufe bezüglich Beißflauten bei Wetterwechsel zum Trotz.
    So hatte ich am Freitag bei Sonnenschein beispielsweise genau die selbe Stückzahl, wie gestern bei Dauerregen.
    Die Fischgrößen kann man sich dagegen nicht aussuchen. Auch die ganz kleineren Zander schnappen zur Zeit häufig nach den mittelgroßen Gummis (bei mir meist die 12,5 cm Stint-Shads). Mit Ausdauer und Konsequenz kann es dann aber auch mit einer kapitalen Überraschung klappen.
    Insgesamt konnte ich an den drei Tagen 19 Zander landen. Weitere, teils bessere Fische stiegen noch im Drill aus, dazu reichlich Fehlbisse.


    Hier ein paar Bilder von besseren Zandern der drei Touren:

    Der beste Fisch war dieser fette 92er am Freitag. An der Fangstelle hatte ich vor rund einem Monat schon einen Großzander verloren und wusste dementsprechend, dass dort früher oder später wieder ein Kapitaler beißen würde. So kam es dann auch. Glück gehabt: Der Brocken hing gerade mal an einer Spitze des Angstdrillings.

    Ca. 70er am Freitag

    Noch ein 60+ Fisch ebenfallls vom Freitag

    Dieser 70er schnappte am Samstag zu.

    Ebenso wie dieser 55er.

    Gestern gabs bei Dauerregen diesen 60er. (Auf ein Vorzeigerfoto hab ich aufgrund der Witterung verzichtet)

  • Petri Veit!!!
    Wahnsinn was du immer fängst.
    Mich würde interessieren. Welche Rute und Rolle und Schnur du mir für Zander empfehlen könntest.
    Kennst dich da sicherlich besser aus als ich.
    Geld spielt nicht so arg eine Rolle.
    Bzw. streite ich mich wegen hundert Euro mehr oder weniger nicht rum.
    Angele aber meist in kleineren stillen Gewässern. Höchstens mal an einem Baggersee, aber selten in einem Fluss, bzw. dort nicht auf Zander.


    Will etwas Gutes, für das Geld.
    Viele Grüße, John.

  • Ich komme gerade von meinem ersten Vertikal Trip auf Zander auf der Maas wieder. Etwas völlig neues für mich, aber es hat super Spaß gemacht. 5 gelandete Fische und 5 Fehlbisse, soviel hatte ich beim besten Willen nicht erwartet. Nichts großes dabei, daher habe ich keine Bilder gemacht, sondern sie direkt wieder schwimmen lassen. Eins ist sicher, dass mache ich wieder :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke


  • Für solche Gewässertypen kann ich dir die Abu Rocksweeper Nano 2,74 m wärmstens empfehlen, sofern du keine Köder jenseits von 15 cm fischen willst. Tolle Rute mit fabelhafter Leitfähigkeit.


    @ Derrik: Petri zu den Zandrinos!


    Rollen kommen natürlich verschiedene in Frage. Die Shimano Biomaster FB, welche ich auch in der aktuellen BLINKER-Ausgabe vorgestellt habe, ist aber beispielsweise ein ganz heißer Tipp. Das Teil ist jetzt seit über einem halben Jahr bei mir im fast Dauereinsatz und hat restlos überzeugt.

  • Ich durfte am Wochenende beim Zanderangeln an der Elbe teils sehr frequentes Beißen erleben.
    Der Samstag verlief zumindest am Morgen schon ganz ok. Jeder Spot, an dem ich meine Gummiköder anbot, brachte auch Bisse. Insgesamt konnte ich 13 Zander landen, doch die Größen ließen zu wünschen übrig. Gerade mal ein Fisch hatte etwa 60 Zentimeter Länge, der Rest lag bei 50 Zentimeter und weniger. Zwar gab es eine ganze Reihe Fehlbisse, aber tatsächliche Kontakte mit weiteren besseren Fischen blieben aus.

    Am Abend startete ich einen weiteren Versuch, der jedoch eher mau verlief. Deutlich weniger Bisse als am Morgen und "nur" 6 gelandete Zander, die aber allesamt klein waren. Kollege Andre, der mit dabei war fing ebenfalls ein paar kleine Zander und erbeutete beim zwischenzeitlichen Versuch auf Rapfen einen der im Tidenbereich der Elbe seltenen Hechte mit einem kleinen Salmo-Wobbler.

    Am Sonntag Morgen ging es erneut los. Beim zweiten Wurf gleich ein 65er Zander, danach lief es aber erstmal eine Stunde lang sehr zäh, so dass keineswegs abzusehen war, dass die Stachelritter noch in einen Beißrausch kommen würden.

    Jener begann, als die Wolken verschwanden und der Wind zunahm. Es gab Biss auf Biss. An einigen Stellen im Schnitt bei jedem zweiten Wurf ein Anfasser. Natürlich hingen viele Fische nicht, da auch diesmal hauptsächlich Nachwuchszander am Werk waren. Letztlich konnte ich aber bis zum Endes des etwa fünfstündigen Angeltrips sage und schreibe 26 Zander landen. Von der Anzahl der Fehlbisse mal ganz zu schweigen. Durch die scheinbar massenhaft vorhandenen Kleinzander kamen die besseren Fische leider kaum zum Zuge. Zwei halbwegs vorzeigbare Exemplare von rund 60 cm traten noch den kurzen Landgang an, der Rest der Fische war eher nicht sehenswert.


    Auch bei den Aussteigern, die es noch gab, waren kaum größere Fische dabei.
    Auffällig: Während am Samstag fast alle gefangenen Fische am Zusatzdrilling hingen....

    ...fasste am Sonntag selbst bei sehr kleinen Zandern nahezu durchweg der Jighaken.

    Fazit: Letztlich ist die Freude über 45 Zander an einem Wochenende bei mir angesichts der schlechten Durchschnittsgröße etwas gedämpft, wenngleich ich mich natürlich glücklich schätze, ein Revier mit solch gigantischem Bestand vor der Haustür zu haben. Ein Mittel gegen die vielen kleinen Zander habe ich im Moment leider nicht. Ich verwende durchgehend Köder über 10 Zentimeter Länge (am besten ging der 12,5er Stint-Shad in grün-weiß-rot) und habe auch häufiger die Stellen (wo ich in der Vergangenheit schon eine Menge gute Fische fangen konnte) gewechselt, also nicht etwa einen Schniepelschwarm bis zum GetNo befischt. Der Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass auf noch größere Ködern zwar weniger kleine Zander beißen, aber nicht mehr Großfische als auf Gummis in "Normalgröße". Das Problem besteht darin, dass bei hohem Auftreten von Kleinzandern schon allein Futterneid und Neugier zu vielen Attacken führen. Der Nachwuchs ist faktisch schneller am Köder. So heißt es abwarten und hoffen, dass demnächst wieder Tage mit mehr guten Zandern kommen, wovon ich aber fest ausgehe.

  • Petri Veit!


    Habe dieses Wochenende ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Freitag war ich leider nicht los, aber am Samstag war im Prinzip jeder 2te wurf ein Biss. Konnte leider nur 3 Zander landen von gefühlten 20 Bissen. Einen Aussteiger gab es auch noch, den bekam ich jedoch leider nicht zu gesicht. Nach den Kopfstössen hätte ich gesagt Zander. War wohl ein guter, den er hat mir in der letzten flucht die Hauptschnur durchgehackt, nach oben wollte er jedoch trotzdem nicht. Da sieht man mal wieder der Rhein hat grosses Potential.


    Am Sonntag dann ging garnichts nicht mal einen Anfasser.


    Somit habe ich wenigstens die neue Baitjigger entjungfert. Die Rute ist erste Sahne, möchte sie nicht mehr aus der Hand geben. Da hat Uli echt gute Arbeit geleistet.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!