Fangberichte Hecht 2012

  • Petri Tom :D


    Hi @ all,


    bin zurück vom Fischen mit Kumpel Sebastian und ziemlich platt, wir haben heute mächtig Strecke gemacht. Zuerst gings von Runkel stromauf, Sebastian fischte wie gestern Kumpel Hendrik ausschließlich Bigbaits wie 40er RealEal und 23er Castaiac, ich vertraute nach kurzem Zögern wieder ausschließlich dem "Retro-Blinker von Profiblinker", somit hieß das Motto "neu und teuer" gegen "alt und antiquiert".


    Wir heizten uns den ganzen Tag über mit netten Sprüchen gegenseitig auf und hatten mächtig Spass :lol!:


    Den 1. Fisch dagegen hatte ich dann nach 2 vorangegangenen Fehlbissen am Band, der war so blöde, da noch ein 3. Mal draufzuhauen und blieb dann halt hängen... :lol:


    Das gab einen unterhaltsamen Drill, der wollte sich partout nicht geschlagen geben, zog immer wieder Schnur über die stramm gestellte Bremse und lieferte ein paar nette Lufteinlagen ab. Schließlich landete Sebastian den Hecht für mich mit der Hand, da war ne echt fiese hohe Uferböschung und ich bin ja schon doppelter Opa :lol:



    Kurz darauf Aufregung bei Sebastian, nur wenige Meter weiter hatte er mehrfach Attacken von einem etwa gleichgroßen Hecht auf seinen RealEal, es gab richtig tiefe Bißspuren im Gummi, aber der wollte ums verrecken nicht hängen bleiben und verweigerte schließlich komplett jegliche Zusammenarbeit :lol:


    Es sollte eine Zeitlang dauern, da legte ich mit diesem 50er das 2:0 vor...



    und Seabastian konterte mit einem ebensogroßen Schniepel zum 2:1 auf den 40er Aal, die sind manchmal echt bekloppt. Bild davon gibt es keins, weswegen ich gleich zum nächsten Bekloppten komme, diesem Großmaulbarsch, der wirklich regulär gehakt war...



    Ein Barschrudel verfolgte aufgeregt den Blinker vor einem Seerosenfeld, ich ließ den durchsacken und rums, hing der am Haken... :lol:


    Danach blieb es lange ruhig, erst am KK-Felsen konnte ich hechtmäßig mit diesem 60er auf 3:1 vorlegen...



    Wir machten uns auf den Rückweg, es gab nur noch wenige Würfe und fuhren dann nach Fürfurt, wo wir uns erst mal beim Willi mit 2 Weizenbier stärkten.
    Dann wurde hochzus bis in die Idiotenbucht und zurück gefischt. Beide waren wir nochmal hochmotiviert, aber es lief zäh. Um es kurz zu machen, Sebastian hatte keinerlei Kontakte, ich einen derben Fehlbiss und schließlich noch diesen Schniepel, der zwar nicht groß war, aber mir das 4:1 einbrachte... 8)



    Hat echt Spass gemacht aber war anstrengend, vor allem für Sebastian, der die ganze Zeit nur die großen Dinger geschmissen hat. Auch brachte es den erneuten Beweis, dass die guten alten Blechköder weiterhin oder wieder (wer fischt die denn heute noch) hochaktuell und fängig sind 8)

  • Heute das erste Mal für dieses Jahr eine bestimmte Lahnstrecke gefahren, dabei hatte ich Barschzeugs und Hechtrute. Die Barsche wollten ums verrecken nicht beißen, lag vielleicht am Dauerregen, heute regnete es nur einmal... ;)


    Also die Hechtrute genommen und nach kurzer Überlegung wieder mit Profi-Blinker gefischt. Darauf wollte zunächst aber auch nix beißen, also weiter werfen. Plötzlich gegenüber auf der anderen Seite hats kräftig geraubt. Für den PB-Blinker viel zu weit weg, der ist zu leicht. Also nen Effzett dran, damit gings halbwegs. Direkt vor einem Seerosenbeet der Aufschlag, 3 Kurbelumdrehungen und Zack, Biss. Anschlag kam automatisch und nach langem Drill über die volle Wurfdistanz kam dieser 60er Hecht ans Ufer...



    Schneider frei also erledigt. Noch weiter entfernt am Ende des Seerosenfeldes fing es wieder an zu rauben, zu weit auch für den kleinen Effzett. Aber da war doch noch ein großer in der Box...
    Blinker eingehängt und voll durchgezogen, jawohl, die Wurfweite reicht jetzt. Geschätzte 20 Würfe später wieder nach 2-3 Kurbelumdrehungen ein derber Einschlag. Nach dem Anschlag die Rute krumm, dass ist ein Besserer. Nach heftigem Drill und herunterrutschen der echt hohen Uferböschung war der Hecht immer noch dran, das ist echt ein guter. Schließlich geglückte Handlandung, geil...



    ...der ist mir doch ein Selbstauslösebildchen wert...



    Der Tag war schon gelaufen, das Maßband blieb bein 89 cm stehen, wieder auf einen Blinker.... 8)


    Dann langsam zurückgefischt zum Auto, aber da ging nichts mehr. Sebastian rief an, wir verabredeten uns an einem Wehr. Dort ging über dem Wehr erst mal nichts auf Blinker und auch nix auf Sebastians Gummifrosch, obwohl der echt cool lief. Dann alles unterm Wehr abgefischt, aber da wars so niedrig und glasklar, da ging auch nix. Also wieder übers Wehr, Sebastian vom Ufer aus, ich mit SQ-Hunter von der Wehrkrone aus. Sebastian bekommt eine heftige Attacke auf 4Play, hing aber nicht. Ich den Hunter durchgezuppelt, Rumms beim 1. Wurf kurz vorm Ufer. Heraus kam dann dieser etwa 65er...



    Sebastian will woanders hin, ich fische weiter. Bekomme noch 2 halbherzige Fehlattacken auf den SQ, aber nix verwertbares.
    Also für eine letzte Zigarettenlänge noch mal den PB-Blinker dran, mit diesem etwa 55er beendete ich dann den regenreichen Angeltag... {ß*#


  • Sooo war heute auch noch 3 Stunden mit dem Boot auf dem Chiemsee draußen,
    gab 2 schöne Pikes, 62 und 83cm
    hier 2 Bilder von dem größeren.
    Gefangen auf Bellydog von Cormoran (kleine Wunderkugel ;))




    editiert von Onkel Tom:


    Ich habe die Bilder mal verkleinert, im Original waren die leider viel zu groß für das Forum. Bitte beim nächsten mal auf eine passende Auflösung achten.

    "Es ist mir wirklich egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser..."

  • Hi Leute,


    erstmal Petri an alle Hecht Fänger!


    Dieses Wochenende war das beste seit langem bei mir, zumindest in Sachen Hechtangeln :)


    Ich wollte eigentlich schnell am frühen Freitag Abend ein, zwei Stündchen Spinnfischen gehen, alleine.
    Nach vielleicht 15 Minuten angeln gab es den ersten Biss, und der war heftig. Sehr kräftiger Wiederstand, ich dachte da ist mal wieder ein 100-120er Wels eingestiegen.
    Trotz relativ kräftigem Gerät zog der Fisch immer wieder Schnur. Als ich ihn an der Oberfläche hatte, sah ich aber einen richtig großen Hechtkopf!
    Der müsste doch neue Bestmarke für mich sein!!
    Noch ein wenig hin und her und ich konnte wirklich meinen bisher größten Hecht keschern, gemessene 105 Zentimeter!



    Der Fisch war (wohl vor lauter Grundeln) unheimlich dick und voll gefressen:



    Laut Korpulenzfaktor wiegt ein normaler Hecht mit 105 cm 9.6 Kilogramm. Bei dem untypischen Bauchumfang also mit Sicherheit mein erster >20 Pfünder!!!
    Zum verwerten irgendwie zu groß und zu schade, und ich hatte auch nur kleinere TÜten und kein Filetiermesser dabei.
    Der 5er Mepps saß zudem ganz vorne im Maul, der Fisch war absolut unverletzt.
    Also noch schnell ein paar Fotos gemacht.
    Leider war niemand dabei, der mich mit dem Fisch fotografieren könnte. Ich wollte das schöne Tier auch nicht länger an der Luft halten, um die Kamera zu positionieren, und den Selbstauslöser einzustellen.
    Also müssen diese Fotos reichen...



    Der Fisch schwamm anschließend aufrecht und zielgerichtet aus dem Kescher ins tiefere Wasser. Hätte ich vielleicht ein Video von machen sollen, aber man kann halt nich alles haben:)
    Habe mich lange nicht mehr so über einen Fang gefreut.
    Mal sehen, wann ich diesen Hecht nochmal überbieten kann :O



    VG Alex

  • Wow, Petri! Das gleiche Problem hab ich auch oft, deswegen kaufe ich mir bald ein Stativ, dann kann ich die Kamera ganz schnell hinstellen und der 10sek.-Selbstauslöser erfüllt seinen Zweck ;) Damit bekommt man nach 2 Versuchen auch ein gutes Bild :D

  • Danke allen für die Petris!


    Maggot, das mit dem Stativ wäre auf jeden Fall klasse beim Ansitzen. Beim Spinnfischen hätte ich aber irgendwie keine Lust immer das Stativ zusätzlich mitzuschleppen, und an jeder Stelle vorsorglich aufzustellen für den Fall der Fälle :)


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!