Fangberichte Hecht 2012

  • Ich war gestern mal zum "Buhnenhopping" an der Elbe irgendwo in Norddeutschland ;-) und habe es mit großen Gummis vornehmlich auf Hecht versucht. Im klarer werdenen Wasser kommen die Entenschnäbel langsam auf Touren.
    Es gab ziemlich viele Bisse, so aber leider hingen viele nicht bzw. stiegen wieder aus. Letztlich konnte ich nur 3 Hechte landen. Weder bei den gefangenen Fischen noch bei den Aussteigern war etwas sonderlich großes dabei. Zwischendrin verirrten sich ein Zander und ein übermütiger Basch an den Haken. Aber auf die Zettis bin ich im Moment garnicht so scharf. Mein Ziel ist es dieses Jahr noch einen Meterhecht in der Elbe zu fangen. Irgendwo versteckt er sich. :D
    Insgesamt war das gestern ein toller Tag, auch wenn kein Großfisch rauskam. Ich habe bestimmt 30 Buhnen befischt, war an wirklich abgelegenen Plätzen, wo man sich teilweise richtig durchs Gestrüpp schlagen muss und habe fast keine anderen Angler gesehen. An anderen Ecken der Elbe fängt man momentan mehr (letzten Sonntag hatten wir beispielsweise ca. 15 Zander zu zweit), doch fehlt dort ganz einfach diese tolle Atmosphäre.





    Hier noch Fotos von zwei größeren Fischen, die bei den letzten Touren gebissen haben:

  • Heute nach dem Fußball gucken bin ich trotz starkem Windes und Regen noch mal ans Wasser gefahren. Dabei hatte ich nicht viel, gerade mal eine kleine Box mit Oberflächenködern, eine Rute mit Rolle, eine Zollstock und eine Zange. Ich wollte ja nur kurz bleiben, es war ja auch schon recht spät und viel Hoffnung machte ich mir auch nicht.


    Geangelt habe ich dann ausschließlich mit einem Bonnie 128. Dieser brachte mir zunächst einen ca. 25 cm langen Barsch und anschließend eine Fehlattacke, bei der ein kleiner Hecht voll aus dem Wasser schoss. Danach wechselte ich an eine andere Stelle und warf dort über einen breiten Krautgürtel hinweg, der an der Oberfläche trieb. Der Starkwind von der Seite erschwerte die Köderführung doch ziemlich, aber dann gab es eine heftige Attacke wie aus dem nichts und der Fisch hing auch gleich. Nun kam es durch das Kraut zu einem interessanten Drill und letztlich konnte ich einen schönen Hecht fangen, der für unsere kleinen Gewässer hier schon sehr ordentlich ist. Da habe ich mich doch sehr drüber gefreut, ist ja nicht so mein Hechtjahr bisher...


  • Petri zu den schoenen Fischen Veit und Tom!


    Ich war am Samstag an einer neuen Flussstrecke und konnte innerhalb der ersten 3 Wuerfe diese 2 Damen zum kurzen Landgang ueberreden


    2. Wurf:


    3. Wurf:


    Dieser neue Fluss gefaellt mir sehr gut :-)


    Einige Stunden spaeter konnte ich dann noch diesen 96er an einem Wehr fangen



    Sonntag wollte ich es dann dringend noch an einem ganz besonderen Fluss versuchen - das war allerschwerste Arbeit...5 1/2 Std 300gr pfeffern und kein Biss!!!


    Auf dem Weg zum Auto konnte ich einen guten Fisch beobachten, wie er in einen Schwarm Rotaugen pfefferte.....schnell hingeworfen.....und Rute krumm!!


    Nach kurzem Drill konnte ich diesen Torpedo von 86cm vor die Linse halten - dem wuerde ich gerne nochmal bei nem Meter ueber den Weg laufen - der war sowas von vollgefressen :shock:



    Viele Gruesse von der Insel :hallo:

  • Petri zu den Hechten!


    Besonders die Hechtstrecke von English Pike, sowas scheint in meinen Gewässern schlicht nicht möglich zu sein :shock: :shock:
    Nach dem Erfolg vom letzten Wochenende habe ich es natürlich auch wieder probiert, aber leider kein Hecht dabei diesmal :(


    VG Alex

  • Wie heisst es so schön...unverhofft kommt oft !
    Unter diesem Motto steht wohl das letzte WE für mich.


    Schon einige Wochen warte ich darauf, dass Temperatur und Wetter eindeutig Richtung Herbst zeigen. Nun endlich scheint sich die Wetter-Welt in geordneten Bahnen zu bewegen und so konnte ich es kaum abwarten nach langer Zeit mal wieder gezielt den Peenestrom auf Hecht anzusteuern, die ganze ( Arbeits ) Woche wurden Wetterkarten gelesen, Strömungsverhältnisse in Augenschein genommen ( geht übrigens TOP auf der BSH Seite...;-) ) und überhaupt stieg die Vorfreude aufs WE ins Unermessliche.


    Freitag Abend noch schnell das Tackle überprüft - und dann konnte es Samstag Vormittag bei schönstem Sonnenschein und Starkem Wind losgehen, für den Nachmittag war eigentlich eine längere BellyBoat Session geplant...eigentlich !


    Am Wasser angekommen erstmal staunen - locker 60-70 cm Hochwasser über NN, was hier schon echt viel ist. Ich hatte zwar mit dezentem Hochwaser gerechnet, aber nicht damit !! Dementsprechend viel auch die Wassertrübung aus...irgendwas zwischen Kakao und Kaffee. Na Super, alle Vorfreude wich zunächst ernüchternder Realität. Zu oft schon habe ich vergeblich in trüber Suppe auf Peenestrom Hechte mein Glück versucht und bin kläglich gescheitert! Naja versuchen will ich's trotzdem!
    Ich entscheide mich für eine kleine Wanderung mit wenig Tackle und Natürlich ohne Kescher... :roll:


    Die ersten Plätze verlaufen den Erwartungen entsprechend - mies. Kein Zupfer, kein Anzeichen von Fisch, aber gutes Wetter :D ! Das hält mich dann doch bis Mittag bei Laune und so komme ich in einer kleinen Bucht mit recht seichtem Wasser an, die Unterwasserpflanzen-Welt ist schon deutlich auf dem Rückzug und im Zusammenspiel mit dem Hochwasser ergibt sich hier eine tolle Möglichkeit zum Watangeln, im Sommer ist hier nichts zu holen, vllt ja heute ?!
    Doch auch hier, wie an den Stellen zuvor - nichts ! Mit einem kleinen Unterschied - ich stehe mitten in einem Brutfisch Schwarm ! Anscheinend kleine Güstern und Rotaugen - hmm was hab ich dabei ?? Ich bleibe bei einem kleinen, unscheinbaren Wobbler im Weißfisch Design hängen ( keine Ahnung welcher Marke, er liegt schon ewig recht unbeachtet im Koffer und hat jede Umräum - Aktion irgendwie überlebt ), die Lauftiefe scheint zu stimmen, arbeitet recht unscheinbar -einen Versuch ist es Wert. Zweiter Wurf - Tock Tock - Anschlag - der hängt, und kein schlechter ! Nach kurzem aber knackigem Drill kann ich doch noch den ersehnten Zielfisch per Hand landen, ich schätze gut 70 cm, Klasse !

    Nächster Wurf, GLEICHE Stelle zwei Kurbelumdrehungen - BAM was ist denn jetzt kaputt ?? Biss und schreien der Bremse gehen zeitgleich Hand in Hand, Wahnsinn da muss jemand den Wobbler in vollem Anlauf weg-geatmet haben ! Zum Glück habe ich am abend zuvor Wirbel und Staylock zusammen mit dem Vorfach erneuert ! Ab jetzt geniesse ich einen Drill, welcher sich über gut 10 Minuten im recht flachen Wasser zieht, der Fisch hat entwickelt hierbei eine unglaubliche Kraft und das erste Mal sehen kann ich Ihn erst nach gut 5,6 Minuten. Ein toller Hecht ist schämenhaft in der Trüben Suppe zu erkennen. Jetzt fällt es mir wieder ein - mein Kescher liegt im Auto, ich sehe meine Hand schon in Fetzen....ein Blutbad sondergleichen....Zwei Drillinge in der Handfläche...Notarzt....doch alles geht gut, Hecht und Angler sind Wohlauf in der Uferböschung angekommen, Wahnsinn !! Ein toller Fisch und Meter Nummer sechs in 2012 ist gelandet, da bin ich mir sicher ! Genaues messen ergibt 1,15 Meter - was bin ich glücklich !


    Und hier ist die Gute: ( Sie schien Anfangs ein wenig Kamerascheu ) :lol:


    Aber final hat Sie sich dann doch noch richtig ablichten lassen. ;)



    In diesem Sinne
    Gruß
    Armin

  • WOW. :shock:
    Geiler Fisch. Ein dickes Petri zur Esox-Oma.
    Is ja mal echt dein Hecht-Jahr. ;)
    Und es ist noch nicht rum. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Petri dank Jungs
    Ist schon eine tolle Sache, dass es so genial läuft. Ich freue mich wirklich über dieses Hecht-Jahr.


    Danke an eine motivierende community, die so oft über harte Zeiten hinweg hilft und zum nachdenken anregt.


    Gruß
    Armin

  • So, der erste Bootsangeltag des Urlaubs mit Andy ist vorbei. Insgesamt haben wir doch einige Fische fangen können, dass es hier keine besonders großen werden würden, war uns beiden ja schon vorher klar.


    Ich hatte 7 Hechte, von denen tatsächlich kein einziger maßig war. Dazu gesellten sich noch 2 kleine Barsche. Andy hatte 5 Hechte und 3 Barsche. Schön war, dass Andy als mein Gast die besseren Fische (für meine Gewässer) verhaften konnte, so gibt es auch 2 Bilder.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!