Shimano oder Penn

  • Hoi,


    also ich habe nun 7 Jahre meien Angelschein und würde mir zu Weihnachten mal ne gute Spinnrolle gönnen,da ich bisher mit Equip so um die 60Euro gefischt habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein.
    Der Preis für die Rolle sollte so um die 200Euro liegen
    Ich wanke die ganze Zeit zwischen einer Shimano Twinpower 2500 sfc und der Penn Atlantis.Unser Angelladen im Ort führt keine Shimanorollen weil
    angeblich Qualität und Service stark nachgelassen haben und meint ich sollte
    die Penn nehmen
    Was würdet ihr machen?


    vielsten dank

  • Also ich habe die Shimano einen Tag fischen dürfen, allerdings nur mit kleinen Köder, bin jedoch extrem begeistert davon, jedoch weiß ich nicht, wie es sich mit der Langlebigkeit der Rolle verhält.
    Von Penn allgemein weiß ich, dass es extrem robuste Rollen sind.
    Ich habe die Atlantis nicht, habe aber eine Slammer und die beiden Rollen sind ja ähnlich vom Getriebe etc.
    Ich nehme mal an, dass du die Rolle für Hecht, Zander & Co. verwenden willst. Dann würde ich zur Penn greifen, da du mit der sicher auch mal Köder mit mächtig Druck im Wasser fischen kannst.

  • Zitat von andal

    Never Shimanski!


    Eigentlich bin ich ja Shimanofreund, aber zur Zeit muss ich selber ihren Ruf "spüren"...


    Ich war im Besitz einer 3000 SFC Twin Power, habe aber anscheinend das Getriebe zermalmt bekommen und nun warte ich nun seit über einem Monat... :evil:

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Hey,


    danke für die fixen Antworten,
    Natürlich Hecht und Zander,wobei ich noch keinen Zander im Kescher landen konnte.
    Die Atlantis 4000 solls wohl werden wenn die Regierung(Frau) mitspielt^^
    Kleine Frage wäre da noch. Ich hab mir ein paar Preise
    im inet angeschaut.
    Im Penn Agw Competenzcenter wird die recht günstig angeboten muss ich beim Kauf auf Vorgängerversionen achten?Möchte kein altes Model kaufen.


    Danke für eure Antworten

  • Ne, die Atlantis ist ein aktuelles Modell.


    Penn hat für dieses Jahr nur ein paar Rollen die der Sargus sehr ähnlich sehen auf den Markt gebracht.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Wenn du schon 200 euro für eine Rolle ausgeben willst dann nimm doch eine Daiwa Rolle gerade ab 200euro sind die den shimano in der Preisklasse weit überlegen! Das ist aber nur mein Tipp! Für penn würde ich mich auf keinen Fall entscheiden weil Penn einfach eine ganz andere Performence hat als eine Shimano bzw Daiwa in dem Preissegment! Und Daiwa hat auch noch einen sehr guten service in Europa! Alleine schon das Gewicht einer Penn würde mich schon zum Nachdenken bringen...
    gruß kei

  • Zitat von FehmarnAngler

    Eigentlich bin ich ja Shimanofreund, aber zur Zeit muss ich selber ihren Ruf "spüren"...


    Ich war im Besitz einer 3000 SFC Twin Power, habe aber anscheinend das Getriebe zermalmt bekommen und nun warte ich nun seit über einem Monat... :evil:


    Da kannst Du gerne noch weitere 4 Wochen warten, oder 8 oder 12 oder ....
    So leid es mir tut, aber Shimano hat mittlerweile weder die Qualität noch den Support den der große Name verspricht!


    Schau dich bei DAIWA um, da gibt es echte Qualität zum passenden Preis!


    Die Penn ist robust, ja, robustheit ist aber auch schwerer und weniger fein, dafür langlebig und belastbar!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Christian K.


    Da kannst Du gerne noch weitere 4 Wochen warten, oder 8 oder 12 oder ....
    So leid es mir tut, aber Shimano hat mittlerweile weder die Qualität noch den Support den der große Name verspricht!


    Ich habe da auch kein Bock mehr drauf. Wenn ich überhaupt mal meine Rolle wiedersehen sollte, verscheuer ich die und hole mir was anderes.
    Entweder eine Caldia oder von Abu ne Sorön S, vielleicht auch ne Bradia...


    Die Twin Power habe ich eigentlich nicht wirklich belastet, Meerforellenblinker bis 20gr, vielleicht mal ein 30gr Pilker, das wars. Im Drill auch mehr gepumpt als über die Rolle gekurbelt.
    Meine Infinity Zaion die fast genauso alt ist läuft da um Welten besser, auch wen sie mit mir schon mehrmals baden gegangen ist. :roll:

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Naja, aber Infinity Zaion + Budget von 200€? Kann mir nicht vorstellen, dass das zusammenpasst.
    Generell: Daiwa ist im Hochpreissegment (für mich heisst das um die 300€) sicher super, aber für 100-200 € würd ich mich eher bei Penn, Ryobi oder WFT orientieren, da hat man auch was für sein Geld.
    Persönlicher Tipp: Ryobi Applause oder Zauber, oder eben Penn (Sargus 4000 ist ne klasse Sache, da müsste man noch 300€ drauflegen, um zB bei Daiwa was wirklich attraktiveres zu bekommen).

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • So.


    werd mir die Penn Atlantis 4000 vom Weihnachtsgeld kaufen.
    Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
    Werde dann mal vom ersten Einsatz berichten.



    Grüße

  • strawinski: Kann man so def. nicht stehen lassen. Es gibt immer besseres für mehr Geld. So ist es nunmal im Leben.


    Habe selber 2 Zauber und sind saubere Rollen die ich nicht ersetzen würde aber wenn man sich Rollen ab 200 Euro anguckt findet man da schon noch etwas besseres. Es ist ebend die Frage was man braucht und wieviel Geld man ausgeben will.



    Ich bin auch kein Freund von Shimano und verweiger jegliches Gerät dieser Firma.


    Würde auch die Penn nehmen ohne zu zögern. Habe 2 Slammer und bin glücklich damit. Die Spinnfisher wird auch noch angeschafft nachdem mein Rutenwinterprojekt komplettiert ist.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • nein , um Gotteswillen....bei 20€ dann natürlich was anderes...ich persönlich würde nie 200 für n rolle bezahlen, bin ja kein berufsfischer aber die grenze z.Zt. villeicht 130€
    aber gut, das du mit den zaubern zufrieden bist. hört man gern

  • Ist ja auch immer personenabhängig ;)


    Wenns nicht nötig ist spare ich mir auch gerne das Geld. Aber manchmal muss man ebend 3 Monate länger sparen und 2 Bierchen weniger trinken dann klappts auch mit dem hochwertigem Gerät. Ich persönlich lege viel Wert auf Qualität wenn es sehr beansprucht wird. Habe die Erfahrung gemacht das man solche Dinge einmal kauft und zufrieden ist anstatt nach ein paar Monaten wieder etwas besseres sucht weil man wieder ne Macke gefunden hat die einem nicht passt. So kauft man doppelt.


    Aber das muss ja jeder selber wissen. Und da der Markt in jedem Preissegment etwas zu bieten hat wird auch jeder fündig und glücklich :D

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube


    Ich bin auch kein Freund von Shimano und verweiger jegliches Gerät dieser Firma.


    Also ich bin ein großer Freund dieser Firma. Mir gefallen einfach die Robustheit, Qualität, der Lauf und die Langwierigkeit der Shimano Rollen. Ich rüste immer mehr auf Shimano auf nachdem ich früher eher DAM, Daiwa, Browning, Balzer, Dega oder Cormoran hatte. Aber irgendwie kommen die alle nicht an die Shimano ran. Ah eine Marke gibt es da noch mit der ich neben der Red Arc zufrieden bin, und zwar Okuma. Die Freilaufrollen aus dem günstigen Bereich halte ich für super vom Preis-/Leistungsverhältnis. Leider sind die alten DynaDrag nicht mehr erhältlich und auch nicht das eine Nachfolgemodell von dem ich mal eines bekommen habe. Die neuen sprechen mich vom Aussehen her nicht so an.


    Als Penn habe ich noch die Sargus 4000. Schein eine recht stabile Rolle zu sein, ist aber auch verdammt schwer muss ich sagen. Also ich schwimme gegen den Trend und sage mich überzeugt Shimano mehr denn je und ich setze immer stärker auf Shimano. Mal von einer gewonnen Cormoran 8Pi Rolle abgesehen und der Cormoran Beta 5 bzw. DAM Quick AT 30 die neben der Shimano im 3er Set bei Ebay waren, habe ich im letzten Jahr nur noch Shimano Rollen eingekauft glaube ich. Ich suchte halt Rollen die mit den Bedingungen beim Feedern klarkommen und daher robust und langlebig sind und mit feiner Bremse und gutem Lauf glänzen. Da fallen mir auch nur sehr wenig Alternativen ein, und die haben dann auch noch oft ein Shimano vor der Bezeichnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!