Karpfenangeln

  • Hallo Anglerkollegen,
    brauche ich zum Karpfenfischen unbedingt ein Echolot und muß ich mir das nur anschaffen wenn ich vom Boot aus angle?
    Petri Heil GrundelMax

  • Ein Echolot brauchst Du nur, wenn Du das Gewässer nicht kennst und nicht viel Zeit mit suchen verschwenden willst.


    Gestern haben wir z.B. an einem total verkrauteten See gefischt. Die Kunst dort ist, krautfreie Stellen zu finden, wo man seine Köder ablegen kann. Ich habe ein Plateau gefunden, dass rundherum von 4-5 Meter tiefem total verkrauteten Wasser umgeben ist. Das Plateau selbst ist 2,20-3,70 m und absolut krautfrei, da es kiesbedeckt ist.


    Früher als es noch keine Echolote gab, haben wir mit einem Blei samt Pose den Grund weitflächig abgesucht. Das geht auch, ist aber sehr zeitaufwendig. Mit dem Echolot geht das ganze sehr entspannt und zügig.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat

    Ein Echolot brauchst Du nur, wenn Du das Gewässer nicht


    Naja da wiedersprech ich dir mal ;)
    Ich benutze auf meinem see immer ein Echolot weil er recht gross ist und man kleine erhebungen sich schlecht merken kann auf dem See.

  • Hallo Anglerkollegen,
    bei diesen Thema sieht man deutlich, daß das Pro überwiegt und das kontra weiniger ist.
    Was die Fischfinder mit dem Smartcast betrifft, so gibt es die Kanadische Version 400 kHz und die amerikanische 200 kHz Bereich.
    Bei der kanadischen und chinesischen Smartcast Version ist die Baterie austauschbar, bei der amerikanischen also Humminbirt nicht.
    Wer sich technisch auskennt kann es auf die Sonarfrequenz umpolen, ansonsten rate ich nur zur chinesischen oder kanadischen!
    Petri Heil GrundelMax

  • Was wirlich etwas bringt ist meines Erachtens das GTM 40 T+ Damit kannst du sehr gut Tiefe und Temperatur vom Ufer aus prüfen.
    Danach noch ein Blei über den Grund gezogen und du hast fast alle infos die du brauchst.


    Auch eine Lotrute erfüllt ihren Zweck. Nur ist es eben etwas mehr arbeit als das Echo übers Wasser zu ziehen.

  • Echolot zum Karpfenangeln? Wolltest schleppen oder was?! :D


    Boilies im See...hmm..da gehen sicherlich auch die die man im Fluss etc nimmt. Ich stehe total auf Quantum Radicals.. Nur gute Erfahrungen. Zum füttern nehme ich immer die Futterboilies von Top Secret. Billig zum Füttern TOP zum Angeln flop. Spreche nur von den FUTTERBOILIES! Und da mische ich die Radicals drunter und fische mit denen. Klappt wunderbar.Aber nicht weitersgaen ok?!;-)

  • Zitat von andal

    Ein Echolot ist unnötig. Du schreibst ja selbst, dass man nur vier Wochen vorfüttern muss.


    Andal, wie haben wir es früher nur geschafft Karpfen zu fangen ?
    Eigentlich war das wohl ein Geniestreich, oder ?
    Ohne Boilies, ohne Echolot, ohne Rod-Pod......
    Ist mir heute unerklärlich, wie ich das mit simplen Teig und Wurm nur hin bekommen habe :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!