Nash DVD - Deine Meinung ist gefragt!

  • Gestern habe ich mir die neue DVD von Nash angesehen.Ähnlich wie bei den kostenlosen Korda DVD´s wird dort das Tackle und Taktiken erklärt und anhand von Videoaufnahmen gezeigt.
    Dort kam es zu folgender Szene,die ich mal kurz beschreiben möchte,weil nicht jeder von euch diese DVD hat,um sie sich anzusehen...


    Ein Karpfen wird gefangen,gekeschert und auf eine Abhakmatte gelegt.Die Matte hat an den Seiten hohe Kanten,damit der Fisch nicht runterfällt oder beim schlagen von der Matte springt.
    Soweit alles ok.
    Dann aber ist es dem Angler wichtiger seine Rute schnell wieder in Wasser zu bekommen,als sich um den Fisch zu kümmern.Dieser,also der Fisch,liegt immer noch auf der Matte,während der Angler seine Montage neu beködert und auswirft.
    Hier nun meine Frage:
    Ist das einfach nur Fischgeilheit (mehr,mehr,mehr Fische) und muss sowas in einem DVD-Film gezeigt werden?
    Mich würde eure Meinung sehr interessieren.



    gruß Sascha

  • Naja, finde ich irgendwie scheiße, da man sich doch normalerweise über jeden Fisch freut und den zuerst versorgt, zurücksetzt etc. und dann erst wieder seine Montage auswirft.
    Das ist ganz klar Fischgeilheit, da es doch prinzipiell schnuppe ist, ob man jetzt 2 oder 5 Karpfen fängt. Nur weil der Köder 5 Minuten länger im Wasser ist, muss es nicht heißen, dass man auch 5 Minuten früher fängt.
    Total unsinnig und sowas auf einer DVD zu zeigen ist total unverantwortlich, da der Fisch nur unnötig lange an Land war.

  • Moin Sascha,


    ich habe die DVD auch und kann mich über sowas ehrlich nicht aufregen.


    Die Engländer fischen in der Regel überaus schonend und behandeln die Fische mit größter Vorsicht. Sie nutzen fast ausschließlich Schonhaken und diese super sicheren Abhakmatten, eher schon Abhak-Böötchen. Ich bin mir sicher, dass der Fisch da drin sicher liegt, denn es ist meist eine Menge Wasser drin und selbst wenn er sich bewegt, gibt das Böötchen nach.


    Wenn ich mir dagegen 80% der deutschen Angler am Wasser ansehe, wie unverantwortlich sie mit den gefangenen Fischen umgehen, mache ich mir deutlich mehr Sorgen.


    Diese Teil ist das in meinen Augen beste, um einen Fisch zu verwahren, Verletzungen sind da drin weitestgehend ausgeschlossen. Und ganz ehrlich, 5 Minuten aus dem Wasser hat noch keinem Karpfen geschadet...manche Fotosession, die ich beobachten musste, dauerte mehr als doppelt so lang :(


    Aber natürlich gebe ich Dir letztendlich Recht, erst ist der Fisch zu versorgen, dann kann man seine Ruten in Ruhe neu auslegen - die 2 Minuten bringen es nicht...


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich muss ABUFreak zustimmen! Man braucht sich nicht über alles aufregen...


    Außerdem macht das dem Karpfen nicht wirklich viel ob der jetzt 5 Minuten an länger an der Luft liegt oder nicht.


    Beispielsweise: Ich weiß, dass Kapfen auf feuchte Zweige gebettet bereits Per Post (LEBEND) verschickt worden, und leben angekommen sind!
    Das sehe ich als TIERQUÄLEREI an! So etwas ist unverantwortentlich aber nicht wenn ein Karpfen mal 5 Minuten an der Luft liegt...

  • Nun ja, nur weil die meisten Angler in Deutschland mit Ihrem Fang schlimmer umgehen sollen als die Engländer, heißt das noch lange nicht, dass das Waidgerecht und der Kreatur Fisch gegenüber verantwortlich ist, was dort geschehen ist! Natürlich macht das einem Karpfen nichts aus, wenn er mal 5 Minuten auf einer guten Abhakmatte liegt, aber muss man ihn deshalb extra darauf länger liegen lassen, nur um die Montage neu auszubringen? Hierfür gibt es ein absolutes nein von mir! Jetzt stelle man sich vor, diese DVD sieht ein 14 jähriger Jungangler und der denkt sich dann am Wasser das gleiche zu praktizieren! Nur das dieser dann den Fisch evtl. 15 Minuten auf dem Boden liegen lässt um schon wieder den nächsten zu fangen. Es ist also das gleiche Prinzipp wie mit allen Medien! Was vorgemacht wird, das wird sehr oft kopiert und nachgemacht! Ob es nun sinnvoll ist oder nicht!

  • Schaut euch mal, im Herbst, an, wie es in den Karpfenzuchten so zugeht. Hier sei zudem angemerkt, dass diese Fische das Kapital des Teichwirtes sind. Kaum anzunehmen, dass er etwas machen wird, was sein Kapital mutwillig schädigt!


    Also nicht immer alles auf die Goldwaage legen und schön geschmeidig bleiben. ;)

  • Hi,


    ich sehe es auch so wie Derrik.


    Im Filmbeitrag der Gute muss jede Minute nutzen, wie beschreiben gibt es auf der Insel Gewasser wo nur eine handvoll Karpfen umherziehen...

  • Für mich persönlich ein klares NO GO!


    Keschern, Fisch versorgen, Zurücksetzen und dann gehts wieder an die Angel.


    Allerdings bin ich bei den Leuten aus England sicher, dass sie deutlich besser mit ihren Fängen umgehen als wir hier in Deutschland.


    Von daher finde ich es etwas unglücklich, dass sowas auf ner dvd gezeigt wird, und eventuell nachgemacht wird, andererseits bin ich froh, dass der Karpfen in so einer Abhakmatte liegt meinetwegen auch ruhig 10 Minuten, anstatt wie ich hier schon oft sehen musste, einfach auf dem trockenen Boden mit Sand, Ästen und und und.

  • Ich finde es wirklich unmöglich so mit seinem fang umzugehen man sollte den Fisch so schnell wie möglich wieder zurück in sein Element setzen !!!
    Das ist zumindest meine Meineung,hoffe ihr seit da meiner Meinung


    gruß kei

  • Ich verstehe die Hektik nicht die dieser Angler hat. Wenn ich einen schönen Karpfen lande wird er versorgt und wieder freigelassen. Dann gibts ein Bierchen für mich und nachdem wird die Rute wieder scharf gemacht. Man soll sich beim fischen doch entspannen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!