Wels hältern

  • Eins vorab, ich bin kein Welsangler.
    Meine Meinung zu dem ganzen. Im Fluss einen Wels anleinen ok, solang er sich dann auch ablegen kann und nicht irgendwo (aufgrund einer zu kurzen Schnur/Seil) im Mittelwasser rumdümpelt wie ein Fähnchen im Wind.
    Im See, wäre anleinen meiner Meinung nach Tierquälerei. Da sollte das Tier aufgrund der fehlende bzw. nur sehr geringen Strömung nicht abgetrieben werden.
    Das Hältern rein um Fotos zu schießen finde ich das abgrundtief Letzte.
    Entweder direkt im Wasser, auf ner Abhakmatte oder einem anderen feuchten/nassen Untergrund ok, aber extra Hältern NEIN!!!
    Wenn man ne Sch***-Digi hat die nachts keine gescheiten Fotos macht, entweder Pech gehabt oder ne Neue kaufen.

  • Wenn Du kein Bild machen willst, warum dann überhaupt einen Fisch an die Leine legen? Wenn der Wels erschöpft ist, dann halte ihn mit dem Kopf gegen die Strömung. Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man einen Fisch anleinen soll. Entweder Du lässt ihn sofort frei oder Du schlägst ihn waidgerecht ab. Aber es gibt sicherlich Sadisten die jedem zeigen müssen was sie für einen Fisch gefangen haben. Die freuen sich dann tierisch wenn sie alle 10 Minuten den Wels mal hochziehen können.
    Überleg mal was Du da gerade geschrieben hast
    Joly

  • Jolyjoker - hast Du denn in Deinem Leben schonmal einen Wels gefangen ? Nur einen einzigen. Damit meine ich nicht den Wels, der sich an schwerem Gerät einfach beikurbeln lässt, sondern den Fisch, der sich im Drill völlig verausgabt hat und auf die Klapse auf den Kopf nicht mehr reagiert. Diese Fische sind einfach nur völlig ausgepowert und wenn Du diese Tiere sofort nach dem Fang wieder in die Strömung eines Flusses entgleiten lässt, dann werden sie schlicht und ergreifend ertrinken. Hört sich blöd an, aber Fische können ertrinken. Er hat keinerlei Kraft mehr, wird von der Strömung abgetrieben und stirbt. Aus genau diesem Grunde wurde das Anleinen "erfunden", der Fisch kann sich auf den Grund des Gewässers ablegen ohne abgetrieben zu werden. Nachdem er sich erholt hat, kann man ihn gefahrenlos schwimmen lassen.


    Gesetzt den Fall, es wird ein großer Fisch geleint, um ihn nach dem Erholen zu fotografieren, was denkst Du, was passiert ? Ein Wels hat ein gewisses Maß an Kraft, wenn Du einen fitten Wels der 2-Meter-Klasse aus dem Wasser "hebst", glaubst Du wirklich, dass Du das Tier für ein vernünftiges Foto halten kannst ? Oder musst nicht selbst Du eingestehen, dass er vielleicht mit seinem Hinterteil die ein oder andere Backpfeife verteilt ?

  • @ Gerd: Ich habe bisher erst 3 kleinere gefangen, unter einem Meter. Aber diese Anlein-Methode ist weder artgerecht noch von unserem Tierschutzgesetzen erlaubt. Sie ist ausschlieslich erfunden worden, um mit einer Kreatur möglichst oft Profit zu machen. Es hängen ja ganze Existenzen daran, dass Welse möglichst oft gefangen werden können. Wenn es einem Angler zu ekelhaft ist, einen Wels anzufassen und ihn zB zusammen mit dem Guide in der Strömung haltend sich erholen zu lassen, dann sollte solch ein Angler nicht auf Großwels gehen. Beim Big Game kommt auch keiner auf die Idee nen Hai an die Leine zu legen; nur weil der Wels Dir die Hand nicht abbeissen kann.....! Wenn, dann würdest Du das Anleinen eines Welses nicht versuchen.
    Warum kann man - wenn es unbedingt sein muß, den Wels nicht im Wasser ablichten? Weil man seine ganze Länge auf dem Photo dann nicht sehen kann - man muss ihn stattdessen aufs Ufer zerren und sich daneben legen! Wenn Du der Meinung bist, dass ein Grosser nicht alleine zu bändigen ist, dann besorge dir Helfer oder kapp die Leine. Welse sind nicht geschaffen um ihr Leben/Unversehrtheit zu verlieren nur um Erfolge per Bild zu dokumentieren. Wir leben in einem zivilisierten Land, Ethik ist eine jahrtausende alte kulturelle Errungenschaft, die bei uns dazu geführt hat, dass Tierschutz im Grundgesetz verankert worden ist. Und dieses Verhalten verletzt meiner Meinung nach erheblich den Geist des Grundgesetzes.
    Ich habe bisher noch nicht gezielt auf Großwaller geangelt. Sie sind ungeniesbar und nicht verwertbar. Beim Big Game wird der Fisch verwertet. Wenigstens im Roten Meer wo ich das ausführe. Darüberhinaus ist es in Deutschland/Neckar verboten einen Wels zurückzusetzen. Die Größe spielt keine Rolle. Er muß getötet und entsorgt werden. Mach das mal mit nem 2 Meter Tier. Das bedeutet dass Du es zur Abdeckerei bringen mußt. Das kostet noch extra und Dein Auto ist dann total versüfft.
    Ich denke, dass keiner von uns einen 2 Meter Wels "hebt"! Erschöpft oder fitt, das Tier schleimt so sehr, dass ein Griff nicht hält. Also wird es geschleift. Durch Schlamm, Steine und Sand. Ausgerechnet der Wels verträgt das unverletzt?
    Wie wärs mit einer schonenderen Behandlung?
    Wallergriff, Kopf in die Strömung und das Gewicht mit einem Handtuch unter dem Wels auffangen. Das kann man zu zweit. Man steht dann halt mal etwas länger im Wasser. Anleinen ist da natürlich bequemer. Und man kann noch schnell den nächsten fangen. Das ist die Pervertierung des Angelsports. Ähnlich pervers wie das Wettangeln auf Weißfische. Und auch das ist in Deutschland praktisch nicht mehr erlaubt. Wie das Fischen mit lebenden Köfi, Molchen und Fröschen.
    Zu Deinem letzten Satz: Das wär doch mal ein Bild wert wie so einem Arsch das Gebiss aus dem Maul fliegt.
    Joly

  • @ Joly:


    Du glaubst aber jetzt nicht im Ernst, dass sich hier, bei deinem Vokabular, jemand mit deinen "Argumenten" auseinandersetzen möchte!? Aber plaudere ruhig weiter. Wir lassen uns gerne von Blinden die Farben erklären.

  • Ich erwähne es nocheinmal :


    Einen gefangenen, ausgedrillten Wels mit dem Kopf gegen die Strömung halten funktioniert theoretisch - in der Praxis ist dies allerdings nicht möglich, selbst mit 10 Personen nicht ! Der Fisch benötigt oftmals mehrere Stunden, bis er revitalisiert ist. Ich möchte Dich sehen, wie Du z.B. im Rhein stehst, einen Fisch am Kopf hältst -gegen die Strömung-, das mitten in der Nacht, immer darauf bedacht der starken Oberflächenströmung zu trotzen. Das Ganze im 15 Grad warmen Wasser. Da wäre ich dann gerne dabei.


    Zum Thema Rotes Meer : Vor geraumer Zeit war ich auch hier und da als Gast zum Angeln dort. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sich gerade größere Exemplare der Riff-Fische derart verausgaben, dass sie TOT gelandet werden, sie sterben vor Erschöpfung im Drill.


    Ich hatte das "Glück", dass die gecharterten Boote über eine dreiköpfige Crew verfügten, die die Fische, lebend oder tot, gegafft haben. Das Gaff wurde nicht etwa "Vorschriftsmäßig" im Unterkiefer angesetzt, sondern seitlich in den Fisch. Die Fische landeten AUSNAHMSLOS im Laderaum auf Eis und klatschten dort so lange "Beifall", bis sie verendeten. Zurückgesetzt wurde KEINER der gefangenen Fische. An das Unternehmen Hai wollte die einheimische Crew nicht so wirklich rangehen, konnten sich aber überzeugen lassen, uns des nachts an die Riffkante zu fahren, wo wir die Ballonmontagen ausbrachten.


    Du glaubst doch selbst nicht, dass durch die Einheimischen auch nur ein einziger Hai am Leben gelassen wird. Und wie dort Haie "waidgerecht" getötet werden, muss ich Dir ja nicht erzählen. Auch ein Beleg dafür, dass Fische ertrinken können.


    Dass Du ein Charterboot gefunden hast, auf dem anders verfahren wird, kann ich schon jetzt nicht glauben. Dass Du ein Charterboot gefunden hast, welches ohne Crew zu chartern ist ebensowenig.


    Dies sind für mich die Gründe, das rote Meer nicht mehr aufzusuchen, inzwischen gleicht es nämlich unter Anderem wegen dieser Praktiken eher dem Toten Meer.


    Und Du möchtest hier etwas von dem schonenden Umgang mit der Kreatur Fisch vom Leder lassen. Sorry, aber dafür habe ich lediglich ein mildes Lächeln übrig, für dessen Ironie es hier keinen Smiley gibt.

  • Zitat von jolyjoker

    bla bla bla


    Mein Gott jolyjoker,


    tu uns doch endlich den Gefallen und lösche hier Deinen Account.


    Dein Dummgeschwätz mit all den persönlichen Angriffen auf jeden hier und in jedem Thread,
    Deine nicht im mindesten fundierten Klußscheissereien, sowie Deine Ausdrucksweise gegenüber Anglerkollegen
    hängt mittlerweile so ziemlich jedem zum Hals heraus.


    Also bitte - ... lösch Dich endlich aus unserer Gemeinschaft
    Wir werden Dich hier in keinster Form vermissen.

  • ich schliesse mich Taxler voll und ganz zu
    es stimmt man soll einen wels nicht die ganze nacht hälter aber ich denk 4-5 stunden sind noch in ordnung
    da die welse eher nicht so viel spüren (wie fast alle fische) macht es nix aus ob da ein haken im maul hängt oder ein gummiüberzogenes seil.
    ich frage mich so als angler (wenn auch noch jungangler) ob jolyjoker oder andere leute eigentlich jetzt angler oder naturschützer sind
    angler respektieren die umwelt aber nicht so dass man nicht mehr gescheiht angeln darf
    ich frage mich wofür die naturschützer sind
    fürs anbinden oder fürs ersaufen lassen



    einen netten gruss chris

  • Zitat von jolyjoker

    Hallo an alle Leinenleger und Sackfetischisten,
    das kotzt mich echt an was ich da lese!!!! Das ist garantiert ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!!!! Denkt mal daran, dass die Gesetzeslage bei und nicht identisch mit anderen Ländern ist. Wir vergasen nicht unsere Haustiere, wir haben ein Verbot für Stierkampf, Hunde- und Hahnenkampf. Und bei mir steht in den Unterlagen: Fische die zum Verzehr bestimmt sind, sind sofort waidgerecht zu töten. Alle anderen sind schonenst zurückzusetzen. Das heißt:Schlag auf den Kopf und Herzstich. Alles andere ist Tierquälerei pervertierter Sportangler, die ohne Fotobeweis ihren Minderwertigkeitskomplex nicht regulieren können. Diesen Typen sollte man das Angeln verbieten. Wer sich hier so rauslehnt und sich der Tierquälerei bezichtigt, sollte sich nicht wundern, wenn er Bekanntschaft mit der Staatsanwaltschaft bekommt
    Joly


    OMG!!!!! die scheiß Bunderepublik Deutschland. Die verstehn doch alle gar nix vom ANgeln ( also die Politiker und GEsetzschreiber)
    WEnn man einen wels lange gedrillt hat ist es ein absolutes muss ihn anzuleinen weil er sonnst ersaufen könnte( glaubst du nicht, dann werd ein besserer angler.) aber für ein bild finde ich es echt pervers. den wels sollte man nur zu diesem Sauerstoff grund anbinden und dass maximal! 3-4 stunden. sonst stirbt er vielleicht :( gruss angelprof


    ------------------
    Sorry für die rechtschreibfehler :D

  • Zitat von angelprof96

    OMG!!!!! die scheiß Bunderepublik Deutschland. Die verstehn doch alle gar nix vom ANgeln ( also die Politiker und GEsetzschreiber)
    WEnn man einen wels lange gedrillt hat ist es ein absolutes muss ihn anzuleinen weil er sonnst ersaufen könnte( glaubst du nicht, dann werd ein besserer angler.) aber für ein bild finde ich es echt pervers. den wels sollte man nur zu diesem Sauerstoff grund anbinden und dass maximal! 3-4 stunden. sonst stirbt er vielleicht :( gruss angelprof


    ------------------
    Sorry für die rechtschreibfehler :D



    Öhm, wie kann ein Fisch ertrinken?
    Ich meine, das wäre das gleiche, wie wenn wir an der ganz normalen Luft ersticken würden oder?

  • Die Frage ist vielmehr die, woher er seine Erkenntnisse schöpft? Mit wievielen Großwelsen hatte er denn selber schon Kontakt, oder sind es aus einschlägigen Berichten herausgelesene Thesen?


  • OMG (sorry bin 15 und so schreibt man halt als Jugendlicher :D)
    ich habe schon fische gfangen wo die halbe rückenflosse gefehlt oder die schwanzflosse abgenaggt war, du weist gar nicht wie viel fische aushalten, weist du was? wenn du Naturschützer spielen musst fahr bitte nach Japan und mach dass da wo die Delfine in einer Bucht abgschlachtet werden oder schließ dich der Fernsehsendung Whale Wars an ( auf Dmax), aber bite, bitte bitte geh uns hier nicht auf die Nerven und Vergrabe dich irgendwo in der Sahara im Sand mit deinen Philosophien von unwirklichem Naturschutzgeschwafel :D tschüss bitte komm nicht mehr bye, und Taxler, lösch doch einfach diesen ...... *edit by Zanderschreck*

  • ich wollte eigentlich damit hinaus dass welse dass 3 stunden locker aushalten.
    der grund warum man das machen sollte ist ja dass er ertrinken könnte so wie es die meisten gesagt haben. bitte Löscht einfach jolyjoker dann gibt es hier keinen stress mehr :D

  • Öhm, wie kann ein Fisch ertrinken?
    Ich meine, das wäre das gleiche, wie wenn wir an der ganz normalen Luft ersticken würden oder?[/quote]




    das wäre wie als würde man dich 10 km durchrennen lassen auch wenn du nicht mehr könntest. irgenwann würde dir die luft wegbleiben und du könntest ohnmächtig werden :D ist mir auch mal passiert bei den Bundejugendspielen ;)

  • Es kommt auf den Inhalt der Aussagen an und auf Gelogenes können die wenigsten. Du solltest da etwas klar stellen und die Lage übersichtlicher machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!