Suche ein spezielles Vorfach

  • Hallo
    Ich benötige eine Spule Vorfachmaterial. Da ich nicht vorweg greifen will lass ich mal meine Vorstellungen aussen vor und beschreibe nur mal was sie können sollte und was ich mir gedacht habe. Bin kein Karpfenspezi und brauche da mal ein Paar Tipps.
    Besten Dank schon mal im Voraus


    Zunächst brauche ich eine Schnur die eine gute Knotenfestigkeit hat. Tragen sollte sie so um die 8-9 Kilo.
    Da ich sie Montageabhängig ca. 2 Meter aufliegen lassen möchte soll die am besten vom Fisch überhaupt nicht wahrnehmbar sein, weder mit den Augen noch mit den Barteln. Ob dieses Kreterium über die Weichheit oder über die Wahl eines Geflechts zu realisieren ist möchte ich den Experten hier überlassen. Kosten sollte die Spule natürlich auch nicht zu viel. Wäre schön wenn ich Empfehlungen von Leuten bekäme die das wirklich benutzen das Material und nicht irgendwas in irgend nem Katalog gelesen haben, das kann ich nämlich selber. :D
    Nochmals Danke und Petri
    Felix

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also ich versuche meine Montagen ja auch immer so unauffällig anzubieten (versucht wohl jeder :-) ).
    Ich weiß ja nicht genau was du anstellen willst,aber ich würde auf Leadcore setzen,der wegen seinem Bleikern gut auf dem Grund liegt.
    Vielleicht das Vorfach,an dem der Haken montiert ist,relativ kurz halten...

  • Hi,


    da kommt so gut wie jedes Geflecht in Frage. Ich zum Beispiel nehm ganz gern Quantum Carp Braid her, allerdings wirklich nur als Vorfach von bis zu 30cm. Zwischen Vorfach und Hauptschnur hab ich Leadcore. Das liegt schön flach auf dem Boden auf. Zusätzlich dazu nehm ich gern noch Flying Backleads oder richtige Backleads, je nach Situation.
    Mein Vorfach selbst senke ich mit 1 bis 2 Korda Sinkers ab. Das liegt dermaßen flach auf, da stößt kein Karpfen dran.


    Wenn du dein Vorfach ultimativ tarnen willst, kannst du es der jeweiligen Grundfarbe anpassen. Vorfachmaterial gibts in allen möglichen erdenklichen Farben.


    Du kannst für Vorfach auch mal nach der Marke Sufix schauen. Das is meiner Meinung nach auch ganz gut und vor allem preiswert.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich würde entweder einen Tungsten Schlauch von 2 Meter vorschalten, am Rutenende noch durch ein 10Gr Durchlaufblei beschweren und dann, wie meine Vorschreiber, ein kurzes Vorfach verwenden.


    Ich würde auch zu Sufix greifen, entweder Heavy Silk, Heavy Skin, Herculine Heavy oder Stealth Skin.


    (Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, nimm als Erstes Heavy Skin)

  • Jetzt wo ich ein paar Antworten habe kann ich auch frei raus sagen worum es geht. Und zwar wollte ich im Uferbereich mit leichter Poae und lang aufliegendem Vorfach auf Stör angeln (Aber Karpfen dürfen natürlich auch beissen) Und da ich sehr oft Fehlbisse bekommen habe und viele Fluchtbisse bekam bzw der Fisch etwas bemerkt haben muss und dann bei der Flucht am Haken hängen geblieben ist will ich die Sache jetzt einfach mal professionell optimieren. Darum der Plan mit der weichen Schnur zunächst. Habt ihr denn weitere Ideen für mich?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Ist die Frage, ob die Fehlbisse wirklich alle von den Stören kamen oder ob sie einfach nur im Vorfach hängen geblieben sind ?


    Ich würde das Vorfach bei Fehlbissen länger machen, soviel steht fest. Vielleicht einen oder gar anderthalb Meter lang ? Wenn Du kein ummanteltes Vorfach verwenden willst, würde ich Dir bei langem Vorfach (ab 50 cm und mehr) dann dazu raten, es etwas zu beschweren. Entweder durch kleinste Bleischrote, oder Tungsten Putty (Heavy Metal, oder Tungsten von pro Logic, letzteres ist relativ günstig, beides hält auch "ewig", denn Du kannst es immer wieder verwenden)



    Ich würde ummanteltes Vorfach nehmen, sagen wir 1m lang und das vorderste Ende (10cm) in Hakennähe von der Ummantelung befreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!