EINIGE RÄUCHERREZEPTE

  • Hallo,


    erstmal, ich habe vor mir demnächst einen Schrankräucherofen zu besorgen, allerdings bräuchte ich da mal ein paar tipps zum Räuchern, für Forelle, Karpfen, und Aal. Welches Holz nehmt ihr? Welche Lauge? Und so was halt, danke schonmal im voraus...

  • Ich verwende ausschließlich klein gehacktes Buchenholz.
    Und zur Raucherzeugung Buchensägemehl.


    Als Lauge empfehle ich dir die Räucherbeize von Jenzi.
    Ich geben dann immer noch Wacholderbeeren, Knoblauch, zerriebene Chilischoten und Zwiebelringe hinein.

  • hi tobi k. ,
    als räuchermehl (zu raucherzeugung ) nehme ich auch buche.
    bei der lake kommt es, meiner meinung nach, auf persönlichen geschmack an. da ist ausprobieren angesagt. was reverend schon geschrieben hat hört sich sehr gut an. ich verfahre wie folgt: aale lege ich nur in salzlake ( 12 std. ) 8 liter wasser + 500g salz.
    bei weissfischen,ich schneide filets und lass die rippengräten dran, ( brassen, barben ) füge ich der lake (wasser salz wie oben ) zwei tassen essig,wacholderbeeren ( zerdrückt ) lorbeerblätter, senf- und pfefferkörner und zwei geviertelte zwiebeln dazu
    8 liter lake reichen für 10-14 filets (je nach grösse )
    die menge der gewürze ist geschmacksache ,der eine mag mehr lorbeer,der andere eher mehr wacholder oder pfeffer,mussman halt ausprobieren.
    gruss matthias

  • Also ich will hier bestimmt niemandem auf die Füsse treten, aber:



    Ich würde nie zu einer fertigen Räuchermischung aus dem Angelshop greifen.


    Auch den ganzen kram wie Beeren, Zwiebeln ect.pp. weglassen.


    Die Profis räuchern nur mit Salz und Buche. ;)

  • Hallo!


    Ich Räuchere wie Tom - einlegen nur in Salz und Rauch aus Buche.
    Ich möchte doch reinen Fischgeschmack haben.
    Wenn ich so lese was da an Lake zusammengebraut wird - dagegen ist die beste Minestrone im Lokal garnichts.


    Oldmann


  • Da gehe ich ausnahmsweise mal voll konform mit dir... 8)

  • Zitat von 42er Barsch

    hat von den kritikern schon einmal jemand die gewürzvariante probiert ?
    gruss matthias



    Ich hab diverse Experimente von Freunden durch und die haben mir alle nicht gefallen. Dazu muss ich sagen das ich Fischwirt bin und mein Meister hatte das Räuchern einfach drauf. Das waren die besten Fische die ich bis heute gegessen habe. Und der hat nur Salz und Buche genommen. ;)

  • Hallo!


    Zitat

    Es gibt doch auch solche Heizspiralen, braucht man die? oder für was sind die ?


    Mit den Heizspiralen heizt du den Räudherofen auf .
    80° Cel. sollten es sein.
    Mit den besseren Heizspiralen kannst du die Temperaturen stufenlos regeln wie bei einem E.-Tischgrill.
    Wenn dein Räuchergut gar ist, stellt du einfach eine Schale mit Räuchermehl auf dieSpiralen.
    Wenn das Räuchermehl raucht kannst du die Temperatur auf ca. 40 -50° Cel. runterfahren.
    Oldmann

  • Wie Tom und Thomas schon schrieben. Salz und Rauch, mehr braucht es neben handwerklichem Können nicht. Aber man sollte auch Holzsorten wie Kirsche, oder Erle nicht verachten und mal probieren!


    Ich habe ja auch so meine Erfahrungen in der Fischerei und der Fischverwertung gemacht und von den echten Profis nimmt keiner Gewürzmischungen. Man müsste ja auch schon sehr extrem würzen, dass das Aroma nicht doch vom Rauch erschlagen wird. Das Geheimnis solcher Spezialitäten liegt eigentlich immer in der Einfachheit. So wie beim legendären Grillhendl von der Wies'n. Da gibt es auch keine superdupergeheimen Gewürzmischungen, sondern nur Salz, Butterschmalz und einen heißen Grill. Darum schmeckt es ja auch so gut!


    @ Tobi:


    Die Hitze zum Garen der Fische erzeugst du mit einem dosierten Feuer asu eben diesen Hölzern. Wenn der Garvorgang abgeschlossen ist, dann gib die Späne, respektive das Mehl auf die restliche Glut. Mehr ist es nicht.

  • Zitat von andal

    Man müsste ja auch schon sehr extrem würzen, dass das Aroma nicht doch vom Rauch erschlagen wird.


    Das ist der Punkt: Der Geschmack führt in erster Linie über den Rauch! Ich schmeiss' immer eine halbe Handvoll Wacholderbeeren auf die glimmenden Sägespäne. Das duftet... <:-P

  • OK; Nachdem ich selbst jetzt schon einige male geräuchert habe, kann ich nur sagen diese Fertigbeize von Jenzi, und noch einige Wachholderbeeren dazu ist wirklich top!! Auch habe ich einige selbst angerührt was auch sehr erfolgreich war....

  • Fein das nun Alles rund ums Räuchern klappt bei dir - sicher ist dein Freundeskreis inzwischen etwas größer, die Verwandten lieben dich etwas mehr^^!



    So soll es sein :-)

  • Mein Vater hat mir ein Altes Edelstahlbierfass besorgt worein ich zwei Türen Reingeflext habe und ein Abzugs Loch. Das funktioniert echt super und entweicht auch kaum Rauch. Hatt auch nicht sehr viel gekostet bis auf die Scharniere und das ausrangierte Fass weil es eine Beule hat.
    Als Lache nehme ich Salzwasser und zermörserte Wacholderbeeren
    Danach werden sie mit Buchenfeuer gegahrt.
    Nach dem gahren lasse ich sie noch ein bisschen im Rauch hängen und fertig!! :-Q

  • Das duften von Kräutern und so ist auf die Nase beschränkt. Ich lege immer Salbei und Rosmarin oder Lavendel mit rein. Das erfreut die Nachbarn und dem Fisch isset egal. Den Kräutergeschmack hat man im Fisch später nicht, oder kaum zu schmecken. Aber es riecht nicht mehr nach Qualm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!