Schnurwahl für US Baitrunner 3500

  • Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps aus Euren Reihen. Möchte für die kommende Karpfensaison meine beiden Shimano US Baitrunner 3500 neu bespulen. Ich fische diese Rollen an Shimano Karpfenruten mit 2,75lbs vorzugsweise in Stillgewässern ohne größere Hindernissen mit teilweise sehr guten Beständen an Karpfen über 20 Pfund. Habt Ihr einen besonderen Tipp für mich? Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da ich die Ruten und Rollen das letzte Mal vor 2 Jahren im Einsatz hatte.


    Für sinnvolle und detaillierte Vorschläge (Marke, Bezeichnung, Stärke, etc) wäre ich Euch dankbar.

  • Da ist die 28er Maxima Chameleon ideal. Super geschmeidig, sehr dehnbar und mit optimalen Abriebswerten. Es ist ja auch die Friedfischschnur in GB.

  • Du fisch Shimano Ruten und Rollen, nadann passt die Shimano Catana perfekt zu deiner Kombo! Ich habe sie die letzten 2 Jahre in einer 28er Stärke gefischt und die Schnur ist einfach nur hervorragend!

  • Eigentlich egal welche Schnur, die Schnurverlegung ist eh miserabel :badgrin:


    (Nicht falsch verstehen, ich fische sie selber und find sie klasse. Aber das ist einfach ihre Schwachstelle.)

  • Hallo!
    28er Schnur das ist bestimmt von einer Mono die Rede -warum versucht du es nicht einmal mit einer Geflochtenen - mein Tipp die Powerlinie von Gigafish.
    mirko

    Zitat

    Eigentlich egal welche Schnur, die Schnurverlegung ist eh miserabel Bad Grin


    Veruche einmal die Schnurverlegung mit dünnen Unterlegscheiben zu verändern- Manche Firmen legen extra zu diesem Zweck welche bei.


    Oldmannn

  • Zitat von Oldmann

    Hallo!


    Veruche einmal die Schnurverlegung mit dünnen Unterlegscheiben zu verändern- Manche Firmen legen extra zu diesem Zweck welche bei.


    Oldmannn


    Werd mich in dieser Richtung mal umhören. Danke.

  • Ich bin mittlerweile übergegangen No-Name Schnur in meinem Angelladen aufziehen zu lassen.
    Vorteil:
    -Schnur wird vernünftig mit dem Motor aufgespult und ich muss nicht 3x550m von Hand aufrollen



    Letztes Jahr habe ich auch schon Schnur von einer unbekannten Firma gefischt und nicht einen Fisch durch Schnurbruch verloren.

  • Die bescheidene Schnurverlegung der US-Baitrunner stammt nicht von fehlenden Scheiben (das kann natürlich noch dazu kommen), sondern von veralteter Technik.
    Deshalb ist sie für (zu dünne) Geflochtene wenig geeignet.
    Trotzdem hänge ich sehr an diesen Rollen und fische sie auch ab und an noch.
    Schnur im Angelladen aufspulen zu lassen soll nicht so optimal sein.

  • Zumindest in meinem Angelladen wird die Schnur so aufgespuhlt als ob ich es mit der Bohrmaschine machen würde. Die Schnur liegt optisch sauber, aber eben nicht so (Hub des Rotors) als wenn sie mit der Rolle selbst aufgekurbelt worden wäre.
    Das Wörtchen "soll" weil auch ich schon mehrfach Aufspuhlen ließ und keine nennenswerten Probleme hatte.
    Trotzdem kurbel ich inzwischen beim Schnurwechsel der Karpfenrollen lieber 3-4km Schnur von Hand auf als die Bohrmaschine oder den Angelshop zu bemühen.

  • Ich habe die gleiche Rolle und habe sie mit 31er Berkley Big Game bespulen lassen. Ich habe jetzt eine Saison gefischt und keine Probleme damit gehabt.
    Leider gibt es diese Schnur nicht mehr bzw. es sind alte Lagerbestände.


    Zu der Schnurverlegung: ich habe das gleiche Modell schon einmal besessen, in ihrem Erscheinungsjahr und habe zwei Jahre später mir noch ein Modell gekauft. Da war die Schurverlegung bei dünneren Durchmessern nicht so gut.
    Bei dickeren Durchmessern (<0.30mm) war es dann ok.


    Ich habe mir im letzen Jahr noch eine 3500er geholt, da war die Verlegung auch bei einer 24er Mono noch gut - vllt. hat ja Shimano in den letzten Baureihen etwas verbessert.

  • Zitat von Zanderschreck

    10 Angler, 10 Meinungen, 20 Schnurtipps ;) .


    Was war das "früher" noch einfach: Man konnte zwischen ein paar verschiedenen Schnüren von Platil und Damyl wählen - das war's, mehr hatten die meisten Händler nicht. :D
    In den letzten Jahren ist das Angebot an Schnüren - monofil oder geflochten - für jeden erdenklichen Einsatzzweck derart unüberschaubar geworden, dass es kaum verwundert, wenn jeder etwas anderes empfiehlt... >:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!