Onkel Tom's Hütte

  • Tom mir geht's ja nicht nur um den Wels, auch wenn das mein einziger Zielfisch dieses Jahr war den ich nicht überlisten konnte, viel mehr darum das wirklich alle Fischarten sehr stark nachgelassen haben. Hecht zb wird so gut wie gar nicht mehr gefangen und wenn doch maximal bis 60-70cm, Schleien konnte ich vor 4 Jahren, als ich anfing die Warnow zu beangeln, gut 4 oder 5 bei einem Nachtansitz fangen, dieses Jahr ma grad eine. Aale gingen gut 6-8 pro Nacht an die Haken, dieses Jahr 2 Schnürsenkel. Und das zieht sich über alle Arten so weiter :( Gut der Aal ist bedroht, daher seh ich das noch ein. Was mich nur so ärgert ist der Mangel an Interesse seitens des LAV. Sie schreiben das sie die Interessen der Angler in MV vertreten, aber wenn man fragt ob da nicht Handlungsbedarf ist bekommt man solche Antworten wie ich oben schrieb. Ein Kontrolleur hat mir und nem Freund gesagt wir sollen unbedingt alle Fänge melden damit sie wissen was besetzt werden muss. Kommt bloß nichts :(
    Den Kontrolleur hab ich nach meinem Telefonat mit dem LAV nochmal getroffen und ihm das erzählt, daraufhin wurde ich an nen Forellenteich verwiesen. Das kanns doch nicht sein, immerhin bezahlt man ja auch Jahresbeitrag. Klar kann nicht auf jeden einzelnen eingegangen werden, aber wenn schon mehrere Leute sich beklagen die Fänge seien rückläufig muss reagiert werden finde ich.
    So gut, hab ich mir das auch mal von der Seele geredet und darauf jetzt n kühles Weizen bitte.


    PS ich war an dem empfohlenen Teich, nie wieder!

  • Mit Vereinen ist das immer so eine Sache, da sitzen ganz oben oft Leute, die nicht mehr viel mit dem Angeln zu tun haben, halt typische Funktionäre. Ich vermute mal, dass ist überall gleich, unabhängig vom Bundesland. Anderseits schreien auch zu viele all zu oft nach Besatz, weil sie schlechter fangen als "früher" obwohl die Gewässer nach wie vor voll sind mit Fisch. Das ist immer wider interessant, wenn Gewässer mal abgelassen oder befischt (Strom, Stellnetze usw.) werden, da bekommt man sehr oft höchst erstaunte Gesichter zu sehen.


    Ich glaube dir, dass der Bestand an deinem Gewässer rückläufig ist, manch Angler kann das deutlich besser beurteilen, als es der Verband ganz allgemein kann. Nur finde ich es keine Lösung immer nur neuen Besatz zu wünschen, denn dass klärt nie die Ursache rückläufiger Fänge und diese Ursache ist es nämlich meistens, wo es unbequem wird, wenn man sie anspricht.


    In meinem Bundesland werden in den Gewässern des LAV, zumindest in meiner Region, auch nur Fischarten besetzt, die sich hier nicht selbst reproduzieren können, also Karpfen und Aale. Alles andere bleibt sich selbst überlassen und ich persönlich finde das richtig so. Wenn hier ein Bestand dieser nicht besetzten Arten "kollabiert", tragen die "Angler" in der Regel die Schuld daran, die Natur macht so etwas im Normalfall nicht.

  • Ein Grund für die Rückläufe ist sicher das viel schwarz geangelt wird. Ich durfte schon einige Aalschnüre finden und entfernen. Auch gehn viele an die Warnow um mit Kind und Kegel da zu zelten und nebenbei die Angel auszulegen. Ich hab mal solche Leute angesprochen und wie sich rausstellte besaß keiner einen Fischereischein, lebender Köfi wurde verwendet und der Setzkescher war gefüllt mit untermaßigen fischen. Da kam mir die blanke Galle hoch

  • Das dachte ich mir schon, das Problem ist oft am trockenen Ende der Schnur und so lange sich auf dieser Seite nichts ändert, wird es auch auf der nassen Seite der Schnur nie besser werden. Halt ein typisch deutsches Problem, das in vielen Threads schon durchgekaut wurde. Die Mehrheit will es genau so, die Minderheit muss damit leben.

  • Vielleicht muss man einfach mal anders fischen. Ganz dumm sind Fische ja nun auch nicht.


    Jemand hat mir vor zwei Jahren ganz stolz berichtet, dass er in 9 Monaten 2 Hechte gefangen hat. Tags zuvor hatte ich 8 Stück vom Boot. Er fischt nur vom Ufer...


    So wie bei Tom sind es oft nur Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ja an ein Boot dachte ich auch schon, es käme allerdings nur ein Schlauchboot in Frage, weil ich ein Ruderboot einfach nicht unterbringen könnte. Motorboote sind generell verboten auf der Warnow (jedenfalls in meinem Revier) auch E-Motoren wegen dem Trinkwasser. Nur der Ruderverein hat da ne Ausnahmeregelung und mir auch schon ne Rute ins Wasser gezogen leider :(
    Ich glaub aber kaum das ein Schlauchboot groß sinnvoll ist außer um die Montagen mal da auszubringen wo man einfach nicht hin werfen oder gehn kann (NSG und Betretungsverbot).

  • Zitat von Barschprofi

    Hi Andy du Speckschwarte alles ok bei dir?


    Freilich! Unkraut vergeht doch nicht und daher bin ich immer noch da! ;-) Ich hoffe du angelst noch oder hast du dem schon abgeschworen?

  • Hallöchen alle zusammen. :hallo:


    Bin auch mal wieder da.
    Vor lauter angeln und Fische drillen konnte ich die letzte Zeit garnicht mehr schreiben. :lol: :lol: :lol:
    Neeeeeeee, nur ein Spaß.
    Urlaub, Umzug und viel Stress auf der Arbeit haben mich ein bissl vom Internet fern gehalten. :-(


    Jetzt bin ich aber wieder da und futter euch alles weg, was nicht Niet -und Nagelfest ist. :badgrin:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bericht kommt noch Gerd. ;)
    Brauch noch die Bilder. Hab es echt noch net geschafft die Fotos bei zu schaffen.
    Sind wieder einige geile Fische gefangen worden.
    Und auch Matze hat es jetzt geschafft. :D Sein erster Meterhecht mit genau 105 cm. *YEAH*


    Dann schnapp ich mir mal nen Happen vom Büffel und dazu ein dunkles Hefe.
    Ab vor die Glotze und den Engländern beim verlieren zuschauen. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!