Onkel Tom's Hütte

  • Klar rheindorfer, ist zwar noch früh am Morgen, aber was soll's? Dann gibt es eben Hopfentee zum Frühstück.


    So langsam stabilisiert sich hier bei mir die Angelei zumindest was die Quantität angeht wieder auf ein normales Level. Konnte gestern auf meiner Sommerstrecke 25 Barsche und einen kleinen Rapfen in ca. 1,5 Stunden fangen, das ist schon in Ordnung. Allerdings könnte sich da bei der Qualität noch deutlich etwas nach oben verändern. Der Großteil der Stachler erreicht nicht mal die 10 cm Marke und es beißt deshalb auch ausschließlich auf Kleinstköder. Wenn der Sommer jetzt endlich mal in Fahrt kommen würde, würde das bestimmt auch anders aussehen...

  • So sieht es bei mir auch aus - ab und zu ist was mit um die 20-30cm dabei aber sonst tote Hose!


    Habe seit ende der Zanderschonzeit gerade mal 4 stk. gefangen! Habe fast alle meine Spots vom letztem Jahr abgeklappert - nichts. Nur 4 kleine kleine Schniepel!


    Übrigens geht euch dieser Kindergarten nicht auch auf die Nerven? :D

  • Zitat von LaZe

    Übrigens geht euch dieser Kindergarten nicht auch auf die Nerven? :D


    Bei uns ist es gerade anders, die Durchschnittsgröße ist deutlich gestiegen. Die letzten Jahre waren 2/3 der Fische 40-55 cm, jetzt hat der Großteil 55-65 cm. Auch einige von 70+ waren jetzt schon dabei. Und was mir extrem auffällt: Sie sind ausnahmslos sehr gut genährt.

  • Seeeeeervus,


    einen großen Kaffee und ein umfangreiches Frühstück bitte. :D


    Ich werde mich heute auch mal wieder ans Wasser begeben.
    Werde es heute mal zur Abwechslung auf die Zettis versuchen. Die letzte Zeit stand Barsch und Hecht im Vordergrund.


    Will endlich mal nen maßigen Zander außerhalb der Schonzeit fangen. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Bei uns ist es gerade anders, die Durchschnittsgröße ist deutlich gestiegen. Die letzten Jahre waren 2/3 der Fische 40-55 cm, jetzt hat der Großteil 55-65 cm. Auch einige von 70+ waren jetzt schon dabei. Und was mir extrem auffällt: Sie sind ausnahmslos sehr gut genährt.



    XD Auch eine sehr gute Antwort, meinte aber eher die ansteigende Qualität der Forumposts :D

  • Guten Abend die Herren,


    ich bekomme bitte ein dickes Eis, Sonnencreme und ein kaltes Weizen bitte.


    Bei uns in Düsseldorf ist momentan große Rheinkirmes - ich bin im Schützenverein und konnte es einfach nicht lassen meine Angelsachen mit zu nehmen.


    Kurzer Hand packte ich meine Tasche und ging einfach so für 1-2 std. angeln.


    Die Sonne brannte und da die Zander in letzter Zeit eh nicht bissen war mein Zielfisch direkt der Barsch. Also schön wieder meine Lieblinge am 15gr Kopf montiert (3,5cm Kopyto) und Feuer frei.


    Die erste Buhne - nichts.
    Als ich auf der zweiten ankam dachte ich mir hier ein wenig mehr Zeit zu verbringen weil man ja schließlich faul ist und nicht so lange laufen möchte :D.


    Ich fischte ca. 10 Minuten ohne einen Kontakt zu haben holte meinen Köder ein und prüfte die Montage. Dabei viel mir auf das der 15gr MiniJig Schneeweiß vom Bleifraß war und dieser merkwürdig gerochen hat...


    Bleifraß mit den Fingern abgewischt und ne dicke Schicht MegaStrike drauf.
    Erster Wurf - gleiche Stelle - gleicher Köder usw.


    Bam ein hammer harter Biss - das ist kein Barsch - aber auch kein Zander - hmmm
    Nach kurzem Drill kam ein richtig richtig fetter Aland zum Vorschein.


    Kurze Fotosession - weiter...


    Zweiter Wurf - BAM - bockige Kopfstöße - ZANDER!! Leider verabschiedete er sich im Drill weil der Haken mal wieder auf gebogen ist... (Das passierte mir 3 oder 4x)


    Ich wechselte auf einen kleinen 20gr Jig und einen 6-7cm Hammerschwanz Shad und machte ein paar Würfe - nichts! 5 Minuten einfach gar nichts..


    Ich machte mir Gedanken.. Sind es die 5gr mehr? Der größere Köder? Oder vllt einfach kein Megastrike drauf?


    Simpelster Lösungsansatz als erstes: Also klatsch Megastrike drauf...


    Ich machte den ersten Wurf und bekam unverzüglich nach dem zweiten Jig einen Biss...


    Ich dachte mir es kann nicht sein... Habe ein wenig herum experimentiert und wirklich ausschließlich auf die Megastrike Dinger gefangen!


    Bilanz:
    2 Abrisse in den Steinen
    Mehrere auf gebogene Haken und zerstörte Karabiner (Kein Fischverlust mit Köder!)
    1x Aland
    7x Zander in knapp 20 Minuten (Nicht die größten wären aber alle Maßig gewesen)
    (Fotos sind nicht die besten)







    e: Bin immer noch auf der Suche nach Stabilen Minijigs die auch nen durchschnittlichen Zander aushalten...

  • @ LaZe


    Das Problem mit dem aufbiegen kleiner Haken wirst du wohl nie in den Griff bekommen. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das technisch gemacht werden sollte. Diese kleinen Haken sind für sehr kleine Köder gemacht, wenn du diese so weit verstärkst, dass sie nicht mehr aufbiegen können, reißt du die Kleinstköder schon beim montieren kaputt. ;)


    Da kannst du nur durch eine relativ leicht eingestellte Bremse und eine vorsichtige Drillweise gegensteuern und auch das hilft nicht immer. Hatte ja neulich auf den Bodden auch so eine Hechtwalze, die mir den Minihaken gerade gebogen hat, da kannst du noch so vorsichtig sein, manchmal kann man da einfach nichts machen. :?


    Über deine Fänge musst du dich aber eigentlich nicht groß beschweren, das könnte deutlich schlechter aussehen. Klar nerven viele kleine Fische ohne etwas "Vorzeigbares" mit der Zeit, aber wenigstens hat man dann etwas Aktion. :D


    Bei mir ist es auch nach wie vor ziemlich schwierig hier zu Hause, muss ganz schön ran klotzen um etwas zu erwischen. Die Barsche sind im Moment wirklich extrem klein und man muss mit der Ködergröße schon sehr weit nach unten gehen, um diese zu fangen. Meister Esox ist auch nicht im Gange aber mit viel Geduld lässt sich gelegentlich einer erwischen. Hatte jetzt am Wochenende einen Aussteiger von ~55 cm und noch eine kleineren. Dazu konnte ich gestern Abend noch einen 57er Esox aus einem sehr tiefem Baggerloch heraus kitzeln, das war aber auch echt zäh. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum die Rapfen zur Zeit "nicht da" sind, dass ist hier einfach alles sehr ungewöhlich. Jetzt wo man sie wieder legal beangeln darf (ende der Schonzeit) sind sie fast verschwunden. Da bin ich aber guter Hoffnung, wenn es jetzt doch endlich wieder warm wird, müsste es diesen Fischen sehr entgegen kommen. :p


    Wie du siehst, ist nicht nur bei dir schwierig, ist halt ein sehr schwieriges Jahr. ;)

  • Ach wieso.. der Tag war einfach nur total "geil" :D Ein fetter Biss nach dem anderen - eine neue Fischart und ein Exemplar das ich für Kapital halte :D - Ein wenig gutes Düsseldorfer Bier, Backfisch, Popkorn :D ...


    Zurück zu den Haken ich experimentiere ja schon mit kleinen Karpfenhaken mit Öhr die meinen Voraussetzungen entgegen kommen... Die Haken sind echt eins A die Stärke und die Größe würde absolut auf die kleinen Minis passen! Versuche es praktisch mit dem Splitshotrig
    Wobei ich das Blei direkt vor den Haken packe!
    Aber die Aktion des gummifischs wird dann einfach komisch und gefällt mir nicht... manchmal legt sich der Gummi auf den Rücken usw.


    Diese Haken als MiniJigs und ich wäre wirklich zufrieden... Beim Barschangeln steigt einfach zu oft ein Zander ein!



    (Sorry für meine Hochauflösende Kamera :D)

  • Schöne guten Abend,
    ich brauch erstmal das kälteste Getränk, was im Kühlschrank eingelagert ist.
    Heute waren hier in Darmstadt 34° C und das Büro hat gekocht.


    Jetzt hab ich mein Zeug gepackt und werde morgen in aller Frühe mit Domi ans Wasser gehen. Hoffentlich hält das Wetter - soll Gewitter geben. Wir wollen Stippen gehen. Mal sehen, ob unsere Futtermischung funktioniert. Egal, Grundeln beissen immer!


    @ Domi: Auto ist gepackt - ich bin am Start :dance:

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Servus Tom,
    gerade wollt ich gehen.
    Das letzte mal haben wir bei strömenden Regen brutal abgeschneidert. Das wollen wir morgen eigentlich nicht wiederholen.
    Wie läufts bei dir? Muss gestehen habe noch nicht den Bericht von dir im Blinker gelesen.
    Asche auf mein Haupt ...

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Das macht doch nichts, der rennt doch nicht weg. ;)
    Ist immer noch recht zäh, ist eben ein schwieriges Jahr. Aber ich fange schon meine Fische, wenn auch weniger als gewohnt und auch im Schnitt etwas kleiner.


    Durch meine neue Wohnung und viel Stress bei der Arbeit, habe ich leider auch ungewöhnlich wenig Zeit fürs angeln, aber das wird sich in den nächsten Monaten auch wieder bessern.

  • Ja so ist das eben, der Job geht nunmal vor, ich habe die letzen Tage Überstunden gekloppt wie verrückt, aber jetzt ist gut, habe ersteinmal Montag dafür frei und gleich mal Wettervorhersage geschaut, sieht aus als soll es das ganze WE regnen und gewittern, Temperatur geht wohl 10° runter, tolle Wurst :-(


    1x lecker Hefeweizen vom feinsten bitte und wenn halb leer bitte gleich neues hinstellen, halt so lange bis ich regungslos am Boden liege :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!