Onkel Tom's Hütte

  • BOAH EY!!!


    "fensteraufreissundluftherreinlass"


    war ja eine ewigkeit niemand mehr hier. alle ascher randvoll und schales bier noch an der zapfanlage.
    juke-box rattert immer ein und das selbe lied. " nein mann, ich will noch nicht geh`n....."


    KISSCAT????



    o.k. ich mach mal bissel reine hier.


    kurzes fazit aus vier tagen " frohnleichnahm-angeln " :


    sehr mageres ergebnis, zwei aale gefangen und ein aal bei der landung ausgeschlitzt und abgehauen.
    dazu noch ein paar grundeln.


    war aber denoch ein recht amüsantes wochenende.


    zuletzt dank schimpi und m4tze, gruss an die beiden.


    nach vier ( mehr oder weniger ) durchangelten nächten ist heute auto aus- und aufräumen angesagt und viel couch-dienst angesagt.


    oder vielleicht doch so gegen abend mal mit der spinne raus ????


    gruss

  • Moin Moin Matthias,


    Ich schlürf grad mal schnell nen Kaffee in der Hütte.


    Schreibe gleich mal nen Bericht über Matzes und mein gestriges Angelerlebnis. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Seit wann gibts hier denn billigen Fusel? Wenns nach den schlechter werdenden Fängen geht, dann wäre ich seit Jahren Alkoholiker :badgrin:


    :badgrin:


    So schlecht schaut's bei mir dieses Jahr gar nicht aus. Abgesehen, dass mir die Zeit fehlt.
    Setz mich aber trotzdem dazu, wenn du den guten Malt ausm Keller holst. Versag grad ziemlich beim Tippspiel. Ich warte nur noch auf den Ausgleich der Grichen, damit sich endlich mein Tipp verabschieded.

  • Zitat von Onkel Tom

    Ach nichts weltbewegendes Domi. Der Wirt fängt hier keine vernünftigen Fische mehr und das bereits seit einigen Wochen. Das ärgert mich und frustet mich zunehmend. Ist mit Abstand das schlechteste Jahr meiner Anglerlaufbahn, das nagt ganz schön an mir. :?


    Sorry Tom...da kann ich echt nur lachen ! Wegen sowas zerbrichst Du Dir den Kopf ?
    Komm mal für eine Woche hier runter und ich zeig Dir, was richtiger Frust ist.
    Da betrinkst Du Dich nicht mehr, da läßt Du Dich direkt in Lummerland einliefern. :lol:

  • Beim Tippspiel bin ich auch nicht so das Ass, aber wenigstens hat es gerade auch mal für einen 4er gereicht. Bringt mir bloß nicht so viel, die anderen haben ja auch alle gepunktet. :lol:
    Den billigen Fusel drehe ich euch doch nicht an, den quält sicher der Wirt alleine runter. Ihr könnt natürlich beim Malt bleiben. ;)


    @ Prinz


    Was soll bei euch schon anders sein, schlimmer als NICHTS fangen kann es wohl kaum sein.

  • Zitat

    Beim Tippspiel bin ich auch nicht so das Ass, aber wenigstens hat es gerade auch mal für einen 4er gereicht. Bringt mir bloß nicht so viel, die anderen haben ja auch alle gepunktet. Laughing


    Naja ist ja kein Wunder wenn du immer die gleichen Tipps abgibst wie ich. :D
    Aber wenn die Russen jetzt 3:0 gewinnen roll ich das Feld auf.

  • Zitat von prinzbitburg112

    Jetzt hast DU mal eine Flaute,die sich ein paar Wochen hinzieht !
    Also ich kenn das im Monatsrhytmus ;)


    Na wenn's doch bloß mal so wäre, das nur ICH eine Flaute hätte dann wäre doch alles klar. Dann läge es an mir und gut wär's. Das "Problem" bei der Nummer ist aber, das alle meine Kumpels genauso in die Röhre gucken, wenn es um Kunstköder auf Raubfische geht und keiner kann sich so Recht erklären, was genau hier los ist. Was soll's, wir können es ja nicht ändern.


    armin


    Klar wird es wieder besser, ich fahre schließlich im Juli wieder für ein paar Tage hoch in deine Heimat, da läuft es immer besser. ;)

  • Da magst du recht haben Tom ! ;-)
    Wenn nur die Fischer nicht so extrem "engagiert" wären im Moment, denn rate mal wo seit heute Stellnetze + eine fette Reuse stehn :dance: :flop: :flop: :( ... ich hoffe die Hechte kommen bald auf die Idee den Strom Richtung Ostsee zu verlassen, im Spätherbst und Winter sind die Angler dann wieder unter sich,bei uns wird einem auch nicht das schwarze unterm Nagel gegönnt ! Es ist manchmal zum heulen. Aber das ist eh meckern auf hohem Niveau, aber ärgern tut es einen trotzdem...
    Wo genau gehts denn hin für dich ??


    aber ist echt hart, wenn bei euch keiner was fängt im Moment, ne Idee worans liegt ?? Habt Ihr Besuch von polnischen Knüppelkommados bekommen ?? Ist bei uns auch grad an einem See passiert...

  • Zitat von Onkel Tom

    Das "Problem" bei der Nummer ist aber, das alle meine Kumpels genauso in die Röhre gucken, wenn es um Kunstköder auf Raubfische geht und keiner kann sich so Recht erklären, was genau hier los ist.


    Na dann frag mal den Julian & Phillip,wie es ihnen letztes WE am Möhnesee ging.
    Sie angelten genau neben Peter und mir mit ihrem Gummikram und nicht ein Fisch !
    Der Rest dürfte ja bekannt sein... :D
    Vielleicht solltest Du mal wieder einen Wurm dran hängen...dann gibts zumindest Barsche ;)

  • Zitat von Onkel Tom

    ... in die Röhre gucken, wenn es um Kunstköder auf Raubfische geht und keiner kann sich so Recht erklären, was genau hier los ist. Was soll's, wir können es ja nicht ändern.


    Na da liegt doch der Hase im Pfeffer ... 8)


    - Ihr angelt an den momentanen Interessen der Fische vorbei


    - Ihr erwartet, dass die Fische auf Kunstköder zu beissen haben weil Ihr das so bevorzugt


    - Ihr angelt zu unflexibel


    - Ihr wollt nichts ändern



    Das erinnert mich an die alten Angler die sich gewundert haben, dass plötzlich die Fänge zurückgingen
    jedoch kontinuierlich an ihren bewährten Methoden festgehalten haben anstatt etwas anderes zu versuchen :p

  • Peter, wenn du mal hier im Forum (oder auch in anderen Foren) schaust, was derzeit so auf Kunstköder gefangen wird, wird schnell klar, dass es keine allgemeine Abneigung gegen Kunstköder gibt. Wenn ich mich auch nur etwas von meinem Wohnort entferne, sieht das auch wieder ganz anders aus, da geht es wie gewohnt doch auch. An der Verwendung von Kunstködern liegt es mit Sicherheit nicht, zu Zeiten von "Heinz Blinker" mag so etwas noch möglich gewesen sein, bei der Vielfalt an Möglichkeiten heutzutage halte ich das für ausgeschlossen. Es gibt immer einen Kunstköder der fängt, man muss ihn eben nur finden. Hier ist was anderes faul, selbst mein Lieblings "Pottikumpel" der ausschließlich mit lebenden Naturködern (ihr wisst was ich meine 8) ) angelt, fängt nichts und der verwendet nun definitiv keine Kunstköder. :D


    Es gab überhaupt nur einmal bisher die Situation, wo man plausibel erklären konnte, warum auf Kunstköder absolut nichts ging und da warst du sogar mit dabei. Das war vor Jahren am Edersee, wo eure Tauwurmtaktik auf Barsche quasi "geboren" wurde. Ich bin mir recht sicher, das man keines der Gewässer hier, egal ob Fluss, See, Kanal, Bach oder was auch immer mit der Situation damals am Edersee vergleichen kann. Das war schon irgendwo "krank" was da damals los war, so etwas hatte ich zuvor auch noch nie gesehen. Im Nachhinein aber völlig plausibel und begründbar. ;)


    Klar könnten wir Köderfische und Würmer benutzen, aber das wollen wir tatsächlich nicht, da es uns zu langweilig ist. Das kann ja jeder so handhaben wie er möchte würde vielleicht sogar auch hier ganz gut gehen, aber das ist nun mal nicht unsere "Art".


    @ Armin


    Klar, Ideen hat man in solchen Situationen immer, aber das bringt meistens nichts, da man es ja doch nicht genau ergründen kann. Die „Knüppelkomandos“ hat man ja immer da, dass ist nichts außergewöhnliches. Das kann auch nicht der Grund sein. Das trägt zwar langfristig zu weniger Fängen bei, erklärt aber nicht eine wochenlange Totalflaute. Das unsere kleinen Stillgewässer zu der Jahreszeit langsam schwierig werden ist auch normal, das macht mir auch keine großen Sorgen. Was mich total verwundert ist, das unsere eigentlichen Sommergewässer (Flüsse und ihre Altarme) total "fischleer" scheinen. In normalen Jahren hast du bei windstille überall Ringe auf der Oberfläche, große Schwärme von Lauben (Uckel) ziehen umher und überall poltern die Rapfen. Oft hat man das Gefühl, man könnte über das Wasser laufen. In diesem Jahr liegen die Gewässer wie „tot“ da, nichts bewegt sich, man hat das Gefühl in einer fischleeren Suppe herum zu rühren.


    Ich lasse die Peene hinter mir und fahre wieder auf die Insel Rügen. Von dort aus geht es dann wieder auf die Bodden und die Ostsee, je nach Wetter und Laune. Geangelt wird dann wieder auf Dorsch, Hecht und Barsch oder was eben sonst noch so beißen will. Schauen wir mal… :p

  • Hey Tom,


    hmm das klingt in der Tat alles sehr komisch....


    Ich meine solche Phasen gibts ja immer mal wieder, aber über so einen langen Zeitraum ??


    Eigentlich können es ja nur einige wenige Faktoren sein, welche zu deiner geschilderten Situation führen können:


    1. - kein Fisch mehr da, weil gefangen ( sehr unwahrscheinlich )
    2. - äussere Umstände, genauer Wetter ( ist was Anders als die Jahre vorher ?? z.B. extrem Wechselhaft ?? Temp Sprünge etc. ?? )
    3. - geänderte Wasserverhältnisse wie z.B. Schadstoffeintrag, geänderter Säuregrad des Wassers, Frage wäre hier nur - wodurch hervorgerufen ??
    4. - gerade in Fliessgewässern ändern sich Standplätze der Fische häufig von Jahr zu Jahr durch Veränderung der Gewässerbeschaffenheit durch z.B. Hochwasser, Niedrigwasser etc. und so wird ein Streckenabschnitt des Gewässers von einem zum anderen Jahr "Fischleer", das gibts in abgeschwächter Form sogar bei uns im schwach fliessenden Strom, da werden durch Hochwasser ganze Sandbänke von einer Woche zur Anderen unbrauchbar durch Schlammablagerungen - und zack weg sind die Fische und man darf wieder suchen...


    Ich erzähl dir hier sicher nix Neues, aber an irgendwas muss es ja liegen. :nixweiss:

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt alle Fisch bei uns im Rhein rumdümpeln. ;)
    Deshalb fang ich auch grad so gut. :badgrin:


    Darauf erst mal ne große Cola bitte.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • @ Armin


    zu 1.) Das kann man sicher ausschließen, "leer" ist ein Gewässer nie. Was wie gesagt auffällig ist, ist das es sehr viel weniger Fisch im Allgemeinen geworden ist. Gestern traf ich zufällig unseren Vereinsvorsitzenden. Dazu sei gesagt, das mein Verein so ein richtiger Friedfischerverein ist, ich bin da ehr der "Sonderling". In dem Verein gibt es richtig viele, sehr gute Friedfischangler und es werden regelmäßig Gemeinschaftsangeln durchgeführt. Er erzählte mir, das erst vor wenigen Tagen wieder eines an unserem großen Kanal statt fand und das dort 40 Angler gerade mal knapp 20 kg Weißfisch zusammen gefangen haben. Das sind gerade mal 500 Gramm für jeden und das auf einer so großen Strecke und der Qualität der Angler. Das spricht zumindest schon mal Bände...


    zu 2.) Das Wetter ist hier in der Tat alles andere als stabil. Regen und Sonne wechseln sich dauernd ab, der Luftdruck schwankt daher auch stark. Das kann für mich aber auch nicht der Grund sein, dieses wechselhafte Wetter gibt es doch immer wieder mal und auch im Rest des Landes ist es derzeit ja nicht viel anders.


    zu 3.) Die Wassergüte der Oder wird permanent an mehreren Messpunkte überwacht, wäre da etwas schlechte drin, würde man das wissen. Fällt also eigentlich auch aus.


    zu 4.) Das ist klar, ist an der Oder nicht anders. Allerdings beangle ich hier mit einem Kumpel eine Flussstrecke von locker 50 km, manchmal auch noch weiter weg. Im Moment ist es überall dasselbe, irgendwo müssen doch auch mal ein paar Fische stecken, die auch Fressen wollen. Es ist ja auch nicht so, dass der Fluss leer wäre. In den sehr flachen Bereichen sieht man schon Kleinfische und die Rapfen sind auch gelegentlich im Gange (haben aber noch Schonzeit). Nur von Hecht und Barsch fehlt jede Spur.


    Letztlich werden wir es nicht herausfinden warum es so ist wie es ist. Mir bleibt nur es auszusitzen oder eben größere Strecken auf mich zu nehmen. Irgendwann macht es schließlich auch keinen Spaß mehr, sich ständig den Kopf über Sachen zu zerbrechen, hinter die man dann doch nicht steigt.


    @ Domi


    Genau das ist es, jetzt haben wir es. :D
    Ich freue mich auf jeden Fall riesig für euch, ihr hattet es in den letzten Jahren ja auch nicht immer leicht. Und ich schrieb es ja vor Wochen schon mal, dann müsst ihr in diesem Jahr eben die Fangberichte schreiben und das macht ihr ja auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!