Vogel des Jahres 2010...

  • Der blanke Hohn, naja unser örtlicher Vogelbeobachter mag mich sowieso nicht.
    Das mit dem Kormoranproblem gibt es bei uns nicht bei uns wurde noch kein einziger gesichtet.


    zuletzt bearbeitet von Gerd aus Ferd am 09.10.2009, 20:47 Uhr

  • Kurzer Zwischenruf meinerseits.


    Bedenkt bitte bei der Diskussion, dass das Forum wie das ganze Internet kein rechtsfreier Raum ist. Gesetzesverstöße, welche hier öffentlich publik gemacht werden, können genauso verfolgt werden, wie im "richtigen" Leben.
    Und nun zurück zum interessanten Thema.


    Danke

  • Also, soweit ich weiss, steht es nirgendwo beschrieben und geschrieben, dass man den Vogel das Jahres nicht weiterhin bejagen darf! Der Titel deutet nur auf die Probleme der Vogelart, oder Artengemeinschaft hin, die, was die Meisten wissen, nicht bestehen! Der Vogel (macht) Probleme! Der Titel schützt vor dem Bejagen nicht!
    Er hat jetzt nur einen "Titel" weg und mehr nicht, oder??
    Wenn man ihn weiterhin bejagen darf, kann man dem Vogel von mir aus auch noch 100 weitere Titel verleihen, kann mir persönlich völlig egal sein! Hauptsache der Bestand wird kurz gehalten, oder besser gesagt, wird in Zukunft kurz gehalten und die Probleme, die der Vogel macht, nicht unter den Tisch gekehrt, oder falsch, durch schlichte Lügen der Verbände wie NABU und LBV, hingestellt!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    Also, soweit ich weiss, steht es nirgendwo beschrieben und geschrieben, dass man den Vogel das Jahres nicht weiterhin bejagen darf!!


    Du vergisst dabei die Öffentlichkeitswirksamkeit von solchen "Titeln"!


    90% der Bevölkerung haben sich noch nie mit der Problematik Kormoran / Fischbestände auseinandergesetzt,
    bzw. überhaupt so nen Vogel gesehen.


    Wenn nun in Presseberichten geschossene Kormorane gezeigt werden, die ja der "Vogel des Jahres" sind,
    dann wird richtig negative Stimmung gegen die Angler- und Jägerschaft erzeugt.
    Dieser Druck kann in politischen Entscheidungsebenen und Verbänden eine sehr vorsichtige Vorgehensweise
    mit diesem Thema bewirken.


  • Hi Taxler!
    Ich denke 90% ist ein wenig hochgegriffen! Und Gott sei Dank haben die Leute, denen so ein Titel noch was "bedeutet" und sich über solche Sachen noch Gedanken machen, (nicht nur Jäger und Angler), ein Auge für die Natur im Allgemeinen. Das Poblem Kormoran wurde schon häufiger aufgegriffen und in höheren Ämtern diskutiert, auch diese Sparte Befölkerung ist sich der Problematik durchaus bewusst und es ist auch öffentlicher diskutiert worden.
    Die Jägerschaft an sich wird sicherlich auch kein riesen Rummel draus machen und es im Vorhinein an die große Glocke hängen, dass sie auf Kormorane ansitzen, oder pirschen.
    Man kann zwar wegen der Lautstärke das Jagen, diese Art nicht mit dem Angeln vergleichen, der Schuss ist deutlicher zu hören als ein Anhieb, aber auch da gibt es Mittel und Wege, das Ganze nicht so Auffällig und offensichtlich zu gestalten für die breite Allgemeinheit. Es gibt Reviere wo sie sich in Massen aufhalten, weit von der Zivilisation entfernt, wo man auch mit schallgedämpften Schusswaffen arbeiten kann.
    Also, der Titel schützt vor dem Bejagen nicht.
    Solange sich die Politik nicht davon einlullen lässt und da wieder ansetzt, wo sie aufgehört hat, das Problemkind Kormoran nicht aus den Augen verliert und die, aufgrund des jetzt für ein Jahr lang verliehenen Titels, die Jagt auf den Kormoran wieder gänzlich verbietet, lehne ich mich unbesorgt in den Sessel zurück und warte der Dinge ab, die da kommen werden. Alles wird halb so heiss gegessen wie es gekocht wird.
    (Es ist nur ein Titel!) Nicht mehr, nicht weniger!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • :rumms:
    ich fall um
    haben die einen vogel
    wir besetzen und besetzen und der frisst und frisst und wird auch noch vogel des jahres ! :evil:
    als ich heute die zeitung aufgeschlagen habe und ein bild mit einem kormoran der einen dicken aal im schnabel gesehen habe und dann noch vogel des jahres gelesen habe ich hätte fast gekotzt
    das kann ja wohl nicht sein
    wem ist das denn eingefallen :bindagegen:

  • Stimmt, Wormman!
    Das sieht mehr wie so'n kleiner Rachefeldzug aus, den die Vogelschützer da betreiben, weil die Angler gegen diesen Vogel und seine Geräßigkeit ankämpfen!
    Irgendwie stellen sie es verdammt geschickt an...aber wer zu letzt lacht, lacht immer noch am besten! Das war schon immer so!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von AalAlf

    Ich glaube der Kormoran wird weniger bejagd werden, denn wer schießt denn gern den Vogel des Jahres ab?



    Und genau das ist ja das interessante, bleiben die Quoten oder nicht. ;)

  • Zitat von AalAlf

    Ich glaube der Kormoran wird weniger bejagd werden, denn wer schießt denn gern den Vogel des Jahres ab?


    Jäger mit Verstand, dem Hang zur Hege, Pflege und zum Artenausgleich!


    Ich kann nicht eine Tierart schützen, oder sich dermaßen weiter vermehren lassen, die andere Arten gänzlich ausrottet, oder deren Bestand dermaßen schadet, dass sie kurz vor dem Aussterben steht.


    Der Mensch hat so weit in das Ökosystem Natur eingegriffen, dass sie sich nicht mehr selber helfen kann, ein Ding der Unmöglichkeit. Somit müssen wir selber sehen, dass alles im vernünftigen Rahmen bleibt und keine Art bedroht ist. Wenn das eine Dezimierung einer anderen Tierart bedeutet, oder zu Folge haben muss, dann muss so gehandelt werden.
    Man rottet ja den Kormoran nicht vollständig aus, das ist in keinem Interesse eines Naturliebhabers, es ist und bleibt eine schöne Vogelart, aber diese Art gehört soweit dezimiert, dass sie keiner anderen Art gefährlich werden kann.
    Der Mensch hat damit angefangen sich in die Natur einzumischen, also hat er auch die Pflicht dies weiterführen, wenn sie sich nicht mehr selber helfen kann. Mit allen Konsequenzen!
    Es gibt viele Leute die das nicht verstehen und nur ein wildes "cowboy-abgeballer" darin sehen, aber diese Leute haben das Auge für gesunden Artenausgleich verloren, sowie den Blick für eine gesunde Natur und wollen sich pseudomoralistisch vor eine Tierart stellen, die viele andere (Fisch-)arten bedroht. (Jede Tierart) der Erde hat ein Recht auf Überleben, also ((muss)) sich der Mensch um Überpopulationen einer anderen Tierart kümmern.
    Und wenn selbst ich, als kleiner, armer, dummer Mensch dies begriffen habe, weil ich die Natur sehr liebe und sie in ihrem Artenreichtum, (der noch vorhanden ist), als wertvollstes Geschenk ansehe was uns gegeben wurde, dann kann ich dies auch von den Menschen erwarten, die Gesetze verabschieden und uns lenken und leiten wollen!
    Somit erwarte ich selbstverständlich von den Gesetzgebern und unseren jagdlichen Behörden, dass die Abschusszahlen, des von mir auch geschätzten Kormorans, nicht sinken, sonder zum schutze anderer Arten sogar steigen!
    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Das ist die wohl überlegte Antwort auf ein europäisches Kormoranmanagement und dürfte recht Medien und Offentlichkeits wirksam sein.
    Werden ca. 15000 dieser armen Vögel getötet?
    Meiner Meinung nach könnten unsere Angel und Fischerei Verbände so einiges an Öffentlichkeitsarbeit von diesen Leuten lernen.
    Wenn die Menschen mit bloßem Auge sehen könnten was der Kormoran unter Wasser anrichtet, wäre die Öffentliche Meinung sicher eine andere und das müssen unsere Verbände und Vereine Medien wirksam publik machen.
    Wir Angler haben schon Naturschutz betrieben da hat es noch keinen NABU gegeben.
    Jede Gewässer,- Uferreinigungs Aktion, Jugendarbeit usw. muß veröffentlicht werden. Nach dem Motto: Tue gutes und Rede darüber.
    Ich hab einen Bekannten der Aktiv im NABU ist und wie Ihr euch denken könnt gibt das immer recht feurige Diskussionen.
    Sein Argument, wenn man nichts macht und den Kormoran machen läßt reguliert sich der Bestand von alleine, wenn er eines Tages nichts mehr zu fressen hat. Auf die Frage, den Besatz den die Vereine einbringen die ganze Arbeit die von den Mitgliedern geleistet wird. Künstlicher Besatz ist nicht normal und man soll die Natur machen lassen, dann gibt es wieder ein "gesundes" Gleichgewicht. ich kann nur sagen teures Vogelfutter.
    Und indirekt hat er zugegeben das die tatsächlichen Zahlen des Kormoran Bestandes höher sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!