Vogel des Jahres 2010...

  • Der Kormoran wird zum Vogel des jahres gekürt.


    Obama kriegt nach nur 9 MOnaten im Amt den Friedensnobelpreis.



    Anscheinend weicht die Vernunft der Zwecke mittlerweile auch in Organistationen mit hohem ethischen Anspruch der blanken Vernunft der Mittel.
    Wer die öffentliche Meinungsbildung beherrscht, beherrscht auch die Meinung selbst.


    Wie weit her ist es da noch mit dem ethischen Anspruch?

  • Kai... ha...das trifft es genau.


    Manchmal habe ich eine fiese Ader und wünschte mir die NABUs und Vogelschützer dieser Welt würden sich mal in einer Kormorankolonie treffen und ein Picknick unter den totgeschi**enen Bäumen veranstalten. OK, der Gestank mag das lukulische Vergnügen etwas einschränken, die anwesenden Förster, Fischer und Angler wahrscheinlich die ein oder andere Diskussion auslösen... aber so what, kormoranshit happens.

  • Zitat

    Der Kormoran wird zum Vogel des jahres gekürt.


    Obama kriegt nach nur 9 MOnaten im Amt den Friedensnobelpreis.



    Ehrlich gesagt kriege ich den Zusammenhang überhaupt nicht klar :roll: :roll: .
    Die Vernunft von Verbänden wie dem Vogelschutzverband ist per se recht einseitig und zileorientiert. Klar wollen die Stimmung machen, in ihrem Interesse, auch wenn es (meiner Meinung nach) falsch ist. Nebenbei erreichen, die glaube auch ihre Ziele so eher nicht.


    Bei dem Friedensnobelpreis hat ein Komitee, die Aufgabe, den zu ehren "der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat". Ob diese Person überhaupt ein Amt hat oder schon 90 Monate ist dabei völlig egal. Das Komitee hat sich für eine Person entschieden, mit der Begründung, dieser Person sei eine wesentliche Verbesserung des internationalen Diplomatie zu verdanken. Die Argumentation mag man teilen oder nicht.
    Das Komitee ist aber nur den Zielen der Stiftung Nobels verpflichtet, überparteilich besetzt und ansonsten jenseits jeglicher Verbändeinteressen.

  • Habe heute im TV rumgezappt und das ende eines Vortrages gesehen wo es um dieses Thema ging, das war im BR oder BF oder wie das heißt, da kamen wohl Angler,Fischer und Vogelleute zu Wort, die wollen sich jetztzusammen setzen und eine Reglung für die Ratte der Lüfte finden, zum Schluß haben sie den Ausschnitt von Gerhard Poltgezeigt wo es um den Kormoran ging, echt lustig.


    Gruß... Udo

  • Ich erzähle euch dann auf dem Treffen, was man mit "Hausmitteln" so alles machen kann, was hier in aller Öffentlichkeit nicht so gut käme. ;)

  • Hallo Udo,
    hallo miteinander.





    Zitat von Udo

    haben sie den Ausschnitt von Gerhard Poltgezeigt wo es um den Kormoran ging, echt lustig.


    Gruß... Udo


    Du meinst wahrscheinlich das hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto&search=polt


    Für alle nördlich der Donau lebenden:
    Es soll im südöstlichen Oberbayern Vereinsvorsitzende geben, die auf der Jahreshauptversammlung genau solche Auftritte, wie sie hier Polt nachgezeichnet (nicht karikiert) hat, hingelegt haben. Aber im vollen Ernst (in voller Rage).
    Ja so sans, de boarischn Oberlandla.


    Servus
    Innfischer

  • :lol:
    "Wenn sich der Kormoran nicht an die Verträge hält - gell - dann werden wir mit dem Kormaoran in der selben Sprache sprechen die er uns gegenüber angeschlagen hat!!! ....den letzen Satz schreib ich hier nicht aus! :lol:
    Ich kugel mich vor lachen!!! :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich finde den lustig. Und einen guten Hinweis worauf wir als Angler auch aufpassen müssen bei diesem Thema. Nämlich, dass man bei dem ganzen Schaum vorm Mund auch die treffenden Argumente gut rüberbringt, so dass auch nichtangelnde Medien- und Politikvertreter die Angelegenheit verstehen.
    Ebenso die Vogelschützer vor Ort, die in manchen Projekten ja ähnliche Ziele verfolgen wie Angler z.B. Ranaturierung, Wiederansiedlung von Arten o.ä..


    Zitat

    Es soll im südöstlichen Oberbayern Vereinsvorsitzende geben, die auf der Jahreshauptversammlung genau solche Auftritte, wie sie hier Polt nachgezeichnet (nicht karikiert) hat, hingelegt haben. Aber im vollen Ernst (in voller Rage).


    Genau sowas macht uns dann Probleme, wenn dass von außen wahrgenommen wird.

  • Zitat von Kai S.

    Jetzt fehlen nur noch die Jäger, die ihn dann solidarisch zur Zielscheibe des Jahres erklären. :D :D :D
    FEUER FREI!
    Ich frage mich grade ob die damit nicht ihre Ernsthaftigkeit verloren haben. Ich meine wer nimmt die noch ernst der etwas Ahnung hat (grade aus den Ministerien die sich damit befasst haben und an der Verordnung beteidigt sind/waren?).



    Die Jäger sind auf unserer Seite :lol:


    http://www.wildundhund.de/foru…=58379&highlight=kormoran


    http://www.wildundhund.de/foru…15999400bb59cf2a89e7a6164

  • Hallo, habe auch gerade gelesen, das da wohl jährlich 15.000 dieser Tierchen getötet werden. Da frage ich mich, wo diese Zahlen herkommen. Mein Kumpel ist Jäger, und der sagte mir, das von diesem geschützten Vogel bei uns in Sachsen-Anhalt ganze acht Stück zum Abschuß freigegeben würden.


    Tolle Wurst.


    Als es 2005 so kalt war, weiß ich von einem DAV-Gewässer bei uns, das dort für etwa 2 Wochen jeden Tag etwa 20 Kormorane kamen. Das war möglich, weil dort Wasser eingepumpt wurde und diese Stelle (etwa 3x3m) nicht zugefroren war.
    Vorher gingen viele Angler dorthin zum Stippen, aber in dem Frühjahr war da keiner mehr. Es gab nämlich sogut wie keinen Weißfich mehr.


    Leer, der Tümpel.

  • Regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit sehe ich seit einigen WOchen einen jungen Seeadler. Er hockt in der Nähe einer Brücke und schaut auf die bei der Brücke versammelten Wasservögel (Enten, aber auch Kormorane). Sein Blick hat etwas hungriges. Ich hoffe, er sucht sich die richtigen Vögel aus. Ich habe ihn Örnie getauft und halte ihn für eine kleine, aber schöne Lösung des Problems...

  • Hallo!


    Das ist ja irgendwie sachlich geschrieben doch
    Zitat:
    „Um Fischarten zu schützen, weist das Land Schutzgebiete aus und meint sogar Kormorane abschießen zu müssen. Da ist es nur folgerichtig und notwenig, bedrohte Fischarten auch vor Anglern und Fischern zu schützen.
    Antwort
    Es ist schon eine Frechheit uns Angler mit Kormoranen auf eine Stufe zustellen


    Zitat:
    „Die Jäger machen den Anglern vor, wie’s geht: Sie schonen Reb- und Auerhuhn aufgrund ihrer Bestandsrückgänge ganzjährig“,
    Antwort
    Ist so auch nicht richtig - es gibt vereinzelt Gebiete wo das Rebhuhn ganzjährig geschützt ist
    das Auerhuhn oder der Auerhahn waren solange ich angele schon immer geschützt.


    Zitat:
    „Was für Reb- und Auerhühner gilt, muss auch für Äschen, Bachforellen und Co. gelten. Es ist nicht einzusehen, dass Fischarten der Roten Liste in der Bratpfanne brutzeln.“


    Antwort:
    Hier vergißt man zu sagen das der Kormoran das Hauptübel für den Rückgang dieser Fische ist.
    Aber diese auf einen vernüftigen Bestand zu dezimieren kommt für Nabu ja nicht in Frage!


    Zitat:
    Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht. Zahlreiche Untersuchungen zeigten, dass Angler die Vögel dann erheblich stören und den Bruterfolg vermindern. In Vogelschutzgebieten müssten auch Angler mehr Rücksicht nehmen.


    Antwort:
    Viel störender als ein ruhig dasitzender Angler, sind die geführten Besichtigungen zu den seltenen
    Gelegen durch sogenannte Naturschützer. habe ich selbst erlebt.


    Zitat:
    Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht.


    Antwort:
    das ist das Ende der Angelei – irgendwann wird das von EU-Vogelschutzgebieten auf alle Gewässer
    ausgedehnt.
    Irgendein Vogel hat immer das ganze Jahr über Brutzeit., ausser im Winter – aber da ist alles zugefroren.


    Zitat:
    „Wir fordern, dass die Fischer ihre Netze zukünftig nur noch eine Nacht lang – von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang – gestellt lassen dürfen. …………….Der jagt nämlich nur tagsüber……..


    Antwort:
    Die Netze halten tagsüber die Kormorane von der Jagd ab. Denn wo tagsüber der Kormoran jagt
    ist nachts kein Fisch mehr zu fangen.


    Diese sind meine Auslegungen für den 1. Beitrag der Nabu –diese kann man für die anderen Artikel
    so fortsetzen


    Gruß Oldmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!