War dieser Beitrag hilfreich? 6
-
Ja? (5) 83%
-
Nein? (1) 17%
Hi,
da ich sehr sehr viel Zeit in diesem Forum verbringe und jeden Tag diese Seite F5 range (mind. 1x in 10 mins rein gucken ob es was neues gibt)
fange ich jetzt einmal mit einer Serie von Posts an über Fragen die mind. 1x die Woche neu gestellt werden. Ich habe kein Problem damit das diese Texte weiter verwertet werden solange MEIN NICKNAME und die QUELLE erwähnt werden Veränderungen und Kritik sowie Verbesserungen sind erwünscht!
Frage: Wo finde ich einen Zander?
Antwort: Im Wasser!
Frage: Wie fange ich einen Zander?
Antwort: Mit einer Angel!
Nein Spaß bei Seite
Der Zander ist ein barschartiger Fisch welcher sich durch Besatzmaßnahmen in Deutschland verbreitet hat.
Ursprünglich war dieser Fisch ein reiner Flussbewohner, bis man gemerkt hat das dieser auch hervorragend in stehenden Gewässern leben kann.
Der Zander ist ein sehr schnell wachsender Fisch welcher in jungen Jahren bis zu mehr als 10 cm pro Jahr wachsen kann.
Der Zander hält sich vorwiegend dort auf wo Struktur & ein harter Boden im Wasser vorhanden ist. Mit Struktur ist folgendes gemeint:
Totholz, Steinpackung, Pfeiler, Bojensockel und natürlich Scharkanten z.b. der Übergang zu der Fahrrinne.
Sand, Kies und Gestein wird vom Zander als Standplatz bevorzugt.
Zander sind sehr Lichtempfindliche Fische, da sie über sehr gute Augen verfügen. Deswegen findet man Zander meistens Tagsüber in Tiefen Wasserzonen. Sobald die Dämmerung einschreitet wird der Zander aktiver. Er beginnt in Gruppen in Ufernähe zu Jagen.
Bei der Jagd geht es meistens auf kleinere Fische zwischen 6-15 cm Größe. Aber nicht nur Fische stehen auf dem Speiseplan sondern auch Krebse, Würmer und co.
Es gibt mehrere Angelmethoden welche sich auf Zander bewährt haben.
An erster Stelle das Spinnfischen mit seinen verschiedenen Unterarten.
Ob Gummifisch, Wobbler oder Köderfisch am System. Alles hat bis jetzt gefangen. Auch Dropshot sollte man nicht außer Acht lassen! Dabei sollte man aber bedenken das Dropshot eher im See / Hafen angewendet werden sollte!
Zander fängt man aber auch beim Ansitzangeln mit einem Köderfisch auf Grund oder an einer Posenmontage mit einem einzelnen Haken bestückt.
Ich weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin das beim Fischen mit Köderfisch grundsätzlich ein Stahlvorfach verwendet werden soll!
Köderfarben / Köderwahl / Angelmethode:
Fangen wir einmal mit der Angelmethode an dabei gilt meiner Meinung nach: Mache das was dir am besten liegt.
Wer erfolgreich fischen möchte kann folgende Überlegungen beachten.
Tags über würde ich immer in tieferen Gewässern fischen und meine Methoden und Montagen darauf ausrichten den Köder in der Tiefe anzubieten. Logisch oder? Tag= hell = nicht gut für Zander weil nachtaktiv.
Dabei würde ich Farben nehmen wie z.b. gelb/grün welche in der Tiefe noch gut zu erkennen sind.
Sollte das Wetter bewölkt sein, hat man Tagsüber mehr Chancen da es nicht so hell wird.
Mit der Veränderung der Lichtverhältnisse ändern/t sich also auch unsere Methoden / Köderpräsentation. Solange es hell ist tief fischen! Wenn es dunkel ist flacher und näher am Ufer fischen.
Ein viel versprechender Angeltag auf Zander kann z.b. mit Gummifisch&Jig beginnen und mit feinen Posenfische aufhören.
Natürlich werden auch in der Nacht Zander in der Tiefe gefangen.
Wobei dies nicht wirklich in die Lebensweise des Zanders passt.
Vermeintliche Hotspots sind somit:
Steinpackungen in Flüssen, kanten von Fahrrinen, umgestürzte Bäume, Bootsanleger, Hafeneinfahrten und so gut wie alle Stellen auf die, die oben genannten Kriterien zutreffen.
Wo ein Zander gefangen wird sollte man es definitiv weiter versuchen und öfters an dieser Stelle fischen.
Ich hoffe das einigen Leuten dieser Text weiter geholfen hat und endliche Fragen erspart hat.