• Hallo an die Profis !


    Werde demnächst an einem Preisangeln teilnehmen (tolle Preise zu gewinnen)
    Man bekommt den Platz zugelost,den See kenne ich noch nicht.


    Besatz:Aal,Karpfen,Forellen,Hecht,Zander,Wels,Schleie,Weißfische.


    Was würdet ihr mir empfehlen um möglichst gute Chancen auf eine gute Platzierung zu haben??


    Auf welche Fischart?
    Füttern,Köder?
    Alle Tipps sind Willkomen :)


    Danke im voraus

  • Da hier Preisangeln nicht erlaubt sind, muss es ja im Ausland sein. Ich vermute mal Holland, und da dürfen Aale eh nicht mehr gefangen werden. Ansonsten kommt es eben drauf an wie die werten. Geht es auf Gewicht musst du schauen wieviel Ruten erlaubt sind. Geht es auf Menge ist Weißfisch klar die Wahl, aber bei Gewicht ist es eben die frage was beißt da gut, viele Weißfische oder beißen die Karpfen auch recht gut?


    Was ist mit Forelle und Schleie? Die bringen meist mehr Gewicht als Weißfisch, beißen aber nicht in der Masse. Du solltest also auf das fischen von dem viel beißt bei einem hohem Gewicht. Besser 3 Brassen von 200g als eine Schleie von 500g in der Zeit. Und den Köder musst du eben anpassen. Kannst ja je nach Menge der Fische auch kombinieren wenn die übölichen 2-3 Ruten erlaubt sind. Also zwei auf Weißfisch eine auf Raubfisch oder Karpfen/Schleie, ect. je nach erlaubter Rutenzahl.

  • Dann wäre für mich der Karpfen erste Wahl, evtl. noch große Brassen. Du solltest dann deinen Köder auch entsprechend groß wählen, nicht das du zu viel Zeit mit Bissen von kleinen Weißfischen dann verschwendest.
    Oder wenn er halt gewertet wird, dann auch ruhig eine Rute auf Hecht oder auch Wels.

  • Das ja mal ne dämliche Regelung!!! Eventuell muss man andauern kontrollieren welcher Fisch schwerer ist! Das finde ich total daneben!!!


    Aber ich würde 10 mm Boilies anbieten, um eventuell Karpfen oder große Brassen zu fangen!

  • Das ist keine dämliche Regelung, sondern das übliche Procedere bei einem Königsfischen, oder halt Gemeinschaftsfischen. So umgeht man sehr bequem das vielerort existierende und grunddämliche Wettangelverbot.

  • Zitat von Lennard

    Bei uns in Niedersachsen ist Preis oder Wettangeln erlaubt!


    Komisch, ich wohne in Niedersachsen, und da ist es, wie in ganz Deutschland, verboten.
    Deine Aussage kann also nicht richtig sein.


    wenn es um den schwersten Fisch geht, dann bleiben nur Karpfen und Schleie, evt. noch hecht oder Zander über. Würde dann je nach Bestand eine mit Mais/Wurm und eine mit Köfi setzen, oder halt entsprechend angepasst an die erlaubte Rutenzahl und das Vorkommen der Fische im Gewässer (Bei Hechten alle Jubeljahre lohnt das nicht auf den zu gehen).


    Wie Andal sagte ist das die übliche Wertung bei den traditionellen Königsfischen, die im Gegensatz zu Wettangeln oder Preisangeln noch erlaubt sind. Und es ist auch die beste Lösung! Du fängst einen 70 cm Karpfen als erstes, da weißt du dann den 40 m Brassen als zweites brauchst du nicht und den 45 cm Hecht auch nicht. Fängst du erst den 40 cm Brassen nimmst du den mit und weißt beim 30 cm Brassen den brauchst du nicht, bei 70 cm Karpfen danach aber der ist schwerer. Ist ganz einfach. Warum man da angeblich dauernd kontrollieren muss ist mir absolut unverständlich, und vor allem wer soll da dauernd kontrollieren?


    Zitat

    Unser Verein macht oft ein Wettkampfageln, für das man am Ende des Jahres (bei guter Leistung) meistens belohnt wird. Wenn man will kann man das auch als Preisangeln betrachten.


    MfG


    Hm dann hat Dein Verein ein Problem wenn das hier der falsche ließt. Das dürfte ne nette Anzeige geben, denn wie gesagt Wettfischen sind verboten.

  • Unter dem Deckmantel des „Hegefischens“ geht auch bei uns in Österreich - trotz Verbots - in vielen Vereinen das Schindluder seit Jahren munter weiter. Von Hege kann keine Rede sein – sämtliche gefangenen Fische werden nach dem Wiegen wieder zurückgesetzt… :roll:

  • Wobei man das aber differenziert sehen muss.
    Wir haben auch Hegefischen bei denen wir die Fische dann umsetzen in Gewässer die einen kleinen Bestand haben (neue Gewässer oder Kormoran) oder frisches Blut brauchen. Aber man hat halt keinen Einfluss auf das Wetter. Wenn sich dann beim Angeln rausstellt das es beim Wiegen 31 Grad hat, dann kannst du nicht umsetzen. Die Fischen gehen dann ein im Behälter. Da bleibt dann nur das zurücksetzen, denn die Zielfische sind ja meist Weißfische die man eben wegen dem Umsetzen fängt und nicht weil man sie verwerten möchte.

  • Diese Königsfischen sind schon lustig.


    Ein Teil findet sich sofort an der Fischerhütte ein und geht dort nicht mehr weg, weil da ja das Bier und der Grill aufgebaut sind. Spätestens ab 10.00 Uhr spricht, besser lallt dieser Teil eine eigene Sprache.


    Recht amüsant ist auch der Teil, der verbissen mit der Platzauslosung hadert und dann mehr mit der Beobachtung der anderen Teilnehmer beschäftigt ist, als mit der eigenen Ausrüstung. Dieser Teil montiert auch sehr viel um. Fängt einer eine schöne Forelle, so eine die erst vor drei Tagen besetzt wurde, damit ja jeder was fängt, dann baut er um. Fängt einer gleich anschließend einen Karpfen, baut er wieder um. In dieser Gruppe finder sich auch so mancher Jungangler, der beklagt, wer alles auf seinen Plätzen angelt.


    Und am Ende wird eh wieder einer Fischerkönig, der gar nix gemacht hat, außer ein paar Maiskörner unter seiner Posenmontage baumeln zu lassen. Der nimmt dann auch bescheiden lächelnd die tolle Spinnrute in Empfang, mit der er kaum was anzufangen weiß, wegen der sich aber seit Wochen der halbe Verein einen feuchten Fuss gemacht, weil sie jeder haben wollte.


    Aber im kommenden Jahr ist ja wieder Pokalangeln und die einen sind schon wieder durstig und die anderen nervös... :)


  • Echt??? :shock: Ich lebe in einer anderen Welt .... ;) Zum Glück ist das bei unseren Vereinen so wie ich sie kenne nicht so!

  • Bei uns ist es auch nicht so. Es ist das am schlechtesten besuchte >Fischen, da kommen teilweise fast weniger als zum Hegefischen 60km entfernt mitgehen, dazu gibt es noch einige dei den dicken Fisch im Wagen lassen weiul sie es nicht werden wollen. Gibt ja nichts außer einer Kette für ein Jahr und danach eine Plakette. An der Hütte bleibt auch keiner, und dank freier Platzwahl ist auch das abschauen nicht so verbreitet, zumal sich die paar Leute dann auf 20-30 Gewässer im Umkreis verteilen können. Und dann ist es so wie letztes Jahr, drei sitzen zusammen auf einem Platz und fangen 4-5 Hechte, davon zwei genau gleich groß. Reicht sonst schon ein Brassen zum Adjudanten heißt es auf einmal 50 cm Hecht? Zu klein. :D


    Das wichtigste ist die Zeit nach dem Angeln am Grill und ein schönes Angeln das sich vom normalen Privatangeln nur dadurch unterscheidet, dass es einen Zeit gibt in der man wieder zurück sein muss wegen dem Essen.

  • Zitat von Kai S.

    [
    Komisch, ich wohne in Niedersachsen, und da ist es, wie in ganz Deutschland, verboten.


    Sag mir bitte wo das steht, das Königs- oder auch Gemeinschaftsfischen mit Preisen verboten sind :!:

  • Danke für eure Beiträge!!


    Ach Andal,du kennst dich echt gut aus,bin schon seit meinem 10.Lebensjahr in diesem Verein,und es war/ist immernoch so wie du sagst,der eine Teil bleibt an der Hütte,und der andere beobachtet dich ganz genau sobald du nur ein Fischlein an Land gezogen hast;-)


    Das wird wohl immer so bleiben.


    Wollte mal von Dir wissen,weil du ja Pokalangeln erwähnt hast,kann da eigentlich jeder Teilnehmen oder wie ist das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!