Habt ihr mit Hard Mono schon einmal einen Raubfisch verloren


  • Word! :D :clap:
    Ich freue mich auf weitere Erfahrungen!
    Ich will's ja auch nur richtig machen. Es geht ja nicht darum um's verrecken irgendeine Partei ergreifen zu wollen und diese Meinung bis ins letzte durchsetzen zu wollen, sondern darum das Optimale für unsere Angelei heraus zu holen!





    Ich glaub man darf sich nicht zu sehr auf die Bezeichnung Hardmono versteifen (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Das oben erwähnte Material ist keineswegs steif wie's der Name eigentlich sagt. Sicher gibt es recht steife Sorten, die vielleicht auch irgendwo ihre Berechtigung haben, ich hab die nach kurzem Testen allerdings gleich wieder in die Tonne gegeben oder anderweitig verwendet. Wenn die HM-Schnur zu steif ist, lässt es sich nicht mehr knoten und meine gewünschten Vorteile sind futsch. Des Weiteren ist aus denen die Werksseitige "Kringelung" ( :lol: blödes Wort) kaum heraus zu bekommen.
    Wenn du mal zufällig an diesem Shark Attack von Balzer vorbei läufst, nimm es kurz in die Hand. Du wirst sehen, dass die Bezeichnung Hardmono eigentlich nicht ganz richtig ist. Ich bin zwar immernoch auf der Suche nach noch besserem Material, dieses trifft meine Anforderungen aber schon ziemlich.
    Was das Gewicht angeht muss ich dir wiedersprechen. Ich hab zwar Momentan keine Briefwaage zur Hand - ich bin aber überzeugt, dass ein Meter HM weniger wiegt als gängiges Stahl. Vielleicht unwesentlich, doch sind wir bei der Suche nach Perfektion nicht auf solche Quäntchen angewiesen?

  • Oh, ich glaube da haben wir uns missverstanden.
    Ich meinte, das ich keine Vorfächer länger als 50 cm benutze und dass ich bei dieser Länge keine so gravierenden Nachteile feststelle, das der Lauf der Köder vollkommen zerstört werden würde. Bei einem Meter Stahl oder länger wäre das wohl mit Sicherheit der Fall.


    Ich gehe mal stark davon aus, das Stahl bei gleicher Länge immer schwerer ist als HM.


    Mal sehen ob mein Bauchladen von Händler dieses Material im Rega liegen hat, aber ich befürchte die Chancen sind gering. Du weißt ja, wir Männer müssen alles anfassen, bevor wir es glauben... :lol:

  • Hey Onkel Tom!
    Eine sehr gute Idee die Du da hast! Werde diesen Test machen! Wenn es mit der Geflochtenen die ich fische in die Hose geht, werde ich ohne zu zögern auf das Material umsteigen, welches diesen Test am besten bestanden hat!
    MFG und Petri fürs We für die Forengemeinde!!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Wenn aber Dein Geflecht den Test besteht, mußt Du unbedingt herausfinden was das ist... .
    Petri


    ... dann wirste nämlich reich damit! :p


    Da gibts scheinbar nen Hersteller von Geflecht, der eine hechtsichere Kordel im Programm hat
    und dieses Plus nicht erkannt hat und auch nicht bewirbt.
    Zig Millionen könnte man damit machen :p


    Eigenartig dass die Burschen von deren Vertrieb derart auf der Leitung zu stehen scheinen ...


    ... irgendwie sehr eigenartig - ... nicht wahr :badgrin:

  • Das habe ich vor drei Tagen geschrieben:


    Zitat von Holger Wulf

    Onkel Toms Beitrag hat meine volle Zustimmung. Ich möchte lediglich ergänzen:
    Ich befische einen Kanal, an dem ich beim Spinnfischen auf Barsch und Zander weniger als zwei Hechtbisse pro Jahr habe. Hier benutze ich eine geflochtene Hauptschnur (0,12 mm) mit Fluorcarbon-Vorfach von 0,28 mm Durchmesser. Auch wenn das Vorfach über einen Meter lang ist, muss ich regelmäßig den durch Abrieb an Steinen etc. beschädigten vorderen Teil der Hauptschnur entfernen. Das FC-Vorfach bietet einen besseren Schutz vor Abrieb (und Hechtgebissen) als die Geflochtene, ersetzt aber kein Stahl. Nur wegen der seltenen Hechtbisse kann ich so fischen.


    Gestern abend hatte ich mit dieser Montage an eben diesem Gewässer vier kleine Barsche, einen mittleren, einen großen Aland (irgendwas zwischen 4 und 5 Pfund...!) und einen Hecht :? :? :?
    Das Hechtlein hatte gerade einmal 40 cm und ich konnte ihn sicher landen. Dennoch stellt dieser Hecht für mich ein Problem da, denn er ist der dritte dieses Jahr an diesem Gewässer - und dann auch noch an der gleichen Stelle. Heute abend werde ich mit gleicher Montage wieder einen Spinner Größe 3 anbieten. Aber vorher werde ich den Platz mit größeren Ködern plus STahlvorfach abklopfen. Sicher ist sicher - wenn auch nicht zu 100 %.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Wenn aber Dein Geflecht den Test besteht, mußt Du unbedingt herausfinden was das ist... .
    Petri


    :lol: Ehrenwort!
    Aber wenn, wie Taxler geschrieben hat, ich sehr reich damit werden kann, werde ich mir meine weitere Vorgehensweise sehr genau überlegen! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von Taxler

    Da gibts scheinbar nen Hersteller von Geflecht, der eine hechtsichere Kordel im Programm hat
    und dieses Plus nicht erkannt hat und auch nicht bewirbt.
    Zig Millionen könnte man damit machen :p


    Eigenartig dass die Burschen von deren Vertrieb derart auf der Leitung zu stehen scheinen ...


    ... irgendwie sehr eigenartig - ... nicht wahr :badgrin:


    Kann ja sein, dass es sich um einen Vollblutangler handelt der auf grössere Geschäfte freiwillig verzichtet, aber dafür den Hechtfangerfolg vorzieht! 8)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von Taxler


    Wenn ich bedenke, dass in Norwegens Gewässern extrem bezahnte Lengs mit 80er oder 100er Monovorfächern gefangen werden
    und diese aus 120m Tiefe sicher gelandet werden, oder Steinbeisser mit Ihren Hauern ebenso beangelt werden,
    dann ist es mir doch schleierhaft wieso ein Hecht da plötzlich so hoch in der Beißwirkung bewertet wird.


    Das hat einen guten Grund: Hechtzähne schneiden wie Rasiermesser!
    Mit dieser Schneidwirkung kann so mancher, scheinbar furchterregender bezahnte, Fisch nicht mithalten.

  • Zitat von MatthiasB.

    Geflochtene ist für micht keine "normale" Schnur, sorry!!
    Abgerissen ist mir noch kein einziger Hecht! Und es waren verdammt viele die ich schon so gefangen habe! Mit HM ist das was anderes, aber mit einer reinen Geflochtenen auf Hecht angel ich ohne jedwedes schlechte Gewissen und ohne Angst!


    Stimmt, Geflochtene ist keine "normale Schnur". Sie ist noch empfindlicher auf Abrieb und Schnitt als Mono!
    Du hast bisher einfach nur Glück gehabt, oder du fischst mit riesigen Durchmessern.

  • Wenn ich die Umfrageergenisse mir ansehe hält sich der Verlust mit Hardmono bei 50%.


    Nun stellt sich die Frage aus welchem Grund die Fische verloren gingen. Liegt es am Knoten, Quetschülse, Zähne oder ähnlichem.


    Auch Hecht die am Stahlvorfach hingen gehen ab und zu verloren. Auch da gibt es verschiedenste Gründe, deren Ursache auch mal zu erörtern wäre.


    Eine Verwendung von Monfil oder Geflecht halt ich für nicht waidgerecht!

  • Und noch was: FC ist nicht "einfach durchsichtiges Mono".
    Es ist ein ganz anderes Material. Es ist abriebfester als Mono und wird in grossen Durchmessern (wie Hardmono auch) z.B. in der Amerikanischen Musky-Fischerei als Vorfach eingesetzt. Ich will damit nicht sagen, dass es Hechtsicher ist, aber es ist eben nicht einfach "nur Mono".

  • Zitat von til

    Stimmt, Geflochtene ist keine "normale Schnur". Sie ist noch empfindlicher auf Abrieb und Schnitt als Mono!
    Du hast bisher einfach nur Glück gehabt, oder du fischst mit riesigen Durchmessern.


    0,20mm. Habe lange darauf rumgekaut mit sämtlichen Zähnen die ich habe, aber da wird ehr mein Zahnarzt freude kriegen, als ich das Geflecht durch!! Bei ner "normalen" Mono swchafft das jeder Spielend...
    Petri

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    0,20mm. Habe lange darauf rumgekaut mit sämtlichen Zähnen die ich habe, aber da wird ehr mein Zahnarzt freude kriegen, als ich das Geflecht durch!! Bei ner "normalen" Mono swchafft das jeder Spielend...
    Petri


    Probier einfach mal die gespannte Schnur mit einem Messer zu zerschneiden und sag mir dann wie deine Geflochtene im Vergleich zu Mono und Stahlvorfach abschneidet.
    Der Test entspricht der Belastung die beim Hechtfischen im schlimmsten Fall auftreten kann viel eher!

  • Habe noch keinen Hecht mit Hardmono verloren! Es ist aber denke ich nicht hundertprozent hechtsicher. Zum Hechtangeln verwende ich daher immer Stahlvorfach. Nur zum Barsch und Zanderangeln Hardmono, falls doch mal ein Hecht beisst, ist dieses immer noch bissfester als STahl.

  • Zitat von hechtis

    Nur zum Barsch und Zanderangeln Hardmono, falls doch mal ein Hecht beisst, ist dieses immer noch bissfester als STahl.


    Erst denken - dann schreiben - dann durchlesen - nochmal denken - dann erst absenden


    Wenn Du diesen Weg zur Erstellung eines Beitrags gewissenhaft abarbeitest dann kommt nicht so ein Mist heraus
    wie Deine im Zitat aufgeführte Aussage.

  • Zitat von Taxler


    Erst denken - dann schreiben - dann durchlesen - nochmal denken - dann erst absenden


    Wenn Du diesen Weg zur Erstellung eines Beitrags gewissenhaft abarbeitest dann kommt nicht so ein Mist heraus
    wie Deine im Zitat aufgeführte Aussage.


    Wird gemacht!


    hat der eigentlich was gegen mich? immer meckert er herum, wenn ich was schreibe! :( :( :?

  • Zitat von hechtis

    Habe noch keinen Hecht mit Hardmono verloren!


    Ich auch nicht.
    Ich verwende kein Hardmono mehr.
    Und wenn du 9kg tragendes Flexonit-SV vergleichst mit 9kg tragendem Hardmono, verstehst du, warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!