Habt ihr mit Hard Mono schon einmal einen Raubfisch verloren

  • Also mir sind schon 2 Raubfische mit mono abgerissen .
    Das eine war ein hecht der auf tauwurm gebissen hat der ist mir kurz vom ufer abgerissen das war ein 0.35 vorfach.
    Und einmal ein fisch auf Fetzten der fisch ist circa nach 3 min abgerissen ich habe ihn leider nicht zu gesicht bekommen (war ein 0,45 Vorfach)

  • Zitat von foersterasslar

    BarschKing.


    Eine 38er Fluorocarbon ist kein Hard Mono sonderen " unsichtbares Monofil".


    Und es liegt wohl nicht an deinem Anglerwissen und schnellen Fingerchen an der Rute und Rolle on du dann einen fängst oder nicht. Wenn der Hecht den Köder tief inhaliert hat oder sich im Vorfach einrollt, bekommt jede Schnur auf die Ohren. Und da gebe ich Lahnfische recht. Da hilft nur Stahl!!!


    Da haste ja schon recht das es kein Mono ist....


    Aber ich wolte einfachmal damit sagen das es halt auch OHNE stahl klapt einen Guten Hecht zu landen...Und ich finde jeder abriss eines fisch ganz egal welcher art..


    Es Liegt immer beim Angler selbst wie gut er sein Gerät kennt und weis damit auch noch umzugehen...Dann kann er Auch einen Guten Hecht Landen OHNE Stahlvorfach

  • Eigendlich ist es sogar Fahrlässig, zumindest wenn man auf Hecht aus war oder die Chance sehr groß ist. Klar nehme ich auch nicht immer Shalvorfach. Wenn ich mit 5cm Köfis auf Aal losgehe, dann nehme ich auch normale Vorfächer. Da ist der Hechtbiß dann aber ein ähnlicher Zufall wie auf Tauwurm und nicht erwünscht. Hier geht es aber ja darum gezielt auf Raubfisch zu gehen, und Hechte bewusst in Kauf zu nehmen. Und da ist es eben fahrlässig bei 10 cm Köfis oder größer, bei Spinner oder Wobbler, ect. nicht auf Stahl zu setzen. Denn da ist es kein zufälliger Beifang, denn solche Köder fallen deutlich besser auf.


    Ich kenne auch Leute die einen Hecht knapp an der Metergrenze mit Schwinge und 16er Haken auf Made gefangen haben. Die hatten aber Glück, auch wenn sie angeln können, denn egal wie gut man sein Gerät kennt, der Hecht dreht sich in die Schnur und was nützt einem da die Kenntnis des Gerätes noch? Das selbe wenn der Haken so im Maul ist das er gegen die Zähne scheuert.

  • Zitat von FischersFritzt

    Also mir sind schon 2 Raubfische mit mono abgerissen .
    Das eine war ein hecht der auf tauwurm gebissen hat der ist mir kurz vom ufer abgerissen das war ein 0.35 vorfach.
    Und einmal ein fisch auf Fetzten der fisch ist circa nach 3 min abgerissen ich habe ihn leider nicht zu gesicht bekommen (war ein 0,45 Vorfach)


    Es geht hier um Hardmono und nicht um normales Mono .
    Bei Normalen mono sind wir uns natürlich alle einig das es nicht Hechtsicher ist ;)

  • Zitat

    Bei Normalen mono sind wir uns natürlich alle einig das es nicht Hechtsicher ist ;)


    Ich bin mir auch einig, dass Hardmono nicht hechtsicher ist. :lol:


    Zur Eingangsfrage: Ich habe noch nie einen Hecht mit HM verloren. Und das ist ganz einfach zu erklären: Ich habe es noch nie benutzt!! :lol: Zu dem Dreckszeug habe ich noch nie Vertrauen gehabt und wenn ich mit Kunstködern fische (egal welcher Größe), dann kommt ein Stahlvorfach davor.

  • Lahnfischer


    Natürlich ist Stahl duch nichts zu ersetzen. :bindafür: Aber in klaren Gewässer mit hohem Befischnungsdruck muss man sich Gedanken machen, wie man die Fische noch an Haken bekommt. Ich wollte es auch als Vorfach für Stahlscheue Welse. Aber ein Köfi an dicker Geflochtener hält auch keinen Hecht lang stand. Also wäre Hardmono evtl. eine Alternative gewesen.




    Zitat

    Es Liegt immer beim Angler selbst wie gut er sein Gerät kennt und weis damit auch noch umzugehen...Dann kann er Auch einen Guten Hecht Landen OHNE Stahlvorfach



    Wenn du bei 200km/h auf der BAB Aquaplaning bekommst, ist es scheißegal ob du dein Auto kennst oder und im Normalfall beherschst, dann entscheidet nicht dein Fahrkönnen. Dann brauchst du nur alle Schutzengel dieser Erde. Und genau so ist es mit Hechtangeln, ohne ein hechtsicheres Vorfach ist nur ein Glücksspiel

  • Also ich sage das es Können ist.


    Weil wenn in einem GlassKlaren See wo mann die Fische Beim Futtern beobachten kann Nichts Geht..ist es Besser mann Hat ein Unsichtbares Vorfach und KEIN SICHTBARES Stahl gelumpe dran....


    Aber wie sagt man immer so schön Jeder hat seine Eigene Meinung und ich Habe sie auch weiterhin..


    Weil ich Auch nach 10Jahren Hecht fischen immer Noch Sehr gute Ergebnisse Ohne Stahl mache...


    foersterasslar..


    Das sind ZWEI Verschidene Paar Schuhe....
    Aber sei beruigt ich gebe dir Recht in dieser Lage macht auch Ein Schumi nichts Mehr....

  • Zitat von BarschKing

    Also ich sage das es Können ist.


    Weil wenn in einem GlassKlaren See wo mann die Fische Beim Futtern beobachten kann Nichts Geht..ist es Besser mann Hat ein Unsichtbares Vorfach und KEIN SICHTBARES Stahl gelumpe dran....


    Auf gut deutsch es ist besser zu hoffen das der Hecht nicht abreißt (auch wenn die Chance sehr groß ist) und dabei zu riskieren das von 5 Hechten 4 abreißen, als nichts zu fangen?


    Zitat

    foersterasslar..


    Das sind ZWEI Verschidene Paar Schuhe....
    Aber sei beruigt ich gebe dir Recht in dieser Lage macht auch Ein Schumi nichts Mehr....


    Warum?
    Es geht doch in beiden Fällen darum das es nichts mehr mit Können zu schaffen hat sondern ausschließlich mit Glück. Mit Können kann man evt. den Schaden eingrenzen, wenn man das Glück hat in die Situation zu kommen wieder etwas Kontrolle zu kriegen, aber ansonsten ist das Beispiel sehr passend. Oder wie kann man mit Können definitiv verhindern das die Schnur an den Zähnen scheuert, wie kann man definitiv verhindern das der Hecht sich in die Schnur dreht, ect?

  • Zitat von foersterasslar

    Im Forum wird immer wieder beschrieben, das Hard Mono nicht 100% hechtsicher ist.




    Hi!


    Finde es absolut unverantwortlich und schon fast kriminell mit Hardmono-Vorfächern gezielt auf Hechte zu fischen!


    Gebs zu es auch ausprobiert zu haben aber gleich der erste Fisch hat das HM zerfetzt also wanderte der Mist unverzüglich in der Mülltonne!


    Hechtfischen also nur mit Stahlvorfach!


    Da bin ich auch beim kontrollieren sehr Hart und nicht zu Diskussionen bereit kein Stahl sondern HM als Vorfach beim Hechtangeln Karte weg

  • Zitat von Wormman

    Auf Hecht ohne Stahl?! Das ist wie außerehelicher Geschlechtsverkehr ohne Verhütung! :!: Ich würde eher noch letzteres riskieren...


    {ß*#


    Ich bin zwar schon 2x geschieden, aber ich hab noch nie mit HM gefischt ;)
    Die schlechten Erfahrungen anderer, auch von guten Bekannten, haben mir gereicht (zumindest was das Angeln angeht :lol: )

  • Zitat von Steppenhahn

    Hechtfischen also nur mit Stahlvorfach!


    Da bin ich auch beim kontrollieren sehr Hart und nicht zu Diskussionen bereit kein Stahl sondern HM als Vorfach beim Hechtangeln Karte weg


    Moin,


    auf welcher Grundlage denn?
    Ich kann es verstehen, aber bei uns gibt es z.B. keine Vorschrift die einen dazu zwingt Stahlvorfächer zu nutzen. Daher wüsste ich nicht welche Begründung ich für sowas nehmen sollte. Habt ihr es da besser oder wieso geht das so leicht?

  • Hi! Wenn ich lese daß jemand in zehn Jahren Hechtfischerei mit HM noch keinen Hecht verloren hat, drängt sich mir sofort der Verdacht auf, daß da nicht wirklich viele Hechte gefangen werden.. .
    Mal ganz ehrlich; ich habe auch schon Hechte mit Stahl verloren - durch zebissenes Material - von den Verlusten durch defekte Klemmung mal gar nicht zu reden... .
    Wenn das Wasser für Stahl wirklich zu klar ist, gibt es noch die Möglichkeit im dunkeln zu fischen.. .
    Ich halte Stahl (bei Titan fehlt mir die Erfahrung, ich habe aber mit anderen Produkten aus Titan extrem unterschiedliche Erlebnisse gehabt, so daß mir generell etwas das Vertrauen in dieses Material fehlt - oder besser an der Kompetenz der Hersteller), bei richtiger Verarbeitung für 98% sicher.
    Bei HM würde ich die Sicherheit bei 20 - 25% sehen und bei Mono bei unter 10% - alle Werte fü einen Angler der weis was er tut.
    Gezielt auf Hecht mit HM ist scheiße!
    Petri

  • Zitat von Steppenhahn


    Hechtfischen also nur mit Stahlvorfach!


    Da bin ich auch beim kontrollieren sehr Hart und nicht zu Diskussionen bereit kein Stahl sondern HM als Vorfach beim Hechtangeln Karte weg


    NUR mit Stahlvorfach??? Ein bisschen arm finde ich!!! Wenn Du es selbst so machst, Bitte!
    Ich schalte beim blinkern, oder beim spinnen mit Geflochtener überhaupt kein Vorfach vor den dementsprechenden Köder und ich fange viele Hechte! Zudem ist mir noch kein einzigster Hecht abgerissen, oder hat es nur ansatzweise geschafft die Geflochtene durchzubeissen, oder aufzureiben!
    Man kann auch kleinkariert reagieren!
    Petri!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Sorry aber ohne irgendwas auf Hecht und dann Karte abnehmen hat gar nichts mit kleinkariert zu tun!
    Wer vorsätzlich versucht die Fische zu quälen, ihnen unnötiges Leid zuzuführen und sie zu verangeln, der hat dann schon selber schuld der Verein das nicht tolleriert und die Karte einfach abholt. Sowas ist für mich auch Vorsatz und einfach unverantwortlich. Solche Leute will ich persönlich auch nicht mehr am Wasser sehen.


    Wir haben ja alle bei der Ausbildung gelernt das man beim Hechtangeln ein sicheres Vorfach braucht und das normale Schnur nicht ausreichend ist.

  • Geflochtene ist für micht keine "normale" Schnur, sorry!!
    Abgerissen ist mir noch kein einziger Hecht! Und es waren verdammt viele die ich schon so gefangen habe! Mit HM ist das was anderes, aber mit einer reinen Geflochtenen auf Hecht angel ich ohne jedwedes schlechte Gewissen und ohne Angst!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von Kai S.

    Sorry aber ohne irgendwas auf Hecht und dann Karte abnehmen hat gar nichts mit kleinkariert zu tun!
    Wer vorsätzlich versucht die Fische zu quälen, ihnen unnötiges Leid zuzuführen...


    Machen wir das nicht schon indem wir versuchen sie zu haken? Man versucht ja keinen Fisch zu haken mit dem Vorsatz ihn im Drill zu verlieren. Wer HM als Vorfach für Hecht benutzt, dem kann man im höchsten Fall vorwerfen, den verlust des Fisches im Drill billigend in kauf zu nehmen, aber Vorsatz ist ein wenig hart ausgedrückt. Die verwendung von lebenden Köderfischen ist für mich am Fisch an sich ein grösseres Vergehen, als die Wahl eines falschen Vorfachs und ich habe schon viele "Moralprediger" dabei ertappt, wie sie solche benutzen.
    Aber wie gesagt, oder besser geschrieben, die Hechte die ich jetzt mit Geflochtener gedrillt habe, sind alle sicher gelandet worden! Oder vorher leider abgegangen, ohne den köder und meterweise Schnur hinten dran.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!