Wenig los im Forum??

  • Hallo Zusammen!
    Auch wenn meine Anmeldung hier im Forum etwas anderes aussagt, bin ich eigentlich schon länger hier aktiv und kenne also auch das alte Forum noch. Wenn ich mich so in den Themen umschaue, stelle ich fest das hier erheblich weniger los ist. Auf viele Fragen antworten meist nur die "Platzhirsche" oder die Mods. Natürlich liegt's auch an den Mitgliedern, keine Zanderkant-Treffen, keine Kutterausfahrt, keine Initiativen! Ich will gar nicht lange rumnörgeln, frage mich aber schon warum das so ist. Warum sollte ich hier eine Frage stellen oder ein Thema anschneiden, wenn ich keine Antwort bekomme? Den Machern sollte klar sein, daß das einen Dominoeffekt auslöst!
    Mit nachdenklichen Grüßen,
    Andreas B.

  • Wobei das Problem kaum sein dürfte, dass du keine Antwort bekommst - eher mangelt es an Fragen; vielleicht ist die Such-FUnktion "zu" bekannt und die 337834 Beiträge beantworten schon jede Frage, bevor sie gestellt wird?

  • Zitat von Holger Wulf

    Wobei das Problem kaum sein dürfte, dass du keine Antwort bekommst - eher mangelt es an Fragen; vielleicht ist die Such-FUnktion "zu" bekannt und die 337834 Beiträge beantworten schon jede Frage, bevor sie gestellt wird?


    Genau das halte ich für das Problem. Natürlich sind nach der Umgestaltung des Forums viele Leute nicht mehr gekommen (was ich heute noch schade finde) aber praktisch jedes Thema ist schon zig mal durchgekaut worden. Aber eine fachkundige Antwort bekommst du hier immer noch ;)

  • Meint Ihr, es liegt an der Umgestaltung des Forums, dass die Besuche weniger werden ?
    Die Besuche werden eigentlich nicht weniger, vielmehr steigt die Anzahl stetig. Allerdings schauen viele - gerade auch Stammuser- kurz mal vorbei uns merken, dass keine "Hilfe" gebraucht wird, da keine Fragen gestellt werden bzw. vieles durch die Suchfunktion geklärt werden kann. Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es schön, dass die Suchfunktion genutzt wird, dafür ist sie ja da, aber auf der anderen Seite gibt es halt auch nichts zu schreiben, bzw es kommt die Antwort "Benutz doch mal die Suchfunktion". Da schließe ich mich keinesfalls aus.


    Was ich persönlich schade fnde ist, dass sich viele Neulinge scheinbar nicht getrauen, etwas beizusteuern, indem sie Antworten auf Fragen geben. Sicherlich ist es so, dass wir alle voneinander lernen können, der eine halt mehr, der andere weniger. Dennoch sollte eigentlich keiner mit seiner Meinung (oder seinen Tipps) hinter dem Berg bleiben, solange diese sachlich kundgetan und vertreten wird.


    Für Tipps und natürlich auch Kritiken haben wir jederzeit ein offenes Ohr und sind dankbar dafür.


    Noch eine Frage am Rande : In letzter Zeit hat sich auf der Startseite der Homepage etliches getan, bemerkt ihr das oder geht ihr direkt ins Forum, ohne die Startseite (http://www.blinker.de) zu beachten ?

  • Ich hätte ne kleine Anregung wie man mehr Leben ins Forum bringen könnte:


    Wie wäre es mit einer kleinen "Gewässerkartei", in der man sämtliche Gewässer nach Bundesland - Stadt auflistet.Man könnte sich dann in dem Thread zum jeweiligen Gewässer über die Top Fangplätze, Beiszeiten usw. austauschen...
    Ich persönlich fänd's klasse, wenn man sowas auf die Beine stellen könnte. Bin ständig auf der Suche nach neuen, interessanten Gewässern, jedoch habe ich - an einem neuen Gewässer angekommen - meist das Problem, dass ich keinerlei Ahnung habe und die ersten 2,3 Angel-Besuche oft Scheider bleibe!


    Was haltet ihr davon? Ist mir grade so eingefallen ;)


    Gruß, schönen Abend noch, Lukas

  • Zitat

    Noch eine Frage am Rande : In letzter Zeit hat sich auf der Startseite der Homepage etliches getan, bemerkt ihr das oder geht ihr direkt ins Forum, ohne die Startseite (http://www.blinker.de) zu beachten ?


    Ich habs bemerkt und finde es gut - auch wenn es sicherlich jetzt neben der Suchfunktion den einen oder anderen Hinweis daraufgeben wird. Unter Strich denke ich aber dass die Blinkerseite deutlich attraktiver wird und darüber vielleicht das Board stärker frequentiert wird.


    Ich glaube was ein Effekt ist, das immer wieder alte Hasen wegbrechen und der Rest dann bisweilen recht dominant ist. Und viele der neueren (oft auch jüngeren) posten unheimlich schnell eine Menge (oft die gleichen Nummern, die wir alle chon hundert mal gelesen haben) und sind dannn nach kurzer Zeit wieder weg.


    Ich habe mich bisweilen gefragt, ob eine Bewertungsmöglichkeit der Antworten helfen könnte. Anderseits ist für den Community Aspekt gerade die unterhaltsame (eher nicht nutzenorientierte) Seite viel wichtiger.


    Was mir aufgefallen ist, dass eine für mich wichtige Orientierung die Hits des Postings fehlt. Die war gerade wichtig um zu sehen, wo heiß diskutiert wurde. Auch wenn es Spezialfragen waren, hat man da mitgelesen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Noch eine Frage am Rande : In letzter Zeit hat sich auf der Startseite der Homepage etliches getan, bemerkt ihr das oder geht ihr direkt ins Forum, ohne die Startseite (http://www.blinker.de) zu beachten ?


    Meist direkt ins Forum. Wobei ich sagen muss dass ich z.Z. wieder aus die Startseite schaue, das aber wegen dem Gewinnspiel.


    Die Gewässerdatei würde ich btw. auch interessant finden. Habe in einem alten Thread einen Link dazu gefunden, aber der ist nicht mehr aktuell (da er von einem Mod war sollte es damals der richtige gewesen sein).


    Btw. schon auf die Idee gekommen das die Ruhe auch ein wenig daran liegen kann das es nun erst losgeht? Die Fragen kommen ja oft erst beim Angeln, nach dem Angeln oder kurz vorher. Die Saison beginnt aber grade erst und der Raubfisch ist noch gar nicht frei, gibt es deshalb evt. so weinige Fragen im Moment.


  • Also ich habe viele Hobbies und bin in vielen Foren angemeldet und kann aus Erfahrung berichten das eine Forumsumgestaltung immer aktive(!!) Mitglieder kostet. Teilweise bis über 50%. Wahrscheinlich weil eine Veränderung eine Art Entwöhnung mit sich bringt oder sich die Möglichkeit bietet, einen Schlusstrich zu ziehen.
    Das die Anzahl der User weiterhin steigen wird ist logisch da immer wieder welche neu Anfangen oder www neulinge sind, aber ob die aktiv bleiben ist die andere Frage.
    Zudem gibt es bei vielen Forum das Neulingproblem das die ihre Meinung zurückhalten, falls sie sich mit der im Forum gängigen Meinung schneidet.
    Besonders gilt dies wenn es um eine Meinung von einem Mitglied ist welches zum harten Kern gehört.
    Die Startseite beachte ich nicht, da sich die meisten Nachrichten mit meinen Interessen nicht decken.


    Fitze
    Eine Gewässerdatenbank gibts ja bei der Fisch-Hitparade und ich muss sagen das der Erfolg recht bescheiden ist. Positiv ist das man zumindest erfahren kann wos Karten gibt, aber die Detailinfos bleiben immer geheim...
    Da gibts nur wenige soziale die ihr Wissen teilen, da hat unsere Szene an sich. Ich habe auch andere Hobbies wie z.B Fitness, Fantasy-RP,Onlinegames die ich sehr intensiv betreibe, aber in keiner gibt es so viel Geheimnisskrämerei etc wie in der Anglerszene.


    lounger
    Eine Bewertungsfunktion würde nur das bringen, das man festellen kann wer beliebt ist , bzw. wer mit wem befreundet ist oder dessen Ansichten teilt.

  • Hallo Zusammen!
    Scheint ja fast so, als hätte ich mit meiner Auffassung (Nix los...) wenigstens etwas recht, wie ich der Diskussion entnehmen konnte.
    @ Holger Wulf: Natürlich bemühe ich die Suchfunktion, bevor ich frage! Jetzt mehr als vorher, weil ich nun weiß, daß eine Antwort dauern kann...! In Bezug auf die Umgestaltung des Forums kann ich nur sagen, daß dies einer meiner Grüne für eine längere Abwesenheit war! Mir war's zu unübersichtlich, außerdem bekam ich Monate lang keinen Account, warum auch immer. Mittlerweile habe ich nur das Forum in meiner Favoritenliste und nur das Forum! Ich brauche die Blinkerstartseite nicht!!! Warum soll ich Werbung für den Blinker lesen, wenn ich ihn schon lange aboniert habe??? Denke, es geht einigen so! Mir ist beim Durchgehen einiger Beiträge eben aufgefallen, daß es relativ viele Fragen/Themen ohne Antwort gibt, vor allem bei den ausländischen Gewässern. Für mein Empfinden sind hier die Mod's gefragt, von denen ich dann gleich wohl Haue bekomme!
    Grüße, Andreas

  • Hallo , ich nochmal!
    Thema Beiträge löschen: Warum nicht?? Wenn ich lese, daß das "Porno"-Thema von Ende 2004 ist, frage ich mich schon warum das noch da steht! Nur um auf 337834 Beiträge hinweisen zu können?? Da sollten die Admin's/ Mod's doch soviel Fingerspitzengefühl haben zu entscheiden was weg kann und was nicht, oder???
    Grüße, Andreas

  • Andy: Haue? Mitnichten! Und du hast nicht nur "etwas" Recht! Auf das Delete-Knöpchen werde ich zukünftig etwas öfter drücken. Aber davon können keine Beiträge betroffen sein, in denen auf eine konkrete Frage echtes Expertenwissen vermittelt wird. Ich schätze aber, dass dies genau die Beiträge sind, die in den Anfangsjahren des Forums für viel Leben und gute Stimmung gesorgt haben. Das bleibt ein Dilemma!

  • Zitat von ANDY-Elmshorn

    Mir ist beim Durchgehen einiger Beiträge eben aufgefallen, daß es relativ viele Fragen/Themen ohne Antwort gibt, vor allem bei den ausländischen Gewässern. Für mein Empfinden sind hier die Mod's gefragt, von denen ich dann gleich wohl Haue bekomme!
    Grüße, Andreas


    Nö, Haue gibt es nicht, noch nicht mal virtuelle :lol:


    Wenn hier ein Thema aufkommt - z.B. Angeln am Po - Wer gibt mir Tipps ?
    Wieso sollte ich da antworten oder etwas dazu beitragen, außer den Threat zu moderieren und einzugreifen, wenn er in die falsche Richtung läuft. Ich war in meinem Leben noch nie am Po und auch vom Wallerangeln habe ich nicht wirklich Ahnung. Sicherlich könnte ich etwas dazu beitragen, indem ich angelesenes Wissen weitergebe - aber dieses würde sich nicht mit meinen Erfahrungen decken. Ich denke, dass sich die Leute dazu äußern sollen, die etwas davon verstehen und nicht ich -nur weil ich Mod bin- irgendetwas schreibe, damit geantwortet wird. Dies ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Moderators. Klar kann ich schreiben, woran es denn liegt, dass niemand antwortet - dies würde dem Threat aber nicht wirklich helfen.


    Wenn Du aber irgendwelche Tipps/Hinweise oder Verbesserungsvorschläge hast, dann gerne her damit, wenn Du möchtest auch gerne per PN, dafür wird Dir niemand aus dem, meiner Ansicht nach sehr motivierten Moderatorenteam, den Kopf abschlagen.

  • Ich schon wieder!
    Ja, Holger so isses!! Es gibt eben gute Beiträge und die anderen....! Beiträge, die seit Monaten aktiv diskutiert werden sollten nat. nicht "getötet" werden!!! Ich habe auch nichts dagegen daß Du, wenn diese Diskussion abgeschlossen ist ( in ein, zwei Jahren...) eben diesen Knopf drückst. Es ist auch so, daß nicht alle alles wissen. Wenn nun gerade Zanderangeln modern ist, ist's klar das hier drüber mehr geredet wird! Vielleicht ist das Forum 'ne Spur zu groß, bzw. zu umfangreich geworden geworden. Für jeden Gummifisch der anders zappelt 'ne neue Spalte??? Denkt mal drüber nach.....!
    Graubarsch meinte, die Angler sind am Wasser, nicht am PC! Gut aber in der angelfreien Zeit kann der ein- oder andere doch dann das Forum bereichern!
    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    zum Thema Treffen (Kutter, Mefos ect.pp.) kann ich dir folgendes sagen:


    Da ich seinerzeit die meisten Treffen Organisiert habe steht mir das wohl auch zu.


    Ich bin seit einiger Zeit Beruflich so stark eingebunden das ich froh bin wenn ich am Wochenende mal Zeit für meine Maus und mich habe. Bleibt dann ein Tag über an dem ich zum Fischen komme bin ich ein glücklicher Mann.


    Also warum als User nicht selber einfach mal ein Treffen festsetzen??


    Ist einfache als du vielleicht denkst.


    Mal auf den Busch klopfen wer interesse hätte und dann schauen das du einen Termin festmachst. ;)


    Greetz


    Tom

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Ich bin seit einiger Zeit Beruflich so stark eingebunden das ich froh bin wenn ich am Wochenende mal Zeit für meine Maus und mich habe.


    Professioneller E-Sportler und/oder Pro-Gamer?! ;)
    (Jajaja, ich weiß - das war offtopic, aber auch so aufgelegt, dass ich es nicht hab lassen können... 8-] )


    Zitat von Tom Rustmeier

    Auf das Delete-Knöpchen werde ich zukünftig etwas öfter drücken. Aber davon können keine Beiträge betroffen sein, in denen auf eine konkrete Frage echtes Expertenwissen vermittelt wird. Ich schätze aber, dass dies genau die Beiträge sind, die in den Anfangsjahren des Forums für viel Leben und gute Stimmung gesorgt haben. Das bleibt ein Dilemma!


    Zwar kann ich zu den Anfangsjahren des Forum nur wenig sagen - aber eben solche Threads, zum Teil schon einige Jahre alt, haben mich überhaupt erst auf dieses Forum aufmerksam werden lassen (Man beachte z. B. die Differenz zwischen meinem Anmeldezeitpunkt und dem ersten Posting). Und dabei schätze ich, dass es nicht nur mir so geht/ging...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!