Gute Fertigboilies?!

  • auf jedenfalllllllllllllll boilies von Mainlineeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    also


    Mainline-
    -Grange,
    -Active-8,
    -Fusion
    -Pro-Active-Pineapple
    -Pulse


    die boilies sind nciht nach geschmacksrichtungen gemacht worden sondern auf den futterbedarf eines karpfen damit fängt man fast immer was


    mfg ccarp


  • Will ja nicht stänkern,....aber wo hast Du denn das aufgeschnappt?


    Am gleichen Datum, wo Du obigen Beitrag geschrieben hast, fragts Du die User hier noch nach einer guten Karpfen Kombi, weißt dabei aber nicht, was ein geteilter Griff ist??


    Mailine macht sicher gute Boilies. Aber die sind auch nicht die heilige Kuh. Sonst würde Sie jeder zum Angeln nehmen.
    Preislich stelle ich die Boilies schon sehr in Frage. Was rechtfertigt einen Preis von 10.-€ und das für 500 Gramm? Für das Geld,...müssten es für mich absolute Wunderkugeln sein, ....und das sind sie eben auch nicht.


    Ich Denke wer gute Fertigboilies haben möchte und dabei auf den Selfmade Charakter nicht verzichten will, sollte bei einem der vielen Boiliehersteller kaufen, die wirklich noch nach Selfmademanier arbeiten.


    z.B. Checker Baits oder Natural Carp Baits oder Naturebaits oder Selfmade-Baits oder Successfulbaits oder Phoenixbaits oder Subsonicbaits oder,.... das könnte man noch ewig fortsetzen.


    Da bekommt manBoilies, als wenn man Sie selber machen würde. Und preislich immer noch interessanter als Dynamite Baits, BLB, Solar, DD Baits o.ä.
    Gruß


    Carras

  • Da muss ich meinem Vorschreiber 100%tig zustimmen. Bei den einen Firmen bekommst du frische Murmeln und bei den anderen bekommst du irgendwelchen konservierten,alten Kack, der schon etliche Wochen in irgendwelchen Regalen gelagert wurde...und zu allem überfluss kosten die noch richtig Geld...

  • Zitat von Carras

    z.B. Checker Baits oder Natural Carp Baits oder Naturebaits oder Selfmade-Baits oder Successfulbaits oder Phoenixbaits oder Subsonicbaits oder,.... das könnte man noch ewig fortsetzen.
    Da bekommt manBoilies, als wenn man Sie selber machen würde. Und preislich immer noch interessanter als Dynamite Baits, BLB, Solar, DD Baits o.ä.


    Baits, baits, baits – soweit das Auge reicht... wie soll da der Laie noch durchblicken?! :roll: Kein Wunder, dass immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.
    Ich persönlich hab schon längst vor dem Boilie-Berg kapituliert und verwende wieder die „klassischen“ Karpfenköder, manchmal Frolic.

  • Das hat mit real Huntern nichts zu tun @ andal


    Mit Frolic anfüttern etc ist bestimmt eine super Sache,weil die Ringe eine super Lockwirkung haben.
    Aber ein Boilie kann länger liegen bleiben und ich weiß 100%tig das ein Köder am Haken (Haar) ist. Beim Frolic hätte ich bedenken ob er einen 100m Wurf heil übersteht.


    Zum Thema Baitfirmen:
    Soll doch jeder das nehmen was er für richtig hält und in dessen Köder er das nötige vertrauen hat...

  • Was ich immer wieder feststelle ist, dass vor allem Jungangler dem Trugschluss aufsitzen, ohne Boilies sei kein Karpfen an Land zu bekommen. Bei den Preisen für Fertigboilies stoßen sie dann bald an die Grenzen der finanziellen Belastbarkeit. Es folgen oft peinliche Versuche, aus Zutaten aus dem Supermarkt einen Boiliemix zu panschen...
    Vielleicht lässt ja die fortschreitende Wirtschaftskrise wieder viele zur Kartoffel greifen :D

  • Karpfengott:
    Der Wurf ist noch nicht kritisch, aber nach wenigen Minuten ist das Teil super weich und jede Brasse saugt es so ein. Außerdem treibt es auf, zumindest einige Sorten, was in manchen Situationen auch wenig förderlich ist.


    Ich teste gerade Mainline, die Korda DVDs haben es mir angetan, kann aber nach 3 Sessions leider noch keinen Biss vorweisen. Zu deren Ehrenrettung sei aber erwähnt, dass auch keiner meiner sonst sehr erfolgreichen Köder an den Tagen gefangen hat...aber ich bleibe dran!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ Karpfengott:


    Doch, damit es wirklich sehr oft zu tun. Man kann es einer gewissen Klientel von Jungs vorbeten, wie einer kranken Kuh. Sie werden ums Verrecken keinen Versuch mit der Kartoffel vor ihrem eigenen Ufer machen. Sie hauen unverdrossen irgendwelche Murmeln gen Horizont und betten die Gerten auf jämmerliche Pods für eensfuffich, statt auf stabile Banksticks. Sie tun das, weil es alle "namhaften Hunter" der Szene in den Medien so machen. Echt ist nur, wer weit ballert und extrem markenfixiert fischt. Und so ein real hunter müssen sie auch sein.


    Das lässt sich weder wegleugnen, noch ändern. Es bleibt nur die Hoffnung, dass sie es mal schnallen und sich über alte und bewährte Methoden und Köder der Sache selber nähern, Erfahrungen sammeln und am Ende begreifen.


    Ein gutes hat die Sache allerdings. Es tut uns nicht weh! ;)

  • Zitat von andal

    @ Karpfengott:


    Doch, damit es wirklich sehr oft zu tun. Man kann es einer gewissen Klientel von Jungs vorbeten, wie einer kranken Kuh. Sie werden ums Verrecken keinen Versuch mit der Kartoffel vor ihrem eigenen Ufer machen. Sie hauen unverdrossen irgendwelche Murmeln gen Horizont und betten die Gerten auf jämmerliche Pods für eensfuffich, statt auf stabile Banksticks. Sie tun das, weil es alle "namhaften Hunter" der Szene in den Medien so machen. Echt ist nur, wer weit ballert und extrem markenfixiert fischt. Und so ein real hunter müssen sie auch sein.


    Das lässt sich weder wegleugnen, noch ändern. Es bleibt nur die Hoffnung, dass sie es mal schnallen und sich über alte und bewährte Methoden und Köder der Sache selber nähern, Erfahrungen sammeln und am Ende begreifen.


    In meinem Umfeld kann ich feststellen,dass diese Phase bei den allermeisten "Nachwuchshuntern" auch wieder vorbeigeht.
    Bis auf ganz Wenige, stellen die Jungs nämlich sehr bald fest, das diese Art der anglerischen Betätigung nicht nur sehr teuer ist, sondern auch mit Abstand die Langweiligste. ;)


  • Hi da muss man Andal recht geben.


    Ich beobachte dieses Verhalten auch schon länger. Das ist aber ein völlig normales Vorgehen, das nichts mit dem Angeln selbst zu tun hat.
    Dieses Phänomen kann man überall anders auch beobachten.


    Heranwachsende sind nun mal in einer Phase der Selbstfindung. Die haben wir "älteren" auch irgendwann mal durchgemacht.
    Man versucht sich an irgend etwas zu orientieren. Gruppenzwang, Geltungsprobleme usw. sind da ganz normal.....leider.
    Man ist eben nur ein Cooler Typ wenn man Klamotten von Energy, Freeman T Porter, Bench oder sonst was an hat. Ist nun mal so. In NKD Jeans rum laufen ist halt uncool. Oder man braucht ne Sonnenbrille von Ray Ben, Oakley o.ä. nur die sind cool. Das war in meiner Zeit schon so, das ist auch heute noch so.


    So ist es nicht verwunderlich wenn irgend welche Junghunter mit Pseudowissen auftrumpfen (wollen). Zu 99 % haben sie das aber nur irgendwo aufgeschnappt und dafür nur zu 1 % wirklich begriffen.
    Hier leistet die Angelindustrie mit Ihren Testanglern eben ganze Arbeit.


    Kenne ein Beispiel aus nem anderen Forum. Da empfiehl einJunghunter Ruten an andere. Topteile von Greys, dazu Daiwa Infinity Freilaufrollen. Also Ausrüstung vom Feinsten. Keine zweiTage später fragte er aber wie man ein Kombirig bindet ?
    Der Junge war Markenmäßig Weltklasse ausgestattet, hatte aber keine Ahnung davon wie man ein simples Vorfach bindet.


    Die Jungs können teils "weltklasse" Angeln,.......zumindest hier im Internet,....an wirklicher Erfahrung am Wasser fehlt es aber leider.


    Bleibt, wie Andal schon schrieb, zu hoffen daß sich das Ganze irgend wann legt und die Jungs zu Erwachsenen werden, die mit eigenen Erfahrungen ein tolles Angeln erleben können, das nicht nur auf "In" Artikel beschränkt ist.



    Gruß


    Carras

  • Zitat von Wormman

    .................. Es folgen oft peinliche Versuche, aus Zutaten aus dem Supermarkt einen Boiliemix zu panschen...
    Vielleicht lässt ja die fortschreitende Wirtschaftskrise wieder viele zur Kartoffel greifen :D


    Ja,


    das habe ich auch schon festgestellt.
    Und wenn immer einer Fragt wie er Boilies aus Supermarktzutaten machen kann,....empfehle ich inzwischen eher die Klassiker wie Hartmais, Kartoffel und Co. zu probieren.


    Denn mit den Supermarktzutaten Boilies zu machen,...ist: "das Wasser den Berg hoch getragen".


    Der Nährwert dieser Supermarktkugeln ist nicht besser als der von Mais und Kartoffel, weil einfach nix gescheites drin steckt.
    VOn daher ist es schneller, einfach und günstiger mit Mais und Kartoffel zu angeln. Mal davon abgesehen, daß ich den alten "Klassikern" sogar mehr Fänge zutrau als den Supermarktboilies.


    Ich finde,..wer Boilies haben will, der sollte auch einen guten Mix verwenden, der einen entsprechenden Nährwert besitzt.


    Das wurde auch schon x-mal angesprochen. Man kann mit ganz einfachen Mixen, sehr günstige Boilies herstellen, die trotzdem einen guten Nährwert haben und schon viele, viele Fische fangen konnten -> z.B. der gute alte Forellimix.


    Gruß


    Carras

  • @ Schorsch:
    Für mich war das "Boilieangeln" früher auch die langweiligste Angelart überhaupt und deshalb habe ich es auch nur selten gemacht.
    Mit etwas mehr Einblick und Erfahrung ist das
    für mich inzwischen die größte Herausforderung.


    Ansonsten sind Kartoffeln für mich ein denkbar schlechter Karpfenköder, da greife ich lieber auf Mais oder Maden (wo´s möglich ist) zurück.
    Das mit dem Fischen am eigenen Ufer stimmt aber zu 100%.
    Nur lässt sich dann halt das ganze Longrangetackle nicht so gut verkaufen ;-)


    Carras:
    Es werden neue Jugendliche nachkommen,
    über die dann diese Jugendlichen schimpfen, während wir als alte Säcke tituliert werden, die verbohrt an veralteten Methoden festhalten.
    Ich habe so oft den Spruch: "Die Jugend von heute..." von meiner Oma hören müssen, dass ich mir so etwas heute als Erwachsener verkneife.


  • Eine Frage: Warum müssen Boilies einen "guten; entsprechenden Nährwert" haben ???

    Ist es nicht so, dass Boilies lediglich dazu dienen sollen den Fisch an den Haken zu locken ?


    Warum ist der Nährwert eines Hakenköders so wichtig?

  • Weil damit teilweise über längere Zeiträume angefüttert wird.
    Man will dem Fisch nicht unnötig Schaden und außerdem werden Knödel die dem Bedarf des Karpfen entsprechen mutmaßlich eher akzeptiert und länger genommen als Futter das dem Fisch nicht so gut bekommt.

  • Zitat von schorsch

    Eine Frage: Warum müssen Boilies einen "guten; entsprechenden Nährwert" haben ???

    Ist es nicht so, dass Boilies lediglich dazu dienen sollen den Fisch an den Haken zu locken ?


    Warum ist der Nährwert eines Hakenköders so wichtig?


    Hallo Schorsch,


    das lässt sich hier nun nicht so kurz und bündig zusammenschreiben.
    Hätte da nen Tip: Lese Dir mal folgende Artikel durch. Evtl. verstehst Du dann was ich meine.


    Artikel1
    Artikel2
    Artikel3


    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!