Beiträge von Carras


    Ich muss mich korrigieren:


    Der Satzungsentwurf stammt doch von den drei Landesverbänden.


    siehe hier:


    http://www.landesanglerverband…ndsatzungsentwurfdafv.pdf



    Das hätte ich nicht gedacht, daß diese drei Landesverbände so viel Druck auf die zwei großen Bundes-Dachverbände ausüben können.

    Zitat von Kai S.

    ............ Wenn selbst die Leute mit Posten im Verein, bzw. sogar die Vorsitzenden nichts wissen, wie soll das denn die Mehrheit erfahren?


    Tja,....hab ich ja schon geschrieben,....


    hier wären z.B. mal die großen Zeitschriften wie Blinker, Fisch&Fang, Angelwoche, Rute & Rolle usw. gefragt.


    Ich habe aber das Gefühl, daß diese sich dort auch nicht ran wagen. Warum??? weiß ich aber auch nicht wirklich.
    Denn, gegen eine sachlich und gut recherchierte Berichtersattung zum aktuellen Stand, würde eigentlich gar nichts sprechen.....
    Es sei denn, und das ist jetzt nur ne Vermutung,...den Zeitschriften ist das Thema letzten Endes egal, bzw. nicht wichtig genug.



    Dass die Jungs auf dem AB ggf. etwas zu sehr schwarz malen, kann sein,..
    Aber sie zeigen im Prinzip nur das auf, was im schlimmsten Falle passieren KÖNNTE.




    Gruß

    Zitat von Stefan83

    Hallo erstmal!




    Verstehe ich das richtig? Auf Gut-Deutsch heisst das für mich: Wenn die beiden Bundesverbände nicht vor den Bayern kuschen machen die ihr eigenes Ding?
    Hammerhart...


    Ja so ist es,....und Brandenburg und Thüringen, gehört da auch dazu!

    Moin,


    kommt doch ein bisserl Bewegung in die Sache hier.....Schön.



    Unterm Strich,...wurde hier ja nun auch schon alles geschrieben, was den aktuellen Stand angeht.


    Aber, ...lieber Innfischer,....wie kannst Du von Dir aus auf alle anderen Bayern schließen ????? Sowas traust Du Dir zu?


    Ich kenne selbst viele Angler aus Bayern,...fast mehr als aus meinem "Heimatland" Baden-Württemberg.


    Und keiner, dieser bayrischen Angler, konnte das Abknüppelgebot verstehen, und regte sich darüber auf.
    Sind das keine Bayern????


    Interessant ist aber, daß der Bayrische Landesverband mit für den Verschmelzungsvertragentwurf verantwortlich ist: Zitat aus der VDSF Homepage:

    Zitat

    "Vorlage des optimierten Verschmelzungsvertrages durch die Initiativgruppe Bayern, Brandenburg, Thüringen"


    Ich bin mal gespannt,...was an den Diskussion, die hier und in anderen Foren geführt werden, tatsächlich zu den hohen Herren von VDSF und DAV vordringen wird. Wahrscheinlich sehr wenig.


    Ich finde z.B: daß es an der Zeit wäre, wenn die großen Zeitschriften der Angelscene sich diesem Thema mal annehmen würden und darüber berichten. Als Journalist, hat man doch auch die Pflicht über solche Dinge zu informieren oder sehe ich das falsch?
    Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, bekommen die aller meisten Angler in ganz Deutschland nämlich überhaupt nix davon mit, was gerade geplant wird! Und ich glaube, genau das ist das größte Problem.




    Ich hoffe allerdings noch darauf,....daß sich DAV und VDSF vor dem Unterschreiben des Verschmelzungsvertrages, nochmals über den Inhalt der neuen Satzung zusammen setzen werden und dort einiges abändern werden.


    gemäß VDSF Homepage gibt es dafür ja auch noch die Gelegenheit:


    ZITAT daraus :

    Zitat

    Diskussion des Verschmelzungsvertrages in den Landesverbänden, juristische Prüfung
    fundierte Änderungswünsche sind den geschäftsführenden Präsidien und den Landesverbänden bis zum 20.12.2011 zuzustellen


    Allerdings gehts dabei ja "nur" um den Verschmelzungsvertrag, nicht um die Satzung!




    Wie dem auch sei:
    Beide Verbände geben oder gaben eigentlich immer ein Ziel aus:


    GEMEINSAM zu EINEM STARKEN Verband.



    Und ganz nebenbei,....es sind doch Anglerverbände oder????? Und für was soll ein Anglerverband sinnvoll sein ? -> Für die Interessen der ANGLER und nix anderes.


    Worin steckt denn der Sinn der Sache,...wenn es sich nach der Fusion für viele Angler, in allen Bundesländer , von den Angelbedingungen her evlt. verschlechtert?
    Sollte das das Ziel eine Angelverbandes sein?
    Nein mit Nichten, dafür brauchen wir keinen Angelverband, denn das ist schon das Ziel von PETA und Co.


    Gruß


    Carras

    Zitat von rhinefisher

    Es gibt dermaßen giftige Hovawarte, das man denen keinesfalls begegnen möchte... .
    Gut sozialisiert sind das aber prima Familienhunde.
    Petri


    Logisch,...ist bei nahezu allen Hunden so.


    Wie das Herrchen, so sein Hund,...


    der Spruch kommt nicht von ungefähr!



    Es gibt aber eben andere Hunde, deren beschriebenes Wesen "einfacher" ist als das, eines Hofwächters. Das wollte ich damit sagen.

    Ich gehöre auch zum VDSF


    und ich finde diese Art der Fusion (Übernahme) als das Problem an.
    Hier geht es nicht um eine Fusion,....hier wird der DAV einfach geschluckt. Selbst DAV Gelder werden an die VDSF GmbH übergeben,...die dann nur umbenannt wird. In eine GmbH wo niemand weiß was dort passiert, wo und wie die Gelder darin fließen,...



    Eine Fusion finde ich Grundsätzlich O.K.,...Aber dann unter anderen Umständen,...wo die Angelpolitischen Ziele, die Ideologie und andere wichtigen Dinge, die das Angeln positiv beeinflussen können, fest geschrieben sind.


    Gruß

    Im Frühjahr, verwende ich gerne Partikel.
    Meiner Erfahrung nach, geht das oft besser als Boilies.


    Wenn Du Boilies nehmen willst, sind 18er sicher O.K.
    14er oder15er währen auch sehr gut denkbar. Da Du diese aber nicht hast,...würde ich die 18er den 24 oder gar 30ern auf jeden Fall vorziehen.


    Du musst bedenken, der Stoffwechsel der Fische ist noch nicht auf Hochtouren. Daher ist die Futteraufnahme noch deutlich niedriger als im Juni / Juli oder September / Oktober.
    Daher sind auch kleinere Köder, zu der Zeit oft effektiver.


    Grüßle

    Nun ja.


    ich fische ansich nur noch mit geflochtener Schnur auf Karpfen, auch an kleinen Seen im Nahbereich. Power Pro in 0,23 mm. Davor sind ca. 10 bis 13 m Amnesia als Schlagschnur gemacht. (diese Saison kommt Maxima Chameleon 0,50 mm als Schlagschnur dran)
    Hatte da noch gar nie einen Aussteiger oder Ausschlitzer.


    Der große Vorteil der Geflochtenen liegt an der geringen Dehnung und der damit folgenden, sehr direkten, feinen Bissanzeige. Nicht immer gibt es den Vollrun. Und dann macht sich die geflochtene bemerkbar. Sie zeigt einfach jeden Zupfer direkt an.


    Auf Carpheart haben sie dazu auch mal einen Test durchgeführt, auf Entfernungen von 120 m oder so.
    Der Bissanzeiger hat bei der geflochtenen Schnur deutlich früher angesprochen als bei der Monoschnur.


    Wer aber nur an kleinen See angelt und nicht weiter als 80, 90 oder 100 m raus muss, benötigt nicht wirklich ne geflochtene Hauptschnur. Monofile zw. 0,30 und 0,38 tun es hier genau so gut.


    Gibt es viel Totholz im Gewässer ist geflochtene auch nicht zu empfehlen. da sie sich in das Holz einschneiden kann, und dann ist Schluss mit dem Drill.
    Auch bei scharfen Kannten oder großen Muschelnänken, hat eine Mono ab 0,35 mm wieder Vorteile, da sie meist abriebsfester ist, als ne dünne Geflochtene.
    Beim Wasserpflanzen als Hindernisse wiederum, ist die Geflochtene etwas besser.


    Prinzipiell sollte man schon immer genau drauf achten, wo man angelt. Vor Hindernissen, an Hindernissen, egal, ob Holz, Steine, Muscheln oder Seerosen und Kraut,...ist immer ein hohes Risiko vorhanden, den Fisch in den Hindernissen durch Schnurburch zu verlieren.
    Wer dort angelt, sollte Erfahrung damit haben. Dem Angler und dem Fisch zu liebe.


    Grüßle

    Hallo,


    hätte zwei Rollen Daiwa Emblem Exceler 5000 zu verkaufen.
    Rollen sind ca. 3 Jahre alt und relativ wenig gefischt (vielleicht 20 mal).
    Optisch und technisch in gutem Zustand.


    Die Bremsknöpfe sind auf das Quick Drag System umgebaut. Mit einer halben bis dreiviertel Umdrehung kann man von "Freilauf" auf "Zu" stellen. Funktioniert einwandfrei.


    Bespult sind die Rollen mit Spro Power Pro in 0,23 mm. ein mal gelb, einmal grün.
    Die Ersatzspulen sind mit Berkley Triline Big Game 0,36 mm bespult und ungefischt.


    Geliefert wird inkl. Ersatzspulen und Original Kartons.


    Preis: 120.-€ VHB / Rolle


    Bei Interesse gibt natürlich auch Fotos der Rollen.


    Grüßle

    Nun ja,


    Du kannst auch einen 0815 Mix nehmen und Muschelflavour rein tun.
    Davon halte ich allerdings gar nix.


    Ein Muschelflavour ist nicht gleich zu setzen mit den Bestandteilen von echten Muscheln. Durch das Flavour stinkt die Kugel später zwar recht heftig. Ein Flavour ist aber im Normafall ein künstliches Erzeugnis und hat mit echten Muscheln nichts zu tun.
    Nur mal so als Tip.


    Wenn Du die Sachen nicht zusammen bekommst,..kannst Du auch auf fertige Muschelmixe zurück greifen die gibt es heute auch schon.


    Checker Baits hat einen und die CF Baitcompany hat auch einen im Programm.


    Ansonsten kannst Du eigentlich jeden Fischmix mit etwas GLM zu einem Muschelmix machen,...aber Muschel sollte schon drin sein,...sonst wirds kein Muschelmix.



    Grüßle

    Zitat von michi86

    Lennard such mal nach muschelkalk mein vater verkauft das zeug an
    Hühnerzüchter.Sieht aus als wären das auch nur gemahlene muscheln.
    Da kostet der 25kg sack glaub 10euro oder so.


    Nun ja.


    Muschelschalen bestehen zu nem großen Teil aus Kalk, das ist durchaus richtig.
    Aber Muschelkalk selbst ist eine Gesteinsart, die in Tagebau Steinbrüchen abgebaut wird.
    Muschelkalk wird u.a. dazu verwendet, um z.B. Feldwege damit zu erstellen. Oder in Verbindung mit Steinmehl,..als Mineralbeton. Damit werden dann Straßenuntergünde oder Untergründe für Hofeinfahrten u.ä. erstellt.


    Muschelkalk heisst der deshalb weil in diesem Gestein (Kalk) viele versteinerte Muschel enthalten sind.
    Das Zeugs in nen Boiliemix zu tun? nicht unbedingt,...


    Und ja,...das Federvieh frisst solche Steine tatsächlich. Kann ich wöchentlich beobachten, wie z.B. Tauben bei mir auf der Straße die kl. Kalksteinchen fressen.



    Grüßle

    Zitat von Lennard

    @ Carras


    Wo kriegst du die gecrushten Austern her?


    Aus dem Fischladen, vorher alle schön ausschlürfen und dann die Schalen "kleinklopfen". :-) Nein,....Spass bei Seite.


    Das Zeugs gabs mal irgendwo in nem Baitshop. Weiß gerade aber nicht wo genau. Was ich aber weiß,...Eurocarp hat gecrushte Muschelschalen im Sortiment.


    Grüßle

    Zitat von andal

    Mein lieber Daniel,


    in jeder Rute aus Verbundwerkstoffen ist auch Glasfaser enthalten. 100% Kohlefaser geht einfach nicht. dazu ist das Zeug wiederum zu spröde.


    Bist Du Dir da Sicher?


    Ich nicht so ganz. Müsste ich daheim nochmal genau nachlesen.


    Rutenblanks werden im allgemeinen aus Prepregs gefertigt. Die Matten (Prepregs) aus Faserverbundstoffen werden unter hohem Druck um einen Metalkern (Mandrel) gerollt. Zusammen mit der thermischen Behandlung werden daraus die Blanks.
    Die Prepregs bestehen aus Kohlefaser oder aus Glasfaser oder auch aus einer Mischung zw.Kohle und Glasfgaser. Oder auch aus Kohlefaser mit Kevlar (siehe die Armalites von Century oder die Sportex Kev Serie)


    Hat man ein Mischgewebe eingesetzt, dann ist es später ein Composite Blank.


    Das die Blanks nicht zu 100 % aus Carbon bestehen ist richtig, weil die Kohlefasermatten ja auch eine Bindung benötigen. Nur durch Druck und Wärme, bekommt man keinen Blank.
    Für die Bindung sorgt ein Harz, welches dafür sorgt, daß die Faserstoffe miteinander verklebt werden.
    Nun gibt es inzwischen schon Technologien die es wohl erlauben den Carbonanteil einer Rute auf über 90% zu bringen, so daß nur noch wenig Harz nötig ist. Allerdings ist es hier auf jeden Fall auch so,...daß dieses dann die eher schnellen und härteren Ruten werden, die auch etwas bruchanfälliger sind, weil die Gesamtkonstruktion einfach Spröder ist.
    Aber dabei ist meines Wissens nach, nicht gesagt, daß hier auch automatisch immer Glasfaser mit drin ist.
    Kohlefaser hat ja, je nach Art, auch unterschiedlich E-Module, die später darüber entscheiden, wie hart oder weich so eine Rute wird.


    Grüßle

    Zitat von fangtas

    Moin!
    Könnte mir jemand mal das ganze Rezpt für Muschelboilies aufschreiben.
    lg fangtas


    Das wäre eines:


    25 % Fischmehl (Capelin o.ä.)
    10 % Milchpulver
    3 % Egg Albumin
    25 % Hartweizengrieß
    15 % Maismehl
    4 % Algenmehl
    4 % gecrushte Austernschalen
    3-4 % GLM Extrakt
    5 % Muschelfleisch
    5 % L 030 (Lösliches Fischprotein)


    Der Boilie kommt somit auf ca. 5.-€ / Kilo


    Flavour würde ich jetzt gar keins rein tun. Wenn dann eher ein Muschel Liquid, wie. z.B. eines von Checker Baits.


    Grüßle

    Hi Jungs,


    ist jetzt vielleicht Wortglauberei, aber....


    bei einem D-Rig gibt es kein Haar oder Hair.


    Von daher finde ich die Antworten nicht wirklich schlüssig.



    Grüßle

    Zitat von MatthiasB.

    Welse gehören ursprüngich nicht nach Deutschland. .................................... Fängt einer einen Wels, dann sofortige entnahme, einen vorn Kopp und mitnehmen, auf keinen Fall releasen!! Das sind echte Fressmaschienen, die hier alle los werden wollen.


    Hm?


    zum ersten Punkt: Der Wels gehört nicht nach Deutschland ??
    der Wels kommt im Ursprung sehr wohl in deutschen Flüssen vor.
    Lies mal bei Wikipedia oder sonst wo nach.



    zum zweiten Punkt,..Fressmaschinen.....


    das sind großteils Schauermärchen, Fabeln, Sagen, oder sonst was.
    Wurde Wissenschaftlich schon mehrfach wiederlegt.
    Selbst in der aktuellen Fischwaidausgabe vom VDSF steht es drin.
    Ein Hech oder ein Zander,...muss mehr Kilo Fisch fressen um ein Kilo Eigengewicht zuzunehmen als ein Waller.
    Das zum Thema Fressmaschine


    Grüßle