Beiträge von Carras

    Hi,


    die Prodigy ist mit sicherheit ein gute Rute die Deinen Anspürchen entgegen kommen würde.
    Jedoch würde ich sie nicht in 2,5 lbs nehmen. Dann kannst Du gleich bei Deinen "alten" Modellen bleiben. Wenn dann schon eher 2,75 oder 3 lbs.


    Andere Ruten die Deinen Wünschen entsprechen würden:
    (die üblichen Verdächtigen), jeweils 12 ft 3 lbs.


    Chub Outkast
    Fox Warrior Es
    Nash Venom
    Sportex Morion
    Prologic SMG Carp
    Daiwa Emblem Carp


    Heutzutage wirst Du bei den Ruten, die ich hier aufgezählt habe, keinen "Schrott" bekommen.
    Wichtig ist dabei,...daß Du mal in einen Laden gehst, und die Ruten mal in die Hand nimmst. Da merkst Du schnell welche Dir besser liegt und welche nicht.


    Gruß


    Carras

    Hi,


    ehrlich gesagt halte ich von solchen reinen Kohlehydratmixen nicht viel.
    Mir fehlen hier die tierischen Proteine.


    Bevor ich den fischen würde,...würde ich aufs Boilie machen verzichten und einfach mit Hartmais oder Tigernüssen angeln.


    Ich würde hier auf jeden Fall, was fischiges einbauen.


    Das angesprochene Forellimehl würde Anfangs, erst mal ausreichen.


    20 % Hartweizengrieß
    10 % Maismehl
    10 % Sojamehl
    15 % Vogelfutter (Eifutter oder gemahlenes Vogelfutter)
    30 % Forellimehl
    15 % Milchpulver


    So hättest Du nen guten, einfachen und günstigen Boiliemix.


    Gruß


    Carras

    Fox SSC ?


    ist dem Korda Curv Shank ähnlich.
    Es gibt auch noch andere Modelle dieser Art, von anderen Herstellern.
    Ich mag diese Haken jedoch nicht sonderlich. Im Prinzip ähneln sie mit ihrem gebogenen Schenkel, den verrufenen Benthooks.
    Vorteil dieser Haken ist,....sie Haken schneller.
    Nachteil: durch den gebogenen Schenkel ist die Hebelwirkung auf die Hakenspitze viel größer. Dies führt gerne dazu, daß ein Fisch auch recht schnell mal ausschlitzt. Vor allem wenn der Fisch mal ein etwas "weicheres Maul" hat. Der SSC (bzw. die Form allgemein) wird in anderen Foren auch viel diskutiert, gerade wegen dem "Ausschlitzen".
    Auch werden diese Haken teils aus "Flachstahl" gefertigt. Auch das unterstützt ein Ausschlitzen. So ein Haken wirkt dann u.U. wie ne "Messerklinge".


    Ich persönlich würde bei einem Graser, starke, dickdrahtige Haken aus rundem Stahl bevorzugen.
    Drennan Continental Boilie Hook Gr. 4
    Owner Flyliner Gr. 4



    Gruß


    Carras

    Zitat von andal

    Bedenkt aber, dass diese Faustregel aus einer Zeit stammt, da die Ruten noch aus Bambus waren. Da knackte es bei einer 90° Biegung schon deutlich im Gebälk. Moderne Materialien liegen deutlich drüber und können dementsprechend mehr ab.


    Mag sein,


    jedoch arbeiten so ziehmlich alle Rutenbauer mit diesen Formeln noch heute. Und im allgemeinen, hat sich diese auch bei den heutigen Materialien bewährt.


    Daher kann man mit der "Faustregel" schon sehr gut klar kommen.


    Gruß


    Carras

    Ok,


    um das mal kurz genauer zu schildern.


    man rechnet die lbs. so.


    1 lb sind 453,59 Gramm



    A = 453,59 gr. x X lbs.
    WG max = A /14
    WG opt. = A 714 x 0,8


    eine Beispiel: 3 lbs Rute:


    453.59 gr. x 3 lbs. = 1360,77
    WG max. = 1360,77 / 14 = 97,2 Gr.
    WG opt. = 1360,77 /14 x 0,8 = 77,76 gr.


    kl. Auflistung:


    2 lbs. -> bis ca 65gr. WG
    2 1/4 lbs. -> bis ca. 73 gr. WG
    2 1/2 lbs. -> bis ca. 81 gr. WG
    2 3/4 lbs. -> bis ca. 89 gr. WG
    3 lbs. -> bis ca. 97 gr WG
    3 1/4 lbs. -> bis ca. 105 gr. WG
    3 1/2 lbs. -> bis ca. 113 gr. WG


    so in etwa ist die "Faustregel"


    Zu bedenken ist aber. Die lbs sind nicht als Wurfgewichtsangabe zu sehen.
    Die lbs bezeichnen nur das nötige Gewicht, daß an den Blank gehängt werden muss um dessen Rutenspitze in einen 90° Winkel zum Handteil zu bringen / biegen.


    Das WG ist auch vom Blank und dessen Aktion abhängig.
    Je nachdem wieviel Power ein Blank hat.
    Es gibt Blanks, die sich nahezu nur in der Spitze biegen. Spitzenaktion! Hängt man hier z.B. die 1300 Gramm hin so daß die Spitze denn 90 ° Winkel erzeugt, dann biegt sich eben die Spitze. Nicht aber das Mittel oder das Handteil.
    Die Power der Rute wird also einiges mehr in Reserve haben.
    Bein einer Vollparabolischen Aktion kann man in 3 lbs auch die 1300 Gramm dran hängen. Der 90 ° Winkel wird auch hier erreicht. Jedoch biegt sich die Rute / Blank dann schon bis ganz hinter ins Handteil. Hier hat man dann weniger Power / Reserve drin.
    Obwohl dann beide Ruten mit 3 lbs gekennzeichnet sind, haben sie doch andere Wurfeigenschaften und ggf. auch andere Grenzen bei den Wurfgewichten. Die härtere Rute wird wohl ein bisschen mehr vertragen, als die Weiche.


    Gruß


    Carras



    Gruß


    Carras

    Hallo


    mal kurz was zum Compound Taper.


    Die Compound-Taper-Aktion wird auch als „flache englische Aktion" oder Spitzen-Griff-Aktion bezeichnet. Der Taper bezeichnet die Verjüngung der Rute, „compound taper" somit eine zusammengesetzte Verjüngung. Der Konus des Blanks hat keine gleichmäßige Steigung: Das Handteil verjüngt sich schnell, das Mittelteil der Rute bleibt fast parallel, wobei sich die Spitze wiederum stark verjüngt. Die mittlere Sektion ist bei Compound-Taper-Ruten vergleichsweise steif, so kombiniert man Schnelligkeit und Sensibilität der Spitzenaktion, mit den Drilleigenschaften der Vollaktion, ohne einen wabbeligen Lämmerschwanz zu erhalten. Ruten mit der Aufschrift „CT" fand man häufig bei Hecht- und Karpfenruten der 70er und 80er Jahre.


    Quelle: Fisch und Fang.


    Gruß


    Carras


    Hi,


    ich meine, daß Elias am 01.07.09 geschrieben hat, daß er sich die CC 30 von Prologic gekauft hat (oder kaufen will).


    So gesehen ist das Thema eigentlich durch.



    Gruß


    Carras

    Zitat von (Forellen)-Freak-

    500 g hamf körner.
    200 g cocos nuss mehl .
    2dosen normales mais was man im suppermarkt kaufen kan-.-
    400 g waffelmehl kan man zumbeispiel (bei hagebaumarkt Kaufen=) .-.
    und auf jeden fall vaniele aroma kein pulver Aroma die kleinen flaschen kan man in suppermarkt kaufen 3 stück davon rein Und dan erst ma alles im (eimer)
    und vermixen ohne wasser mit dem mais wasser und wens euch zu trocken ist dan macht ihr einfach etwas milch dazu das (ist mein rezept fange dicke karpfen da Mit :=) wünsch euch was wie sagt man (petri heil Jungs & mädels :P :P :=)


    Boilies ohne Eier, ohne Kochen? oder wie muss ich diesen Mix verstehen ?


    2 Dosen ganze Maiskörnern in einem Boiliemix?????


    Gruß


    Carras

    Versteh die Frage jetzt nicht ganz.


    Die H Bojen werden doch schon mit einer geflochtenen Schnur (meist in weiß) geliefert.
    Willst Du Diese Schnur austauschen?


    Wenn ja,...


    geflochtene:


    Hier würd ich je nach Gewässer (ob es klares oder trübes Wasser ist) eine Dunkle nehmen. Mossgrün (z.b. bei krautigen Seen) oder braun (z.b. bei schlammigen Seen) . Durchmesser 0,30 bis 0,50 mm


    Mono:


    Du kannst auch ne Monoschnur nehmen. Dabei würde ich auf ein Flourcarbon setzen. Durchmesser 0,40 bis 0,50 mm.
    Mono hat halt den Effekt, daß sie in solch einem Durchmesser störriger ist.



    Gruß


    Carras

    Zitat von Hecht-Kanone

    Nochmals danke an euch alle, hab somit meinen ersten karpfen gefangen (60cm) ganz stolz^^


    Ja Andal das weiß ich selber.... xD
    aber ich hab angst das die Karpfen die Pose sehen und dadurch nicht anbeißen... oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Hi,


    die Controller sind keine normale Posen.
    Ein Controller ist vorbebleit, so daß Du kein Bleischrot mehr dran klemmen musst.
    Die Controller sind meist in Olivgrün, haben ne kl. Spitze die aus dem Wasser schaut, welche in Signalfarben ist.


    Die Hauptschnur geht bei den Controllern auch direkt durch die Spitze des Controllers, so daß Sie eigentlich immer an der Wasseroberfläche ist.


    Wegen der Scheuchwirkung würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Probier es einfach mal aus.
    Im Zweifelsfall, kannst Du die Vorfachlänge ändern, so daß zw. Controller und Haken gut 1,5 m (oder mehr) Abstand sind.



    Hier mal ein Bild von solch einem Controller:



    Gruß


    Carras

    Zitat von karpfenfreak2009

    der grund,warum ich nicht mit der prologic-schnur zufrieden bin ist,das sie sich nach einem drill sehr stark verdrallt und beim werfen ständig windknoten entstehen,die vorher nie entstanden sind.


    mfg matze


    Hmm?


    ich fische auch eine Prologic Schnur. Die XLNT Camo in 0,38 mm.
    Ich finde die Schnur ansich recht gut. Gute Dehnung, nicht zu viel, nicht zu wenig. Abriebsfest, gute Tarnung auf dem Gewässergrund. Lässt sich gut knoten,...und die Knoten halten auch.
    Einziges Thema wäre,....die Wurfeigenschaft. Da ist Sie nicht so sonderlich toll. Das liegt aber eher am Durchmesser als an der Schnur selber,.... eine Schnur mit 0,38 mm oder sagen wir, fast 0,40 mm,....ist einfach nicht mehr sonderlich geschmeidig. Das führt dann dazu, daß man Wurfweite einbüst.
    Ansonsten finde ich die Schnur schon recht gut.
    habe auch noch ne Dreamtackle Super Touch in 0,35 mm auf meinen Rollen. Diese, ist im Vergleich zur Prologic aber um einiges störriger und verdrallt dadurch sehr schnell.


    Auch gut finde ich die Suffix XL Strong. Eine schöne geschmeidige Schnur, gutes Dehnungsverhalten, kein Drall, gut zum Werfen.


    Gruß


    Carras


    Gruß


    Carras

    Zitat von allrounder1971

    eine rute selber bauen, mit gleicher qualität nur billiger, mach ein geschäft auf, denn du würdest damit reich werden


    Nein, ein Geschäft mache ich deshalb nicht auf. Gehört aber nicht direkt zum Thema.


    Fakt ist, wenn man sich ne Rute selber baut, kommt man günstiger weg als wenn man Sie von der Stange kauft. Das gilt natürlich nur für Ruten, bei denen man auch den Blank als Einzeposition kaufen kann, wie z.B. Century, Harrison, Sportex o.ä.


    Ich behaupte sogar,...die Qualität die Du bekommst, wenn Du es selber aufbaust ist sogar besser, als bei der Stangenware.


    z.B. Century NCS in 12 ft. 3 lbs. . ohne FUJI SIC Ringe, mit einfachen einfarbigen Wicklungen, nur mit 5+1 Beringung, Fuji Rollenhalter, geteilter Duplongriff, ohne Schnick Schnack.... kostest fertig im Handel (von Century) 320.-€ / Stk


    Ich hab Sie selber aufgebaut,...mit FUji SIC 6+1 Beringung, Fuji Rollenhalter, Edelstahl Spacern, Vollduplongriff. hat mich ca. 215.-€ / Stk. gekostet.


    Gruß


    Carras

    Ok,


    die sehen wirklich aus wie Graskarpfen (Amurs), nur daß sie eine andere Färbung haben. Aber sowas kann ja auch vom Wasser abhängen.


    Bei uns fängt man Graskarpfen gerne auf Hartmaisketten, Tigernüsse oder helle fruchtige Pop Up Boilies.


    Gruß


    Carras

    Zitat von rhinefisher

    Century....träum... :kopf:


    Ja,...


    wenn man Handwerklich ein klein bischen was drauf hat,...dann baut man sich so ne Rute selbst. Der Preis liegt dann einiges unter den Listenpreisen der Fertigruten.


    So hab ich das gemacht.


    Gruß


    Carras

    Zitat von Smirfknift


    @ ccarp: Ne Daiwa Infinity Rolle ist meiner Meinung nach zu teuer, da würde ich mir lieber ne Shimano BB LC kaufen. ( Brauch ich aber nicht, habe schon welche ;D ) Günstiger und nicht schlechter.


    Würde ichmal nicht so sagen.


    die Infinitix hat ne Ersatzspule gleich dabei. Bei der BBLC musst Du die nachträglich kaufen. Dann ist nimmer viel Unterschied da.



    Ansonsten zum Thema:


    Weitwurfruten,...ja da würde ich auch auf 13 ft. 3,5 lbs. gehen.


    Man muss aber damit umgehen können.


    Was mir einfallen würde:


    Chub Outcast


    oder teurer:


    Century NCS, Harrison Torrix, Free Spirit,..



    Gruß


    Carras




    Gruß


    Carras

    Hi,


    um ehrlich zu sein. Ich kenne solche Blackcarp's nicht in Deutschland.
    Vom Bild her zu beurteilen haben Sie eine Ähnlichkeit mit Armurs. Aber so ganz genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.


    Ich vermute mal, es ist eine eigene Karpfenart, die es bei uns in Europa so gar nicht gibt.


    Gruß



    Carras

    Zitat von ccarp

    Korda ist wirklich teuer aber sehr sehr gut. .........


    Naja,



    würde mal sagen: Ball flach halten.,


    Korda hat Sachen die gut sind,...ja....aber ehrlich gesagt,...auch nicht besser als ähnliche Sachen von anderen Firmen.


    Korda hat mit seinen DVD's eben ein Werbeinstrument gefunden, mit dem sie viele Leute begeistern. Unterm Strich gesehen zeigen Sie da aber nichts weltbewegendes Neues.


    Es gibt viele, viele andere Firmen die ebenfalls Vorfachmaterialien auf dem Markt haben, die teilweise sogar besser sind und zudem auch noch weniger kosten.


    Beispiele:


    IQ von Korda,...ist letzten Endes,...einfach nur Flourcarbon. Das gibt es von jedem anderen Hersteller auch,...nur günstiger.


    Hybrid von Korda....ich habe das Stiff Coated,...mich überzeugt es aber nicht wirklich. Die Ummantelung geht dermasen schwer runter,....da gibt es bessere für weniger Geld.


    Leadcore von Korda. Das Zeugs ist im Vergleich zu anderen Leadcores sehr dick. Verarbeiten lässt es sich sehr schwer. Das Material hat so ein komisches, netzartiges Plastikgewebe um das eigentliche Geflecht, was beim Spließen sehr schnell anfängt auszufransen. Die Verabreitung ist mehr als bescheiden. Auch hier gibt es bessere,... für weniger Geld.



    Gruß


    Carras


    Meinst Du die Pop Ups?


    Also die Pop Ups, wenn ich sie selber mache, tu ich mit der Mikrowelle für 30-40 sek. erhitzen. Dann schön abühlen lassen und einfach in nde Platikdose geben.
    Danach halten die Pop Ups gut 1-2 Jahre,...ohne Konsevierungsstoff o.ä.


    Normale Boilies friere ich ein, wenn es größere Mengen sind.
    Bei kleineren Mengen nehm ich Salz und lege die Boilies darin ein.


    Gruß


    Carras

    Hi zusammen,


    vielleicht kann ich hierzu ein paar Tips geben.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich Pop Ups selbst zu machen.
    Zuvor aber nochmal ein paar Infos zu den schon angesprochenen Methoden.


    Mirkowelle oder Backofen,..ja das geht im Einzelfall. Dabei muss der Mix aber einer von der leichteren Sorte sein. Ich habe es mit versch. Mixen probiert. Manche sind geschwommen, manche Mixe wiederum nicht.
    Zudem nimmt der Boilie ja auch wieder wasser auf, sobald er im See liegt,....also geht der Pop Up Effekt auch schnell wieder verloren.
    Unterm Strich,...ist diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.


    Die Sache mit Styropor finde ich pers. nicht sonderlich toll. Wäre mir zu Umständlich.
    Styropor gehört mit Sicherheit nicht zu der Nahrung die der Karpfen gut verdauen kann.
    Aber das ist bei Pop Ups auch nicht ausschlag gebend, da es sich ja nur um Hakenköder handelt.
    Dann dürfte man auch nicht mit "Immitation Baits", wie Pop Up Mais oder Pop Up Tigernüssen o.ä., angeln. Die sind bekanntlich auch aus Kunststoff.


    Nun zu meinen zwei Tipps.


    Korkmehl:
    Das funktioniert hervorragend.
    Nimm einfach nen alten Korken und raspel den mit einer Feile ganz fein.
    Dann nimmst Du von Deinem originalen Boiliemix ca. 100 oder 150 gramm und mischt da das Korkmehl drunter. Dann ein Ei dazu und den Teig machen. Dabei musst Du schauen wie die Bindung ist. Ggf. musst Du hier noch etwas Binder, wie Kartoffelmehl o.ä. dazu tun.
    Die Dinger schwimmen danach perfekt. Und Du hast als Pop up gleich die selbe Geschmacksrichtung wie bei Deinen Futterboilies.


    Pop Up Mix:


    Du kannst aber auch einen Mix erstellen, der von sich aus so leicht ist, so daß die Boilie später schwimmen werden. Wichtig ist dabei die Dosierung der "leichten" Zutaten.


    Ein Mix der Pop Ups ergibt:


    20 % Kalzium Casein
    15 % Lactalbumin
    10 % Birdfood (Eifutter)
    15 % Sojamehl
    10 % Maismehl
    15 % Vitamealo
    10 % Sahnepulver
    5 % Krillmehl


    Oder Du nimmst von Deinem Originalmix ca. 100 bis 150 Gramm und mischt dazu noch ein paar andere, "leichte" Zutaten.


    z.B. Krillmehl, Shrimpmehl, getr. Gammarus, getr. Tubifex, getr. Zuckmückenlarven, getr. Seidenraupen.
    In Summe einfach ca. 20 - 30 gr. zu dem anderne Teil Deines Originalmixes dazu tun. Ei drunter kneten und so weiter verfahren wie sonst auch.


    Du kannst bei diesen Mixen noch hergehen, und Deine Selfmade Pop Ups zusätzlich für ca. 30-40 Sek. in die Mikrowelle tun, nachdem sie zuvor 3-4 Tage gut getrocknet wurden. Das verbessert den auftreibenden Effekt nochmals. Zudem werden Sie dadurch lange haltbar. Ich habe heute noch solche Selfmade Popups, die genau so, vor ca. zwei Jahren, gemacht wurden. Da Schimmelt heute noch immer nix.


    Gruß


    Carras