qualitativ hochwertige karpfenrute gesucht

  • Morgen,komme gerade vom Fischen :lol:


    Es geht um folgendes ich bin an verschiedenen Gewässern aktiv an einem an dem ich heute war, muss ich ziemlich weit werfen.Was ich mit meiner Rute nicht kann (2,25-2,5 LB) bzw dies ein Gewaltwurf ist der irgendwann schief gehen würde.


    Nun suche ich eine rute mit der ich etwa 80m problemlos mit 80g anwerfen kann,ich möchte aber auch den fisch spüren,deshalb sollte der stock auch eine gute aktion haben.Auch ein Karpfen um die 12pfd. möchte ich spüren .
    Ich denke eine semi-parabolische aktion der Rute vereint beide anliegen (wurfeigenschaften und drilleigenschaften.)


    Nur welche? Die Rute darf bis 180€ kosten das ist ich sag mal die äußerste Schmerzgrenze.


    Mein drittes Anliegen nämlich das Handling der Rute muss ich dann im Angelladen testen ;)

  • Hi, kann dir die Shimano Speedmaster empfehlen:
    12' 3lb (Item code SM12300PDL3)


    Die ist 3 teilig also perfekt für den Transport und der Preis liegt bei ca. 160,- €.
    Also nen 80g blei kann man damit gut rausfeuern obe es 80 meter waren weiß ich net, kann entfernung nicht so gut abschätzen ;).


    Ist eine sehr feine leichte Rute.

  • hallo


    also ich kann dir die Berkley B4 ruten in 2,75lbs empfehlen.fische sie jetzt schon seit knapp 2 Jahren und habe nur gute erfahrungen damit gemacht: sehr gute wurfweite:ich benutze meistens bleie zwischen 78 und 85 gramm und werfe sie locker 80-90meter weit. :) diese tollen ruten kannst du auch beruhigt schwer belasten,d.h ordentlich durchziehen beim werfen,auch mit schwerem blei und zusätzlich PVA-sack dran. Sie haben ebenfalls eine super Aktion im drill,federn die schläge und fluchten des fisches sehr gut ab,auch bei großen karpfen.hatte damit kaum ausschlitzer. Absolute Top-Ruten!
    Preislich auch sehr günstig: Ich hab sie für 50Euro das stück bekommen. :)


    mfg matze

  • Hi,


    die Prodigy ist mit sicherheit ein gute Rute die Deinen Anspürchen entgegen kommen würde.
    Jedoch würde ich sie nicht in 2,5 lbs nehmen. Dann kannst Du gleich bei Deinen "alten" Modellen bleiben. Wenn dann schon eher 2,75 oder 3 lbs.


    Andere Ruten die Deinen Wünschen entsprechen würden:
    (die üblichen Verdächtigen), jeweils 12 ft 3 lbs.


    Chub Outkast
    Fox Warrior Es
    Nash Venom
    Sportex Morion
    Prologic SMG Carp
    Daiwa Emblem Carp


    Heutzutage wirst Du bei den Ruten, die ich hier aufgezählt habe, keinen "Schrott" bekommen.
    Wichtig ist dabei,...daß Du mal in einen Laden gehst, und die Ruten mal in die Hand nimmst. Da merkst Du schnell welche Dir besser liegt und welche nicht.


    Gruß


    Carras

  • Also ich war soeben im Angelladen und natürlich war die prodigy ausverkauft :x . Ich hatte etliche ruten in der hand auch einige der üblichen verdächtigen , mein favorit ist die chub outcast jedoch werde ich abwarten bis die prodigy wieder auf lager ist da ich mich im nach hinein nicht ärgern möchte die falsche rute gekauft zu haben.

  • Wo ich mir einfach nicht sicher bin, in welcher version ich mir eine der beiden ruten kaufen soll.2,75 oder 3LB's :?: Ich hab nämlich auch ein Gewässer an dem die Karpfen durschnittlich zwischen 6-8 kg sind, auch hier würde ich die rute gerne benutzen ich tendiere eig zur 2,75 weiß allerdings nicht ob ich dann noch die oben genannte distanz werfen kann.

  • Hi,


    ich tendiere zu min. 3 lbs. oder gar mal 3,25 lbs.


    Warum???:


    Mir geht es dabei um die Reserve.


    Man kann auch mit einer 2,5 lbs Rute Fische landen die 20 kg wiegen, keine Frage.


    Aber.


    Ich angle ja nicht immer an ein und dem selben Teich mit 3 ha.


    Kommt doch auch mal vor, daß man an einem See sitzt der 50 ha oder noch größer ist. Evtl. sind da Boote verboten und manmuss werfen.
    Ist da nun ein Spot der etwas weiter draußen ist (>90m),..dann sollte die Rute schon gute Wurfeigenschaften haben.
    Wer dann noch ab und an mal mit PVA Säckchen oder PVA Stick angeln möchte,...braucht ne Rute die das auch bewältigen kann. Und hier sind 3 oder 3,25 lbs eindeutig besser geeignet.


    Wer Angst hat,...daß diese Ruten zu hart sind ( ala Besenstiel) den kann ich beruhigen. Es gibt genug 3 oder 3,25 lbs Ruten die denoch genügend Sensibilität besitzen um auch Fische im Uferbereich sicher drillen zu können.


    Ich selbst fische ein Torrix in 12 ft 3 lbs.
    Damit kann ich im großen See, als auch im kleinen Weiher super angeln.
    Genug Power zum Werfen und trotzdem ausreichend sensibel um auch einen 5 Pfd. Karpfen schön drillen zu können.
    Muss ja nicht gleich ne Torrix sein,...die kostet mehr als 180.-€. Aber bei den anderen erwähnten Ruten sind die Voraussetzungen auch recht gut. Gerade bei der Prodigy.


    Daher mein Tipp: nimm sie in min 3 lbs.


    Gruß


    Carras

  • carras schreibt genau das was ich auch gesagt hätte, denn pva sä-cke werden schon mal relativ schwer und mit einer schwachen rute hast du da keine chance mehr, das richtig zu platzieren

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Da bedank ich mich vielmals für die schnellen und hilfreichen Antworten. :o


    Meine bedenken kommen daher da ich selbst ne handgebaute Karpfenrute besitze . Die natürlich eine absolute Wurfmaschine ist jedoch gerade im Nahkampf ihr schwächen hat.Außerdem musste ich vor etwa 6wochen einen Karpfen mit der Fox Legend drillen (13ft,3,25LB's) da der besitzer ebenfalls mit einem drill beschäftigt war :lol: Und muss sagen ich war froh das ich diese ruten nicht mein eigen nennen muss.


    Ich denke aber das lässt sich nicht verallgemeinern, sondern ist abhängig von der Rute ich werde mir wahrscheinlich die 3LB's version kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!