Köder für frühjahrsmüde Karpfen ?

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Mich würde mal interessieren, wir ihr gerade jetzt und im April/Mai versucht, frühjahrsmüde Karpfen ans Band zu locken.
    Welche Köder benutzt ihr ?
    Wie und mit was füttert Ihr an ?
    Welche Standort sucht Ihr Euch aus ?


    Werde dann später auch noch meinen Senf dazu abgeben.

  • Ich habe letzdes Wochende beim Stippen auf Rotaugen einen Karpfen als beifang erbeutet. Morgen werde ich wohl gezielt auf Karpfen Angeln. Ich werde mit Pellets die in der Karpfenzucht verwedet werden und einem Trockenfuttermix Füttern. Im Futter und am Haken werden sich Maden und Mais bzw. ein Teig aus besagten Pellets befinden. Ich bin sehr zueversichtlich af einen guten Fang=)


    mfg

  • Morgen gehts los. Und zwar mit Maden.
    Gefüttert wird mit Trockenfutter und Maden beim Fischen selbst.
    Mal schauen, ob was geht.
    Standort... Nunja, mal schauen, aber des wird sehr spontan sein. eine Ecke wüsste ich schon, da ist ne Kante von flachem zu tiefem Wasser...


    Normalerweise müssten aber alle einschlägigen Karpfenköder funktionieren, wenn man die richtige Ecke erwischt. Aber die muss man eben erwischen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich war heut wieder unterwegs auf Karpfen konnte aber leider nur 1 Satzi erwischen. Angefüttert habe ich mit Paniermehl das mit Van De Eyden Big Fish und Vanille Arom angereichert war. Mais, Karpfenpellets und Maden befanden sich auch im Futter. Ich saß an der Flachsten Stelle die unser Vereinsteich hergibt da ist es etwa 1,2 m. Tief. Ich habe mit der Stipprute gefischt Montage war: Hauptschnur 0,12mm., Vorfach 0,10mm. Haken Mosella Xedion TXR 5 größe 14, Pose 0,75 gramm. das ganze hing an einem 1,0mm. Vollgummi der über 2 Teile gezogen ist.


    Morgen gehts wahrscheinlich an ein anderes Karpfengewässer das sehr Flach ist (max. 80cm.) ich hoffe das die Karpfen hier schon richtig in Beislaune sind, was heute leider nicht der Fall war.


    mfg

  • Hi,


    ich bevorzuge im Frühjahr Pop UPs, meistens auf einem Partikelteppich.
    Ich werde die ersten Versuch nächstes WE unternehmen, da es nächste Woche etwas wärmer werden soll, weil momentan tote Hose noch ist, es ist bei uns zumindest keine Bewegung im Wasser.
    Ich suche mir Stellen aus wo ich die ganzen Jahr im Frühjahr schon Fische fangen konnte. Darunter sind auch Stellen die ein Normaler Angler nicht anwerfen würde, da absolute Hängergefahr! Die Stellen befinden sich alle im Flachbereich des Gewässers max 1m tief.
    Wenn die Sonne erst mal kommt und die Karpfen durchs Wasser flache ziehen, sieht man sie und so ein Partikelteppich wirkt ab und zu Wunder. Grade die kommenden Wochen die sind wichtig da die besseren Fische bei uns sehr Standorttreu sind, wie gesagt aber Hängergefahr. Wenn sie mehrmals springen, versuche ich eine gute Woche regelmässig und zur gleichen Uhrzeit ein paar Partikel und Boilies zufütter. Die Menge ist recht überschaubar, auch wenn ich dies Spots befische kommen eine halbe Dose Mais und max 20 Boilies ins Wasser, auf gut 2 qm. Auffällige Pop UPs in den Farben gelb,orange und weiß. Mein Favorit ist der V-Pop von Imperial Baits und als Ausweichmöglichkeit der Pelzer Matrix.
    Dieses Jahr wird es bei mir schwieriger da ich nur am WE angel kann wenn viel Betrieb ist am See. Das Versuche ich eigentlich auch zuvermeiden und lege wenn möglich meine Angelzeit in die Woche Abends. Ich habe auch nur bis Ende Mai zeit die wirklich guten Stellen zu befische, weil dann der Seerosenbewuchs so zunimmt das man nur sehr schwer noch dort angeln kann.
    Aber dann kommt die Zeit wo ich meine Montage auf Sinker umstelle, bzw auch die Größe änder und fast nur noch mit Boilies und Pellets gefüttert wird.


    Ach ich denke das es in den nächsten Wochen was zuberichte gibt, mach doch mal Fangbericht 2009 auf.


    MfG Binde

  • Hi,


    ich fische mit Laufblei und Teig und oderMaden bzw. Würmern, da ich mit Wagglern nicht weit genug rauskomm. Gefüttert wird mit eienr Mischung aus Fertigfutter, gekochtem Hanf, Dosenmais und eventuell noch ein paar Maden oder Würmer.
    In den letzten Jahren wurde das aber durch sehr viel Kraut erschwert. Was mich oft zur Festbleimontage gezwungen hat. Funktioniert aber genauso.


    Meine bevorzugten Stellen im Frühjahr sind die flachen Bereiche vor überhängenden Sträuchern und Schilfkanten.

  • Zitat von Zanderschreck

    Nochmal zum Ausgangsthread.
    Mit was füttert Ihr an ?
    Welche Standorte bevorzugt Ihr ?
    Und wo wir gerade dabei sind :D, welche Montagen werden benutzt ?


    Sag mal Volker, wilst Du dich etwa zum Karpfenangeln schleichen??


    Am libsten wäre ich heute schon beim Angeln. Allerdings führt die Donau ein schönes Hochwasser :cry: An meine liebst Frühjahrstelle drückt das Wasser dermasen, dass kein Futterkorn liegen bleiben würde.
    Wenn es dann passt, werde ich an einem sanfen Übergang vom Flachen ins Tiefe Angeln. Füttern möchte ich mit kleineren Boilies, und einer kleinen Menge an Partikel.
    Geangelt wird mit den kleinen Boilies am Festblei. :D

  • So, ich war heute auch das erste mal in dieser Saison auf die Rüssler aus. Mit einem Kumpel ging es an einen kleinen Vereinssee. Geangelt haben wir von 11:30 bis 16:00 Uhr.


    Jeder benutze zwei Ruten. Die Montage war an allen Ruten gleich. Ein Anti-Tangel Boom, an dem ein Futterkorb (40 gr.) befestigt wurde und dahinter ein Vorfach mit 2er Karpfenhaken. Mein Kumpel beköderte ausschließlich mit Maden (7-10 Stück pro Haken). Ich beköderte eine Montage mit Maden (10 Stück) und die andere mit einem großen Dendrobena Wurm + 4 Maden.


    Ich fing den ersten Fisch auf die Wurm+Made Montage. Ein kleiner Spiegler von 46 cm. Mein Kumpel fing zwei Spiegler von 47cm & 48 cm auf Maden. Er verlor noch einen schönen Fisch. Dieser war vermutlich eine dicke Schleie, denn der Biss war anders. Gefangen wurden die Fische im tieferen Bereich des kleinen See. Dort müsste es so 2,5 Meter haben.

  • Zitat von Nagel


    Sag mal Volker, wilst Du dich etwa zum Karpfenangeln schleichen??


    Ich habe ja früher fast nur auf Karpfen geangelt.
    Als dann die Boilie-Mania eingesetzt hat, habe ich mich aus dem Geschäft fast ganz zurück gezogen. ;)



    Wie angel ich am liebsten auf frühjahrsmüde Karpfen.
    Das habe ich immer sehr gerne gemacht, werde mir mal Schröderin schnappen und wieder ein paar Versuche unternehmen.


    Ausrüstung: 1 x Winkelpicker 1 x Karpfenstecken (normal)
    Montage: sehr fein für den Winkelpicker 8-10er Häkchen und 0.16er Mono Hauptschnur.


    Köder: ich verwende fast immer für den Winkelpicker einen Mais/Rotwurm (o.Mistwurm) Kombiköder 1xMaiskorn (aus der Dose) 1 x kleinen Wurm


    Anfüttern: Ein Gemisch aus handelsüblichem Paniermehl (ca. 1 Kilo) und einer Tüte Instant Getränkepulver Typ Himbeer und 2/3 Dose Mais, den Rest brauche ich ja noch als Köder. Am Anfang werfe ich so 4-5 Hände voll ins Wasser (3-5 Meter Enfernung vom Ufer)


    Lokation: Angle meisten an meinem Haussee (Wißmarer See / Hessen) dort bin ich im Verein.
    Ich suche mir eine flache Gewässerstelle auf die der Wind drückt, klappt besonders gut, wenn die Sonne scheint und die Luft schön mild ist.
    Gefangen habe ich mit dem Winklepicker Karpfen bis 16 Pfund (geht natürlich nur in Frühjahr)


    Habe mit dem Winkelpicker die besten Erfolge gehabt, die 2. Rute lasse ich immer nur so nebenher laufen.
    10 Karpfen an einem Nachmittag sind keine Seltenheit, die Meisten sind dann allerdings Satzkarpfen bis 5 Pfund.

  • Zanderschreck
    Perfekt, da kann ja nicht viel schief gehen!
    Nur: Die Futtermenge würd ich jetzt noch nicht riskieren – die Burschen nuggeln im Moment selbst an kleinen Köderhappen eine Ewigkeit rum -> kein Hunger. Den stinkenden Mistwurm finden sie auch so, wenn du die richtige Platzwahl triffst.
    Und: Mut zur Pose! ;)

  • Mein erster Karpfen im Jahr 2009 konnte einem Fluor-Pop Up nicht widerstehen...gefüttert wurde lediglich mit einem Stickmix sowie einigen wenigen Partikeln.


    Viel wichtiger erscheint es mir, die Plätze zu finden, an denen die Karpfen in den noch recht kurzen Fress-Perioden auch wirklich Nahrung aufnehmen. Findet man solche Plätze, an denen natürliche Nahrung vorkommt, ist der Köder nicht mehr entscheidend...


    Grüße
    Dominic

  • Servus,


    es gibt nur einen Köder auf Karpfen....unbeschwerte Nymphe ;)
    (für den Fall, dass jemand es nicht gemerkt hat, das war ein Späßle...)


    Gefüttert haben wir mit Fertigfutter und Mais, im Flachen an unserem Vereinstümpel. Gefangen haben wir mit Maden, Mais (Feeder und mit der Match) und als die Fische am Platz sichtbar waren mit der Fliege, hat Spass gemacht :) .
    Waren alles Satzkarpfen vom Herbst zwischen 45 und 55 cm.





    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!